Welches Santa Cruz für leichte Trail

Registriert
8. Februar 2018
Reaktionspunkte
11
Hallo, welches Santa Cruz würdet ihr für Trails empfehlen? Ich dachte an Tallboy 29 oder Hightower LT. Dann ist noch die Frage Aluminium oder Carbon? Wieviel ist nach eurer Erfahrung der Gewichtsunterschied? Und was mir aufgefallen ist, dass die Varianten mit Sram 1x12 extrem teuer sind. Zum Beispiel Tallboy 29 Alu gibt es "nur" in 1x11.
 
LT steht nicht für Leichte Trails. Das Hightower LT ist also raus.

Tallboy, wenns 29" sein soll.

Carbon oder Alu entscheidet der Geldbeutel bzw. die Bereitschaft für ein paar hundert Gramm Gewichtsunterschied und die Optik Geld auszugeben.
 
Mir gefällt eigentlich Alu besser. Also Optik ist pro Alu. Das Alu Tallboy mit 29 Reifen, in Large hat 14 kg. Ist das noch bergauf fahrbar?

Nein, definitiv nicht. :aetsch:

Also falls es dich interessiert: ich verkaufe in Kürze einen Hightower, den du um 300,- auf 12-fach umrüsten könntest (wenn notwendig, denn 11-fach mit e13 ist auch sehr breitbandig und schaltet sich gut). CC-Rahmen, also das leichtere. :winken:
 
Gegebenenfalls käme noch das 5010 in Frage.
Das ist etwas flinker und abfahrtslastiger als das Tallboy.
Dafür ist das Tallboy bergauf besser. Kommt drauf an wo dein Fokus liegt.
Da du aber ausdrücklich leichte Trails schreibst dürfte das TB genau das richtige für dich sein.

PS: leider finde ich die Farbauswahl zum davonlaufen...
 
Bergauf ist fuer mich wichtiger. Aber das Gewicht schockt mich. 14 kg ohne Pedale... Aber ich das kann auch nur eine Zahl sein. Das Carbon wird ja auch nicht 12 kg haben oder? Für das umrüsten von 29 auf 27.5 muss man auch die Gabel beim Tallboy wechseln?
Als Farbe dachte ich an Schwarz. Da kann man nicht viel falsch machen.
 
Die wollen halt lieber Carbon verkaufen.:o Am meisten Gewicht würdest du mit einem höherwertigen Laufradsatz >500€ sparen.

Santa Cruz ist nunmal nicht für gutes Preis-Leistung Verhältnis bekannt. Jedes Gramm Ersparnis geht richtig ins Geld.:(
 
Bergauf ist fuer mich wichtiger. Aber das Gewicht schockt mich. 14 kg ohne Pedale... Aber ich das kann auch nur eine Zahl sein. Das Carbon wird ja auch nicht 12 kg haben oder? Für das umrüsten von 29 auf 27.5 muss man auch die Gabel beim Tallboy wechseln?
Als Farbe dachte ich an Schwarz. Da kann man nicht viel falsch machen.
Gute Frage, ich denke, dass beide reinpassen und du ggf den Federweg umbaust.
 
Ich würde für mich oder das Forum erstmal entscheiden was für Trails du damit fahren willst. Wenn das geklärt ist gibt‘s bestimmt Tipps was passende Bikes wären und dann würde ich mir einen Händler zum testen suchen, oder auf ein Testevent warten. Zum Thema 1x12 S build gibt’s je nach Modell in Alu oder Carbon (Homepage hilft;)).
Mit nem Hightower kann man nicht viel falsch machen und die gibt’s gebraucht jetzt/demnächst (First Generation) reichlich für guten Preis...auch in schwarz;)
 
Nein, definitiv nicht. :aetsch:

Also falls es dich interessiert: ich verkaufe in Kürze einen Hightower, den du um 300,- auf 12-fach umrüsten könntest (wenn notwendig, denn 11-fach mit e13 ist auch sehr breitbandig und schaltet sich gut). CC-Rahmen, also das leichtere. :winken:

Wodurch wird es denn ersetzt? LT? :i2::cool:
 
Wodurch wird es denn ersetzt? LT? :i2::cool:
Gar nicht ersetzt, nur mehr als einen :anbet:daheim. :winken:

Bzgl Laufradgröße wechseln: am HT fahre ich immer 150mm und wäre am Tallboy immer 130mm gefahren, nur kam ja mein Rahmen nie an. Wechseln ist einfach, solange man die gleichen Naben, Discs und Kassetten nimmt.
 
Ich würde für mich oder das Forum erstmal entscheiden was für Trails du damit fahren willst. Wenn das geklärt ist gibt‘s bestimmt Tipps was passende Bikes wären und dann würde ich mir einen Händler zum testen suchen, oder auf ein Testevent warten. Zum Thema 1x12 S build gibt’s je nach Modell in Alu oder Carbon (Homepage hilft;)).
Mit nem Hightower kann man nicht viel falsch machen und die gibt’s gebraucht jetzt/demnächst (First Generation) reichlich für guten Preis...auch in schwarz;)
Ja die Hompage habe ich mir schon reichlich angesehen. Bei gebrauchten habe ich immer so meine Zweifel. Aber ja, du hast schon recht ich sollte mir das überlegen. Trails sind einfache Abfahren im Wald mit Wurzeln und Steinen. Aber ich nicht wirklich schnell. Ich sehe was andere machen und davon bin ich weit entfernt. Aber ein schönes und gutes Bike soll es trotzdem sein. Ist jemand aus Bayern oder Ö und weiss wo man ein Santa Probefahren kann?
 
Schau mal über die Händlersuche, dort sind dann auch die Testbikes gelistet. Je nach Größe sind 5010 oder Tallboy wahrscheinlich richtig aber wenn du in dem Gebiet lebst wird’s wahrscheinlich schnell interessanter mit mehr FW. Such dir den Händler mit der meisten
Auswahl würde ich sagen.
 
Guten Morgen,

ich möchte mich hier dann auch noch einmal anhängen; ich hoffe das geht i.O.!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, nachfolgen soll es meinen Mondraker Dune R. Ich fahre hauptsächlich Trails und Touren in Umgebung von Ratingen bei Düsseldorf, bzw. etwas bergiger Richtung Essen/ Velbert usw...! Im letzten Jahr ging es dann auch einige Male nach Winterberg in den Park, das wird sicher dieses Jahr wieder so sein.

Ich habe/ hatte mich etwas auf das Hightower LT fixiert, da ich ein 29er HT (Podium) fahre wäre der LRS-Größe nicht abgeneigt und habe das Rad immer als für "geeignet" betrachtet. Jetzt spiele ich (wieder) mit dem Gedanken, dass es vielleicht doch ein 27,5er werden soll, demnach wäre sicher das Bronson die richtige(re) Wahl; das Nomad sehe ich als etwas "too much".

Zudem bin ich noch nicht 100% einig, wenn Bronson dann ALU oder Carbon? Ist Alu ein Stilbruch bei Santa? Wenn Carbon, C oder CC? Ich schiebe die Konfigurator hin und her, bleibe dann irgendwie immer bei dem CC X01 hängen, habe dazu sogar gerade noch ein passendes "Osterschnäppchen" entdecken dürfen. Ansonsten sind die Angebote ja eher rar gesäht...

Frage nach dem ganzen Geschreibsel: Hightower LT oder eher Bronson? Nomad ist too much? Welche Ausstattung empfiehlt sich bzw. welches bestes P/L Verhältnis hat man wo/ wie?

Dann doch noch eine Frage zusätzlich: Das Bronson in CCX01 hat 150mm, konfiguriert man es kommen nur 160mm in die Auswahl?

Danke fürs Lesen, Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
Markus
 
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Hightower LT c gekauft. bin sehr zufrieden. auch für touren und bergauf gut. mit 29er auch sehr zufrieden. das zusätzliche Gewicht ist mir ausser beim tragen noch nicht aufgefallen.
 
Guten Morgen,

ich möchte mich hier dann auch noch einmal anhängen; ich hoffe das geht i.O.!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, nachfolgen soll es meinen Mondraker Dune R. Ich fahre hauptsächlich Trails und Touren in Umgebung von Ratingen bei Düsseldorf, bzw. etwas bergiger Richtung Essen/ Velbert usw...! Im letzten Jahr ging es dann auch einige Male nach Winterberg in den Park, das wird sicher dieses Jahr wieder so sein.

Ich habe/ hatte mich etwas auf das Hightower LT fixiert, da ich ein 29er HT (Podium) fahre wäre der LRS-Größe nicht abgeneigt und habe das Rad immer als für "geeignet" betrachtet. Jetzt spiele ich (wieder) mit dem Gedanken, dass es vielleicht doch ein 27,5er werden soll, demnach wäre sicher das Bronson die richtige(re) Wahl; das Nomad sehe ich als etwas "too much".

Zudem bin ich noch nicht 100% einig, wenn Bronson dann ALU oder Carbon? Ist Alu ein Stilbruch bei Santa? Wenn Carbon, C oder CC? Ich schiebe die Konfigurator hin und her, bleibe dann irgendwie immer bei dem CC X01 hängen, habe dazu sogar gerade noch ein passendes "Osterschnäppchen" entdecken dürfen. Ansonsten sind die Angebote ja eher rar gesäht...

Frage nach dem ganzen Geschreibsel: Hightower LT oder eher Bronson? Nomad ist too much? Welche Ausstattung empfiehlt sich bzw. welches bestes P/L Verhältnis hat man wo/ wie?

Dann doch noch eine Frage zusätzlich: Das Bronson in CCX01 hat 150mm, konfiguriert man es kommen nur 160mm in die Auswahl?

Danke fürs Lesen, Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
Markus

Nimm lieber carbon !
ob C oder CC ist total egal ( nur Gewichtsunterschied ), würde ich am Preis festmachen
 
Guten Morgen,

ich möchte mich hier dann auch noch einmal anhängen; ich hoffe das geht i.O.!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, nachfolgen soll es meinen Mondraker Dune R. Ich fahre hauptsächlich Trails und Touren in Umgebung von Ratingen bei Düsseldorf, bzw. etwas bergiger Richtung Essen/ Velbert usw...! Im letzten Jahr ging es dann auch einige Male nach Winterberg in den Park, das wird sicher dieses Jahr wieder so sein.

Ich habe/ hatte mich etwas auf das Hightower LT fixiert, da ich ein 29er HT (Podium) fahre wäre der LRS-Größe nicht abgeneigt und habe das Rad immer als für "geeignet" betrachtet. Jetzt spiele ich (wieder) mit dem Gedanken, dass es vielleicht doch ein 27,5er werden soll, demnach wäre sicher das Bronson die richtige(re) Wahl; das Nomad sehe ich als etwas "too much".

Zudem bin ich noch nicht 100% einig, wenn Bronson dann ALU oder Carbon? Ist Alu ein Stilbruch bei Santa? Wenn Carbon, C oder CC? Ich schiebe die Konfigurator hin und her, bleibe dann irgendwie immer bei dem CC X01 hängen, habe dazu sogar gerade noch ein passendes "Osterschnäppchen" entdecken dürfen. Ansonsten sind die Angebote ja eher rar gesäht...

Frage nach dem ganzen Geschreibsel: Hightower LT oder eher Bronson? Nomad ist too much? Welche Ausstattung empfiehlt sich bzw. welches bestes P/L Verhältnis hat man wo/ wie?

Dann doch noch eine Frage zusätzlich: Das Bronson in CCX01 hat 150mm, konfiguriert man es kommen nur 160mm in die Auswahl?

Danke fürs Lesen, Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
Markus

Hallo,

Vll. hilft dir meine Erfahrung ja !

Ich hab seit 2016 ein Nomad und es war eig mein Bike für alles (Bikepark,Hausrunde, Lange Mehrtagestouren,usw.... ) ich war immer zufrieden damit und bin es noch immer ! Ich habs mit unter 13kg aufgebaut und "too much" war es für mich nicht ! Ich trett das Bike überall rauf wo ich Körperlich dazu in der Lage bin und runter brauch ich beim Nomad eh nicht viel sagen !

Jetzt bin ich aber letztes Jahr mal ein kleines,knackigeres Bike gefahren und war ziemlich begeistert davon .. also hab ich mir noch günstig ein SC 5010 aufgebaut und ich bin ziemlich begeistert davon rauf gehts merkbar besser als das Nomad und runter reichts zu 70% wo ich fahre auch aus ! Es hat mehr Pop man braucht ein wenig mehr Kraft (Bergab) dafür ist es windiger und schneller in der Luft also echt ein super Bike mit dem mann sehr viel abdecken kann.........so meine Erfahrung!

Mein Nomad hat jetzt vorne 180mm und nen fetten CaneCreek verpasst bekommen und ist eher ein Abfahrtorientiertes Bike und das 5010 für Hausrunde und co...

Ich glaube das Bronson macht sicher Laune zu fahren........ ich schließ mich @Downhillalex02 an nimms in Carbon !
Zum Hightower kann ich dir leider nichts sagen !

vg sebastian
 
Hallo Basti2212 / Sebastian,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Mir ergeht/ erging ja ähnlich wie Dir. Ich hatte das 2016er Norco Sight C7.3, also ein Carbon-AM. Habe das (aus Begeisterung) zum Mondraker Dune gewechselt, 20mm mehr Federweg und noch etwas bessere Performance bergab. Ich bin jetzt damit auch gut zurecht gekommen, konnte alles (konditionell) auch gut fahren. Das 5010 ist mir zu nah am meiner XC-Pfeile, dem Podium R, da sollte schon mehr Abstand sein; nur wieviel :confused:

Na zumindest ist eine Entscheidung gefallen, er wird wohl Carbon werden :cool:

Grüße
Markus
 
Das Hightower ist ein cooler Allrounder, eher straffer natürlich. Kann das Bike sehr empfehlen, wenn nicht Highspeed durch extrem verblockte Trails der Haupteinsatz ist.
 
Guten Morgen,

ich möchte mich hier dann auch noch einmal anhängen; ich hoffe das geht i.O.!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, nachfolgen soll es meinen Mondraker Dune R. Ich fahre hauptsächlich Trails und Touren in Umgebung von Ratingen bei Düsseldorf, bzw. etwas bergiger Richtung Essen/ Velbert usw...! Im letzten Jahr ging es dann auch einige Male nach Winterberg in den Park, das wird sicher dieses Jahr wieder so sein.

Ich habe/ hatte mich etwas auf das Hightower LT fixiert, da ich ein 29er HT (Podium) fahre wäre der LRS-Größe nicht abgeneigt und habe das Rad immer als für "geeignet" betrachtet. Jetzt spiele ich (wieder) mit dem Gedanken, dass es vielleicht doch ein 27,5er werden soll, demnach wäre sicher das Bronson die richtige(re) Wahl; das Nomad sehe ich als etwas "too much".

Zudem bin ich noch nicht 100% einig, wenn Bronson dann ALU oder Carbon? Ist Alu ein Stilbruch bei Santa? Wenn Carbon, C oder CC? Ich schiebe die Konfigurator hin und her, bleibe dann irgendwie immer bei dem CC X01 hängen, habe dazu sogar gerade noch ein passendes "Osterschnäppchen" entdecken dürfen. Ansonsten sind die Angebote ja eher rar gesäht...

Frage nach dem ganzen Geschreibsel: Hightower LT oder eher Bronson? Nomad ist too much? Welche Ausstattung empfiehlt sich bzw. welches bestes P/L Verhältnis hat man wo/ wie?

Dann doch noch eine Frage zusätzlich: Das Bronson in CCX01 hat 150mm, konfiguriert man es kommen nur 160mm in die Auswahl?

Danke fürs Lesen, Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
Markus

Moin,

fahre seit letztem Jahr das Nomad CC 2017 Modell in 27,5+ bin damit sehr zufrieden damit. Gefahren bin ich damit alles, Trail, Enduro/Park und kleine Toureneinsätze.
Dieses Jahr wollte ich mein Fokus auf mehr Touren/Trail Einsätze verlagern und habe mir das Higtower CC in 27,5+ gegönnt.
Das Hightower ist erstaunlich wendig, für lange Touren sehr gut für mich und für jeden Trail und Allmountaineinsatz absolut für mich perfekt. Für die ganz verblockten und selektiven Passagen habe ich dann immer noch mein Nomad.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

scheint mir als sollte ich vom Santa Cruz wieder Abstand nehmen, sonst habe ich bald 2 davon hier stehen :cool:

Danke für Deine Einschätzung/ Info, mal sehen wie ich die verarbeiten kann.

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten