Welches Singlespeed kaufen?

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche ein neues Rad. Wohne in der Stadt und fahre nur wenig. Ich möchte gerne etwas wartungsarmes, ohne viel Schnickschnack und hatte daher an ein Singlespeed gedacht.
Ich habe bisher 2 ins Auge gefasst und bitte um Eure Einschätzung dazu:

https://bonvelo.de/singlespeed-fixie/blizz-back-to-black
Der Vorteil beim Bonvelo ist, dass ich in Hamburg wohne und es direkt abholen könnte.

Das wäre die Alternative:

https://www.fahrrad.de/fixie-inc.-floater-M806651.html?vgid=G1131839&cgid=s4117
Wäre etwas günstiger. Zur Qualität kann ich mir kein Bild machen, da ich keine Ahnung habe von Fahrrädern.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Würde mich freuen, vielen Dank.
 
(...) Der Vorteil beim Bonvelo ist, dass ich in Hamburg wohne und es direkt abholen könnte. (...) keine Ahnung habe von Fahrrädern.
Dann ist das erst recht ein Grund fuer 'Vor-Ort-Kauf'.
Du kannst bei Problemen dort hin und reklamieren.

Die Reifen sind bei beiden relativ schmal - das ist also nur was fuer soliden Untergrund und nicht so sehr fuer Schotterwege. Wie es bei Dir vor Ort genau aussieht, weiss ich ja nicht, von daher musst Du das bewerten.

Ich bin z. B. als ich in Muenchen zu tun hatte, immer moeglichst viel am Isarufer auf Schotter entlang gefahren. Dafuer waere das also nix. Es muss somit nix heissen, dass man in einer grossen Stadt wohnt - das bedeutet noch lange nicht, dass man nur Asphaltstrecken hat ?

Dann ist noch die Frage, welches Zubehoer Du brauchst: Schutzbleche? Beleuchtung?
Wenn Du primaer bei schoenem Wetter zum Freibad faehrst, dann kannst Du Dir sowas natuerlich sparen ?

Selber hab ich keine Erfahrungen mit solchen guenstigen Komplett-SSPs.
Bei guenstigen Komplettraedern hab ich nur eine Beobachtung gemacht: Fahr am Anfang moeglichst viel, dann gehen die 'Mogelpackungs-Primitivteile' noch innerhalb der Garantiezeit kaputt und Du kriegst diese ersetzt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich tendiere auch zu dem Bonvelo, dann kann ich eine lokale Firma unterstützen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet und bekomme noch Support bei Problemen.
An Zubehör werde ich mir noch Led-Lichter kaufen, falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit :).
Schotterwege sind hier eigentlich kein Thema, fahre ausschließlich auf Asphalt.
 
mich würden solche dinger ja unglücklich machen, den tipp mit möglichst viel fahren um den schrott noch in der garantiezeit ausgetauscht zu bekommen, findet meine volle zustimmung. für 360€ findet sich in der bucht durchaus das ein oder andere mountainbike in gutem zustand á la trek singletrack, das wär halt ein richtiges fahrrad, alltagstauglich in guter qualität für den schmalen taler. und so ein ding fährt ewig, wenn man ein bißchen drauf acht gibt.

ansonsten vielleicht: https://bombtrack.com/2020-oxbridge/
 
mich würden solche dinger ja unglücklich machen, den tipp mit möglichst viel fahren um den schrott noch in der garantiezeit ausgetauscht zu bekommen, findet meine volle zustimmung. für 360€ findet sich in der bucht durchaus das ein oder andere mountainbike in gutem zustand á la trek singletrack, das wär halt ein richtiges fahrrad, alltagstauglich in guter qualität für den schmalen taler. und so ein ding fährt ewig, wenn man ein bißchen drauf acht gibt.

ansonsten vielleicht: https://bombtrack.com/2020-oxbridge/

Danke für deine Antwort. Könntest du begründen, warum es sich um Schrott handelt bei dem Bike? Wie merke ich das? Meinst du das Rad geht schnell kaputt, oder es fährt von Anfang an nicht so gut? Was glaubst du wo Schwachstellen liegen?

Das Bombtrack sieht Klasse aus, kostet aber leider fast das 3-fache. Nach dem Trek werde ich Mal Ausschau halten.
 
(...) das ein oder andere mountainbike in gutem zustand á la trek singletrack, das wär halt ein richtiges fahrrad, alltagstauglich in guter qualität für den schmalen taler. und so ein ding fährt ewig, (...)
Damit hast Du natuerlich Recht. Die Problematik fuer unseren TE besteht allerdings darin, dass er sich nicht auskennt, das sagt er freimuetig und ehrlich selber.
Wir koennen hier nicht unsere Massstaebe uebertragen.

Wenn man sich auskennt oder zumindest Zeit investieren kann und will (Selbsthilfewerkstaetten gibt es in Hamburg meines Wissens mehrere), dann kann man diesen Weg gehen.
Als Einstieg hier im Forum Bilder gucken im '26er Conversion Thread'.

Die Frage an @Peterlustig87 waere, ob das eine Option sein koennte: Wissen erwerben, selber warten/umbauen, ... usw.
Ist halt um Groessenordnungen komplizierter als eines der genannten Bikes zu kaufen.

Ich selber finde diese Komplettbikes jetzt nicht soooo schlecht.
Einige Teile, die bei billigen Komplettraedern Schrott sind, fehlen ja bei solch einem SSP von vornherein.
Der Rahmen von dem Bonvelo ist einfach aber solide. Hohlkammerfelgen, Dual Pivot Bremsen ... zwar alles no-name aber das muss nach meiner Beobachtung nix heissen.

Ein typischer Rohrkrepierer bei guenstigen Komplettraedern ist das Innenlager. Das sieht naemlich keiner ?
Das ist das allererste Teil, an das ich dachte, als ich
'Mogelpackungs-Primitivteile' noch innerhalb der Garantiezeit kaputt
schrieb.
 
Das Floater haben mehrere meiner Bekannten mal gefahren. Den Laufradsatz davon habe ich über 5000km in der Stadt fixed bewegt. Schwer aber solide ...

Ich habe mir auch mal ein Einzig Fixie für 250€ neu gekauft als Bahnhofsschlampe. Dachte wenn es geklaut wird ist es nicht schlimm, als es dann wirklich geklaut wurde war es trotzdem blöd!
Da musste ich alle Schrauben nach dem Auspacken nachziehen, waren alle locker. Solltest du das Floater nehmen und es wird versandt, empfehle ich dir das auch zu tun (das macht man auch bei hochpreisigen Rädern).
 
Ja das Problem bei den Teilen ist tasächlich, dass sie halt hip aussehen. Der normale Fahrraddieb denkt sich halt, cool das ist bestimmt teuer (100€!!!) das klaue ich. Das die nur so aussehen aber nichts können sieht der NichtRadverrückte halt nicht
 
Hättet ihr denn sonst noch Tipps für Stadtfahrräder, die etwas teurer sind (bis 700€) und bessere Qualität bieten?
Wichtig wäre mir wartungsarm und kein Basteln nötig. Ich bin deifntiv nicht handwerklich begabt und habe auch nicht vor zum Schrauber zu werden (...No disrespect, will hier niemandem zu nahe treten ;)).
 
(...) Ich bin deifntiv nicht handwerklich begabt und habe auch nicht vor zum Schrauber zu werden (...No disrespect, will hier niemandem zu nahe treten ;)).
Ist mir ehrlich gesagt 100x lieber als wenn einer daherkommt nach dem Motto 'ich bin KFZ Mechatroniker, ich kann sowas albernes wie ein Fahrrad mit einer halben Ar§backe reparieren'
Das stimmt naemlich hinten und vorne nicht. Grad ein Auto ist tonnenschwere Primitivtechnologie ... Wer mit KFZ 'Mentalitaet' an ein Fahrrad rangeht, der macht definitiv nur alles kaputt.
 
Oder sowas: https://vitusbikes.com/collections/vee/products/vee-29-city-bike-ss

Für Stadtfahrerei würde ich keine Schmalbereifung in Rennrad-Dimensionen wählen. Irgendwann kommt man immer an Baustellen, Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster vorbei, fährt den Bordstein hoch oder über Straßenbahngleise oder was weiß ich noch alles... Der Rahmen bietet Platz für dicke Schlappen plus Schutzbleche. Die aufgezogenen Reifen sind halt zu grob profiliert, aber das lässt sich schnell gegen was Vernünftiges tauschen (z.B. Schwalbe Marathon, dann können einem auch die Glasscherben egal sein).
 
Bin erstaunt, was hier für ein Sperrmüll empfohlen wird. Es gibt kein billigeres Fahrrad für Leute die wenig fahren. Wenn man kein Geld hat, besser gebraucht kaufen oder zu Fuss gehen.

Viele verstehen ja nur den Autovergleich: gehste zum Autohändler, das billigste Modell kostet 10.000 EUR. Sagst dem Verkäufer: "Ich fahr ja nicht so viel, das ist mir zu teuer". "Achso - für den Fall haben wir ein Modell für nur EUR 2.500,- da" antwortet er.

Sagt er natürlich nicht, weil es so einen Schrott unter Autos nicht gibt. Nur die Radfahrer glauben, dass das Gesetz von Geld und Gegenwert beim Fahrrad nicht gibt

Billig kaufen heisst doppelt kaufen. Und wers nicht schnallt, kauf auch drei- oder viermal und glaubt immer noch er hätte Geld gespart.
 
Ich bin in der Stadt sehr gerne mit dem Fixie und 23er Pellen gefahren. So unterschiedlich kann es sein ;)

Das Vitus schaut aber auch nicht verkehrt aus. Der Rahmen ist halt aus Alu ...
 
Vorteil Alu ist die Kombination: Wenig Gewicht bei wenig Preis. Nachteil ist je nach Geschmack das Fahrverhalten (ich mags nicht)

Hmm ... auf deren Seite steht oben drueber 'Fixie' (das heisst eigentlich: ohne Freilauf, also immer mittreten) und dann kommt 'Duomatic Zweigangnabe' (mit Freilauf) ... naja wollen wir mal keine Haare spalten ?

Erinnert mich an eine Begegnung ...
Ich: naja in der Stadt fahr ich Singlespeed
Antwort: Ach, so ohne Bremse?
?
 
Vorteil Alu ist die Kombination: Wenig Gewicht bei wenig Preis. Nachteil ist je nach Geschmack das Fahrverhalten (ich mags nicht)

Hmm ... auf deren Seite steht oben drueber 'Fixie' (das heisst eigentlich: ohne Freilauf, also immer mittreten) und dann kommt 'Duomatic Zweigangnabe' (mit Freilauf) ... naja wollen wir mal keine Haare spalten ?

Erinnert mich an eine Begegnung ...
Ich: naja in der Stadt fahr ich Singlespeed
Antwort: Ach, so ohne Bremse?
?


...auch wenn es hier ums kaufen geht, in meiner Erinnerung hast du doch ein Singlespeed Genesis Vagabond.
Ist der Umbau (Modell 2018 "Schalter") auf Singlespeed einfach zu bewerkstelligen/"bezahlbar" (bin kein "Bastler" und werde es mit 60 Jahren sicher auch nicht mehr) ?
Da ich ein Fargo kaufen werde bleibt irgendwie ein Bike "übrig", aber ich habe noch kein Singlespeed ("brauchen" tue ich schon gar keins :lol: :lol: )...nur lohnt sich doch der Verkauf sicher auch nicht.

ciiaooo
 
Ich bin's nochmal.
Hatte mich eigentlich schon aufgrund des Services vor Ort für Bonvelo entschieden.
Leider ist das Rad im Shop zur Abholung nicht verfügbar.
Ich bin dann nochmal auf dieses Rad gestoßen:

https://www.megabike24.de/fahrrad/citybike/urban-bike/kieler-manufaktur-urban-8-street-19308.html
Hier wären Schutzbleche und Licht schon dran, was natürlich jetzt gerade im Herbst ein Vorteil ist.
Ich kann leider die Qualität der Schaltung nicht einschätzen. Was meint ihr, ist das Schrott, der schnell kaputt geht, oder brauchbar?
Was sind generell die Meinungen zum Rad?

Ist auch etwas schwerer mit 14kg, habe keine Vorstellung, ob man das überhaupt merkt beim fahren ggü. 11kg...
 
? Da habe ich einen Beitrag uebersehen.
...auch wenn es hier ums kaufen geht, in meiner Erinnerung hast du doch ein Singlespeed Genesis Vagabond. (...)
Ja hab ich, aber Rahmenkit und Selbstaufbau, also kein Umbau.
Das war aber kein Hexenwerk. Der Aufbau ist im Prinzip wie mit Kettenschaltung nur ohne Schalthebel & Seile und mit Kettenspanner statt Schaltwerk.
Zum Thema Umruestung gibts diese Anleitung - Achtung hier gehe ich von 'Schrott-Recycling' aus.
Mit neuen Teilen macht man es sich natuerlich einfacher.
https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
 
(...) Ist auch etwas schwerer mit 14kg, habe keine Vorstellung, ob man das überhaupt merkt beim fahren ggü. 11kg...
Naja das Mehrgewicht kommt von der Schaltnabe und der Ausruestung.
Die Erfahrungen mit Shimano Nabenschaltungen sind gemischt. Ich habe selber Alfine Naben im Einsatz, gehen eigentlich ganz gut, sind aber glaub ich hoehere Kategorie als Nexus (?). Sind empfindlich gegenueber nicht praeziser Einstellung. Die 8er sind eigentlich 9er bei denen der sechste Gang fehlt. Das ist doof, denn wenn man die minimale Primaeruebersetzung respektiert, hat man genau im Normalfahrbereich eine Luecke.
Schau Dir das einfach mal im Ritzelrechner an.
Ich komme mit einer <offiziell> zu kurzen Primaerueberestzung klar, ich wiege aber auch keine 100 kilo.
 
Zurück
Oben Unten