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Ich befürchte, dass es dir auf kurz oder lang die dünnen Unterlagscheiben verbiegen wird und die Schrauben sich immer wieder lösen werden. Vor allem, wenn du mal Last auf dem Gepäckträger hast und das Rad abstellst. Meistens wippt es dann noch ein bisschen, bis es steht. Die Lsg mit dem Flacheisen weiter oben im Fred ist solide und gibt auch nochmal Klemmlänge für die Schrauben.Der Hebie 661 Fix40 passt übrigens als Ständer perfekt mit 2 grossen Unterlegscheiben, falls Du nen Seitenständer willst.
Probieren geht über studierenHi Remstalhunter,
danke für Deinen Hinweis. Wenn das tatsächlich nicht hält, werde ich wohl auch die Lösung mit dem Flacheisen/-alu machen. Aber nachdem sich der Ständer ja unten schön am Rahmen abstützt, dachte ich könnte das reichen. Schauen wir mal....
Danke und Grüße Josi
Fuer Kleberreste das Mittel der Wahl(...) Aufkleber von den Felgen entfernen (...)
Fuer Kleberreste das Mittel der Wahl
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Ja dann soll er halt selber laufen, schadet ihm nix ?(...) Hunde-Anhänger nicht dran passt. Da wir den aber eh selten nutzen (unser Hund hasst das Teil), (...)
Wenn Du sicher sein willst, dann probier es an einer unauffaelligen Stelle aus.(...) Das Zeug verträgt sich auch mit Klarlack auf einem Rahmen?
Das Faltschloss auf den Bildern passt zB nicht an den Flaschenhalter am Sitzrohr, dann bekomme ich es nicht aus der Halterung weil das Oberrohr im Weg ist. Mal schauen wie es mit Trinkflaschen klappt.
Danke für das Feedback! Die vielen Spacer und der Lenker-Rise mit dem doch relativ kurzen Vorbau lassen mich ins Grübeln kommen ob nicht S doch besser ist bzw. ob die Geometrie vielleicht doch nicht so ideal ist für mich. Josi scheint ja noch mehr Spacer verbaut zu haben. Ich komme vom Rennrad, Crosser und da bin ich so Spacertürme nicht gewohnt. Soll mein erstes alltagstaugliches Rad werden für Mehrtagestouren mit Gepäck und Max. 100 km/Tag aber auch mal ne Fahrt zum Einkaufen etc.Leider kann man scheinbar bei keinem deutschen Händler das Teil testen (hab rumtelefoniert aber alle können nur im Kundenauftrag bestellen). Unter 14 kg ist aber schon echt sehr gut! Das wiegt ja das Bike von der Stange schon fast nackt (ohne Träger, Schutzbleche, ...).Boah, das sieht aber schräg aus mit den Hörnchen Ich denke da probiere ich lieber erst noch mit meinen Stummel-Hörnchen rum
Generell hätte ich schon gerne eine weitere Griffposition. Oder zwei. Ich habe auch schon über so einen "Multi-Lenker" á la Surly Moloko Bar, Jones Bar oder Velo Orange Crazy Bar nachgedacht, aber irgendwie hat mich noch nichts davon wirklich überzeugt.
@Remstalhunter : Diese Ergon-Griffe habe ich sogar auch noch in der Wühlkiste Ich bin am Trekkingrad gar nicht mit denen klargekommen, ich glaube das lag an der relativ "fixen" Griffposition durch die starke Kontur der Griffe. Da kann man ja nicht mal eben die Hand ein wenig drehen oder anders platzieren. Aber vielleicht sollte ich die am Surly einfach mal wieder ausprobieren. Kostet ja nix, außer ein paar Minuten Zeit und eine Probefahrt.
Ein ausführlicheres Feedback zu den Reifen gebe ich gerne sobald ich mehr Erfahrungen habe. Bisher kann ich nur sagen dass sie auf Asphalt "ganz gut" rollen. "Ganz gut" weil ich zwar das Gefühl habe dass sie gut rollen, gleichzeitig sind sie aber relativ laut. Kein Bollern wie bei MTB Reifen, aber so ein turbinenähnliches Surren. Finde ich als alter Turbinen-Ingenieur jetzt nicht grundsätzlich doof oder nervig, aber irgendwie muss ja auch dieses Surren mit erhöhten Rollwiderständen einhergehen
@Josi1970 : Ich habe jetzt den Schwalbe G-One Bite in 27.5 x 2.1" auf Stan's Arch MK3 Felgen. Die haben eine Maulweite von 26 mm und da passen laut @nightwolf s Liste weiter oben Reifen ab ca. 42 mm Breite drauf, der Hersteller spricht von "optimiert für 2.2" bis 2.5" ". Somit decke ich eigentlich genau den Bereich an Reifenbreiten ab den ich gerne im Laufe der Zeit ausprobieren würde, zudem sind die Felgen mit 425 Gramm relativ leicht und gleichzeitig stabil. Und wie erhofft passen die mit ihrem schlichten, niedrigen Profil optisch echt gut zu dem Rahmen. Finde ich.
Die Schutzbleche finde ich bisher nicht verkehrt, auch wenn es noch nicht wirklich geregnet hat diese Woche. Das vordere klappert etwas sobald es schnell und uneben wird, aber es klappert zumindest leiser als das Schutzblech am Trekkingrad
@dzoro : Da haben wir ja fast die gleichen Maße! Ich finde die Rahmenlänge glaube ich genau richtig, aber als Tourenrahmen dürfte er vielleicht etwas höher sein um mehr Platz im Rahmendreieck zu haben. Das Faltschloss auf den Bildern passt zB nicht an den Flaschenhalter am Sitzrohr, dann bekomme ich es nicht aus der Halterung weil das Oberrohr im Weg ist. Mal schauen wie es mit Trinkflaschen klappt.
Die Länge passt wie gesagt, die Sitzposition ist glaube ich ganz langstreckentauglich (zumindest nicht so gestreckt wie auf meinem alten Trekkingrad) und die Sattelüberhöhung scheint auch zu passen. Ich habe jetzt 40 mm Spacer unter dem Vorbau (und 10 da drüber, für den Fall der Fälle), der Vorbau ist 70 mm lang, und der MTB Lenker hat 15 mm Rise, ist auf 720 mm gekürzt und hat für einen MTB Lenker relativ viel Backsweep.
Gewogen habe ich das Rad auch. Es wiegt fahrfertig incl. Pedale, mit den großen Schutzblechen, aber ohne Schloss knapp unter 14 kg.
Ich habe am MTB einen einfachen, seitlichen von Cube. Der ist auch prima. Allerdings fallen da 1L Trinkflaschen raus. 0,7 L werden sicher gehalten. Kann der Syncros auch die 1L Flaschen?Wenn du mit Trinkflaschen Probleme bekommst, nimm einfach einen Halter mit seitlicher Bedienung, ich habe seit einer Weile die Syncros Tailor cage 3.0 im Einsatz und kann die nur empfehlen, auch in ruppigen Passagen nie eine Flasche verloren und die Bedienung ist easy. Da ich eh immer mit rechts nach der Flasche greife ist die Einseitigkeit (gibt's in beide Richtungen) gar keine Einschränkung.
Ich habe am MTB einen einfachen, seitlichen von Cube. Der ist auch prima. Allerdings fallen da 1L Trinkflaschen raus. 0,7 L werden sicher gehalten. Kann der Syncros auch die 1L Flaschen?
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Danke für das Feedback! Die vielen Spacer und der Lenker-Rise mit dem doch relativ kurzen Vorbau lassen mich ins Grübeln kommen ob nicht S doch besser ist bzw. ob die Geometrie vielleicht doch nicht so ideal ist für mich. Josi scheint ja noch mehr Spacer verbaut zu haben. Ich komme vom Rennrad, Crosser und da bin ich so Spacertürme nicht gewohnt. Soll mein erstes alltagstaugliches Rad werden für Mehrtagestouren mit Gepäck und Max. 100 km/Tag aber auch mal ne Fahrt zum Einkaufen etc.Leider kann man scheinbar bei keinem deutschen Händler das Teil testen (hab rumtelefoniert aber alle können nur im Kundenauftrag bestellen). Unter 14 kg ist aber schon echt sehr gut! Das wiegt ja das Bike von der Stange schon fast nackt (ohne Träger, Schutzbleche, ...).