Welches Schaltwerk und Schaltung ?

Registriert
9. März 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Wolfenbüttel
Moin Leute hätte eine Frage bau mir z.Z. ein Dirtbike zusammen und wollte eine 2x10 Schaltung(hoffe das ist so richtig). Nun bin ich ein wenig ratlos welche ich mir zulegen soll und wollte mal so in die Runde fragen was Ihr empfehlen könnt.

Preisspanne kann so bis 250€ gehen.
Marke bevorzuge ich Sram.
Wenn allerdings Preis und Qualität stimmt auch gerne Shimano.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

MFG Enno:)
 
Wenn überhaupt ne Schaltung, dann warum direkt 2X10?
Damit sind ja die ganzen Rennräder ausgestattet und damit
fährt man Touren von hier bis Paris.
Das brauchste doch auf nem Dirtbike gar nicht.
1x9 reicht völlig. Was aber für ne Schaltung, keine Ahnung.
Aufm DH-Hardtail fahr ich ne Saint. Und ne Kettenführung wär
dann mit Schaltung auch nicht schlecht. Ohne könnte arg nervig werden.
Aber man kann auch die alten Ultegra Schaltwerke fahren und
dann auch ne Rennradkassette. Die sind schön klein übersetzt.
Allerdings hab ich keine praktischen Erfahrungen, was Rennradschaltwerke
im Dirtbetrieb für ne Haltbarkeit haben.
 
Hier gibts eine komplette SLX-Schaltgruppe für 239,-. Ist zwar 3x10, aber du kannst ja das größte Kettenblatt durch einen Bashguard ersetzen.
 
was immer noch das problem einer regelmässig abspringenden kette beinhalten würde. fahr lieber 1x10 mit einer guten kettenführung und freu dich über deine körperliche unversehrtheit
 
Jupp, seh ich genauso.
Wenn du vorne zwei oder mehr Kettenblätter fährst, engt sich die Auswahl der Kettenführungen arg ein. Bin noch keine gefahren die mehrere Kettenblätter sicher führt.
Aber ich hab früher öfters ne Rakete übern Lenker gemacht, weil mir die Kette abgesprungen ist. Deshalb hab ich davon genug. Und mit 9 oder 10 Gängen kommst du echt weit.
 
Zurück
Oben Unten