Welches Schaltwerk für Hope 10-48 Kassette? Oder: Hope vs. E13 vs. Eagle

Registriert
14. Mai 2016
Reaktionspunkte
33
Liebe Leute,

Hier mal mein Dilemma verbunden mit einer Frage auf die Gefahr hin, einen Glaubenskrieg auszulösen:

Ich baue gerade einen Rahmen als Zweitrad auf und bin noch unsicher, welchen Antrieb ich verbauen soll. Ich besitze bereits einen Laufradsatz mit Hope Pro2 Evo Naben und XD-Freilauf.

Folgende Alternativen mit Vor- und Nachteilen stehen zur Wahl:

Sram GX Eagle 1x12:
+ günstigste Variante (ca 270€ ohne Kurbel + ca 65€ für das 1x12 Kettenblatt)
- schwer wie die Sau
- SRAM...

E13 TRS+ 9-46 mit 28er Kettenblatt:
+ gutes Gewicht
+ größte Bandbreite
+ bereits Erfahrungen, da mein Erstrad eine TRS 9-44 mit 28er Ritzel hat
- Preis ca 100€ über der Eagle (inkl. Schaltwerk)

Hope 10-48 mit 30er Kettenblatt
+ geringstes Gewicht
+ bewährte Hop-Qualität
- geringste Bandbreite
- es wird ein neuer Freilauf benötigt (das gleicht den Preis für das Kettenblatt bei den anderen Kassetten aus) => Preis vergleichbar mit E13 (es sei denn, ich kann ein paar Kröten beim Verkauf des XD-Freilaufs herausholen)
- Welches Schaltwerk passt bis 48T???? Shimano gibt beim XT max 47 an, aber da sollte doch noch etwas Spielraum sein, oder?

Danke für qualifizierte Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches Schaltwerk für Hope 10-48 Kassette? Oder: Hope vs. E13 vs. Eagle
Ich fahre die Hope Kassette 10-48 mit einem Sram X1 Schaltwerk und das funktioniert sehr gut. Die B-Schraube ist dabei noch nicht ganz reingedreht .
Fahre an einem anderen Bike die Eagle X01 und finde die von der Abstufung deutlich besser als die Hope.
Vor allem braucht die Hope einen extra Freilauf, da würde ich eher die E13 nehmen.
 
Danke für den Tipp! Ich bin überrascht, dass du die Abstufung der Eagle besser findest! Den Sprung von 42 zu 50 fand ich immer zu groß, das war der Grund, warum ich am anderen Rad die E13 fahre, um eine harmonischere Abstufung zu haben und das bietet sie wirklich!
Ich tendiere aber inzwischen zur 9-46 mit XT-Schaltwerk. Da weiß man einfach, was man hat und bekommt fürs gleiche Geld wie für die Hope die größere Bandbreite.

Der extra Freilauf wäre nicht schlimm gewesen, da ich die Hope Kassette mit dem bereits vorhandenen 30er Kettenblatt fahren kann. für die E13 muss ich noch ein 28er kaufen. die 15€ Differenz machen den Bock da nicht fett.
 
Also ein normaler XD Freilauf von Hope reicht hier nicht, sondern er ist nochmal speziell nur für diese Kassette?
 
Hast du dich schon entschieden?
Ich habe die Hope Kassette in 10-44 und später in 10-48 gefahren. Während sich der Stahlspider (Gänge 5-11) als sehr haltbar herausgestellt hat, bin ich von dem Aluspider (Gang 1-4) ziemlich enttäuscht. Der Spider mit dem 44er war bei mir nach knapp 1500km runter. Cool ist natürlich das man den Aluspider dann als Ersatzteil einzeln kaufen kann und somit die Lebenszeit der Kassette verlängern kann. Ich habe dann den 48er Spider gekauft, der hat allerdings auch nur knapp 1500km gehalten.
Das finde ich nicht akzeptabel. Bevor ich nun wieder in einen neuen Spider investiere, habe ich gleich auf Eagle GX umgerüstet. Das Ding kickt mich gerade total! Die Schaltqualität ist um Welten besser.
 
Ich werde die E13 9-46 in Kombination mit nem 28er Ritzel und ner XT-Schaltung nehmen. Mit der 9-44 habe ich insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Das GX ist mir letztlich einfach zu schwer und die Trigger von Sram gefallen mir auch nicht. Geneell begeistern mich Sram-Produkte nicht allzu sehr!
 
Ja, der GX Trigger ist nicht der Knaller. Bei der Eagle zwar fast so knackig wie der X01 aber leider überhaupt nicht einstellbar. Wird bei mir demnächst noch ersetzt...
 
Zurück
Oben Unten