Welches SSD kaufen?

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
30.358
Ort
beverly hösel
In meinem neuen Rechner steckt eine schicke, schnelle M.2 NVMe. Die hat aber nur 512GB und ich habe den Platzbedarf aktueller Spiele doch etwas unterschätzt.

Daher würde ich gern noch ein zusätzliches SSD kaufen. Die sind ja auch gar nicht mehr so teuer, wie ich feststellen musste.

Aber, was macht am meisten Sinn:
  • 2,5" SATA SSD kaufen als zweites Laufwerk? Das war eigentlich der Plan, und wenn ja, welches Laufwerk?
  • PCIe SSD kaufen als zweites Laufwerk? Sieht schneller aus, scheint aber ne Ecke teurer zu sein?
  • das M.2 Ding austauschen gegen was größeres? Vermutlich am schnellsten, aber auch am teuersten?

Am Ende ist meine Frage: Reicht ein SATA SSD aus für Spiele, oder gibt das Performanceeinbußen?

EDIT: Habe mir die Hardware noch mal angesehen: Da ich ein mATX habe, passt gar keine PCIe SSD mehr drauf. Neues Mainboard wäre Quatsch. Bleibt eigentlich nur die SATA SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine NVMe-PCIe-SSD lohnt nur dann, wenn man von morgens früh bis abends spät Ordner/ Dateien in sehr hohen Größen (mind. 4stellig MB bzw. 1 oder 2 stellige GB) zu schreiben/ lesen/ kopieren hat. Ansonsten merkt man im Alltag von einem derart schnellen LW nichts.
Ein Windowsstart ist nicht merklich schneller. Und nein 0,1sec. ist nicht merklich schneller. Denn ob der BS-Start nun 15 oder 15,1 sec. dauert, ist nicht bemerkbar. Genauso auch beim Programm-/ Anwendungsstart.

Und da ein Ottonormaluser i.d.R. von einem derart schnellen LW nichts hat und der Aufpreis im Nichts verpufft, sollte man lieber den Aufpreis in eine SATA-SSD mit größerer Kapazität stecken.
 
Ich verwend für das BS und die Appz eine M2 Nvme und pack die Daten wie Bilder und Videos auf 2 gespiegelte HDD"s da Datengräber bei Flash nicht bezahlbar sind.

Alles veracrypt.

Bei Datengräbern red Ich von deutlich über 4TB also 8TB +X.
 
So ein Spiel lädt ja auch nur 1x beim Start oder Savegame-Load. Da kommt es auf die 3 Sekunden mehr auch nicht an. Wenn man jetzt einen Haufen Raw-Dateien per Lightroom & Co verarbeitet, kann eine NVMe (über PCIe) einen Vorteil gegenüber einer SATA-SSD bringen. Andererseits ist Lightroom auch einfach eine Krücke, die durch keine Hardware der Welt wirklich flott wird :D
 
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis, läuft schon ewig ohme Probleme und so schnell wie sie soll
+1, aktuell mit Abstand das beste P/L auf dem Markt.

Ansonsten wie immer die Klassiker:

Samsung 860/870 Evo

https://ratgeber.pcgameshardware.de/sata-ssd-kaufberatung-test

Und um die voll zu machen, einmal die Woche bei Epic vorbeischauen 8-)

https://www.epicgames.com/store/de/free-games
 
Also ich hab im neuen Pc ne Samsung 970 evo plus, also m2 und man merkt einen deuutlichen Boost im Vergleich zu vorher mit der 860 Evo.
PC ist in ein paar Secs gestartet und heruntergefahren, Spiele laden super schnell und wenn man Dateien kopiert etc ist das ein Augenzwinkern.

Klar kann man sich neue Technik ausreden usw, aber letztenendes bleibt es nur ne Budgetfrage, was hier ja anscheinend eh keine Rolle gespielt hat.

Früher gabs ja auch die Magnetfestplattenvertreter, die meinten SSDs bringen beim Spielen eh kaum was.
Eine schnelle SSD ist aber mit das wesentlichste Teil für einen flotten PC abseits von akuten Berechnungen, welche nur aus Ram und Vram zehren.
 
Ich kann die 970 Evo Plus als Bootplatte bei einem M.2 NVME PCIe 3.0 Board nur wärmsten empfehlen.
Ich habe bei mir eine Lese und Schreibrate von 3500 mbit/s.

Richtig spannend wirds mit einem M.2 NVME PCIe 4.0 Board :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten