Welches wäre Euer Pick?

Allround-Gravel Bike


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Ich mag mein Terra, hier gehts allerdings um das neue, gibt nichts bei s dato was ich gegen das Orbea sagen kann, macht Spaß und qualitativ nix auszusetzen

Wenn das Grizl dann bitte in pink, auch sehr geil PreisLeistung kaum zu toppen(?)
 
Ein paar Worte zu deinen Anforderungen, Wünschen usw. wäre doch mal ne gute Idee.
Was möchtest du mit dem Rad machen?
Bikepacking vermutlich zweitrangig, da Orbea und Cube nicht alle Anschraubpunkte haben.

Kannst du schrauben oder hast einen Fahrradtechniker vor Ort, wenn der Direktversender das Rad nicht sauber eingestellt hat oder bei Problemen keine schnelle Lösung anbieten kann?

Ich würde wohl erstmal Richtung Cube schielen, da das Rad ziemlich leicht ist und mit einem schönen Carbon-Laufradsatz kommt. Die restliche Ausstattung ist auch fein.
 
Generation Golf.
Alles Gute Räder, wobei das Orbea (Flair) und das Canyon (Reifenbreite) sich abheben.

Mir persönlich fehlt das Checkpoint SL 6 eTap, wenn es schon SRAM sein muss.
 
Danke Euch! genau canyon scheint preis/leistung mit cube zusammen anzuführen..rose gefällt mir die gemütliche geo…für mich soll das rad aber auch eine art statement sein..daher tendiere ich aktuell tatsächlich zum neuen orbea terra…hat zwar nicht die beste preis/leistung aber ist halt doch etwas besonderes…:)

allround rad..bike packing durchaus wichtig, aber habe hier eine apidura komplett set…würde komplett ohne extra anschraub punkte klar kommen…
 
naja…sehe ich bei orbea vs rose anders. mögen ähnliche räder sein, doch der flair ist bei orbea deutlich anders. meine meinung zumindest.

eben wieder drei rose räder gesehen…schöne teile! fährt aber jeder
 
Weder noch. Für 3,5k und mehr bekommt man schon "besondere" Räder die nicht in jedem 2. Schaufenster eines Fahrradladens stehen.

Gerade bei Gravel Bikes gibts ja viele kleine Hersteller: sour.bike, tout-terrain, 8bar, veloheld uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Für 3,5k und mehr bekommt man schon "besondere" Räder die nicht in jedem 2. Schaufenster eines Fahrradladens stehen.

Gerade bei Gravel Bikes gibts ja viele kleine Hersteller: sour.bike, tout-terrain, 8bar, veloheld uvm.
Na ja. Sour und Veloheld mit einfachstem Stahl. 8Bar ist toll aber 3000€ für ein Alu-Rad mit Rival ist viel Geld.
 
Spätestens morgen haben wir hier 100 Vorschläge…
Was willst du mit der Umfrage erreichen? Kaufberatung zw. den Modellen, Zustimmung zum Orbea, Studienarbeit?
Das sind alles schöne Räder von der Stange bzw. aus dem Katalog. Verstehe auch nicht, wo da das Statement ist bzw. was dein Statement sein soll. Du hast ja wohl schon ein Rad (wg. Apidura), soll es dann ein Upgrade sein. Das Einzige was steht, ist ja anscheinend ETap. Vllt. sagst du was du willst, dann bekommst du auch sicherlich hilfreiche Tipps.

Beste Grüße!
 
Daher der Schnauze Button!:)

Aber schon witzig wenn man hier mit Namen kommt die zum selben Preis gerade mal mit Alu Rädern aufwarten
 
Ich würde evtl. schon vor Abschluss der Umfrage mindestens eins der Räder bestellen. Oder auch ein anderes.

Bei quasi allen professionellen Rennen werden nur "emotionslose" Räder gefahren, könnte ich mit leben.
Hier wird ja auch mal ein kleiner Seitenhieb über Bart und Hipster verteilt. Ich kann nicht genau sagen, welches Bauteil der Bart des Stahlgeröhrs ist. Aber es ist sicher bunt eloxiert.


PS.: So möchte ich mein Geschreibsel nicht stehen lassen. Mir gefallen ganz viele stählerne (und andere) Individualaufbauten. Die schaue ich mir auch lieber an, als Räder aus dem Katalog.

Aber um solche Räder geht's hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Emotionsarm" finde ich alle 4 Räder. Da geben sich die Modelle nicht viel. Aber trotzdem halte ich es für eine wirklich gute Auswahl. Von der Optik hat für mich das Rose Backroad in blue-haze einen hauchdünnen Vorteil. Gevoted habe ich aber für das Canyon Grizl: Es hat optisch wenig Nachteile*, Du bekommst die edle Sattelstütze mit bei dem günsstigen Preis (die muss nicht dranbleiben) und es sieht auch mit normalen Vorbauten noch gut aus, imho etwas praktischer.
Für viel wichtiger halte ich aber die Geometrie und dass sie für den Fahrer passt. Passt das nicht richtig gut, wird das Rad für den Fahrer schlicht nicht funktionieren.

* Dafür muss man aber grau glossy als Farbe mögen. Ich mag das.
 
Keine Ahnung wie bei dem ein oder anderen Emotionen entstehen, aber ich habe diese beim fahren mit dem Bike und nicht weil ich auf einem Bike der Marke X sitze oder dieses so toll zum anschauen ist.
 
"Emotionsarm" finde ich alle 4 Räder. Da geben sich die Modelle nicht viel. Aber trotzdem halte ich es für eine wirklich gute Auswahl. Von der Optik hat für mich das Rose Backroad in blue-haze einen hauchdünnen Vorteil. Gevoted habe ich aber für das Canyon Grizl: Es hat optisch wenig Nachteile*, Du bekommst die edle Sattelstütze mit bei dem günsstigen Preis (die muss nicht dranbleiben) und es sieht auch mit normalen Vorbauten noch gut aus, imho etwas praktischer.
Für viel wichtiger halte ich aber die Geometrie und dass sie für den Fahrer passt. Passt das nicht richtig gut, wird das Rad für den Fahrer schlicht nicht funktionieren.

* Dafür muss man aber grau glossy als Farbe mögen. Ich mag das.
Geometrie ist doch in diesem forum nie en Thema.
 
Geometrie ist doch in diesem forum nie en Thema.
... im Gegensatz zu Fehl- und Ersatzkäufen (aka n+1 🤑). Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang unterstellt. 🤫

P.S.: Bei "Geometrie" in Beratungen meine ich meist, dass man sich eine solide Basis/Größe für ein gelungenes Bikefitting beschaffen soll. Aber das Thema Rahmengeometrie umfasst auch fahrerkörperunabhängige Aspekte. Dazu Hier ein Artikel (leider auf englisch, "Gravel bike geometry 101: How trail, stack, and reach affect fit and handling", cyclingtips.com). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten