Welches Upgrade für Kona Stinky Six 2009

Auch da würde ich zum neueren Standard, Boost greifen 😉.
Gleiches Thema, bei Laufrad und Gabel besser Marktlage, bessere Preise
Das stimmt!

Kleines Update: Es wird eine 36er Rhythm, 27,5" Boost. Damit komme ich vorne, von der Einbauhöhe her, 35-40mm runter, denke damit sollte bergauf so viel besser gehen, das es mir genügen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches Upgrade für Kona Stinky Six 2009
Weiß zufällig einer ob man die Rhythm von 2020 von 15x110 auf 20x110 umrüsten kann? Ansonsten setze ich einen Adapter in die 20mm Nabe ein.

Hab was von Fox gefunden, die wollen so ca. 80€ dafür 😬, da würde ich wohl doch erst einmal eine Reduzierhülse testen. Könnte nur mit der Aufnahme Probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenndann kannst am Laufrad die Endkappen tauschen. An der Gabel müsstest ja ordentlich Material wegnehmen
So wie es scheint könnte das hier: Link könnte das richtige sein. Lappen für die alte Formula Nabe habe ich noch nicht gefunden. Es gibt aber auch Reduzierhülse die man in die Nabe einschiebt, aber ob die funktionieren könnten sehe ich erst wenn die Gabel da ist.
Hatte die Hoffnung das hier jemand Erfahrung mit den Hülsen etc. hat, dann hätte ich schon alles bestellt und könnte gleich loslegen 😎

Edit: Kennt ihr diese Nabe? Laut der Kona-Seite ist es eine Formula Disc. Dazu finde ich aber nichts im Netz...
1662983029628.png


Edit: ich hab mal ein extra Thread bzgl. der Nabe aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig einer ob man die Rhythm von 2020 von 15x110 auf 20x110 umrüsten kann? Ansonsten setze ich einen Adapter in die 20mm Nabe ein.

Hab was von Fox gefunden, die wollen so ca. 80€ dafür 😬, da würde ich wohl doch erst einmal eine Reduzierhülse testen. Könnte nur mit der Aufnahme Probleme geben
Du musst aufpassen ob die Nabe Boost ist oder nicht, falls nicht brauchst du auch noch einen Adapter für die Bremsscheibe:
z.B.
https://www.commencal-store.de/bash-guard-fur-ride-alpha-enduro-kettenfuhrung-c2x26870974
 
Danke, aber Nabe ist 20x110, also entspricht wenigstens in einer Dimension dem Boost-Standard
Das ist ziemlich verwirrend, 20x110 gibts sowohl als Boost, als auch als non Boost. 20x110 gabs schon bevor es Boost (15x110 oder 20x110) gab, deswegen gibts da Unterschiede.
1662986137068.png

https://www.notubes.com/stories/say...axles-and-20x110mm-boost-thru-axles-explained
Bei Boost ist die Bremsscheibe weiter außen, daher brauchst du im Fall einer non-boost Nabe einen Adapter, der die Scheibe weiter raus bringt.
 
Das ist ziemlich verwirrend, 20x110 gibts sowohl als Boost, als auch als non Boost. 20x110 gabs schon bevor es Boost (15x110 oder 20x110) gab, deswegen gibts da Unterschiede.
Anhang anzeigen 1549697
https://www.notubes.com/stories/say...axles-and-20x110mm-boost-thru-axles-explained
Bei Boost ist die Bremsscheibe weiter außen, daher brauchst du im Fall einer non-boost Nabe einen Adapter, der die Scheibe weiter raus bringt.
Ah, OK, jetzt hab ich gecheckt. Das ist wirklich verwirrend, aber neue Standards garantieren eben Absatz...

Dann bestelle ich definitiv schon mal eine Distancescheibe für die Disc und muss dann schauen wie ich die Nabe in die Gabel bekomme...oder ich lass mich doch dazu hinreisen und speiche eine neue Nabe ein, auch wenn ich erst vor 2 Monaten neu eingespeicht habe und die Nabe echt butterweich läuft
 
Noch was, ist mir gerade eingefallen:
Es kann sein, dass deine Nabe trotzdem nicht in die Gabel passen wird, da der Außendurchmesser der Endkappen bei einer 20mm Achse größer ist als bei 15mm.
Bin mir dabei aber nicht 100% sicher.
 
Noch was, ist mir gerade eingefallen:
Es kann sein, dass deine Nabe trotzdem nicht in die Gabel passen wird, da der Außendurchmesser der Endkappen bei einer 20mm Achse größer ist als bei 15mm.
Bin mir dabei aber nicht 100% sicher.
Ja, die Befürchtung hab ich auch, aber das sehe ich erst wenn die Gabel da ist. Falls die sich auf 20x110 umbauen lässt, wäre das eine Lösung, oder ich finde irgendwann heraus was das für eine Nabe ist und finde für die dann entsprechende Endkappen.
Falls nicht gibt es immer noch die Variante eine neue Nabe einzuspeichen.
 
Wenn ich mir die Preise für die Einbauteile der Fox Gabeln ansehe,
würde ich glaube ich direkt darauf bauen.
Vor allem wenn es ggf. doch keine 36er, sondern eine Suntour, Rock Shox, etc. wird.
Da hast du definitiv Recht, für 80€ bekomme ich eine brauchbare Nabe, Speichen und das Zentrieren ist auch auch mit drin. Bis auf das Zentrieren mache ich eh alles selbst.
Günstiger wäre es, wenn ich die aktuelle Nabe umrüsten könnte. Die Endkappen lassen sich schonmal abnehmen. Nur leider weiß ich nach wie vor nicht um was für eine Nabe es sich handelt...aber auch hier gibt es eine Plan B. Ich könnte die Kappen drehen lassen. Wisst ihr wie weit die in die Nabe ca. reingehen müsste und was das für Passungen sind?

So, die Kuh ist vom Eis. Ich speiche eine neue Nabe im Boost-Standard ein. Somit spare ich mir den Adapter unter der Bremsscheibe und alles andere. Zusätzlich sollte das Vorderrad von der Theorie her steifer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-/Leistung finde ich die Newmen A30 super. Kostet in 27" 50 Euro die Felge
Oh die sehen ja sogar noch ganz schick aus. Da bleib ich mal dran und warte auf ein gutes Angebot.

Update zum aktuellen Stand:

Gestern kam die Rhythm an, Steuersatz für Tapered Gabelschaft, Speichen, Boost-Nabe ist bestellt und sollte spätestens Samstag da sein.
Sonntag drehe ich eine Abschlussrunde mit der Marzocchi Gabel, danach kommt das Vorderrad raus und die neue Nabe wird eingespeicht. Wenn ich zeitlich alles hinbekomme kann ich Montag das Laufrad zum Zentrieren, Abdrücken, etc. bringen. Dann sollte es Donnerstag fertig sein und das Bike kann am WE wieder rollen.
Hoffe ich hab nichts vergessen...🤞

Achso, die alte Nabe ist eine Formula DH/DC 91, jedenfalls wurde mir das von Kona so geschrieben. Aber Formula hat mir bis jetzt noch nicht geantwortet ob es dafür ein Umrüstkit auf 15x100 oder 15x110 gibt. Gefunden hatte ich jedenfalls nichts im Netz
 
Achso, die alte Nabe ist eine Formula DH/DC 91, jedenfalls wurde mir das von Kona so geschrieben. Aber Formula hat mir bis jetzt noch nicht geantwortet ob es dafür ein Umrüstkit auf 15x100 oder 15x110 gibt. Gefunden hatte ich jedenfalls nichts im Netz
Da wird es wahrscheinlich nichts geben.
20x110 stammt aus einer Zeit da war 15x100 noch nicht zwigend standard und 15x110 eher unbekannt.
Ein paar ältere Dirt Jump Gabeln haben noch das Maß.
Du wirst auch kaum die Gabel von 20x110 auf 15x110 umgebaut bekommen.
Das sind zwei verschiedene Lage der Bremsscheiben.

Klar kann man das nochmal adaptieren, aber bis dahin solltest du eine neue Nabe haben
 
Die Rhythm ist jetzt drin und steht dem Bike echt gut. Nur die blaue Air cap und der Hebel für die Sperrung passen aktuell noch nicht wirklich ins Designkonzept, aber entweder gibt es da Alternativen, oder ich schau mal das ich die mal zum eloxieren einsteuere.
Wie sich der Lenkwinkel geändert hat weiß ich noch nicht, muss ich nachher noch messen.
Die Decals passe ich vielleicht auch noch an, entweder stealth, oder gold, oder grün

Edit: Lenkwinkel ist jetzt bei 64°, also erstmal alles top. Werde am Sonntag ne Tour fahren, dann wird sich zeigen ob ich den Steuersatz tauschen um wieder etwas flacher zu kommen, oder ob es so passt
 

Anhänge

  • 8522CF6D-9035-4977-AE24-ACBF0329878B.jpeg
    8522CF6D-9035-4977-AE24-ACBF0329878B.jpeg
    598,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@WernAir77 du könntest das Thema aber mal wirklich ins Kona Forum verschieben lassen. Damit auch andere mitlesen oder sich Ideen holen können. Wende dich dazu mal an einen Moderator. :)
 
Zurück
Oben Unten