Welches Schaltwerk für Eigenbau

Registriert
17. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Fahrrad auf ein Urbanbike um zu bauen.
Nun ist auch die Schaltung fällig. Vorne ist eine Kurbel mit 44er Verzahnung ohne weitere Abstufung (umgebaute STRONGLIGHT IMPACT CYCLOCROSS) verbaut. Hinten ist eine Shimano Kassette (CS-M4100 10fach) mit 11-46 Zähnen verbaut. Welches Schaltwerk würden denn zu dieser Kombi passen?

LG Peter
 
5120 ... oder RD-M6000/ 7000/ 8000/ 9000 GS.
Vorsicht, die 4100 und 5100 Schaltwerke sind nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Shimanoseite
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m5100/RD-M5120-SGS.html

RD-M5120-SGS NEW​



SHIMANO DEORE - Schaltwerk - SHIMANO SHADOW RD+ 2x11, 1x10, 2x10-fach

Aufgrund des SHIMANO SHADOW RD+ Designs bietet das SHIMANO DEORE M5120 Schaltwerk eine konstante Schaltleistung für MTBs in rauem Gelände. Das flache Design verhindert Schlagschäden durch Steine und die Kettenstabilisatortechnik von SHIMANO das Abspringen der Kette, während es gleichzeitig mehr Laufruhe in allen Gangpositionen ermöglicht.

  • Zuverlässiger Antrieb auf dem Trail
  • Flaches Design verhindert Schlagschäden durch Steine
  • Kettenstabilisator verhindert das Abspringen oder Schlagen der Kette und bietet mehr Laufruhe
  • Geräuscharmer Antrieb in allen Schaltstellungen
  • Reduzierte Spannung von Schaltwerk und Kette in niedrigen Gängen
  • Max. Zähnezahl größtes Ritzel
  • 42Z (2x11/10-fach), 46Z (1x10-fach)
 
Das schmeißt jetzt wieder mein Weltbild durcheinander.
Ich dachte eigentlich, dass alle Shimano MTB-Schaltwerke 6-9fach dasselbe Rear-Shift-Ratio von 1,7 haben (was SRAM 1:2 nennt), 10fach dann 1,2, und 11 sowie 12fach 1,1 (was SRAM 1:1 nennt).
Aber dann kann ein Schaltwerk nicht sowohl für 10fach als auch 11fach taugen. Entweder oder...
 
Vom Seileinzug her soll es einen kleinen Unterschied zu 10fach geben, der aber scheinbar zu vernachlässigen ist.
Ich würde sagen das funktioniert.
 
Ich möchte keine „Wurmdose“ öffnen: Aber solange die Kapazität des Schaltwerks ausreicht (wobei es auch dafür Bastellösungen gibt> Adapter am Schaltauge/ größeres Schaltröllchen) sollte jedes 10-11fach Schaltwerk aus dem MTB Bereich funktionieren. Passen muss eben der Schalthebel. Wobei auch da… ich persönlich hab 10/11 fach Shimano/SRAM schon in allen Kombinationen verwendet. Möchte aber keine Grundsatzdiskussion auslösen 😕
 
Zurück
Oben Unten