Weltreise per Fahrrad - LIVE [aktuell: Deutschland]

Anzeige

Re: Weltreise per Fahrrad - LIVE [aktuell: Deutschland]
Diesesmal bin ich durch den Norden vom Iran gefahren.

Von der Armenischen Grenze bis nach Tabriz. dann mit dem Nachtzug nach Teheran um ein Visum für Indien zu beantragen..
Von Teheran bin ich dann in den Süden nach Esfahan gefahren.

Zum Glück ist das Wetter hier angenehm bei 22-25 Grad. Nur nachts wird es ein bisschen kalt.

Absolut herausragend ist die mentalität der iraner.
Es wird einem unglaublich viel Gastfreundschaft entgegengebracht, ohne das die Leute zu aufdringlich sind.

Leider habe ich noch keine Kamele gesehen. Ich hoffe mal das kommt noch.

 
Wieder ein wunderbarer Film und tolle Stimmung, die Du @superarcade hier zeigst! Respekt vor Deiner Gelassenheit - die Suche nach einem Übernachtungsplatz ist im Dunkeln ein Abenteuer für sich.
 
Vielen Dank für dieses Video!
Es macht großen Spaß dich zu begleiten :daumen:

Absolut herausragend ist die mentalität der iraner.
Es wird einem unglaublich viel Gastfreundschaft entgegengebracht, ohne das die Leute zu aufdringlich sind.

yup,
diese Gastfreundschaft ist wohl schon legendär, zumindest berichteten schon "etliche" Reiseradler über die Teepausen und
Einladungen zum Essen.
In Indien wird es nicht mehr so gesittet zugehen, da werden sie wohl des öfteren direkt vor deinem Zelt sitzen und
dir beim Essen zusehen :) - verstecken kannste dich dort fast nie.
...ODER es hat sich in den letzten 16 Jahren geändert... was mich aber sehr wundern würde.

Weiterhin viel Spaß und paß gut auf dich auf.

Ahja,
noch ne Frage:

@Pakistan,
fährst du da an der Küste entlang bis nach Indien?
 
Ach ganz vergessen.
Gebt doch bitte mal Feedback, ob der Ton besser verständlich ist.

@joy-ride
Man muss sich da nicht so einen Kopf machen. Irgendwie bekommt man jedes Problem gelöst. Und wenn nicht, findet man schon eine Alternative.

@stony1951
Das mit Indien habe ich so auch schon mehrmals so gehört.
Hier im Iran sind die Leute zwar neugierig und interesiert, aber immer respektvoll.
Von Indien habe ich schon sehr viel gehört, aber immer polarisierende Meinungen.
Entweder hieß es: Eine interessante Erfahrung, aber bitte nicht noch einmal.
Oder: Das Land das mich am meisten beeindruckt hat.
Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Also gibt es nur die Option, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und vorher alle Vorurteile über Bord zu werfen.


Die Küste in Pakistan werde ich wohl nicht sehen. Der einzigst offene Grenzübergang vom Iran ist relativ weit im Norden bei Taftan. Und die Grenze nach Indien ist nur über Lahore möglich.
Das ist etwas schade, da ich beindruckende Bilder gesehen habe, wo das Meer direkt an die Wüste grenzt.
 
Ach ganz vergessen.
Gebt doch bitte mal Feedback, ob der Ton besser verständlich ist.

Ich würde sagen, ja - aber alte Ohren hören nicht immer so gut - was auch oft Vorteile hat :D

@stony1951
Das mit Indien habe ich so auch schon mehrmals so gehört.
[...]
Also gibt es nur die Option, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und vorher alle Vorurteile über Bord zu werfen.

Das ist sicher der beste Weg - Vorurteile sind Mist!

Die Küste in Pakistan werde ich wohl nicht sehen. Der einzigst offene Grenzübergang vom Iran ist relativ weit im Norden bei Taftan. Und die Grenze nach Indien ist nur über Lahore möglich.
Das ist etwas schade, da ich beindruckende Bilder gesehen habe, wo das Meer direkt an die Wüste grenzt.

Yup,
das dachte ich mir auch, darum habe ich mal nachgefragt.

Peter Smolka ist ja zweimal mit dem Rad um die Welt gefahren - 2000 - 2004 und 2013 bis 2017.
Er ist aber (bei seiner 2.Reise) durch die ehemaligen UdSSR-Staaten gefahren, dann China, dann Pakistan usw
Ich erinnere mich nur an die Bemühungen von Indien nach Birma einreisen zu können - Flug ja, Landweg njet, bzw
nur mit Gruppen...
Kann sein, daß es heute schon anders ist - aber bis du dort bist, dauert es noch "einige" Zeit ;-)
...bis dahin: Christian, gute Fahrt und halt die Ohren steif :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Videos! Ich finde die Qualität ist immer besser geworden und für die Umstände und Mittel echt gut. Schön mit den Infos und Erklärungen am Rande.
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß!
 
Die Sache mit
… Absolut herausragend ist die mentalität der iraner.
Es wird einem unglaublich viel Gastfreundschaft entgegengebracht, ohne das die Leute zu aufdringlich sind.
...
:daumen: Wär' vielleicht nicht schlecht, wenn die Trumpete mal hier reinschauen würde. Vielleicht könnte er dann mal sein Weltbild hinterfragen, obwohl ... :rolleyes: .

Danke für die tollen Eindrücke aus dem Iran :)!! Ton- und Bildquali finde ich völlig O.K.. Wenn man auf professionelle Hochglanzfilmchen ohne Land- und Leuteberührung steht, ist man hier eh verkehrt :cool:.
 
Tolles Video wieder mal!
Hammer, wie gastfreundlich die Leute rüberkommen... wenn man täglich Nachrichten schaut, sieht man deutlich den Unterschied zwischen "offizieller" Politik und den Leuten wie du und ich, welche einfach nur in Ruhe leben wollen :rolleyes:

Der Ton ist jetzt besser, und die Musikauswahl wie immer sehr erfrischend!

Keep on rollin' baby :)
 
Ton ist besser, aber die Flecken auf dem Sensor der a6000 sind schlimmer, finde ich. Mal vorsichtig reinblasen oder mit einem fusselfreien Tuch / Kunsthaarpinsel drüberwedeln. Vieleicht auch mal die Sensorreinigung (falls es die noch gibt) im Menue auslösen.
 
Vielen Dank für dein neues Video, hat uns sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile ist meine Tochter (11) auch schon infiziert und schaut jede Folge mit. Und klar geht dann auch ein Obolus an dich, wenn man so toll unterhalten wird.
Eine Frage: In deiner Folge "Iran" sieht man am Anfang, dass du auf einem Benzinkocher nun kochst. Was ist der Grund? Verfügbarkeit von Spiritus, zu langsam, etc? Kann es auch sein, dass du mittlerweile etwas aufwändiger kochst mit frischem Gemüse und deshalb mehr Leistung vom Kocher möchtest? Die Preise für Gemüse fordern das ja schon heraus und Fertigtomatensoßen sind irgendwann wahrscheinlich langweilig....
Welches Kochermodell verwendest du und bist du zufrieden?
Danke schon mal!
 
vielen dank für die eindrücke; da werden erinnerungen wach. wir waren vor - meine güte - bald 20 jahren zwar mitn vw bus im iran unterwegs, berggehen und schitouren machen. damals wie heute, die gastfreundschaft ist umwerfend!

btw, im letzten video, die windschattenfahrt hinterm sensenmann (ab 2:39) verdient legendenstatus ;-)
 
Hallo? So ruhig hier!?
Hallo Christian, Lob für Deine Videos und die erfrischende Art in der Du Deine Tour mit uns teilst.
Wünsche weiterhin gute Fahrt (aus einem derzeitigen Funkloch?) und freue mich auf das nächste Video.
Ene schöne Jroß us Kölle
Potti
 
Hallo? So ruhig hier!?
Hallo Christian, Lob für Deine Videos und die erfrischende Art in der Du Deine Tour mit uns teilst.
Wünsche weiterhin gute Fahrt (aus einem derzeitigen Funkloch?) und freue mich auf das nächste Video.
Ene schöne Jroß us Kölle
Potti


Leider ist hier tatsächlich Funkloch. Das Internet im Iran ist schlechter als in Brandenburg auf dem Land.

Ich habe mir eine Iranische Simkarte zugelegt. Musste dann aber feststellen, das Ausländische Telefone nach 30 Tagen gesperrt werden und registriert werden müssen.

Das nächste Video ist schon fertig. Ich hatte aber noch keine Möglichkeit dieses hochzuladen.

Zur Zeit bin ich in Shiraz. Der Weg dorthin führte durch menschenleere Gegenden. Wirklich herausragend ist weiterhin die Gastfreundschaft.
Das ging soweit, das wir vor ein paar Tagen in einem kleinen Dorf saßen, und beratschlagt haben, wo wir Zelten (es wird Nachts unter Null und ziemlich kalt). Da kam ein Mann auf uns zu, und sagte nach fünf Minuten Unterhaltung: Ihr könnt in meinem Haus schlafen. Hier ist der Schlüssel, ich komme morgen um acht Uhr früh wieder, Ich muss jetzt weg.

Auch ist es nicht mehr möglich, jede Einladung zum Essen anzunehme. Es sind einfach zu viele.
Ein angenehmes Luxusproblem.

Auch etwas schade ist, das das neue Telefon, das ich mir in Yerevan zugelegt habe (Huawei Mate 10 lite), einen Bug hat.
Das GPS Datum ist fälschlicherweise auf dem Jahr 2000.
Das führt dazu das meine Strava Aufzeichnungen inkorrekt sind. da Strava das einzigste Programm ist, das das GPS Datum für seine aufzeichnungen benötigt.
ich habe schon den Support kontaktiert, und die haben mir geantwortet, das das Problem bekannt ist, und es keine Lösung dafür gibt.
Auch der Handyhersteller bietet kein Update an.

Ich versuche jetzt mit einem anderem Program meine Route aufzuzeichnen und die dann nach Strava zu importieren.
Das ist bis jetzt aber noch nicht von Erfolg gekrönt.

Sollte hier jemand eine Idee haben, wäre ich sehr Dankbar.


Ich habe jetzt erstmal ein Ausrüstungsvideo dazwischen geschoben, und hoffe in zwei Wochen mit dem normalen Rhytmus weiter zu machen.
 
ich halte diese irananreicherung für sehr wichtig. gehört zu einem meiner sehnsuchtsziele. allerdings würde ich frau und tochter nie in ein kopftuch packen.
 
Screenshot_20191111-002159.png
GPS test ist auch was mir der Strava Support empfohlen hat, um das Datum zu prüfen.
 
Hey ho, wieder mal ein interessantes Video mit dem Iran und der Ausrüstung! Freue mich immer auf die nächste Folge.
In deinem Ausrüstungs-Video hast du ein Rücklicht an deiner Packtasche weches tauschbare Akkus (Eneloops AA, AAA?) und per USB aufladen kann. Hast du da evtl. einen Hersteller/ Modell? Habe in div. Shops nix gefunden mit AA oder AAA und über USB laden.
Besten Dank im Voraus!
 
Das Rücklicht ist Sigma Sport Stereo LED.

Das ist OK. Hat schon Akkus dabei. Die waren bei mir schon etwas älter, deshalb habe ich die vorher noch getauscht.

Leider ist die Halterung total mist. Für MTB Einsatz nicht geeignet. Ich hatte es damals mit Kabelbinder an der Sattelstütze befestigt.
 
Hallo,
ich habe gerade in einem Rutsch Video 1 bis 8 angeschaut, so fasziniert war ich, von der Gegend und wie Du es rüber bringst. Wenn man das ganze so bis zur Ukraine nebenher auf der Karte verfolgt, sieht man mal wieder, wie "nah" Europa doch irgendwie beieinander ist.
Wofür ich dich bewundere, ist Dein Wildzelten. Ich bin so ein Schisser, ich kann das nicht, weil ich hinter jedem Busch einen Mörder sehe. Ich weiss, das das eine Kopfsache ist, aber lässt sich nicht ändern.
Ich habe Dir auch eine Kleinigkeit spendiert.
 
Zurück
Oben Unten