Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Ich hab mir mal die Geo-Daten vom Kona Dew angesehen. Zur Reifenclearance finde ich nicht viel. Aber Rahmengeo scheint mir sehr sehr ähnlich zu sein, als Bridge Club Alternative wenn man nicht gerade plant über den Kashmir zu bikepacken, oder?

https://surlybikes.com/bikes/bridge_club
https://konaworld.com/dr_dew.cfm
in Alu finde ich das Kona sogar eine sehr gute Alternative. Preiswert und mit guter Grundgruppe. Vielleicht andere Laufräder, aber das ist schon recht gut oder nicht?
 
Hmm naja es gibt ungefaehr fuenf verschiedene Dews. Welches schwebt Dir da vor?
Das Basis-Dew hat eine total billige Gruppe.
Dein Link zeigt auf das besser ausgestattete Dr. Dew in Stahl, Du redest aber von Alu.
Alu wuerde ich hingegen nicht nehmen.
Mit den Reifen ... nun ja Augenmasz sagt dass das montierte 650B47 mit Schutzblech schon in Richtung obere Grenze geht. Sieht nicht aus als ginge da sehr viel mehr.
Wenn da ohne Schutzblech 2.4" reinpasst, dann waere ich ueberrascht.
Aber schriftlich hab ich da auch nix gesehen.
 
Hmm naja es gibt ungefaehr fuenf verschiedene Dews. Welches schwebt Dir da vor?
Das Basis-Dew hat eine total billige Gruppe.
Dein Link zeigt auf das besser ausgestattete Dr. Dew in Stahl, Du redest aber von Alu.
Alu wuerde ich hingegen nicht nehmen.
Mit den Reifen ... nun ja Augenmasz sagt dass das montierte 650B47 mit Schutzblech schon in Richtung obere Grenze geht. Sieht nicht aus als ginge da sehr viel mehr.
Wenn da ohne Schutzblech 2.4" reinpasst, dann waere ich ueberrascht.
Aber schriftlich hab ich da auch nix gesehen.
Das ist korrekt, das Dr. Dew von 2020 ist Alu und hat eine 12er NX. Meine Frau braucht ein S, da 155cm gross und 55kg. breiter als 650B47 braucht es eh nicht, das Bridge club würden wir auch nicht breiter bereifen. Dr. Dew 2021 ist wohl wieder Stahl.
Gesehen hab ich es bei Alltricks in S 2020 Dr. Dew. Finds nicht übel, logo sind es sackschwere LRS aber das sind sie im BC von der Stange auch, oder? Bin halt echt auf Zwergenvelosuche
 
Ja in diesem Falle wuerde ich Dir eher empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen.
Hier schauen ja eher die paar Leute rein die ein Surly Bridge Club aufbauen / aufgebaut haben und der eine oder andere dem das Modell einfach so ganz gut gefaellt (so wie halt ich).
Jemand der Dir bei Deiner Frage weiterhelfen kann wird sich hier vermutlich garnicht her verirren.

Also konkret koenntest Du ein 2020er Kona Dr. Dew in Alu (abweichend von der Version online, das ist schon die 2021er) und RH = S fuer Deine Frau bekommen (zu einem guten Preis), das passt ins Anforderungsprofil, und Du brauchst evtl. ein Laufrad-Upgrade weil Serien-LRS zu schwer.
Da ich mir immer alles selber zusammenbaue kann ich Dir da dazu aber leider nix weiter sagen.
 
Nabe vorne ist der Funworks Nabendynamo, der hat den Charme, dass man ihn auf andere Achsstandards umbauen kann. HR Nabe ist die DT350. Die Felgenaufkleber kommen ziemlich sicher noch runter, ich wollte bloß erstmal alles zusammenstecken und schauen wie's wirkt.

Das Dynamokabel habe ich auch durch die Gabel gezogen. Eine Litze aus einem 3 adrigen Kabel und ein Schrumpfschlauch um das Dynamokabel wieder durchzuziehen hat funktioniert :daumen: Unten am Belüftungsloch hab ich als Schutz noch etwas Schrumpfschlauch dran gelassen.

Hi, ich baue gerade auch ein BC zusammen und eine Sache mit HR Naben habe ich noch nicht verstanden. Du hast ein DT350 zusammen mit LRS bestellt, aber DT350 ist doch für 12x148mm Standart gemacht. Hast du dazu auch irgendein Umrüsungskit geholt?
 
Du kannst die Nabe für (fast) alle Einbaumaße konfigurieren.
Cool, also für den Bridge Club, wenn ich einen DT350 mit felgen bestelle, was brauche ich dann noch, um die 141mm Achse zu bekommen? Was hast Du benutzt? Ich mache das zum ersten Mal und kann keine Info darüber finden. Kann man das auch beim actionsports.de konfigurieren?
 
Hi, ich baue gerade auch ein BC zusammen und eine Sache mit HR Naben habe ich noch nicht verstanden. Du hast ein DT350 zusammen mit LRS bestellt, aber DT350 ist doch für 12x148mm Standart gemacht. Hast du dazu auch irgendein Umrüsungskit geholt?

Wie schon oben gesagt, gibt's die Nabe in verschiedenen Einbaustandards gleich ab Werk. Ob's die im 141 Boost QR Einbaumaß gibt weiß ich jetzt nicht, ich fahre sie klassisch als 135mm QR.
 
Hi, ich baue gerade auch ein BC zusammen und eine Sache mit HR Naben habe ich noch nicht verstanden. Du hast ein DT350 zusammen mit LRS bestellt, aber DT350 ist doch für 12x148mm Standart gemacht. Hast du dazu auch irgendein Umrüsungskit geholt?

Servus!

falls für dich interessant, ich habe aus meinem Bridge Club noch den original 27,5 Zoll LRS übrig. Den habe ich gleich gegen etwas individuelles getauscht.
Bei Interesse schreib einfach ne PN.

Beste Grüße,
Tony
 
Das scheint hier ja der inoffizielle Bridge Club Club zu sein !?! Dann will ich doch mein Club mit dem ich seit Anfang des Jahres durch die Gegend fahre auch mal herzeigen:
IMG-4708.jpg

DSC05962.JPEG

IMG-9238.jpg
unnamed.jpg

Da hat Surly echt ein schickes Bike zum super Kurs im Angebot! Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen und hab zwischenzeitlich sogar überlegt noch ein zweites mit Dropbars aufzubauen.
 
Das scheint hier ja der inoffizielle Bridge Club Club zu sein !?! Dann will ich doch mein Club mit dem ich seit Anfang des Jahres durch die Gegend fahre auch mal herzeigen:
Anhang anzeigen 1142484
Anhang anzeigen 1142485
Anhang anzeigen 1142486Anhang anzeigen 1142487
Da hat Surly echt ein schickes Bike zum super Kurs im Angebot! Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen und hab zwischenzeitlich sogar überlegt noch ein zweites mit Dropbars aufzubauen.
Guten Morgen, du scheinst viele Reifen durchzuprobieren. Welche sind aus deine Sicht die Besten bisher gewesen und kannst du zu allen hier gezeigten deine Erfahrung wiedergeben? Welche Breite hast du bei den Mezcal gewählt und geht das ohne Probleme mit den SKS Schutzblechen?
Welche Innenbreite der Felgen fährst du?
Danke!
 
Hallo!

Bin am überlegen mir auch ein Bridge Club Rahmen zu kaufen. Bin 187cm. mit 90cm Schrittlänge. Welche Rahmengröße wäre dir richtige für mich, L oder XL?

Gruß realbagger
 
Das scheint hier ja der inoffizielle Bridge Club Club zu sein !?! Dann will ich doch mein Club mit dem ich seit Anfang des Jahres durch die Gegend fahre auch mal herzeigen:
Anhang anzeigen 1142484
Anhang anzeigen 1142485
Anhang anzeigen 1142486Anhang anzeigen 1142487
Da hat Surly echt ein schickes Bike zum super Kurs im Angebot! Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen und hab zwischenzeitlich sogar überlegt noch ein zweites mit Dropbars aufzubauen.
Toller Aufbau und Einsatz 👍 ist der Lenker ein VO Crazy Bar? Kommt mir breiter vor 🤔
Mit Dropbar kann ich mir gut vorstellen 😍
 
@Remstalhunter Ja, mit Reifen habe ich mich beschäftigt. Auf den ersten beiden Fotos war der Aufbau ganz frisch mit Onza Canis. Die hatte ich sehr günstig bei BC geschossen, eigentlich aber auch nur weil ich mir noch nicht sicher war was ich fahren will aber das Rad schon mal auf die Räder stellen wollte. Dementsprechend habe ich die Canis dann auch nur ca. 300 km gefahren und bin dann auf die G-One Allround gewechselt. Leider scheint die Version die ich habe nicht TLE zu sein. Aber die aktuelle Version wird auf der Homepage von Schwalbe als TLE deklariert. Mit G-Ones war ich sehr zufrieden und ich werde mir vermutlich im Frühjahr die TLE Version zu legen. Auf dem Fotos mit den Schutzblechen sind Vittoria Mezcals in 2.25 drauf. Den habe ich genommen, weil ich für den Winter was mit mehr Profil wollte was schmal genug ist um unter die Bluemels zu passen. Von dem Mezcal bin ich auch sehr begeistert und den gibts auch in 2.6. Also vielleicht fahre ich Mezcal in 2.6 wenn die Schutzbleche wieder runter sind. Im Prinzip kommt es auf den Einsatzgebiet an. Wenn du viel Gravel und Waldautobahn fährst würde ich den G-One empfehlen. Fährst du mehr traillastig dann Mezcal. Wenn du schmaler unterwegs bist werden die Möglichkeiten noch vielfältiger. Da kommen dann auch Klassiker wie Panaracer Gravelking SK (27.5x2.1) oder Newcomer wie Teravail Sparwood/Rutland ins Spiel. Ich habe sogar schon Aufbauten gesehen wie sie die fetten Teravail Coronado (27.5x3.0) ins BC gepresst haben... Felgen habe ich DT Swiss HX581 mit 35mm Maulweite. Die sind Top! Bluemels ind die 65mm breiten und das geht mit 2.25er Mezcal (ist auf meiner Felge stattliche 60mm breit) gerade so. Ich hätte da eher die 2.1er Mezcals nehmen sollen.

@Rommos wie @BigJohn richtig erkannt ist es ein Koga Denham Bar! Den gibts jetzt auch mit Oversize Klemmung! Von dem Lenker bin ich sehr überzeugt und würde ich immer wieder nehmen.

PS: wenn Jemand mal nen breiten Reifen (2.85) auf dem BC fahren will würde ich die Onza Canis für einen schmalen Taler abgeben!
 
Hallo!

Bin am überlegen mir auch ein Bridge Club Rahmen zu kaufen. Bin 187cm. mit 90cm Schrittlänge. Welche Rahmengröße wäre dir richtige für mich, L oder XL?

Gruß realbagger

Hi, ich bin ziemlich genauso groß wie die (185/90) und fahre einen L Rahmen mit 90mm Vorbau mit 3cm Spacer. XL hätte ich auch überlegt, bin aber sehr zufrieden mit der Größe, XL hätte ich dann mit sehr kurzem Vorbau fahren müssen, was meiner Meinung nach nicht zum Rad passt.
Das ganze schaut dann so aus
IMG_20201021_080704.jpg
 
Hi, ich bin ziemlich genauso groß wie die (185/90) und fahre einen L Rahmen mit 90mm Vorbau mit 3cm Spacer. XL hätte ich auch überlegt, bin aber sehr zufrieden mit der Größe, XL hätte ich dann mit sehr kurzem Vorbau fahren müssen, was meiner Meinung nach nicht zum Rad passt.
Das ganze schaut dann so aus
Anhang anzeigen 1142592
Dafür hast du aber die Sattelstütze sehr weit rausgezogen. Ansonsten stimmiger Aufbau :daumen:

@realbagger Wenn du einen Lenker mit viel Backsweep (Jones, Denham, Crazybar, Molokko) fahren willst würde ich auf die größere Größe gehen wenn du zwischen zwei Größen schwankst.
 
Dafür hast du aber die Sattelstütze sehr weit rausgezogen. (...)
Das ist normaler Mountainbike-Sattelstuetzen-Auszug und somit voellig korrekt bei einem MTB-basierten /-aehnlichen Rad wie diesem hier.
Weniger Auszug ist bei so einem Modell ein klares Indiz fuer 'Rahmen zu gross'.
1 Mio Euro Frage: Warum genau sind Sattelstuetzen 350 oder 400mm lang?
1.85m ist ein klarer Fall fuer L, XL waere da zu viel. Ist schon alles richtig so 👍
(...) Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen und hab zwischenzeitlich sogar überlegt noch ein zweites mit Dropbars aufzubauen.
Nun, auch hier, wie bereits gepostet: Das Rad ist quasi ein klassisches MTB - genau so haben frueher mal alle MTBs ausgesehen, bevor sich das alles so speziell entwickelte.
Und das bedeutet, dass das Oberrohr viel zu lang ist fuer einen stimmigen Aufbau mit Dropbar.
Ich hab mal in meiner Groesse (M) nachgeschaut, die Oberrohrlaenge effektiv von fast 60cm, das waere ca. 4-5cm zu viel.
Es gibt fuer Dropbar aber auch ein geeignetes Modell
https://surlybikes.com/bikes/disc_trucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten