Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Hi,
ich hoffe ich darf mich hier mit ranhaengen. habe das gleiche Bike aufgebaut. siehe meine beiden Varianten.
Der Hebie 661 Fix40 passt übrigens als Ständer perfekt mit 2 grossen Unterlegscheiben, falls Du nen Seitenständer willst.
geiles Bike
Grüsse Josi
IMG_20200118_132238996.jpg
IMG_20200121_193357736.jpg
IMG_20200113_085033151_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Der Hebie 661 Fix40 passt übrigens als Ständer perfekt mit 2 grossen Unterlegscheiben, falls Du nen Seitenständer willst.
Ich befürchte, dass es dir auf kurz oder lang die dünnen Unterlagscheiben verbiegen wird und die Schrauben sich immer wieder lösen werden. Vor allem, wenn du mal Last auf dem Gepäckträger hast und das Rad abstellst. Meistens wippt es dann noch ein bisschen, bis es steht. Die Lsg mit dem Flacheisen weiter oben im Fred ist solide und gibt auch nochmal Klemmlänge für die Schrauben.
Ansonsten schönes Bike!
 
Hi Remstalhunter,
danke für Deinen Hinweis. Wenn das tatsächlich nicht hält, werde ich wohl auch die Lösung mit dem Flacheisen/-alu machen. Aber nachdem sich der Ständer ja unten schön am Rahmen abstützt, dachte ich könnte das reichen. Schauen wir mal....
Danke und Grüße Josi
 
Es werden immer mehr Bridge Clubs hier. Es wird langsam Zeit für einen Bridge Club Club oder mindestens eine eigene Galerie hier im Forum. :D

Schöne Bikes auf jeden Fall @Hordak & @Josi1970.

@Hordak Hast du jetzt schone eine finale Lösung für den Ständer? Und wo bleiben die Bilder? ;-) Ich habe gesehen das du die SQ-Lab Innerbarends nutzt. Sind die empfehlenswert?

Ich habe mir mal die Umrüsttabellen von DT Swiss angeschaut (Danke noch für die Links). Wie es scheint kann ich nur meine Vorderrad-Nabe für Thru Bolt umrüsten. Für die Boost HR Nabe gibt es scheinbar kein Umrüstkit. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Club-Club wäre wohl eine gute Idee :daumen:

In Sachen Ständer habe ich jetzt erst einmal den Hebie 618 AX montiert. Der sitzt direkt auf der HR Achse und stützt sich mit einer Verdreh-Sicherung an der Gepäckträger Öse ab:

IMG_20200118_225734.jpg


Der Nachteil ist aber dass der Hunde-Anhänger nicht dran passt. Da wir den aber eh selten nutzen (unser Hund hasst das Teil), wird das erst für den nächsten Sommerurlaub ein Thema. Dann gibt es vielleicht doch die oben vorgestellte Lösung.

Den Aufkleber von der HR Nabe konnte ich einfach abknibbeln, die Aufkleber auf den Felgen waren etwas schwieriger. Das ging gestern Abend aber ganz gut und rückstandsfrei mit Hilfe des Föns.

Fotos versuche ich heute Abend nachzureichen, ich hoffe dass ich heute mal wieder bei Tageslicht zuhause ankomme und welche machen kann :)
 
Achso, Rückmeldung zu den Inner-Barends vergessen:

Ich hatte mir die eigentlich fürs MTB gekauft und fand sie dort fürchterlich. Ich hatte mir davon eine weiter nach vorne geneigte Sitzposition erhofft die bergauf sehr angenehm wäre. Stattdessen ist die Sitzposition fast identisch, und durch die schmalere effektive Lenkerbreite wurde stattdessen das Lenkverhalten nervöser. Auf unebenen Anstiegen kosten die Dinger also regelrecht Kraft, da man mehr am Lenker korrigieren muss.

Am Trekkingrad habe ich die Dinger dann aber lieben gelernt. Die Sitzposition ist immer noch rückenschonend, und auf längeren Geradeaus-Strrcken sind die sehr bequem.

Sie passen nur nicht zu jedem Bremshebel optimal. Bei den HS33 hat das super gepasst, bei den älteren Shimano Hebeln ist der zylindrische Ausgleichsbehälter im Weg und man kann mit den Fingern nicht komplett um greifen (und ich habe kleine, dünne Finger...). Bei den neuen Shimano Hebeln, welche sich auch noch direkt neben den Lenkergriffen abstützen, passen sie gar nicht erst an die angedachte Position. Da musste ich auch basteln und habe da mo.entan eine wenig zufriedenstellende Übergangslösung. Mehr dazu hoffentlich mit den Fotos...
 
(...) Hunde-Anhänger nicht dran passt. Da wir den aber eh selten nutzen (unser Hund hasst das Teil), (...)
Ja dann soll er halt selber laufen, schadet ihm nix ?
Dann sieht er wenigstens nicht irgendwann aus wie unser Firmenhund ? Der rollt inzwischen auch ohne Anhaenger ?
(...) Das Zeug verträgt sich auch mit Klarlack auf einem Rahmen?
Wenn Du sicher sein willst, dann probier es an einer unauffaelligen Stelle aus.
Ich hab das bisher z. B. fuer die auch von Dir erwaehnten Felgenaufkleber benutzt und da ist mir nichts Nachteiliges aufgefallen.
 
Da war für heute Nachmittag strahlender Sonnenschein angekündigt, stattdessen versank alles im Nebel :rolleyes: Fotos habe ich trotzdem gemacht:
IMG_20200122_161840~2.jpg


IMG_20200122_161926~2.jpg


Umgeformte Schutzblech-Aufnahme:

IMG_20200122_161851~2.jpg


Ich habe versucht den Schlauch mit dem Rückleuchten-Kabel so zu verlegen dass er weder mit den Clipsen der Seitentaschen, noch mit dem Spanngummi in Berührung kommt mit dem ich zB mein Ortlieb Rack Pack festzurre:

IMG_20200122_161947~2.jpg


IMG_20200122_161911.jpg


Hier die Cockpit-Baustelle: Eigentlich gehören die Barends zwischen Lenkergriff und Bremshebel. Wegen der Abstützung des Bremshebel passt das nicht. Wenn ich die Bremshebel weiter nach innen schiebe sind die Schalthebel vollends außer Reichweite. Also sitzen die Barends jetzt erst einmal ganz innen. Die Griffposition an sich ist ganz gut, aber mein Handballen ruht so auf dem kantigen Schellen-Gedönse. Habe mir da jetzt mit je einem Stück Rohrisolierung beholfen, mit Isolierband umwickelt damit es nicht abfällt. Irgendwie nicht so zufriedenstellend. Hat jemand eine bessere Idee?
 
Schön geworden. Sieht stimmig aus. Die Schutzbleche sehen nur nicht so wirklich wirksam aus. Vor allem vorne wär mir das viel zu kurz.
 
Ist sehr schick geworden, gefällt mir! Zu deinem Hörnchen-Thema, wenn es denn welche sein müssen: Da habe ich gute Erfahrungen mit den Ergon GP 4-L gemacht, welche Barends beinhalten. Klar sind die Barends dann außen und nicht innen am Griff. Wenn dir der Lenker zu breit ist, kannst ihn dann al gusto kürzen.
Viel Spaß mit deinem neuen Rad und stets unfallfrei unterwegs!
PS: Feedback zu den Reifen wäre irgendwann noch klasse!
 
Hi Hordak ,
Schönes Bike geworden :daumen:
Mich würde auch Deine Reifenwahl interessieren (Grösse )?

Ich habe 2 Laufradsätze, einmal 28x1,75 mit den Conti Tour Ride fürs Winterpendeln und dann den 27,5x2,6 mit Smart Sams für den Sommer. Im Winter kommen jetzt noch Blümels Schutzbleche ran und im Sommer mach ich es wie Du mit Steckblechen bei Bedarf.
Viele Grüße Josi
 
Hallo Hordak,

das Rad gefällt mir sehr gut! Ich überlege gerade ein Diving Board Blue - Bridge Club von der Stange zu kaufen. Mich würde interessieren wie Du bei Dir die Größe M einschätzt, jetzt wo Du gefahren bist? Ich selbst bin 176cm (wie Du) bei 80er Schrittlänge.

Hast Du Dein neues Bike mal gewogen?

Gruß dzoro
 
Vor ein paar Jahren habe bei einem Ausflug das erste mal Barends in dieser ungewöhnlichen Position gesehen. Vielleicht als Anregung dienlich:
Innerbarends(1).JPG
Innerbarends(2).JPG
 
Boah, das sieht aber schräg aus mit den Hörnchen :oops: Ich denke da probiere ich lieber erst noch mit meinen Stummel-Hörnchen rum :D
Generell hätte ich schon gerne eine weitere Griffposition. Oder zwei. Ich habe auch schon über so einen "Multi-Lenker" á la Surly Moloko Bar, Jones Bar oder Velo Orange Crazy Bar nachgedacht, aber irgendwie hat mich noch nichts davon wirklich überzeugt.

@Remstalhunter : Diese Ergon-Griffe habe ich sogar auch noch in der Wühlkiste :) Ich bin am Trekkingrad gar nicht mit denen klargekommen, ich glaube das lag an der relativ "fixen" Griffposition durch die starke Kontur der Griffe. Da kann man ja nicht mal eben die Hand ein wenig drehen oder anders platzieren. Aber vielleicht sollte ich die am Surly einfach mal wieder ausprobieren. Kostet ja nix, außer ein paar Minuten Zeit und eine Probefahrt.
Ein ausführlicheres Feedback zu den Reifen gebe ich gerne sobald ich mehr Erfahrungen habe. Bisher kann ich nur sagen dass sie auf Asphalt "ganz gut" rollen. "Ganz gut" weil ich zwar das Gefühl habe dass sie gut rollen, gleichzeitig sind sie aber relativ laut. Kein Bollern wie bei MTB Reifen, aber so ein turbinenähnliches Surren. Finde ich als alter Turbinen-Ingenieur jetzt nicht grundsätzlich doof oder nervig, aber irgendwie muss ja auch dieses Surren mit erhöhten Rollwiderständen einhergehen :ka:

@Josi1970 : Ich habe jetzt den Schwalbe G-One Bite in 27.5 x 2.1" auf Stan's Arch MK3 Felgen. Die haben eine Maulweite von 26 mm und da passen laut @nightwolf s Liste weiter oben Reifen ab ca. 42 mm Breite drauf, der Hersteller spricht von "optimiert für 2.2" bis 2.5" ". Somit decke ich eigentlich genau den Bereich an Reifenbreiten ab den ich gerne im Laufe der Zeit ausprobieren würde, zudem sind die Felgen mit 425 Gramm relativ leicht und gleichzeitig stabil. Und wie erhofft passen die mit ihrem schlichten, niedrigen Profil optisch echt gut zu dem Rahmen. Finde ich.

Die Schutzbleche finde ich bisher nicht verkehrt, auch wenn es noch nicht wirklich geregnet hat diese Woche. Das vordere klappert etwas sobald es schnell und uneben wird, aber es klappert zumindest leiser als das Schutzblech am Trekkingrad :daumen:

@dzoro : Da haben wir ja fast die gleichen Maße! Ich finde die Rahmenlänge glaube ich genau richtig, aber als Tourenrahmen dürfte er vielleicht etwas höher sein um mehr Platz im Rahmendreieck zu haben. Das Faltschloss auf den Bildern passt zB nicht an den Flaschenhalter am Sitzrohr, dann bekomme ich es nicht aus der Halterung weil das Oberrohr im Weg ist. Mal schauen wie es mit Trinkflaschen klappt.
Die Länge passt wie gesagt, die Sitzposition ist glaube ich ganz langstreckentauglich (zumindest nicht so gestreckt wie auf meinem alten Trekkingrad) und die Sattelüberhöhung scheint auch zu passen. Ich habe jetzt 40 mm Spacer unter dem Vorbau (und 10 da drüber, für den Fall der Fälle), der Vorbau ist 70 mm lang, und der MTB Lenker hat 15 mm Rise, ist auf 720 mm gekürzt und hat für einen MTB Lenker relativ viel Backsweep.
Gewogen habe ich das Rad auch. Es wiegt fahrfertig incl. Pedale, mit den großen Schutzblechen, aber ohne Schloss knapp unter 14 kg.
 
Das Faltschloss auf den Bildern passt zB nicht an den Flaschenhalter am Sitzrohr, dann bekomme ich es nicht aus der Halterung weil das Oberrohr im Weg ist. Mal schauen wie es mit Trinkflaschen klappt.

Wenn du mit Trinkflaschen Probleme bekommst, nimm einfach einen Halter mit seitlicher Bedienung, ich habe seit einer Weile die Syncros Tailor cage 3.0 im Einsatz und kann die nur empfehlen, auch in ruppigen Passagen nie eine Flasche verloren und die Bedienung ist easy. Da ich eh immer mit rechts nach der Flasche greife ist die Einseitigkeit (gibt's in beide Richtungen) gar keine Einschränkung.
 
Boah, das sieht aber schräg aus mit den Hörnchen :oops: Ich denke da probiere ich lieber erst noch mit meinen Stummel-Hörnchen rum :D
Generell hätte ich schon gerne eine weitere Griffposition. Oder zwei. Ich habe auch schon über so einen "Multi-Lenker" á la Surly Moloko Bar, Jones Bar oder Velo Orange Crazy Bar nachgedacht, aber irgendwie hat mich noch nichts davon wirklich überzeugt.

@Remstalhunter : Diese Ergon-Griffe habe ich sogar auch noch in der Wühlkiste :) Ich bin am Trekkingrad gar nicht mit denen klargekommen, ich glaube das lag an der relativ "fixen" Griffposition durch die starke Kontur der Griffe. Da kann man ja nicht mal eben die Hand ein wenig drehen oder anders platzieren. Aber vielleicht sollte ich die am Surly einfach mal wieder ausprobieren. Kostet ja nix, außer ein paar Minuten Zeit und eine Probefahrt.
Ein ausführlicheres Feedback zu den Reifen gebe ich gerne sobald ich mehr Erfahrungen habe. Bisher kann ich nur sagen dass sie auf Asphalt "ganz gut" rollen. "Ganz gut" weil ich zwar das Gefühl habe dass sie gut rollen, gleichzeitig sind sie aber relativ laut. Kein Bollern wie bei MTB Reifen, aber so ein turbinenähnliches Surren. Finde ich als alter Turbinen-Ingenieur jetzt nicht grundsätzlich doof oder nervig, aber irgendwie muss ja auch dieses Surren mit erhöhten Rollwiderständen einhergehen :ka:

@Josi1970 : Ich habe jetzt den Schwalbe G-One Bite in 27.5 x 2.1" auf Stan's Arch MK3 Felgen. Die haben eine Maulweite von 26 mm und da passen laut @nightwolf s Liste weiter oben Reifen ab ca. 42 mm Breite drauf, der Hersteller spricht von "optimiert für 2.2" bis 2.5" ". Somit decke ich eigentlich genau den Bereich an Reifenbreiten ab den ich gerne im Laufe der Zeit ausprobieren würde, zudem sind die Felgen mit 425 Gramm relativ leicht und gleichzeitig stabil. Und wie erhofft passen die mit ihrem schlichten, niedrigen Profil optisch echt gut zu dem Rahmen. Finde ich.

Die Schutzbleche finde ich bisher nicht verkehrt, auch wenn es noch nicht wirklich geregnet hat diese Woche. Das vordere klappert etwas sobald es schnell und uneben wird, aber es klappert zumindest leiser als das Schutzblech am Trekkingrad :daumen:

@dzoro : Da haben wir ja fast die gleichen Maße! Ich finde die Rahmenlänge glaube ich genau richtig, aber als Tourenrahmen dürfte er vielleicht etwas höher sein um mehr Platz im Rahmendreieck zu haben. Das Faltschloss auf den Bildern passt zB nicht an den Flaschenhalter am Sitzrohr, dann bekomme ich es nicht aus der Halterung weil das Oberrohr im Weg ist. Mal schauen wie es mit Trinkflaschen klappt.
Die Länge passt wie gesagt, die Sitzposition ist glaube ich ganz langstreckentauglich (zumindest nicht so gestreckt wie auf meinem alten Trekkingrad) und die Sattelüberhöhung scheint auch zu passen. Ich habe jetzt 40 mm Spacer unter dem Vorbau (und 10 da drüber, für den Fall der Fälle), der Vorbau ist 70 mm lang, und der MTB Lenker hat 15 mm Rise, ist auf 720 mm gekürzt und hat für einen MTB Lenker relativ viel Backsweep.
Gewogen habe ich das Rad auch. Es wiegt fahrfertig incl. Pedale, mit den großen Schutzblechen, aber ohne Schloss knapp unter 14 kg.
Danke für das Feedback! Die vielen Spacer und der Lenker-Rise mit dem doch relativ kurzen Vorbau lassen mich ins Grübeln kommen ob nicht S doch besser ist bzw. ob die Geometrie vielleicht doch nicht so ideal ist für mich. Josi scheint ja noch mehr Spacer verbaut zu haben. Ich komme vom Rennrad, Crosser und da bin ich so Spacertürme nicht gewohnt. Soll mein erstes alltagstaugliches Rad werden für Mehrtagestouren mit Gepäck und Max. 100 km/Tag aber auch mal ne Fahrt zum Einkaufen etc.Leider kann man scheinbar bei keinem deutschen Händler das Teil testen (hab rumtelefoniert aber alle können nur im Kundenauftrag bestellen). Unter 14 kg ist aber schon echt sehr gut! Das wiegt ja das Bike von der Stange schon fast nackt (ohne Träger, Schutzbleche, ...).
 
Wenn du mit Trinkflaschen Probleme bekommst, nimm einfach einen Halter mit seitlicher Bedienung, ich habe seit einer Weile die Syncros Tailor cage 3.0 im Einsatz und kann die nur empfehlen, auch in ruppigen Passagen nie eine Flasche verloren und die Bedienung ist easy. Da ich eh immer mit rechts nach der Flasche greife ist die Einseitigkeit (gibt's in beide Richtungen) gar keine Einschränkung.
Ich habe am MTB einen einfachen, seitlichen von Cube. Der ist auch prima. Allerdings fallen da 1L Trinkflaschen raus. 0,7 L werden sicher gehalten. Kann der Syncros auch die 1L Flaschen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/elite-maxicorsa-trinkflasche-950ml-414827
 
Ich habe am MTB einen einfachen, seitlichen von Cube. Der ist auch prima. Allerdings fallen da 1L Trinkflaschen raus. 0,7 L werden sicher gehalten. Kann der Syncros auch die 1L Flaschen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/elite-maxicorsa-trinkflasche-950ml-414827

Habe noch nichts >700 ml drin herumgefahren, weil das mit der Rahmentasche kollidieren würde. Kann ich also leider nicht sagen. Sind aber ja auch nicht so teuer, kann man einfach mal ausprobieren.
 
Danke für das Feedback! Die vielen Spacer und der Lenker-Rise mit dem doch relativ kurzen Vorbau lassen mich ins Grübeln kommen ob nicht S doch besser ist bzw. ob die Geometrie vielleicht doch nicht so ideal ist für mich. Josi scheint ja noch mehr Spacer verbaut zu haben. Ich komme vom Rennrad, Crosser und da bin ich so Spacertürme nicht gewohnt. Soll mein erstes alltagstaugliches Rad werden für Mehrtagestouren mit Gepäck und Max. 100 km/Tag aber auch mal ne Fahrt zum Einkaufen etc.Leider kann man scheinbar bei keinem deutschen Händler das Teil testen (hab rumtelefoniert aber alle können nur im Kundenauftrag bestellen). Unter 14 kg ist aber schon echt sehr gut! Das wiegt ja das Bike von der Stange schon fast nackt (ohne Träger, Schutzbleche, ...).

Ja, die Geometrie ist schon etwas speziell mit den Spacern. @nightwolf hatte das weiter oben mal erklärt: Du kannst dir mit Surly Rahmen entweder eine sportliche Sitzposition bauen indem du die Spacer reduziert oder ganz weglässt, oder du baust mit einem kleinen Spacertürmchen eine komfortorienterte Sitzposition. Ich habe mich jetzt erst einmal für letzteres entschieden und schaue mal wie weit ich runter gehen kann bevor es auf langen Strecken unbequem wird. Für dich passt evt ersteres besser, wenn du eine sportliche Sitzposition eh schon gewohnt bist.

Das Komplettrad kommt ja mit einem 90 mm Vorbau und einem weiter gebogenen Lenker, also könnte die finale Sitzposition wieder ähnlich sein.

Wegen Probefahrt: Wo wohnst du denn? Wenn es dir bis ins Ruhrgebiet nicht zu weit ist dann komm' vorbei!
 
Zurück
Oben Unten