Wende- oder Treffpunkt? Rocky Mountain Vertex 1992

Dabei seit
20. August 2013
Punkte Reaktionen
855
Ort
NRW
Vertex (Plural: Vertices) kommt vom lateinischen vertere: drehen, wenden, und bedeutet zunächst Wendepunkt, Scheitel[1]; ebenso aber allgemeiner Punkt, Knoten – eine Stelle, an der sich Richtungen treffen.
- Wikipedia

Was sich Rocky Mountain bei der Namensgebung wohl gedacht hat, als sie die erste Reihe des Vertex 1992 rausbrachten? Die Wikipedia-Definition bringt auch nicht so viel, oder doch? Zumindest zeichnet das Vertex aus Stahl in diesem Jahr insbesondere der Verzicht auf den sonst allgegenwärtigen Monostay aus. Also mehr Rohre, die sich an einem Punkt treffen. Oder auch der Treffpunkt von "Traditional race geometry with non-traditional quality". Marketing at its best... hust...

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 21.43.43.png


Naja, so theoretische Überlegungen sind ja ganz nett, aber Biken ist ja doch eher was praktisches. Also wenden wir mal so langsam das Blatt und kommen zu etwas greifbarem 8-)

Im "Es ist ein großes Paket angekommen"-Thread habe ich ja schon erste Photos geleakt. Und dieser Rahmen hat einen Aufbau-Thread einfach verdient. Weil er großartig ist.

Für den Contest wird es ein wenig knapp, weil zwei Teile momentan nicht aufzutreiben sind. Aber mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch in letzter Minute. So, nun aber genug erzählt!

Here we go!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wtb_rider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
20. August 2013
Punkte Reaktionen
855
Ort
NRW
Vorletzte Woche hatte ich bereits den fast tadellosen Rahmen an einer kleinen Stelle Rostbehandelt und innen mit Fluidfilm geflutet. In der letzten Woche war ich dann im Urlaub und konnte ein wenig über zu verbauende Teile sinnieren. Aber der Reihe nach. Heute war erstmal ein bisschen Lackpflege angesagt.

IMG_0362.jpeg

Mein Favorit dafür ist A1 Speedpolish Wax. Ein Mega-Zeug! Schützt und bringt einen tollen Tiefenglanz. Bei dem Blau ein besonderes Fest!

Erstmal einwachsen...

IMG_0364.jpeg

Dann trocknen lassen und abreiben...

IMG_0365.jpeg

Sieht gut aus! Nach dem ersten Durchgang:

IMG_0367.jpegIMG_0368.jpeg

Und während der Rahmen eine zweite Schicht bekam (Biff... äh hast Du auch die zweite Schicht aufgetragen?) hatte ich Zeit für die Tretzentrale.

"RMB's choice for fast climbing". Marketingleute. Aber gut, passt in diesem Fall. Es soll etwas leichter werden:

IMG_0372.jpeg

So, zweite Schicht ist fertig und das Tretlager drin!

IMG_0374.jpeg

Kleiner Sneak-Peak zur Teileauswahl... wobei ich mir bei den Umwerfern vo/hi noch nicht sicher bin:

IMG_0375.jpeg

Kurbel kann dann schonmal ran...

IMG_0376.jpeg


Und der Laufradsatz ist auch schon komplett fertig und wiegt nur schlanke 2.900gr (mit Reifen/Schläuchen/Schnellspannern und Kassette).

IMG_0378.jpegIMG_0379.jpeg

Eine erste Steckprobe zusammen mit der designierten Gabel, einer schönen Switchblade.

IMG_0381.jpeg


Tja und die Umwerfer? Vielleicht doch XTR? 1992 war ja das erste Jahr der Gruppe und hatte somit zusammen mit dem Vertex Premiere.

IMG_0384.jpegIMG_0385.jpeg

Mehr demnächst ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wtb_rider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
25. Januar 2015
Punkte Reaktionen
919
Ort
Hessen
Schöner Rahmen. Habe ich nur einmal vor langer Zeit gesehen. Im Bensheimer (Bergstraße) Umfeld.
Viel Freude mit dem Aufbau

…..ja das müsste er sein,
 
Dabei seit
20. August 2013
Punkte Reaktionen
855
Ort
NRW
Guten morgen!

Dank @kutte konnte heute eine Syncros Stütze im Vertex Platz nehmen. Da die Decals eigentlich schon weg waren, durfte ich einmal in die Schminkkiste meiner Frau greifen und die Reste entfernen. Danach neue Aufkleberchen und fertig!

7b35da784f559e4a69eda553f858fb8c57c0b0c77bfc11d8eb9c5171a6d843c6.jpg



Garniert mit einem die filigranen Linien unterstreichenden Flite Alpes macht das keinen so schlechten Eindruck.

IMG_0487.jpeg


Und wo ich schonmal im Keller bin, könnte man sich auch kurz um die Bremsen kümmern. Aber erstmal die schwierige Frage der Farbwahl für die Züge:

IMG_0488.jpeg

Silbergrau oder schwarz? Zum Blau Pink gefiel mir grau tatsächlich einen Ticken besser ;-)

Bei den Bremsen fiel die Wahl diesmal auf Avid Ultimate Brakes, garniert mit den meiner Meinung nach schönsten leichten Bremshebeln für V-Brakes: Extralite UltraLevers 2+.

IMG_0491.jpeg
IMG_0489.jpeg

IMG_0494.jpeg


Jetzt fehlen tatsächlich nur noch die Schalthebel und, das sei nicht verschwiegen, der Titanschaft der Tange. Der verbaute war leider doch zu lang und hatte zu wenig Gewinde drauf, weshalb momentan Testweise nur der Stahlschaft drin steckt.

Titanschaft ist schon unterwegs, aber auch die Anfragen bei drei Händlern nach den 9f Thumbies von Microshift verliefen alle negativ, so dass ich mir hier doch noch etwas einfallen lassen muss. Hmpf...

VG
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. Mai 2011
Punkte Reaktionen
282
Guten morgen!

Dank @kutte konnte heute eine Syncros Stütze im Vertex Platz nehmen. Da die Decals eigentlich schon weg waren, durfte ich einmal in die Schminkkiste meiner Frau greifen und die Reste entfernen. Danach neue Aufkleberchen und fertig!

Anhang anzeigen 1361689


Garniert mit einem die filigranen Linien unterstreichenden Flite Alpes macht das keinen so schlechten Eindruck.

Anhang anzeigen 1361686

Und wo ich schonmal im Keller bin, könnte man sich auch kurz um die Bremsen kümmern. Aber erstmal die schwierige Frage der Farbwahl für die Züge:

Anhang anzeigen 1361683

Silbergrau oder schwarz? Zum Blau Pink gefiel mir grau tatsächlich einen Ticken besser ;-)

Bei den Bremsen fiel die Wahl diesmal auf Avid Ultimate Brakes, garniert mit den meiner Meinung nach schönsten leichten Bremshebeln für V-Brakes: Extralite UltraLevers 2+.

Anhang anzeigen 1361685Anhang anzeigen 1361684
Anhang anzeigen 1361687

Jetzt fehlen tatsächlich nur noch die Schalthebel und, das sei nicht verschwiegen, der Titanschaft der Tange. Der verbaute war leider doch zu lang und hatte zu wenig Gewinde drauf, weshalb momentan Testweise nur der Stahlschaft drin steckt.

Titanschaft ist schon unterwegs, aber auch die Anfragen bei drei Händlern nach den 9f Thumbies von Microshift verliefen alle negativ, so dass ich mir hier doch noch etwas einfallen lassen muss. Hmpf...

VG
Johannes
Hast du den Titanschaft bei Christian Jenny auf ebay gekauft?
Habe dort kürzlich einen angefragt für die Switchblade und bis jetzt nichts gehört von ihm/Ihnen 🤷🏼‍♂️.

Schönes Rocky 👍
 
Dabei seit
20. August 2013
Punkte Reaktionen
855
Ort
NRW
Hast du den Titanschaft bei Christian Jenny auf ebay gekauft?
Habe dort kürzlich einen angefragt für die Switchblade und bis jetzt nichts gehört von ihm/Ihnen 🤷🏼‍♂️.

Schönes Rocky 👍

Ja, genau. Ist jetzt der zweite, den ich bei ihm bestellt habe. Jedenfalls habe ich auch ne Tracking-No bekommen. Er war wohl die letzten Wochen nicht da (gab auch ne Meldung bei den Auktionen). Vielleicht liegengeblieben? Nochmal nachfragen wäre mein Tipp.

VG
Johannes
 
Dabei seit
20. August 2013
Punkte Reaktionen
855
Ort
NRW
Dabei seit
20. Mai 2011
Punkte Reaktionen
282
Ja, genau. Ist jetzt der zweite, den ich bei ihm bestellt habe. Jedenfalls habe ich auch ne Tracking-No bekommen. Er war wohl die letzten Wochen nicht da (gab auch ne Meldung bei den Auktionen). Vielleicht liegengeblieben? Nochmal nachfragen wäre mein Tipp.

VG
Johannes
Ah ja, das wirds wohl sein. Hab keinen gekauft sondern angefragt ob er mir einen mit Einstich für den Ring unten drin bauen und den Aluring für den Lagersitz drehen kann. Er bietet das in der Beschreibung an, hat aber keinen in Shop den man direkt kaufen kann.
 
Oben Unten