welches werkzeug für sram gxp innenlager

:D er wollt dich nur aufziehn; bist du grad auf der suche nach knarzenden stellen oder möchtest du einfach nur dein lager wechseln?
 
Die Knackerei ist immer so ein thema - der Rahmen überträgt das und man meint immer, es käme vom Innenlager.
Das Lager selber knackt nicht, eher die Aluschalen im Rahmen oder die Lager in der Schale - wenn die aber fest sind, wird ein neues Lager nichts bringen.

Eher der Kurbelspyder - bei der X9 ist der zum Beispiel zum abmontieren, der wars bei mir.
Habs per Zufall entdeckt, nachdem ich den kompletten hinterbau auseinander hatte. Innenlager hatte ich natürlich vorher auch erneuert, das wars nicht :D
Oder der gepresste Spyder auf der Welle - dann kuckst du in die Röhre.
Oder das Schaltauge, oder die Kassette, oder der Rahmen selber, oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind deine Kettrenblätter dran fest? => Am Kurbelspider :D

Wann knackts denn?
Muss dazu Zug auf der Kette sein, oder kannst du das im Stand reproduzieren, indem du dich abwechselnd rechts/links aufs Pedal stellst.

Wenn Zug auf der Kette ist, ists eher Kurbelspider, Schwingenhauptlager, oder sehr oft: Horstlink (Gelenk in der unteren kettenstrebe wenn vorhanden).
Testweise kannst du mal Verschraubungen nur lösen - wenns dann weg ist, hast du es gefunden:
Kettenblätter, Schwingenlager, Horstlink,... Oder hast du so nem VPP Hinterbau?
Das Knacken kommt ja von unter Spannung stehenden, arbeitenden Alubauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Servus,
gibts auch andere, bessere, Werkzeuge um die GXP Innenlager zu montieren, bzw. demontieren ?
Hab so ein Teil in etwa, was ja relativ identisch zu sein scheint wie von @memphis35 ...
https://www.bike-components.de/de/S...-FC37-Hollowtech-II-SM-BBR60-BB-MT800-p38023/

... und das kann man nie richtig gut am Innenlager ansetzen, weil es:
a.) mit diesen Nocken nicht komplett greift und...
b.) beim Kraftaufbau um es aus/einzuschrauben schräg wird und es so runterrutscht.

Hab mir mit dem Teil mein GXP Innenlager ruiniert, so, daß ich es nur noch mit der Rohrzange lösen kann, weil die Nocken nicht mehr greifen.

Hat da jemand für mich ein besseres Werkzeug ?

Danke
 
Einfach den Schlüssel (Maul- oder Ring-) nehmen, bzw. bei dem gezeigten Werkzeug ne Schraubzwinge mit Unterlagehölzchen nehmen (glatter Ratschenkopf vorausgesetzt), dann rutscht man auch nicht mehr ab, ist ja nur, bis es gelöst ist, danach sollte es sich leichter "ratschen" lassen. Viel Erfolg!
 
Danke Dir @piazza

Mit Schraubzwinge das Werkzeug gegen das Abrutschen zu sichern ist eine Möglichkeit.

Gibt es kein GXP Werkzeug welches zuverlässig da drauf passt ohne, dass man abrutscht beim Ansatz der Kraft.

Die Nocken bei meinem Werkzeug laufen schräg nach innen, die Aussparungen für die Nocken in der Lagerschale sind auch angefast. Somit greifen ja die Nocken nie und nimmer mit der kompletten Länge.
Gibt es da kein Werkzeug, welches da komplett greift ?
 
Vielen Dank @Basti138

Das Park-Tool schaut schon mal sehr viel besser aus als das was ich habe.
Da gehen wenigstens diese "Nocken" bis ganz nach vorne und sind nicht wie bei meinem Tool nach innen abgeschrägt.
Auch schaut das Tool im Ganzen wesentlich tiefer aus.

Bei diesem Pedros ist komischerweisse eine Bewertung dabei, welche das Tool als ungeeignet für "GXP" beschreibt, da es nur 1 mm in diese Nuten geht.

Ich glaub ich bestell mir da mal das Park-Tool :daumen:
 
Es ist jedenfalls ein Mysterium mit den Sram GXP Innenlagern die in BSA 68-73 Rahmenlagergehäuse kommen. Wenn man dann merkt, dass man den Schlüssel nicht hat, ich dacht ich krieg was an mich.

Habs mit der Rohrzange gemacht und danach das Lager mit feinem Schmiergelpapier auf Silberstyle gebacht.
Aber die andere Seite werde ich nicht so reindrehen!!

Nachher ist das Gewinde im Rahmengehäuse kapputt dann, soweit will ich gar nicht denken.

Bei mir kam das Knacken vom schlecht ausgerichteten Bremzylinder und der daran schleifenden Scheibe.
 
Das freut mich, wahrscheinlich rührte das daher, dass so manch Schlüssel, oder so, an der anderen Seite noch für andere Lager passend ist, oder sogar auf das GXP Lager passt.
Bei mir war letztlich der Fall, dass ich das Lager sogar ganz einfach von Hand eindrehen konnte, auf der anderen Seite, sogar richtig fest.

Dann stellte sich heraus, dass mit und ohne Spacer auf der rechten Seite, die Achse zu kurz ist, damit das Gewinde darin mit dem das im Kurbelarm ist greift.

Jedenfalls kann man den Kurbelarm nicht befestigen, da die Achse~2-4MM zu kurz ist. Eigentlich so denke ich würde das schon gehen, würde die Schraube in dem Kurbelarm etwas weiter ausfahren, aber das tut sie nicht, "ab Werk" denke ich, es greift nicht, die Achse ist zu kurz, da es ein 73MM Rahmenlagergehäuse ist??

Jetzt hab ich echt die Schnauze voll, immer etwas anderes. Hätte es das getan, wäre es endlich mal fertig gewesen und wäre von der Kettenlinie her soweit ok gewesen, dass sich das Sram GX 2.1 10fach Schaltwerk ordentlich einstellen lässt.

Also meiner Ansicht nach wird das unzureichend kommuniziert. Es ist immer nur die Rede davon, dass die Rival Kubelgarnituren inkompatibel in MTB Rahmen wären und jetzt muss ich tatsächlich ne neue Kubelgarnitur kaufen. Ein anderes Innenlager kann das Problem ja gar nicht lösen und irgendetwas, dass die fehlende Länge der Achse da adaptiert, gibt es nicht, soweit ich das sehe??

Oder weiß vielleicht jemand Rat? Ich wusste zwar schon, dass das ne Rennradkurbel ist, aber erstens fand ich die soviel schöner, zweitens war die Größe der Kettenblätter sehr viel geeigneter für mich.

Frustierender geht es kaum, habe kein Geld für ne andere, keine Nerven die Fehlkäufe zu verkaufen, weil ich krank bin und ich ärgere mich so, dass ich nicht direkt ne GX S1000 Kurbelgarnitur gekauft habe.


Auch bekomme ich die Kettenblätter nicht ab. Das Innenlager war eh ein unter 10€ Ebay Chinakauf, sonst hätte ich sicher nicht die Rohrzange angesetzt. Aber das hätte es schon getan mit der richtigen Kurbel.:confused:
 
[...] mit der Rohrzange gemacht [...]
[...] mit feinem Schmiergelpapier auf Silberstyle gebacht [...]
[...] die andere Seite werde ich nicht so reindrehen [...]
[...] das Knacken vom schlecht ausgerichteten Bremzylinder [...]
[...] schleifenden Scheibe [...]
[...] die Achse ist zu kurz [...]
[...] bekomme ich die Kettenblätter nicht ab [...]

Sooo ganz hab ich deine Ausgangslage im Gesamten und dein Problem im Speziellen noch nicht verstanden, aber das könnte durchaus an meiner mangelnden Auffassungsgabe liegen...


[...] will ich gar nicht denken [...]

Vielleicht magst du es ja mal probieren und etwas mithelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten