Wellenreiten in Finale Ligure

Registriert
8. November 2001
Reaktionspunkte
26
Ort
hamburch
Moin,

wollte mich nicht in den großen FL-Thread einklinken, da ganz anderes Thema:

Habe dort schon einige Male Wellenreiter gesehen. Unser 14-jähriger Sohnemann ist angefixt (leicht fortgeschritten, hatte bisher ca. 20 Tage auf dem Brett). Bin selber kein Surfer, aber für mich sah das dort nach anspruchsvollem Revier aus. Es scheint leider keine Surfschule zu geben.

Kennt sich jemand von euch mit den Bedingungen dort aus (sind Mitte Oktober da) - oder hat Tipps jeglicher Art?

Danke!
 
Hi
Finale ist nicht wirklich ein anspruchsvoller Spot,habe ich aber bisher auch max
brusthoch gesehen,ist halt mitteleertypisch kurz und steil mit wenig Zeit zwischen den Wellen.
Der Spot bei der alten Piaggio Fabrik ist zudem ziemlich kompakt,da ist der Spot am Hafen Richtung Varigotti etwas weitläufiger.
Etwas weiter in Diano Marina habe ich definitiv schon Surfschulgruppen im Wasser gesehen
Diana ist auch richtig weitläufig im Vergleich mit vielen Peaks.
Grundsätzlich muss man für Surfspass im Mittelmeer flexibel und mobil sein
Wenn es Wellen hat muss man ins Wasser,innerhalb ner Stunde kanns auch wieder vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für deine Infos.
Was ich halt nicht einschätzen kann, sind die Strömungen und Unterwasserhindernisse dort.
Nehmen wohl ein SUP und einen Wellenreiter nachmittags mit an den Strand und schauen einfach mal wie die Bedingungen sind...
 
Hi
Was Strömungen angeht hat das Mittelmeer seine Tücken,
Durch die fehlende Tide gräbt der Shorebreak im Sand schnell sehr tiefe Gräben mit entsprechenden Stömungen, weiss nicht wie ausgeprägt das in Finale ist.
 
Bei Mitte Oktober hätte ich schon einen Surftag erwartet. Ich war im Sommer an der französisch-spanischen Grenze zum surfen. Da war es klasse. Die Pyrenäen im Hintergrund sehen sowas von vielversprechend aus, ich hatte aber kein Bike dabei und auch keine Zeit für ausgedehnte Erkundungen. Die Küste Nordspaniens ist ja gsäumt von Bergen, da muss was gehen. Zumal auch im Sommer die Temperaturen erträglich sind. Wenn nicht gerade Mega-Hitzewelle ist. Über 2600m hohe Gipfel mit Meerblick bei den Picos de Europa:love:
Die Fahrt dahin ist leider endlos lang.
 
Zurück
Oben Unten