Welches untere Lager für AiX-22 Steuersatz vom 2011er Trailflow?

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
791
Hallo,
nach nur ca. 6 Monaten Einsatz ist das untere Lager des AiX-22 Steuersatz beim meinem 2011er Trailflow schon hinüber.

Brauch ich dafür ein Lager 40x52x7mm?
Ob Schrägkugellager oder Rillenkugelllager macht ja keinen Unterschied?
Kann ich da ein Industrielager nehmen? Leider find ich da von SKF nix passendes, gute Alternativen (Codes ok?)?


Bevor ich was falsches bestell wärs super wenn mir jemand obige Angaben bestätigen könnte.

Grüße,

Armin
 
Danke!
Hab mal an Acros geschrieben. In den FAQs steht, dass man die Lager nicht selber wechseln kann sondern den Steuersatz komplett einschicken muss.

Hat jemand Erfahrungen ob das stimmt?
 
Bevor du das Lager wechselst würde ich an deiner Stelle herausfinden wollen WIESO es defekt ist. Ist in das Lager Wasser samt Dreck eingedrungen? Wenn ja hatte das Wasser gewaltätige Unterstützung (Hochdruckreiniger, harter Strahl aus dem Gartenschlauch) oder aber durch mechanische Überlastung? In diesem Falle wurde das Lager wohl zu stark verspannt oder aber die Lagersitze haben eine Lageabweichung zueinander, die arg ungesund ist.
 
Hab das Rad jetzt ein knappes Jahr im Einsatz, so lange sollte ein Lager wohl leicht halten. Hochdruckreiniger wird zwar immer wieder mal benutzt, aber der sollte nicht das Problem sein. Ob Dreck drinnen ist, sehe ich wohl erst wenn ich das Lager ausgebaut und zerlegt habe.
Das Lager lauft einfach unrund, auch wenn sich alles noch super dreht. Man fühlt nur dass es nicht mehr widerstandslos läuft und die Gabel hat minimal Spiel.

Wie merke ich, dass die Lagersitze nicht passen? Unten gibts ja anscheinend keine Lagerschale, sondern das Lager sitzt direkt im Rohr. Oben sitzt die Steuersatzhälfte zumindest für meinen Laienblick gerade im Steuerrohr.
 
Eben die Lager sollten weit länger halten als ein Jahr deswegen frage ich ja. Es muss einen Grund geben wieso das Ding verreckt ist und dieser Grund dürfte auch dafür sorgen, dass ein neues Lager nicht ewig hält

Hochdruckreiniger sind mächtiger als jede Dichtung und sind so generell ein Problem für Lager & Co

Ansonsten, ja klar solltest du ein defektes Teil ausbauen und schauen WIESO es defekt ist :)

Lagefehler äußern sich oftmals beim Einstellen der Lager. Wenn du das Spiel reduzierst gibt es da mitunter keinen Punkt bei dem das Spiel weg ist jedoch die Lager noch 1a laufen. Mitunter kann man auch sehen, dass eine Lagerschale nicht richtig eingepresst ist (bei dir die Obere) etc.
 
Hochdruckreiniger is echt bitter, der presst dir die Dichtung einfach weg. Selbst kurz druaf halten reicht schon aus und spült dahinter alles weg. Hab mal mit nem anderweitig beschädigten Lager das ganze mit nem Gartenschlauch ausprobiert, volle Kanne aufgedreht. Der reicht auch schon aus. Zu meinem Glück säuber ich meine Bikes nur mit leichtem Gartenschlauchstrahl in der Umgebung der Lager und bin mir auch nicht zu schade mal ein Handtuch in die Hand zu nehmen. Hochdruckreiniger verwendet man eh nur aus Bequemlichkeit und die kostet immer ;) Bei uns in der Gegend gibts jährlich n MTB-Treffen, da putzt die Jugend-Feuerwehr mit ihren Schläuchen die Räder... ich habs nur gehört, noch nie live gesehen, aber wenn da einer sein Bike hin stellt...denkt euch den Rest :-D
 
Leider hab ich abgesehen von der Tankstelle keine Möglichkeit, das Bike zu reinigen. Und dort gibts nur den Hochdruckreiniger :(
Ist jetzt aber seit Jahren das erste mal, dass ein Lager bei mir nach so kurzer Zeit fertig ist. Muss zwar auch gerade die Lager der Laufräder meines DH Bikes tauschen, aber die haben immerhin 2.5 Jahre häufigen Einsatz ausgehalten.

Lagerschale oben schaut zumindest soweit ich das beurteilen kann korrekt eingepresst zu sein. Das Lagerspiel muss ich dann mit dem neuen Lager kontrollieren, mit dem alten, kaputten macht es wohl wenig Sinn.

Grüße
 
dann versuch nen breiten strahl zu verwenden und ca 5m abstand, dann hast du auf einer stelle nicht mehr so nen großen druck. tücher oder sowas hats ja auch genug dort. kumpel putzt seins immer im stadtbrunnen, aber das sind springbrunnen, die auf nem platz direkt im boden eingelassen sind ;-) äusserst praktisch :-D
 
Zurück
Oben Unten