Weltreise per Fahrrad - LIVE [aktuell: Deutschland]

Anzeige

Re: Weltreise per Fahrrad - LIVE [aktuell: Deutschland]
In der Schweiz funktionierte mein Handynetz nicht.

Strava habe ich aussetzen müssen um Strom zu sparen. Strava funktioniert leider nicht im Stromsparmodus.

Ich sehe immer weniger Zukunft in Instagram. Die Platform dekonstruiert sich durch den Anstieg von Werbung und Influenzertum immer mehr.

Ich bin noch unschlüssig auf welcher Plattform ich die kleinen Happen teilen werde, für die Leute die täglich mitreisen möchten.

Ich bin jetzt bei Straßburg und fahre den Rhein hoch.
Also Endspurt.

Weiß jemand ob es mittlerweile eine kommerzielle Alternative zum Forumslader gibt?
Der Liefertermin für die fertig montierte Version beträgt 14 Wochen.
Meine Lötfähigkeiten sind für einen Dauereinsatz nicht gut genug.
 
Es gibt einige Alternativen. Leider habe ich keine einzige in Betrieb, kann also keine Empfehlung geben. Für kurze Touren hab ich meine Powerbank dabei, und gelegentlich ein solarpanel, aber das ist so schwach, da braucht man pralle Sonne und Zeit. viel Zeit!

https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-usb-ladegeraete-fuer-nabendynamos
Kann dir ein Solarpanel empfehlen... Bei korrekter Ausrichtung mit knapp 3A Ladestrom für meine PB die 27.000er wird so in 3h über Mittag zu 40-50% geladen...
 
Ich bin einige Jahre mit selbstgebastelten Ladern gefahren. Für mein Telefon (Flugmodus, GPS und Display durchgehend eingeschaltet) hat es immer gereicht. Ob man gerade bei langsamer Fahrt mehr Energie speichern kann, bezweifle ich ein wenig. Eine Powerbank habe ich nie zwischengeschaltet, da das Display sowieso immer an war und meine alten Sony-Telefone klaglos geladen wurden.

Mein Aufbau war einfach: Die Grundschaltung habe ich aus einem Artikel der Fahrradzukunft übernommen mit zwei gegenläufigen Ultra-Low-ESR-Kondensatoren, einem Brückengleichrichter sowie einem nachgeschalteten dicken Kondensator und einer dicken Diode zur Spannungsbegrenzung (27V, wenn ich mich recht erinnere). Angelötet habe ich einen einfachen 24V-USB-Wandler von Ebay mit angeblichen 3 Ampere, den es dort als Platine zu kaufen gab. Ich habe damals mehrere verschiedene probiert, bis ich den besten gefunden hatte. Alles zusammen eingepackt in Heißkleber war die Ladeschaltung leicht, kompakt und für mich ausreichend bei Einzelkosten von etwa 5 Euro. Bastelkosten für Mehrfachaufbauten natürlich nicht einbegriffen, aber das sah ich als Hobby. Vielleicht trifft das ja Deinen Ansatz des sparsamen Reisens?

Für dieses Jahr habe ich mir die neueste Version des Cycle2Charge bestellt. Ob ich mit der Begrenzung auf 11km/h glücklich werde, kann ich noch nicht sagen. In jedem Fall werde ich es auch mit einer kleinen Powerbank als Puffer versuchen.
 
Dann sag ich auch mal willkommen zurück in good old germany. Und viel Erfolg bei der Planung zur nächsten großen Reise.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das du mit dem Sperrmüllrad so viele Kilometer zusammen bekommst. Ist wahrscheinlich eines der wenigen aus dieser Reihe die überhaupt so viele Kilometer unter die Räder bekommt.

Du sagst ja das neue gebrauchte Rad ist schon bestellt, aber was ist eigentlich aus deinem alten Rad geworden welches du in Indien zurücklassen musstest bzw. zurückgelassen hast? Wolltest ja ursprünglich mal von da aus weiter radeln!

edit - @Andy_29 : Danke für den Hinweiß, habe meinen Text angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass "alle" glauben, in CH seien die Lebensmittel so teuer. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es im Vergleich zu Italien kaum einen Unterschied gibt.
Mhh wir hatten den Vergleich Schweitz und Charmonix. In der Schweitz war zb. Der Broccoli doppelt so teuer! Und Grade Charmonix ist jetzt ja von Haus aus auch kein günstiges Pflaster... ist Italien wirklich so teuer geworden?
 
Mhh wir hatten den Vergleich Schweitz und Charmonix. In der Schweitz war zb. Der Broccoli doppelt so teuer! Und Grade Charmonix ist jetzt ja von Haus aus auch kein günstiges Pflaster... ist Italien wirklich so teuer geworden?
Das war zumindest mein Eindruck. Deutschland ist einfach extrem billig im Vergleich zu ziemlich dem kompletten Rest der westlichen Welt! In der Schweiz kriegt man gute Lebensmittel zum günstigen Preis bei Denner, Lidl oder Aldi.

Gerade aber bei Grundnahrungsmitteln/kein Convenience Food ist aber meiner Meinung nach selbst ein allfällig bestehender Unterschied für die Allermeisten vernachlässigbar. Ob jetzt 1kg Reis 1 EUR oder 1.50 EUR kostet, ist bei den daraus zu kochenden 5 Mahlzeiten eher vernachlässigbar IMHO.

btt: Ich bin sehr gespannt, wohin die weitere Reise führt. Was ist eigentlich aus dem Rad in Indien geworden? Hat es den Weg zurück nach Deutschland gefunden?
 
Aber er würde doch nicht sein geliebtes und bewährtes Sperrmüllrad verschenken, und ein anderes gebrauchtes Rad "kaufen".:lol:
 
Das war zumindest mein Eindruck. Deutschland ist einfach extrem billig im Vergleich zu ziemlich dem kompletten Rest der westlichen Welt! In der Schweiz kriegt man gute Lebensmittel zum günstigen Preis bei Denner, Lidl oder Aldi.
Also beim Obst/Gemüse ist uns das extrem aufgefallen. Frankreich empfand ich nie als so viel teurer als D, zumindest wenn man bei den großen Discounter Ketten schaut.. Italien ist bei mir schon ewig her😔. Wird sich aber sicherlich in den nächsten Jahre Mal ergeben denke ich. Wobei mich die Campingplatz Preise nördlich von Pisa entsetzt haben! Aosta Tal wäre mal eine Option. Da war die Schweitz wieder so günstig das ich 3 Mal gefragt hab ob der aufgerufene Preis für 1 oder die angefragten 3 Wochen gilt! Was wir da für 3 Woche bezahlt haben waren an der Italienischen Küste für 1 Woche fällig!
 
Zurück
Oben Unten