Welches Upgrade für Kona Stinky Six 2009

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Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, jedenfalls als Schreiberling, mitlesen tue ich schon eine ganze Weile.

Ich habe mir vor kurzem meinen Jugendtraumrad gekauft, ein Kona Stinky Six aus 2009. Es hat eine Marzocchi 66 RC aus 2005 verbaut, die wird irgendwann mal gewechselt und einen Fox Vanilla R Dämpfer. Ansonsten fährt das Bike aktuell mit 1x9 durch die Gegend.
Genutzt werden soll es ehr in Richtung Enduro, auch wenn es nie ein vollwertiges Enduro wird, aber das Herz will was das Herz will.
Jetzt zu meinem Problemchen.

Ich plane folgenden Umbauten:
- 1x11 mit 11/42 Kassette und 32 bzw. 34 Kettenblatt (aktuell 1x9 mit 32 Kettenblatt und 11/32)
- XT Schaltwerk, Sunrace MX8 Kassette, SLX Schalthebel
- DropperPost
- KS E20 mit 125mm Hub
  • Dämpfer Fox DHX Air 3.0
  • Umrüstung auf Schlauchlos (aktuell sind Maxxis Minion DH drauf)
- neue Reifen von Schwalbe, oder Conntinental mit Umrüstkit.

Jetzt meine Frage: Welcher Umbau bringt mir voraussichtlich erstmal am meisten? Alle Umbauten sind aktuelle einfach zu teuer, daher versuche ich gerade anzuwägen, komme aber alleine nicht so richtig weiter.

Freue mich über eure Meinungen und Empfehlungen. Vielleicht hab ich ja auch noch was vergessen...
 

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Re: Welches Upgrade für Kona Stinky Six 2009
Ich habe ein Stinky von 2005 und habe da schon alles durch, was Du mit dem Stinky six von 2009 vor hast. Ich habe das damals gemacht, weil ich kein Geld für ein neues Bike hatte und habe dann versucht mit möglichst wenig Geld das Ding tourentauglich zu machen. Prinzipiell geht das - aber.
Jetzt wo ich seit 2017 mein neues Enduro habe würde ich mir das nochmal genauer überlegen. Die aktuellen Enduros haben eine deutlich überlegene Geometrie. Du denkst, wenn Du das erste Mal damit fährst, dass es etwas sicherer durch Kurven geht. Dann fährst Du wieder mit dem alten Bock und denkst: Auch kaum schlechter. Fährst Du aber mal 2 Monate das neue Bike, willst Du das alte gar nicht mehr fahren, weil Dir dann der Unterschied erst so richtig auffällt. Mein Stinky nehme ich höchstens noch im Winter bei totalem Matschdesaster. Wenn man dann sieht, dass man für knapp über 2000 € schon ein Versender-Enduro in Grundausstattung bekommt, lohnt es sich einfach nicht in das alte Bike eine neue Gabel zu bauen, neuen Dämpfer, Schaltung, Dropper-Post. Denn auch damit wird es sich nicht so gut fahren, wie ein modernes Enduro. Spar Dir besser das Geld für ein neues Bike und häng das Stinky original an die Wand.
Auch wenn die neuen Bikes sehr schwer sind, werden sie noch leichter sein, als das alte Stinky. Meines wiegt mit Pedalen und DHX 3.0 stolze 16,7 kg trotz relativ leichter Laufräder, XO1 1x11 mit Sunrace Kassette 11-46, Reverb, Durolux, keine DH-Karkassen und ehemals tubeless.
Die Maxxis DH sind nicht offiziell Tubelessready. Da brauchst Du gute Felgen und viel Milch und Geduld, dass sie dicht werden.
 
Hi,

danke für die Antworten.
Mir geht es ehrlich gesagt weniger darum ein super Bike nach heutigem Stand aus dem Stinky zu machen als darum diese Bike in seiner bestmöglichen Konfiguration zu fahren. Klar wäre ein neues leichter und die Geo auch für das ein oder andere besser, aber dann wäre es eben nicht mehr das Stinky ;)
Die Dropperpost nach oben zu schieben werde ich beherzigen, genauso wie die Umrüstung auf Tubeless. Die Maxxis DH sind eh nicht mehr so dolle, da muss bald Ersatz her. Vermutlich Schwalbe Hans Dampf und Magic Mary.
 
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden.
Eine Dropperpost ist nun drin, sowie eine Novatec 792 Nabe hinten, da die Shimano-Nabe durch war. Umbau auf 1x11 ist auch erledigt und hinten dämpft jetzt ein Cane Creek DB inline. Soweit bin ich echt zufrieden und jeder Ritt macht Spaß.
Jetzt hab ich die Möglichkeit die Marzocchi 66 rc aus 2005 durch eine FOX VAN 36 mit Kashima aus 2014 zu ersetzen. Macht das Sinn? Die FOX hat eine ca. 40mm niedrigere Einbauhöhe gegenüber der Marzocchi, was die Geometrie wieder in den Ursprünglichen Bereich bringen würde, also 66Grad Lenkwinkel und 73Grad Sattelstütze. Aktuell liegt der Lenkwinkel bei 62Grad. Könnte allerdings auch die Marzocchi von 170 auf 160mm runter nehmen, mit eigens angefertigten Buchsen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Vom Gewicht her ist liegt der Unterschied bei 200g zu Gunsten der FOX, wäre mir aber nicht so wichtig, geht mir ehr um die gesamte Performance des Bikes
 
Ich würde mal schauen, was mit nem Winkelsteuersatz möglich is.
https://www.workscomponents.co.uk/Die alten Bikes sind ja kurz und steil, mit nem Winkelsteuersatz wird das Bike ja auch länger. Wenn du nen Winkelsteuersatz unten mit externer Lagerschale verbaust, gleicht das auch zum Teil die niedrigere Einbauküche der Gabel aus.



Reifen würde ich dir den Conti Kaiser Projekt ans Herz legen. Meiner Meinung nach der beste Enduro-/Freeride-Reifen in 26 Zoll. Viel Grip, wenig Pannen, guter Rollwiderstand. Bin ich bis letztes Jahr aufm 26er 190mm Freerider auch bis 1600hm/Tag gefahren.

Wie @GoldenerGott schon sagte. Ich hab das auch durch. Bin drei Jahre n Swoop 190 26er gefahren, hab das "ausgetunt" und bin dann dieses Jahr aufn n Spindrift gewechselt. Obwohl schwerer ist das Spindrift in jedem Aspekt besser.
Wenn du dir dessen bewusst bist, dass du mit weniger Geld bei nem anderen Rad bessere Ergebnisse hast, dann ist dein Plan ne coole Idee.

Btw, ich bin mein Swoop als "Mini-Mullet gefahren, also mit 27er Vorderrad vorne. Ursprünglich weils keine guten 26er Gabeln gibt mit 26er Vorderrad.
Dann auf 27er Vorderrad gewechselt. Ist der Hammer. 27er ist nochmal 12mm höher als 26er. Du kannst über Wurzeln viel mehr Tempo mitnehmen, ansonsten fährt sich das Rad eigentlich gleich.
Ich würde an deiner Stelle also echt nach ner 27er Gabel schauen und die mit Winkelsteuersatz einbauen. Gibt dir viel Länge, ne gute Geo und viel mehr Tempo, in Summe also n deutlich besseres Rad.
Felge vorne hab ich ne Nukeproof Horizon für 110 Euro gefahren. Ist super, halbwegs leicht und hält.

Kleines Rechenbeispiel:
-Rockshox Yari 27" Motion Control
(Geht mit Ghettotuning, Dämpfung aufbohren, erstaunlich gut): 150 Euro
-gebrauchtes 27er Vorderrad: 70 Euro
-Works Winkelsteuersatz: 70 Euro
-Conti Kaiser 27: 40 Euro
-Tubeless vorne: 30 Euro

Dann hast du für 380 Euro ein Upgrade, das dich verblüffen wird.
Das würde das Stinky auf ne andere Stufe heben.
Wenn die Kohle knapp is und du Bock drauf hast, kannst von mit nen 27er Maxxis Minion für vorne geschenkt haben, sollte dann aber auch ans Kona kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Ja, die Länge hab ich aktuell mit der 66er Gabel, das ist schon echt nicht wie die Fuhre den Berg runter geht, dafür heißt hoch alles nach vorne damit das Rad unten bleibt.
Über eine 27,5er Gabel hatte ich auch schon nachgedacht, da, wie du sagst, es keine aktuellen 26er gibt. Wobei ich nicht das neueste vom neusten brauche.
Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du mir eine 27,5er Gabel empfehlen, mit geringerer Einbauhöhe als die 66er (sind wohl 592mm) und dann mit Winkelsteuersatz rumspielen und optimieren?

Die Reifen merk ich mir mal vor. Aktuell fahre ich Hans Dampf und Magic Mary und die gehen echt gut
 
Genau. Ich denke mal, dass die 66er deutlich länger als die Seriengabel ist? So wie du sagst, bergab gut, bergauf schlecht. Ne zu lange Gabel versaut dir auch die komplette Geometrie, der eh schon flache Sitzwinkel wird noch flacher, das eh schon hohe Tretlager kommt viel zu hoch etc.

Ich würde mich an der Serien-Einbauhöhe der Gabel orientieren. Im Internet gibt's auch ganz gute Geometrie-Rechner, da kannst mal rumspielen.
Aber richtig, sagen wir mal 62 Grad Lenkwinkel mit der 66er sind n ganz anderes Fahrrad als 62Grad Lenkwinkel mit 27er Front und Winkelsteuersatz.
Denk einfach in extremen, mit der 66er machst du quasi nen Chopper draus, kippst das ganze Rad nach hinten.
Mit der 27er Winkel-Front "knickst" du quasi das Rad am Lenkrohr, das restliche Rad bleibt gerade.

Wenn normal ne 160er Gabel reinkommt, ist die Front mit 27er Vorderrad (+12mm Höhe) und -1 Grad Winkelsteuersatz (ca.-10mm) genauso hoch wie vorher aber mit längerem Radstand und flacherem Lenkwinkel

Ich hab damals die 27er Gabel auch nicht wegen Highend gekauft, sondern weil ich für 400 Euro ne neue Fox 36 Float 180 bekommen hab und als 26er irgend ne 10 Jahre alte Gabel mit unsicherem Zustand und Ersatzteilversorgung.
Schau mal eben in Ebay Kleinanzeigen rein. Die 27er Yari is quasi ne Lyrik mit billiger Dämpfung, die kriegst neu für 380 und gut gebraucht um 180. Is halt Preis-Leistung besser als die 26er Gabeln
 
Ich hab mein altes ´10er Mondraker mit Winkelsteuersatz und nem 27,5"-Vorderrad nebst Offsetbuchsen für die Dämpferaufnahme auf nen Lenkwinkel von 65° gepimpt, was sich total bezahlt gemacht hat, denn es fährt vor allem bergab so wie ich es mir gefällt.

Von daher finde ich den Vorschlag von @ChaosSpeed31 nicht verkehrt. Du kannst übrigens auch in die anvisierte Fox Vanilla nen 27,5" Vorderrad einbauen, da bei bei den 26"-Fox-Gabeln die Gabelbrücke hoch genug für ein 27,5"-Rad baut.
 
OK, das mit 27,5er Vorderrad werde ich definitiv mal probieren.
Eine Lyrik, oder Yari wird es ehr nicht werden, passt nicht ins Designkonzept, da ist eine matte schwarze FOX, mit schwarzen Standrohren, oder Kashima definitiv schicker.
Ich werde mal schauen was da der Markt bei 27,5 her gibt, wäre dann ja auch um einiges leichter und das kann ja auch nicht schaden wenn die Gabel von 2,8kg auf um die 2kg runter kommt.
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Hab eine Talas mit Kashima gefunden, allerdings eine 34er, sieht das aus? Halten wird sie sicherlich, aber optische mag ich nicht zu dünne Standrohre. Die Marzocchi hat 35, macht da 1mm weniger viel aus? Hab leider gerade kein Anschauungsobjekt
 
Die Yari, die ich meine ist auch komplett schwarz😉
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Genau, das Kilo weniger an der Front merkst schon und ne Luftgabel finde ich mittlerweile besser als Stahlfeder.
Hab nur das Offset im Blick, mein Swoop konnte ich mit 26er Rad in der 27er Gabel nicht freihändig fahren weil sonst s Vorderrad einklappt.

P.s. schickes Rad 😊
 
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Ich würde noch das DOPE verbauen, hab ich damals (hatte dasselbe Bike bzw. den Kompletten Rahmen noch im Keller) extrem beim harten Anbremsen gemerkt.
 
Du hast hinten Schnellspanner, richtig? Was willst denn ausgeben?
Pushrod ist Eigenbau aus Carbon mit Uniballgelenken. War glaube um die 2Jahre im Einsatz.
 
Habt ihr eine Überlegung zu der 34er Talas mit Kashima? Also einerseits Optik, aber das muss letztendlich ja ich entscheiden, aber auch harte Fakten?
 
Ja, Kashima wäre für die Optik.
Da bin ich also nicht alleine mit der Sorge über die „dünnen“ Rohre.
Talas ist nicht uninteressant. Wenn ich das traveln nicht nutze und es Probleme macht, könnte ich sie auch auf Float umbauen.
Da ich es nicht habe, kann ich nicht abschätzen ob mir das traveln was bringen würde.

Na ich halte mal weiter Ausschau nach Gabeln, stehe ja zum Glück nicht ohne da 🤪

Ach ganz vergessen, die Bremse ist auf Shigura umgebaut mit MT5 Sätteln und BL-M506.
 
Am Remedy meiner Holden hatten wir damals die 32er Talas gegen eine normale Float getauscht. Ja Absenken ganz nett, aber mehr auch nicht....
Ansprechverhalten und allgemein Funktion der Federseite bei der Float deutlich besser als die Talas. Soweit ich mich recht entsinne hatte die Talas immer 10mm mehr Federweg als die Float Variante. Sprich 110-130-150mm Talals, die Float war dann entsprechend eine 140er.

Zumal ich mich mal informieren würde, ob
a) Fox noch Service an der Talas Einheit macht
b) wie viel Geld sie dafür nehmen
c) ob es die noch gibt und was die Float Teile kosten....

Wenn du es testen willst, nimm einen Spanngurt, ziehe deine Gabel mal auf 100 oder 120mm Federweg zusammen und fahre dann deinen Uphill. ;)
 
Wenn du es testen willst, nimm einen Spanngurt, ziehe deine Gabel mal auf 100 oder 120mm Federweg zusammen und fahre dann deinen Uphill. ;)
Kumpel hat das als Dauerlösung am Rad verbaut😅.
Haken am Gummiband im Steuerrohr und Schlaufe an der Brücke.

Talas kann dir bergauf schon was bringen, aber wenndann würde ich nach ner 36er schauen.
34er fahr ich am Hardtail mit 130mm Federweg😅
 
Definitiv, wenn es ne FOX wird, dann 36. Schaue auch gerade nach der Rhythm, ist ja wie mit Lyrik und Yari. Optisch würde die schon echt gut passen und für die Geo wäre sie auch definitiv ein Gewinn. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Angebot für 27,5“ und 160mm. Idealer weise non Boost, aber das könnte man mit Spacern auch korrigieren.
 
Auch da würde ich zum neueren Standard, Boost greifen 😉.
Gleiches Thema wie bei Laufrad und Gabel bessere Marktlage, bessere Preise
 
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