Welches wendige (freeridelastige) DH Bike?

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
791
Hallo,

fahre derzeit ein RM Switch und bin nun am überlegen, mir ein Zweitbike anzuschaffen. Ich fahre meistens eher verwinkeltere, technisch anspruchsvolle Strecken (Heimstrecke Nordketten Singletrail) und bin nicht so der Hochgeschwindigkeitsfan.
Das Switch ist an sich ein ideales Bike für mich (dazu noch gute Uphilleigenschaften), ich würd aber gern mal etwas "fetteres" ausprobieren. Irgendwie bügelt mir das Switch zu wenig weg und mich würd interessieren ob ich auf schnelleren, weniger technischen Strecken mit einem DHer mit DC Gabel besser bedient bin.

Da ich aber immer noch meistens an oben genanntem Spot unterwegs bin, sollte das Bike leicht und möglichst wendig sein. Fahrtechnik ist ausreichend vorhanden, auch Hinterradversetzen für Spitzkehren ist kein Problem. Nur beim aktiv abspringen tu ich mich schwer, deshalb wärs ein Vorteil wenn der Rahmen nicht allzu sehr am Boden klebt. Uphilleigenschaften sind zweitrangig, das Switch bleibt ja noch für Touren und sehr technische Abfahrten im Stall.


Welches Bike bzw welchen Rahmen würdet ihr euch für den Einsatzzweck kaufen? Federweg mind. 200 mm und DC Gabel, wobei die Möglichkeit eine SC Gabel zu fahren auch nicht schlecht wär, falls mir eine DC nicht zusagt. Preis spielt erstmal keine Rolle (na ja mehr wie 4-5k will ich nicht unbedingt ausgeben!). Würde mir das Bike lieber selber aufbauen, außer es gibt Komplettangebote die wirklich top ausgestattet sind.


Folgende Rahmen kamen mir mal in den Sinn:
Intense 951: gefällt mir optisch halt sehr gut, weiß nicht obs für meinen Einsatzzweck ideal ist.
Devinci Wilson: Optisch schön, dazu günstig. Wie fährts sichs?
Specialzed Demo: Optisch ok, halt schwer und momentan auch nicht mehr so billig zu haben. Eher 2009 oder 2010?+
Canyon Torque FRX: Preis/Leistung sicher top, mir wär was individuelleres aber lieber. Und optisch gefällts mir auch nur mittelmäßig.

Also her mit euren Vorschlägen und Begründen warum!

Grüße!
 
wer vertreibt eigentlich devinci bikes in deutschland....weil er sagte wäre günstig suche auch ein freeride taugliches dh bike hatte da au schon an commencal supreme dh gedacht in s/m größe

.fabi
 
es gibt keinen deutschen Devinci Vertrieb. Wenn du ein Bike haben willst, musst du bei Freeborn in UK gucken. Die Preise sind gut und bisher hat immer alles gut geklappt bei den. (2 Fahrer bei uns aus dem Team schon je ein Bike gekauft).

Das Devinci ist auf jeden Fall ein recht weniges Rad, es ist recht kompakt. Der Hinterbau arbeitet gut, so dass es nicht unruhig wird. Man darf nur keine schwere Gabel einbauen, dann wird es sehr frontlastig.

Könnte dir noch das Cannondale Perp vorschlagen. Mir war es schon zu verspielt, aber wenn man grade so etwas sucht.
 
Ah stimmt:)
Nun, das Glory ( ohne DH ) ist so ein Mischmasch aus Freerider und Downhiller.
Wenn er einen wendigen Downhiller will, wie wärs mit nem Alutech in XS?:D
 
Hallo,

danke mal für die Antworten bisher. Sunday fällt raus da ich 185 cm groß bin und wenn was in Größe M bis L brauche.

Der Rahmen muß nicht günstig sein, hätte genug Geld zur Verfügung um nicht sparen zu müssen. Wenn ich aber was find was mir gefällt und wo ich mir 1000€ sparen kann dann hab ich auch nichts dagegen ;)

Das Sunn und das Transition gefallen mir optisch nicht, fallen also schon mal raus. Cannondale Perp sagt mir auch nicht wirklich zu.
Das Ironhorse Sunday würd mir von der Optik halbwegs zusagen, dürfte es aber wohl nicht mehr in meiner Größe geben.

Demo hab ich mir prinzipiell schon überlegt, wenn aber eher Demo 8 bzw Demo 7 ohne Spacer, mein Switch hat ja schon 180mm und ich will auf jeden Fall mind. 200 mm Federweg beim neuen Bike!

Das Lapierre 920 und das Moondraker Summun sind reine DHer die "nicht um die Kurbve gehen"?
Um etwas zu präzisieren: Ich suche prinzipiell schon was DH lastiges aber sollte eben noch wendig genug sein um auch auf verwinkelteren und technisch anspruchsvolleren Strecken Spass zu machen. Die High Speed Eigenschaften sind mir dabei weniger wichtig.

Zum neuen Glory: Ist das schon jemand gefahren? Unterscheiden sich das Glory und Glory Dh von der Geometrie (reiner Rahmen)?
Wär schön günstig der Rahmen, gefallen tut er mir halt nur mittelgut. Find ich das Devinci und v. a. das Intense schon schicker.
Ich will mir jetzt halt mein absolutes Wunschbike aufbauen und das soll mir neben den Fahreigenschaften eben auch von der Optik absolut zusagen. Preis ist dabei eher nebensächlich.

Grüße!
 
Demo 7 trifft deine Anfrage mit Abstand am besten. Vielleicht noch das normale Glory, aber der Rest hat mit Freeride nichts zu tun.
 
Das Gewicht spielt doch ne Rolle....also wenn er ein Lapierre 920DH oder sonstwas hat was 17,0-17,5 wiegt hat er doch schonmal so etwas sehr agiles. Rahmenkonstruktion spielt auch ne rolle aber auch wie der Fahrer fährt.
Also hier sind schon paar gute genannt worden aber warum magst du was freeridelastiges in der DH Version. Warum kein Bergamont Big Air Team für 2000,-€?
 
Hallo,
such halt ein Bike mit mind. 200mm vorne und hinten das agil und wendig sein soll. Ob es sich DH oder Freeride nennt ist mir egal :) Soll halt noch mal ein Stück mehr Reserven haben als mein RM Switch, das ich ja behalten werde, aber auch auf meinen Haustrails, die alle eher verwinkelt sind, noch gut funktionieren.

Zum Demo 7: Hier hat man doch oft gelesen daß man am Dämpfer einen Kunststoffspacer entfernen kann und dann 200 mm Federweg hat?

Das Flatty fällt, weg. Ist mir zu sehr ein "Panzer". Hätte lieber was leichteres. Und für einen "simplen" Eingelenker dann auch zu teuer (wobei man an das wahrscheinlich günstiger rankommt).

Big Hit gefällt mir optisch überhaupt nicht, mag dieses extreme hydrogeforme nicht.
Und ich hätt lieber was "edleres". Deshalb auch kein Bergamont. Soll eben mein persönliches "Traumbike" werden und da will ich halt lieber einen etwas "exklusiveren" Rahmen der mir auch optisch gut gefällt. Der Preis wär jetzt nicht das entscheidenen Kriterium.

Grüße
 
Das bedeuted du hast 5000€ um dir ein 17KG Downhiller zu kaufen das Agil ist und vom feinsten ist?

Dann google mal Lapierre 920DH oder Rose Beef Cake DH. Santa Cruz V10 in Rot/Weiss/Schwarz ist sehr geil oder oder oder....

Achso Edit: Ich bin grad an der Arbeit aber in der Freeride war ein guter Freeriderrahmen für 2000€ und aufgebaut wiegt das Bike 14KG. Also die 2cm machen es wirklich nicht. Insbesondere verwinkelt etc ist ein freerider besser. Du kommst natürlich auch besser voran und und und...warum so auf 200 / 200/40/50 verbissen?!
 
Hallo,


Specialzed Demo: Optisch ok, halt schwer und momentan auch nicht mehr so billig zu haben. Eher 2009 oder 2010?+


Der Rahmen muß nicht günstig sein, hätte genug Geld zur Verfügung um nicht sparen zu müssen


ist da nicht ein kleiner Widerspruch?

Abgesehen davon, wirst Du hier eh keine Info bekommen die dich weiter führt. Denn jeder empfindet einen Rahmen anders.
 
Zum Demo 7: Hier hat man doch oft gelesen daß man am Dämpfer einen Kunststoffspacer entfernen kann und dann 200 mm Federweg hat?

195mm, sind es wohl. Den Spacer haste ganz leicht entfernt.
Fahre selber das 7er Demo und kann echt nichts negative darüber sagen.
Weder auf engen Trails noch aufm Downhill kommt das Ding an seine Grenzen.
Ist aufm DH vll. nicht die Monsterracemaschine wie einige meinen, aber ich denke mal für Ottonormal-Biker der eher Spaß am fahren haben mag anstatt Rennen zu fahren, ( soll nicht heissen, dass die Leute keinen Spaß haben, beovr es hier Kritik hagelt ) kommt man damit super zurecht.
Zumal das neue 8er ja auch ne veränderte Geo hat.
 
Zurück
Oben Unten