Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Bzgl Flaschenhalter: Ich habe zwei Flaschenhalter von Elite die optisch (schwarz, Alu, Rohrform) ganz gut passen, einer davon ist mit seitlicher Entnahme. Der ist momentan an meinem Last Clay weil der Hauptrahmen so klein ist, allerdings hält der Flaschenhalter bei wilder Fahrweise nicht so gut. Fürs Surly sollte das aber reichen :)

Dann muss ich mir nur was neues für das Last einfallen lassen. Ich hatte noch einen Specialized Halter mit seitlicher Entnahme ausprobiert, der passt aber nicht weil die Flasche dann zu weit oben sitzt und das Mundstück am Oberrohr klemmt. Das gleiche bei Fidlock.
 

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Dann muss ich mir nur was neues für das Last einfallen lassen. Ich hatte noch einen Specialized Halter mit seitlicher Entnahme ausprobiert, der passt aber nicht weil die Flasche dann zu weit oben sitzt und das Mundstück am Oberrohr klemmt. Das gleiche bei Fidlock.

Wenn es dich interessiert, kann ich die Tage mal messen, wie weit unterhalb des Gewindes der Flaschenboden beim Syncros sitzt.
 
(...) Ich komme vom Rennrad, Crosser und da bin ich so Spacertürme nicht gewohnt. (...)
Wenn das so ist, dann wirst Du entweder bei einem Surly Rad auch keinen allzu grossen Spacerturm draufsatteln oder aber Du hast fuer dieses Rad eine voellig andere Sitzposition eingeplant.

Die Vorbauten sind bei heutigen MTB und aehnlichen Bikes immer so kurz (weil deren Oberrohre so lang sind).
In meinem Album 'Alltags-MTBs' findest Du sowohl ein 90er Jahre Bike (das Blaue) als auch ein moderneres (On One Inbred).
Der Unterschied in der Vorbaulaenge ist augenfaellig - beide sind aber auf den gleichen Fahrer abgestimmt. Also auf mich halt ?

Und BTW auch beide ohne Spacertuerme
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Geometrie ist schon etwas speziell mit den Spacern. @nightwolf hatte das weiter oben mal erklärt: Du kannst dir mit Surly Rahmen entweder eine sportliche Sitzposition bauen indem du die Spacer reduziert oder ganz weglässt, oder du baust mit einem kleinen Spacertürmchen eine komfortorienterte Sitzposition. Ich habe mich jetzt erst einmal für letzteres entschieden und schaue mal wie weit ich runter gehen kann bevor es auf langen Strecken unbequem wird. Für dich passt evt ersteres besser, wenn du eine sportliche Sitzposition eh schon gewohnt bist.

Das Komplettrad kommt ja mit einem 90 mm Vorbau und einem weiter gebogenen Lenker, also könnte die finale Sitzposition wieder ähnlich sein.

Wegen Probefahrt: Wo wohnst du denn? Wenn es dir bis ins Ruhrgebiet nicht zu weit ist dann komm' vorbei!
Danke für das Angebot, ist nett von Dir! Ich komme aber gerade vom Händler. Nach kurzer Vermessung meinerseits und Studie des GEO Charts wurde mir auch hier ein M bescheinigt. Hab jetzt das Blaue bestellt und hole es im März ab. Wird schon passen. Wenn nicht, wird’s passend gemacht ? Bis es soweit ist, bin ich gespannt, was der Thread noch so alles in Richtung Schutzbleche, Front-Rack (für hinten habe ich ggf. noch einen Tubus Fly), Fronttasche und Flaschenhalter an Erhellung bringt.
 
Wenn das so ist, dann wirst Du entweder bei einem Surly Rad auch keinen allzu grossen Spacerturm draufsatteln oder aber Du hast fuer dieses Rad eine voellig andere Sitzposition eingeplant.

Die Vorbauten sind bei heutigen MTB und aehnlichen Bikes immer so kurz (weil deren Oberrohre so lang sind).
In meinem Album 'Alltags-MTBs' findest Du sowohl ein 90er Jahre Bike (das Blaue) als auch ein moderneres (On One Inbred).
Der Unterschied in der Vorbaulaenge ist augenfaellig - beide sind aber auf den gleichen Fahrer abgestimmt. Also auf mich halt ?

Und BTW auch beide ohne Spacertuerme
?
Das Blaue ist sehr ? so stelle ich mir mein Surly BC final vor
 
Bis es soweit ist, bin ich gespannt, was der Thread noch so alles in Richtung Schutzbleche, Front-Rack (für hinten habe ich ggf. noch einen Tubus Fly), Fronttasche und Flaschenhalter an Erhellung bringt.

Kommt bald. ;-) Ich hab meinen Rahmen heute abholen können - ungefähr 3 Wochen früher als geplant. Jetzt muss ich erstmal schnell Teile organisieren. Das mutiert dann hier wohl scheinbar zum Sammelthread ?
 
Hi zum Spacerturm:
Ich habe das Bike auch gerade aufgebaut und die endgültige Sitzposition noch nicht.
Die Gabel ist noch ungekürzt, voraussichtlich kann ich noch ein wenig runter.
Aber aufgrund meiner Größe von 1,94 hab ich eigentlich an jedem Rad mindestens 4 cm Spacer.
Grüße Josi
 
... Nachdem das Kabel durch war war ich so begeistert dass ich sofort mit dem Verlegen angefangen habe ohne vorher mit Bremsenreiniger das Ballistol raus zu spülen. Hoffe das bekommt dem Kabel und dem Schlauch auf Dauer.

Ich denke eher, dass der Bremsenreiniger schlechter für Kabel/Isolierung und Schlauch ist als das Ballistol...
 
Soo, ich melde mich auch mal wieder nachdem meine gesamte Familie seit ca einer Woche mit einer fiesen Erkältung kämpft. Ist das lästig, was die kleinen so alles aus dem Kindergarten mitbringen...

Ich glaube ich habe mein Flaschenhalter-Problem gelöst. Ich habe mir zu meiner großen (710 ml) Camelbak Podium Flasche noch eine zweite große und eine kleine (620 ml, zwei cm niedriger) besorgt.
So kann ich, wenn ich meine zwei Elite Halter montiert habe, die zwei großen Flaschen fahren. Allerdings passt die große nicht rein wenn ich auf großer Tour noch meine Rahmentasche montiert habe. Da kommt dann die kleine Flasche ins Spiel :)

IMG_20200130_201855~2.jpg


IMG_20200130_201822~2.jpg


Am Last habe ich jetzt den oben erwähnten Specialized-Halter. Der hält deutlich besser als der Elite, und die kleine 620 ml Flasche passt gut rein mit etwas Luft zum Oberrohr. Da ich Flaschen am Last eh nur bei kurzen Feierabend-Runden nutze (morgens Rad ins Auto werfen, nach Feierabend zur Halde, Getränke-Nachschub im Auto) stören mich die 90 ml weniger auch nicht.
 
Moin,
Ich möchte auch gerne Mitglied im Bridge Club werden und habe eine Frage zur Größe.
Mit meiner
189cm Spannweite
189cm Größe
93.5cm Schrittlänge
64cm Armlänge
stehe ich meiner Meinung, und dem tollen Surly Größenbild, nach zwischen L und XL.
Das Rad soll die täglichen 20km asphaltierten Radweg zur Arbeit bewältigen, am Wochende gerne mal mit Zelt auf Forstautobahnen unterwegs sein und die Kinder im Kindersitz transportieren. Im Urlaub gerne mit Plusbereifung mal nach Pod Smrkem. Die Rekordzeit bei der Tour Divide muss ich nicht mehr toppen ?
Da ich leider keine Chance auf eine Probefahrt habe, hoffe ich auf geballtes Surly Schwarmwissen. Danke
 
Hi Vogward,
ich bin 1,94 groß mit Schrittlänge 94 cm und habe das XL gewählt. Das Bike passt mir sehr gut. Die OR-länge ist ja ohnehin nicht wie heute üblich sehr lang.
Grüsse Josi
 
Wenn die Grösse zwischen zwei Rahmengrössen liegt, würde ich tendenziell immer den kleineren Rahmen wählen.
Genau so sehe ich das auch, und das entspricht auch der ueblichen 'Lehrmeinung'.

Meine einfache Erklaerung ist die, dass Du immer noch die Sattelstuetze weiter rausziehen kannst bzw. einen laengeren Vorbau montieren und / oder mehr Spacer verwenden kannst ... wenn das notwendig ist.

Ich bin jetzt mindestens schon fuenfmal genau zwischen M und L gelandet, hab jedesmal M genommen, und wuerde das auch wieder so machen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist nun ein schwarzer Rahmen in L geworden. Wenn es für den Threadersteller okay ist, poste ich hier immer mal meinen Fortschritt. Einen schönen Sonntag noch.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist nun ein schwarzer Rahmen in L geworden. Wenn es für den Threadersteller okay ist, poste ich hier immer mal meinen Fortschritt. Einen schönen Sonntag noch.
Hi, ich habe mir in 2019 ein Karate Monkey in L aufgebaut. Ich bin 1,84m groß, Schrittlänge 91cm, vergleichsweise kurzer Oberkörper. Ich würde das KM mit dem jetzigen Wissen in XL nehmen. Habe gerade die Geo vom Bridge Club (Stack, Reach und effektive Oberrohrlänge) verglichen. Das Bridge Club ist in XL sogar noch etwas gedrungener als das KM in L. Du hast doch bestimmt schon ein Rad, auf dem du dich wohlfühlst (?). Vielleicht ermittelst du mal die drei Werte und vergleichst sicherheitshalber nochmal bevor du mit dem Aufbau beginnst.
Aufbaudoku hier im Thread wäre Spitze!
 
Hi, ich habe mir in 2019 ein Karate Monkey in L aufgebaut. Ich bin 1,84m groß, Schrittlänge 91cm, vergleichsweise kurzer Oberkörper. Ich würde das KM mit dem jetzigen Wissen in XL nehmen. Habe gerade die Geo vom Bridge Club (Stack, Reach und effektive Oberrohrlänge) verglichen. Das Bridge Club ist in XL sogar noch etwas gedrungener als das KM in L. Du hast doch bestimmt schon ein Rad, auf dem du dich wohlfühlst (?). Vielleicht ermittelst du mal die drei Werte und vergleichst sicherheitshalber nochmal bevor du mit dem Aufbau beginnst.
Aufbaudoku hier im Thread wäre Spitze!

Ja, das habe ich am Wochenende mal gemacht und komme inkl. Vorbau auf ziemlich genau 695mm an den MTBs.
Daher sollte die 615 ETT in der L mit einem 80mm oder auch 90mm Vorbau passen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gerne eine hohe Front und aufrecht fahre, anstatt nach vorne gestreckt.
Lustigerweise bin ich am Samstag mit dem Sohnemann an einem Fahrradladen vorbeigekommen, welche ein Bridge Club (Größe M) im Fenster hingen hatten ?
Dort wurde mir auch zur L geraten und ich konnte direkt bei ihm bestellen. Daher die schnelle Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten