Wenig genutzte Aluminium Felgen (Alex-Rims) brüchig nach 6 Jahren mit geringer Nutzung?

Registriert
8. Juli 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Darmstadt|Friedrichsdorf | Hessen
Hallo und frohes Neues allerseits,

Ich habe 2015 ein Gravel-Rad bei wiggle-sports erworben (Vitus Substance). Bei diesem Rad waren Laufräder mit Felgen des Herstellers "Alex-Rims" Modell PRO RACE 28 verbaut. Ich bin diese Laufräder nur sehr wenig gefahren ~ 2000km, da ich noch einen weiteren Laufradsatz besitze. Die Laufräder waren im geheizten Keller gelagert. Heute inspizierte ich die betref. Laufräder. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Felgen des Vorder- und Hinterrades auf der gesamten Felgenlänge einen komischen "Streifen" aufweisen (siehe Foto). Ich frage mich nun, ob dieser Streifen nur als optischer Makel zu werten ist oder ob sich hier ein Materialversagen ankündigt. Konnte jemand von euch schon einmal Ähnliches beobachten und weiß hier einen Rat ?


IMG_20201030_114533881_HDR.jpg
 
Hi

wenn das eine günstige Felge aus der Erstausrüstung ist, dann ist das nicht ungewöhnlich. Diese werden erst eloxiert und dann rund gebogen. Damit entstehen Mirkrorisse im harten Eloxal. Das ist aber nicht kritisch - zumindest aus technischer Sicht.
Hochwertigen felgen werden erst gebogen (bestenfalls auch gebohrt) und dann erst eloxiert.

Gruss, Felix
 
Das gleiche „Bild“ hatte ich bei meinem Giant Trance aus 2014 damals auch. Direkt out of Box. Damals hieß es auch, das sei normal. Ist auch nix passiert
 
Macht es Sinn an einer kleinen Stelle mit Schleifpapier das Eloxal abzuschmirgeln und zu überprüfen ob die Microrisse auch im nackten Alu sichtbar sind?
Wie Felix schon sagt: nein.
Grund: Die Schicht aus Eloxal (Aluminium(hydr)oxid) hat ganz andere Materialeigenschaften als die metallische, duktilere Aluminiumlegierung.

Aus Wikipedia:
"Mittels einer elektrolytisch aufgebrachten Aluminiumoxidschicht werden durch Eloxieren die Aluminiumoberflächen von Gebrauchsgegenständen mit einer extrem harten (etwa Mohs-Härte 9) [Diamant hat Mohs-Härte 10] und korrosionsbeständigen Schutzschicht versehen"

Aluminiumoxid wird zB bei Schleifpapieren als Schleifmittel verwendet.
 
Das war von Anfang an so. Ist bei allen "pre-anodized" Felgen ähnlich. Manchmal sieht man das mehr, mal weniger. Hat sicher was mit der Felgenform, Wandstärke und Schichtdicke des Eloxals zu tun. Beim Biegen wird der Bereich um den Nippelsitz gestaucht.
Schau mal hier, das ist eine aktuelle DT R500. man sieht die "Risse" nicht so deutlich, aber sie sind doch gut erkennbar.
Um das zu vermeiden, werden die teuren Felgen erst im letzten Arbeitsgang eloxiert. Vorher werden sie gebürstet, poliert, oder gestrahlt.
 

Anhänge

  • DT_Eloxal.jpg
    DT_Eloxal.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 79
Bei DT ist es ungefähr das Doppelte. Gut vergleichbar, weil es sehr ähnliche Felgen in zwei Preisklassen gibt. Die R500 liegt bei ca. 35€ die R481 bei 75€.
Die 481 ist geschweißt, gestrahlt, zum Schluss eloxiert und eventuell aus einer festeren Legierung wie zB. 6069. Die R500 aus 6061er Alu, gesteckt und pre- anodized.
Man bekommt also schon was fürs Geld. Ob es einem den Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Generell haben sich Preise für hübsch gemachte Felgen zwischen 75-90€ eingependelt. Ausreiser gibt es eher nach oben, wie nach unten.
 
Zurück
Oben Unten