Welches Zelt für DH-Rennen?

miss glückt

Mr. Wannabe
Registriert
31. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen.
Ich hab mal eine(Ok,ziemlich dumme) Frage.
Welche Zelte habt ihr für die DH-Rennen im Fahrerlager?
Möchte nämlich nächstes Jahr nicht bei Dauerregen im Zelt auffem Wasserbett liegen.
Wieviel habt ihr denn so für eure bezahlt und von welcher Firma sind die?
mfG
Markus
 
Das Aldi Zelt der letzten beiden Jahre :daumen: Hat auf dem Highfield 06 nem ziemlich üblen Unwetter standgehalten (Dauerregen, Pavillons sind durch die Luft geflogen, etc) In unserer Gruppe waren auch erheblich teurere Markenzelte abgesoffen, wahrscheinlich hatten die Leute beim Aufbauen einfach keine Ahnung.
Ist zwar sackschwer das Ding aber du musst es ja auch nicht weit durch die gegend schleppen. Und du kannst halt schlecht mit mehreren Leuten und Bikes drinnen schlafen.
 
Ich hab so ein Buszelt, das man direkt ans Auto basteln kann.

070028.jpg

http://www.car-a-fun.de/p6702.html

Aber schneller und universeller ist der Klapppavillon mit 3 Seitenwänden und schlafen im Auto.

Grüße Joachim
 
Also ich weiß ja nicht, obs jetzt speziell für DH-Rennen-Unterkunft geeignet ist, aber als ich diesen Sommer in Frankreich war, hatten ca. 80% der Camper ein Aufschmeißzelt von Quechua, was ich persönlich den Brüller finde: http://seconds.quechua.com/EN/main.html. Einfach mal anschaun. Ist denk ich vor allem dann geeignet, wenn man nach dem grillen und 7 Bier keine Lust mehr hat, ein herkömmliches Zelt aufzubauen. Hab ein "2 seconds light", gekostet hats 45 Euro, allerdings hab ichs noch nicht auf seine Outdoor-tauglichkeit getestet. Zu beziehen im Decathlon in FR oder mal auf Ebay schaun.
 
Ihr habt doch n Wohnwagen, wir spannen den einfach hinter 3-4 Haflinger und dann gehts los.
Ich weiß jetzt nicht, wo du ein Problem siehst.

Grüße Stefan
 
Jo,stimmt ja,aber warum die armen Haflinger?
DU ziehst die Karre nach Winterberg :D
Oder am besten noch nach Garmisch :D:D
mfG
Markus
PS:Danke für eure Antworten:daumen:
 
ich hab 2 Zelte. Gekostet haben beide ca das gleiche...

ein großes Noname Tunnelzelt für 4 Personen von ebay.
Das ist praktisch, da es ein 2,20m hohes Vorzelt hat. Da kann man abends auch gut mit 5 Personen drin sitzen und Nachts die Räder etc rein stellen, es ist jedoch mit knapp 9kg sehr schwer und es alleine aufzubauen ist schwierig und dauert gut eine Stunde.

Mein 2. ist ein kleines 2 Personen Zelt das ungefähr so aussieht wie das secound von quechua was schon oben erwähnt wurde. Marke weiss ich nicht aus dem Kopf...was bekanntes gutes ;)
Der große Vorteil ist, dass es nur 3kg wiegt und schnell aufgebaut ist.
Für mich alleine und meine Klamotten hab ich auf jeden Fall genug Platz.
Man kann eben nicht drin stehen und das Rad muss über Nacht auch ins Auto.

Es macht durchaus Sinn ein Zelt einer bekannten Marke zu kaufen, da macht man nicht viel falsch denk ich. Zum einen hat man die bessere Qualität, mein großes Zelt macht jetzt nach gut 2 Saisons schlapp, die Nächte reißen etc.
Und man hat ein durchdachtes Zelt mit hilfreichen Details, die das Leben eines Campers einfacher machen.

Gegen das Problem, dass manche Zelt absaufen ist gesagt, dass man einfach mal gucken sollte wo man sein Zelt aufbaut, in einer Senke ist denkbar schlecht. Auch ist es gut wenn es windgeschützt ist und der Boden weich genug um die Heringe versenken zu können. wenn das nicht gegeben ist, dann ist ein Zaun, Autos oder Bäume sinnvoll zum anbinden der Spannseile...

Zu den technischen Eigenschaften sei gesagt, dass eine Wassersäule von 1000mm reicht um mal einen Schauer durch zu halten, wenn es aber die ganze Nacht oder Tage lang regnet, dann kommen schon vermehrt Tropfen durch.
Ab 2000 bis 3000mm befindent man sich auf der sicheren Seite.

Ich hoffe geholfen zu haben, Gruß.
 
Hi dumabrain.
Super,danke für die Antwort :).
Problem ist leider,dass ich erst 16 bin und noch kein Auto habe.
Auch meine Eltern werden nicht(kann ich auch gut verstehen) für 3 Tage mit zu einem DH-Rennen kommen.
Also müsste es schon recht groß sein,da ich dort alle Sachen unterbringen muss.
Gibt es eigendlich auch so Fahrgemeinschaften zu den Dh-Rennen?
mfG
Markus
 
klar, da findet sich immer was, vorher gibts ja meistens n thread in dem leute fragen. wenn viel in parks fahren gehst lernst ja auch viele leute kennen, da findet sich scho ne dauerbekanntschaft die einen dann mitnimmt ;)
 
Zurück
Oben Unten