Welches Schaltwerk für 1x10

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Hallo,

welche Schaltwerke könnt ihr euren Erfahrungen nach für 1x10 (32 Kettenblatt, 42 Kassette) empfehlen. Hab zwar schon hier im Forum nachgelesen, richtig schlau bin ich jetzt aber nicht geworden. Vor allem die Käfiglänge irritiert mich etwas. Hier wird meist ein kurzer Käfig empfohlen, ein Radhändler meinte wiederum das es nur mit einem langen Käfig funktioniert? Sind Sram Schaltwerke denen von Shimano vorzuziehen, da sie (so war es jedenfalls früher zu 9fach Zeiten) größere Spannung aufbauen? Hat schon jemand das Deoreschaltwerk, das für 42 Zähne ausgelegt ist, in Betrieb. Wäre das eine Alternative, ohne vom Schaltverhalten und der Haltbarkeit zu große Kompromisse eingehen zu müssen.

Danke im voraus für eure Infos.

Gruß Rene
 
Ich habe grad einen Thread eröffnet, weil mir der mittlere Käfig der Sram X0 für 9-42 nicht reicht. Das sind 33 Zähne Kapazität, die das Schaltwerk nicht richtig schafft. D.h. ich braucht nen langen Käfig. Willst Du auch ne e13-Cassette mit 9 Zähnen als kleinstes Ritzel einbauen? Dann würde ich sagen länger Käfig. Grad nochmal geschaut: Mit 10 Zähnen reicht ein mittlerer. Immer bezogen auf SRAM X0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad einen Thread eröffnet, weil mir der mittlere Käfig der Sram X0 für 9-42 nicht reicht. Das sind 33 Zähne Kapazität, die das Schaltwerk nicht richtig schafft. D.h. ich braucht nen langen Käfig. Willst Du auch ne e13-Cassette mit 9 Zähnen als kleinstes Ritzel einbauen? Dann würde ich sagen länger Käfig. Grad nochmal geschaut: Mit 10 Zähnen reicht ein mittlerer. Immer bezogen auf SRAM X0.

Vielen Dank, endlich Mal eine zielführende Antwort die mir weiter hilft. Dann werde ich mich Mal nach einem Sram 10-fach Schaltwerk mit mittlerem Käfig umschauen. Werde eine 11-42 Kassette mit einem 32 Kettenblatt verbauen. Das Rad ist ein 26er für meinen Sohn.
 
Hi
Hab ich gerade für meine Tochter umgebaut.

2x10 mit 11-46 Kassette Funktioniert einwandfrei. Sofern die Kondition besser wird kommt vorne eine 1 Fach Kurbel dran
IMG_20190302_132944.jpg
IMG_20190302_132921.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190302_132944.jpg
    IMG_20190302_132944.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_20190302_132921.jpg
    IMG_20190302_132921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.006
... Hat schon jemand das Deoreschaltwerk, das für 42 Zähne ausgelegt ist, in Betrieb. Wäre das eine Alternative, ohne vom Schaltverhalten und der Haltbarkeit zu große Kompromisse eingehen zu müssen.

Bei mir seit über 2 Jahren an 2 Bikes mit 10-fach Shifter und 32/34 x 11-42 im Einsatz. Mit kurzem Käfig. Alles einwandfrei, es gibt nichts zu beanstanden.
 
Zurück
Oben Unten