Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Ich fahre ein Karate Monkey als 29er, ist also ein anderes Rad. Aber wenn du 650b mit breiteren Reifen nimmst, dann kommst du ja im Durchmesser annähernd auf deinen urspünglichen Plan mit 28 Zoll und 40mm Reifen. Bei Interesse einfach mal Google anwerfen. Könnte sogar sein, dass du auf Schwalbes homepage fündig wirst. Am besten dann die Konfig von @Hordak heranziehen.

Ich habe 650b und 26 mm Innenweite genommen weil es da für mich eine richtig gute Auswahl an Reifen gibt. Es gibt Gravel Reifen in breit und schmal und stark und schwach profiliert (aktuell Schwalbe G-One Bite in 2.1" Breite), die typischen XC Semislicks, und natürlich die typisch breiten und überbreiten MTB Reifen die noch bis ca 2.5" bis 2.6" auf diese Felge passen.
 

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Ihr habt mich überzeugt :D
Tatsächlich ist 27,5" je nach Reifen sogar größer. Dann schau ich Mal was ich laufradtechnisch so finde. Und wenn ich mir die 44mm breiten Reifen auf dem Rad meiner Tochter anschaue, will ich sowas wirklich nicht fahren ;)
 
Der Rahmen ist da :hüpf:
Dann mach ich mich Mal auf die Suche nach einem bezahlbaren Laufradsatz mit Nabendynamo und 25er Maulweite.
IMG_20200529_170508.jpg
 
Nach ergebnislosen Recherchen habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir doch einen Laufradsatz bei Actionsports zusammen gestellt. :rolleyes:
Schaltung werde ich auf die 1x11 SLX gehen, dann habe ich an allen Rädern das selbe System, Bremsen (Avid X0) habe ich schon hier liegen. Mal schauen wie lange die Packete unterwegs sind.
 
Es geht leider nur langsam vorwärts. Immerhin ist der LRS wahrscheinlich morgen da. Bei BC dauerte leider immer noch...
Ein Bild vom Zwischenstand gibt's trotzdem. Die Sattelstütze wird noch geändert. Die alte Carbonstütze hat leider einen Knacks abbekommen. Das Cockpit ist auch erst Mal testweise drauf.

IMG_20200610_155753.jpg


IMG_20200611_080723.jpg


Wo ich mir die Gabel so anschaue, meint ihr es ist möglich das Dynamokabel (mit entsprechender Geduld und Frustrationstoleranz) durch die Gabel zu verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude ist doch die schönste Freude :daumen:

Das mit der Gabel ist sicher einen Versuch wert, mir wäre das aber zu unsicher dass das Kabel an einer Kante, zB an einem Rohrübergang, beschädigt werden könnte. Ich habe das Kabel einfach durch ein Stück Aquariumschlauch geschoben und mit schmalen Klettbändern an der Gabel fest gemacht. Vielleicht finde ich ja mal passende schwarze Plastik-Clips um den Schlauch an den Schrauben der Gabel zu verschrauben.

Bei mir gibts auch was neues: Der 1x-Antrieb ist montiert! Nachdem ich ewig lange auf den Freilauf von BC gewartet habe sind nun endlich alle Teile beisammen:

IMG_20200611_101959~2.jpg
IMG_20200611_101940~2.jpg
 
Kabel in der Gabel sollte gehen, ggf. Entlüftungsbohrung vergrössern. Hab ich bei ner Kona P2 fast 8 Jahre gehabt - nie Probleme mit dem Kabel. War auch gar nicht soviel fummelei.
 
Ich hab das Kabel in der Gabel verlegt. Das war kein großer Akt, Schaltzug unten durchs Loch rein, oben an der Gabelkrone (durch das große Loch über dem Reifen sozusagen) wieder rausgeangelt und anschließend das Kabel durchgezogen. Kein Aufbohren nötig, etwas Luft kommt auch noch durch, sodass das Belüftungsloch seine Funktion nicht verliert.
 
Ich hab's gestern mit meinem Schweißdraht, den ich für innen verlegte Züge verwende, versucht. Das war leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich probier's mal mit nem Schaltzug. :daumen:
Hast du das Kabel da angelötet zum durchziehen?
 
Schick! Was sind das jetzt für Naben? XT?

Eine MTB-Runde wollte ich heute eigentlich auch drehen, aber die Familie hatte andere Pläne ? Waren mit unserer Tochter auf einem kleinen Sportflugplatz und sie hat zum ersten mal startende und landende Flugzeuge gesehen. Was'n Spaß.

Vielleicht reicht es die Tage mal für eine Feierabendrunde, und ich begebe mich jetzt mal an die Planung meiner Auf-nach-Holland Zweitages-Tour die ich im November wegen Krankheit und im März wegen Corona verschieben musste...
 
Nabe vorne ist der Funworks Nabendynamo, der hat den Charme, dass man ihn auf andere Achsstandards umbauen kann. HR Nabe ist die DT350. Die Felgenaufkleber kommen ziemlich sicher noch runter, ich wollte bloß erstmal alles zusammenstecken und schauen wie's wirkt.

Das Dynamokabel habe ich auch durch die Gabel gezogen. Eine Litze aus einem 3 adrigen Kabel und ein Schrumpfschlauch um das Dynamokabel wieder durchzuziehen hat funktioniert :daumen: Unten am Belüftungsloch hab ich als Schutz noch etwas Schrumpfschlauch dran gelassen.
 
DT Felgen haben Sticker drauf. Werde die bei mir demnächst auch entfernen... Mal gucken wie gut der Kleber ist

Ich habe gestern die Reifen auf- und die Aufkleber abgezogen. Ging ganz ohne Föhn und nachträgliche Reinigungsmittel, lies sich einfach bei Zimmertemperatur mit den Fingern abziehen.

IMG_20200617_182127[1].jpg
 
Würdest du den Gravelking mal messen, wenn er Zeit hatte, sich ein bisschen einzuleben?

Klar, kann ich machen. Direkt nach dem Montieren ist er (27.5 x 2.1) 56mm breit.

Noch ein Bild vom gesamten Zwischenstand. Der Reifen passt optisch so ins Gesamtbild wie ich gehofft hatte.

IMG_20200618_092807[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten