Welle von Turbine Kurbel zu kurz?!

TZO

Registriert
31. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und bitte um eure Hilfe, ich verzweifle.

Auf meinem Strive aus 2013 ist original eine Race Face Respond Kurbel montiert, auf der linken Kurbel mit Welle sind 4 Spacer á ca. 1mm Dicke montiert, es wurde also 4 mm aufgedickt um am Rahmen vorbei zu kommen.

Ich habe mir nun eine Race Face Turbine Kurbel gekauft und musste nun feststellen, dass auch die ohne Spacer nicht am Rahmen vorbei kommt. ABER! Die Welle von der Respond ist länger als die von der Turbine! Das heißt, wenn ich die Spacer bei der Turbine drauf mache, schaut das Ende mit der Verzahnung rechts nicht so weit aus dem Lager heraus wie es denke ich sollte.

Was mach ich denn nun, man kann da ja nichts auswählen wenn man die Kurbel neu kauft. Angeblich deckt die Kurbel ja beide Lagerbreiten ab, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man am Rahemn vorbei kommt.

Hiiiiiiilllllffffffeeeee! Ich hoffe von euch hat hier jemand eine Lösung/Erklärung.
 
mir ist keine kurbel bekannt, die beide lagerbreiten = 68/73 und 83mm abdeckt, denn die kettenlinie unterscheidet sich ja um 5mm. in der theorie kannst du dir ne einzelne welle kaufen oder vielleicht die welle der respond verwenden, so die denn beidseitig verschraubt ist.
 
Hallo Leute,

@ crazyeddie: die Welle ist meines Wissens verpresst.

@ on any sunday: Das kommt mir schon spanisch vor, aktuell finde ich Kurbeln mit 83er Welle nur für 1x10-Fach. Ich fahre aber schon immer 2x10-Fach.

Ich vermute Canyon hat sich da eine Extrawurscht braten lassen, um am Rahmen vorbei zu kommen, aber wie soll man da je bei einem Schaden nachrüsten? Bin gerade im Chat um das mal abzuklopfen........... wie zu erwarten, kann man mir da nicht helfen. Jetzt soll ich ne mail schreiben, dann warte ich halt mal 2 Wochen auf eine Antwort.

Danke euch, ciao.
 
Hallo Florent29,

das scheint das ganze zu erklären. Das heißt auch ich habe nicht wirklich viel Auswahl um hier nachzurüsten.

Danke dir.
 
Naaa, so würde ich das nicht sagen..die neuen Booost-kompatiblen Kurbeln könnten wieder dran vorbei passen. Meine Aeffect baut zum Beispiel breiter als die Evolve vorher.

Hast du einfach mal bei Canyon nachgefragt, was das für ein Teil ist da an deinem Rad? Und hast du mal die Breite deines Tretlagers und der Welle gemessen?
 
Canyon wollte ich heute noch schrieben, nachdem man mir im Chat nicht helfen konnte....

Ja, stimmt, Boost könnte mich da weiter bringen, die Auswahl ist da aber noch deutlich ausbaufähig.
 
Ja, habe das auch alles ausgemessen, nur jetzt nicht auswendig im Kopf.

Worauf willst Du hinaus?
 
Zurück
Oben Unten