Welches "schnelle" 29"-Fully?

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

aufgrund verschiedener Wirbelsäulenschäden wurde mir seitens Neurochirurg und Neurologe nahegelegt, das Fahrrad zu tauschen. Also nichts mehr relativ sportlich mit immer wieder Kopf in Nacken fahren, sondern eher aufrecht(er), aber nicht zu aufrecht, weil auch nicht gut für die LWS, aber bitteschön vollgefedert, also ein Fully.

Wohne seit Kurzem in der Nähe zum Bike Discount-Laden in Bonn. Ca. ne Stunde Fahrt.

Wollte mich schonmal vorab im Netz informieren.

Budget bis 2500 €, kann auch Sale sein, muss also kein übelst krass neuer heißer Scheiß sein!

Welche von Radon, Cube, Felt ... und anderen Marken, die Bike Discount (vor Ort) führt, kommen da infrage?

Was meint ihr?

Fahre eigentlich zu wenig für ein Fully, ein HT würde vollkommen ausreichen, aber die Gesundheit steht im Vordergrund und jeder weiß, wie hart es auch mal auf Asphalt oder auch leichten Schotter- und Waldwegen werden kann. Dann möchte ich doch lieber auf die Ärzte hören und dann über Unebenheiten hinwegfahren, ohne dass ich diese spüre und meine Wirbelsäule nicht "schlucken" muss.

Wäre mega, wenn 11 - 12 kg drin wären! Sehr gerne auch leichter! ;-)

Was ist, wenn ich jetzt zwischen zwei Rahmenhöhen liegen würde, eher das kleinere oder eher das größere Bike nehmen, wenn ich aufrechter sitzen möchte?

Schöne Grüße

DU

Edit: Bin 172 cm lang und hab ne Beinlänge von 80,5 cm. Evtl. reicht doch ein 27,5er!? :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Wollte mich schonmal vorab im Netz informieren.

2.Welche von Radon, Cube, Felt ... und anderen Marken, die Bike Discount (vor Ort) führt, kommen da infrage?

3.Was meint ihr?

4.Wäre mega, wenn 11 - 12 kg drin wären! Sehr gerne auch leichter! ;-)

5.Was ist, wenn ich jetzt zwischen zwei Rahmenhöhen liegen würde, eher das kleinere oder eher das größere Bike nehmen, wenn ich aufrechter sitzen möchte?

6.Edit: Bin 172 cm lang und hab ne Beinlänge von 80,5 cm. Evtl. reicht doch ein 27,5er!? :-/

1. Guck auf der Seite :ka:

2. Guck im Laden :ka:

3. Mach eine Probefahrt(oder 2, oder 3.....)

4. Leichtbau-Fred ist nebenan

5. Das kleinere, wenn du "spielen" willst, dass größere, wenn du Touren willst

6. Persöhnlich finde ich 27,5 schöner zum "spielen". Bei dir wird ein 29er mit viel federweg wohl das richtige sein, aber da Mann da stundenlang diskutieren kann (siehe andere Freds) empfehle ich Punkt 2&3
 
1. Hab ich vor! ;-)
2. Auch! ;-)
3. Auch! ;-)
4. Ok! Gehört ein Fully mit 11 - 12 kg schon als Leichtbau-Fully? :-/
5. Wie ist "spielen" gemeint? :-/
6. Ok.

Wie gesagt, wollte mich im Vorfeld schonmal hier informieren, da es hier ja sicherlich entsprechende Profis und Erfahrungen gibt. In den Laden komme ich wohl dennoch erst Anfang nächstes Jahr!? :-/
 
Letzten Endes musst Du entscheiden, was Dir bequem erscheint und was im Budget liegt. Zur Zeit sind viele Marken reduziert, da hast Du Auswahl. Ich denke speziell mit Wirbelsäulenproblemen ist die Wahl des Sattel, des Rises beim Lenker und / oder Vorbau sowie Positionierung, eine zentrale Stellung des Fußes auf dem Pedal (bei Clickies die richtige Ausrichtung) etc.mindestens genauso wichtig wie Geo und Setup von Gabel und Dämpfer. Evtl. wäre ein professionelles Fitting eine Überlegung wert?
 
1. Hab ich vor! ;-)
2. Auch! ;-)
3. Auch! ;-)
4. Ok! Gehört ein Fully mit 11 - 12 kg schon als Leichtbau-Fully? :-/
5. Wie ist "spielen" gemeint? :-/
6. Ok.

Wie gesagt, wollte mich im Vorfeld schonmal hier informieren, da es hier ja sicherlich entsprechende Profis und Erfahrungen gibt. In den Laden komme ich wohl dennoch erst Anfang nächstes Jahr!? :-/

Mit spielen meine ich z.T. Tricks machen, Treppen hoch oder runterfahren etc (geht mit 29" auch, 27,5" oder 26" find ich für sowas angenehmer)


Ich denke speziell mit Wirbelsäulenproblemen ist die Wahl des Sattel, des Rises beim Lenker und / oder Vorbau sowie Positionierung, eine zentrale Stellung des Fußes auf dem Pedal (bei Clickies die richtige Ausrichtung) etc.mindestens genauso wichtig wie Geo und Setup von Gabel und Dämpfer. Evtl. wäre ein professionelles Fitting eine Überlegung wert?

!
 
@DerUnbeugsame
Ich behaupte mal, dass ein Professioneller Fahrrad Händler da helfen kann (mit dem fitting). Und das mit dir anpassen kann, bist ja bestimmt nicht der einzige Radler mit solchen Problemen. Gibt auch Damen-Fahrräder(diese citybikes) in fully, sind auch sehr bequem(ja du möchtest wahrscheinlich ein MTB, ist nur ein Vorschlag)
 
Wichtiger als ein vollgefederter Rahmen ist die Bereifung. Im Zusammenspiel mit den Felgen.
Die widerlichen kurzen aber harten Stöße die an der Wirbelsäule Probleme bereiten bekommst Du dadurch bedeutend besser in Griff indem Du Wert auf folgende Details legst.
Felge nicht unter 30mm Maulweite.
Reifen dafür passend etwa doppelt so breit. 54, 57 oder 60mm.
Am besten schlauchlos.
Dafür ist aber nötig das der Innendruck wirklich perfekt abgestimmt ist. Das kann bedeuten daß auch mal von einem Tag auf den nächsten etwas Luft abgelassen werden muß.

Wird im Endeffekt aber darauf hinauslaufen ein Fahrrad aus dem unteren Preissegment, aber doch recht ansprechender Ausstattung (m die 1K) umzubauen.
In diesem preissegment sind halt z.Z. immer noch zu schmalbrüstige Felgen Ausstattungsstandard.

Mit 2,5K€ ist da durchaus sehr vieles machbar.

Achja, mit 172 cm ist durchaus auch über 584 mm Felgen nachzudenken ein nicht unangebrachter Lössungsansatz.
 
@Heiko_Herbsleb

Interessanter Ansatz, Info und Tipp. Danke.

An Felgenbreite und Reifen dachte ich nicht.

Was macht das konkret aus? Also inwiefern spielt das eine Rolle? Ich dachte, die Federung am Fahrrad wäre vollkommen ausreichend.

Ein solches Fully mit 30er Felgen und dann entsprechenden Reifen sollte es ja geben!? ;-)

Wieso schlauchlos?
 
...
Was macht das konkret aus? Also inwiefern spielt das eine Rolle? Ich dachte, die Federung am Fahrrad wäre vollkommen ausreichend.
...
Das kann man nicht beschreiben.
Das muß man erlebt (im Sinne von erfahren) haben ...

Nebenbei:
Es spielt so etwas von keine Rolle was als Markenname am Rahmen steht.


...
Geht eher um Touren!
Was sind für Dich Touren?
Touren als artgerechte Haltung eines MTB?
Oder Touren im Sinne von km-fressen auf meißt befestigten Wegen?[/user]
 
Touren im Sinne von km-fressen - auf meist befestigten, aber auch unbefestigten Straßen/Wegen! ;-)
Kann man das anteilmäßig ausdrücken?

Noch vor ein paar Jahren dachte ich auch ich bräuchte unbedingt (und nur) ein Fully. Bei mir ist die Wirbelsäule fast komplett steif.
Da erschüttert jeder harte Schlag (so von unten herauf) aber dermaßen unangenehm ...
Dank Schlauchlos und breiten Reifen auf breiten Felgen fahre ich mittlerweile wieder lieber mit steifem :eek: (also Rahmen).
Damit dann auch mal über einen zergerbten Feldweg ...
Kommt ja fast nix "Böses" an der Wirbelsäule an ...

Aber die Körperhaltung wirst Du wahrscheinlich eh aufwendig für Dich passend suchen müssen.
Da hilft dann wirklich nur probieren, probieren und nochmals probieren.
Ist wie beim Sattel. da sage ich immer:
Kannst Dir einen direkt für Deinen .rsch anfertigen lassen, meißtens drückt das Ding dann eh ständig irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touren im Sinne von km-fressen - auf meist befestigten, aber auch unbefestigten Straßen/Wegen! ;-)
Könnte dir noch ein FatBike nahe legen. Fahre selbst ein "Salsa Mukluk" hab heute knapp 80km gerissen von 10:30-13:30uhr, macht alles mit bis jetzt, ob Bikepark, Wald, Straße etc.. Ist auch das schönste Geräusch was ein Fahrrad machen kann (mit den Reifen auf ner Straße zu fahren). Allerdings ist meine Federung die Reifen. Vielleicht guckst du dir mal das "Salsa Bucksaw" an, ist ein Fully-Fattie.

http://salsacycles.com/bikes/bucksaw/2017_bucksaw_gx1

Gibt's auch schöne "Plus Bikes" von Salsa
 
Kann man das anteilmäßig ausdrücken?

Hmmm ... je nach Tour und ob ich alleine fahre oder mit Gruppe. Alleine meist fast nur Ashpalt, wenn auch nicht nur. Wenn mit Gruppe, dann 2/3 Ashpalt und 1/3 Wald- und Schotterwege.

Noch vor ein paar Jahren dachte ich auch ich bräuchte unbedingt (und nur) ein Fully. Bei mir ist die Wirbelsäule fast komplett steif. Da erschüttert jeder harte Schlag (so von unten herauf) aber dermaßen unangenehm ...
Dank Schlauchlos und breiten Reifen auf breiten Felgen fahre ich mittlerweile wieder lieber mit steifem :eek: (also Rahmen).
Damit dann auch mal über einen zergerbten Feldweg ...
Kommt ja fast nix "Böses" an der Wirbelsäule an ...

Mit Steifem zu Fahren ist auf Dauer sehr unangenehm! xD

Das wäre ja eine weitere Überlegung. Ich habe zzt. ja noch ein 26er-Starrbike. Die Geometrie, dass ich aufrechter, aber nicht zu aufrecht, sitze, habe ich schon geändert. Dann müsste ich ja eigentlich nur gucken, welche Felgenbreite mein Hinterbau und meine Starrgabel zulassen und auch welche Reifenbreite. Damit könnte ich dann ja schon einiges ändern und rausholen und auch Geld sparen!? ;-)

Aber die Körperhaltung wirst Du wahrscheinlich eh aufwendig für Dich passend suchen müssen. Da hilft dann wirklich nur probieren, probieren und nochmals probieren.
Ist wie beim Sattel. da sage ich immer: Kannst Dir einen direkt für Deinen .rsch anfertigen lassen, meißtens drückt das Ding dann eh ständig irgendwo.

Das wird wohl so sein. Aber wie man sieht, macht ein solcher Austausch ja auf jeden Sinn.
 
Da ist ein Fully doch totaler quatsch.

Die Empfehlung wurde mir ja seitens der Ärzte ausgesprochen, da möglichst wenig bis keine Erschütterungen beim Fahren entstehen sollen, die an die Wirbelsäule weitergegeben werden.

Mir erschien die Empfehlung nicht total unlogisch, da es einen auf Asphalt einen auch ganz gut durchrütteln kann.
 
An welches z. B.?
Haha, du hasch mich imma an den Eiern eyyy

Kenn mich mit CC garnicht - absolut garnicht aus. War nur einmal im Bikepark und hab damit ein gesehen, der sah zufrieden aus.. Was gescheite CC's angeht bin ich nicht der Mann dafür, sorry:ka:.. Dachte, wenn du 2/3 - 3/3 Asphalt fährst ist das was
 
CC? Ist das XC oder CX? In beiden Fällen aber eher nix mit aufrechter Sitzposition.
Sorry wegen dem kurzen destruktiven Kommentar vorhin. Aber ich glaub auch dass dir dicke Reifen und ein moderater Luftdruck viel bringen bei deinem Fahrprofil. Und das ohne die hohen Kosten und die Defektanfälligkeit von einem Fully. Wenn so ein Arzt nicht zufällig begeisterter Radfahrer ist kann er das doch auch nicht abschätzen wie viel so ein Fully wirklich bringt. Und Heiko_Herbsleb hat ja scheinbar schon Erfahrungen gesammelt. Aber ich glaube in deinem Fall solltest du einfach mal beim Radladen ein paar Sachen probefahren und schaun was dir reinläuft. Ich sehe das aber so: die eher bergauforientierten Fullys haben eine recht gestreckte Sitzposition -> schlecht, die AM Kategorie ist hingegen total überdimensioniert für deinen Einsatzzweck -> auch schlecht
Vielleicht eher was in Richtung Reiserad und dann dicke Schlappen drauf? Das könnte ich mir gut vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten