Weniger Rollwiderstand hinten! Highroller nach vorne? Was hinten?

Registriert
2. Februar 2015
Reaktionspunkte
51
Kann hier jemand auf die schnelle helfen? Brauche einen neuen Maxxis Mantel fürs 27,5er ALM>Enduro:

1. Habe aktuell einen Highroller II hinten der ist beinahe neu und soll nach vorne. Macht das Sinn?

2. Was soll ich für hinten nehmen? Der Highroller II hatte mir zu viel Rollwiderstand. Da war ich mit dem Nobby den ich zuvor gefahren bin zufriedener. Soll auch aus Maxxis sein. Hatte den Adent und den Minion im Auge.

3. Weiß jemand wo in NBG man auf die schnelle Maxxis Mäntel bekommt?

Danke und Grüße
 
Ein Minion DHF oder DHRII ist wohl etwas schneller,
aber sofern der Highroller nicht eine sehr weiche Mischung hat wirst du da nichts bemerken.

Wenn du mit dem Nobby zufrieden warst wird dir der deutlich schlechtere Seitenhalt des Ardent wohl nicht negativ auffallen.
Ansonsten gibt es noch den sehr schnellen Minion SS (oder sol les bald geben?) ,
oder die dicken Ikons in 2.3, welche zB von Graves in der EWS gefahren wurden.
 
Vorhanden ist ein Highroller II in 2,3 dual also nicht die 3c Mischung. Kann schwer beurteilen ob der weich oder hart ist. Würde eher sagen hart? Den fahre ich aktuell hinten bin aber mit dem Rollwiderstand unzufrieden. Eigentlich muss aber der Mantel vorne ersetzt werden. Hier hätte ich eigentlich gerne eine 2,4er Breite und die 3c Mischung.

Eine wirklich gute Lösung finde ich gerade einfach nicht. Ich könnte:

1. Den Highroller II in 2,3 hinten lassen. Vorne dann entweder den Highroller II 2,4 3c, den Minion DHF gibts leider nur in 2,3 oder dann gleich 2,5 (glaube das wird zu eng) ansonsten dann den Minion DHR II 2,4 3c. Dann hab ich aber noch mehr Rollwiderstand wie zuvor. Denke es ist trotzdem besser jetzt den passenden vorderreifen zu kaufen und bei Gelegenheit was anderes für hinten.

2. Den Highroller II in 2,3 nach vorne. Für hinten dann entweder Adent als 2,25 dual ex ( - habe allerdings gehört der ist deutlich weniger stabil. War was das angeht mit dem Highroller II sehr zufrieden deutlich weniger Durchschläge/Snakebites) oder dann den Mainion DHF in 2,3 als 2,3 dual.

3. Teuerste Version: Beide neu. Dann hab ich die Qual der Wahl.
 
Ich fahre HR2 2.3 dc vorn und ardent 2.4 dc hinten. Rollt sehr gut und der Ardent schliddert gut quer. Nach 2500km kein Verschleiss. Keine Probleme mit dem DC vorn.
DHR2 hinten wäre besser - oder SS in stabil.
 
DHR2 Exo Maxxpro oder Dual würde gut passen. Zu leicht würde ich hinten nicht machen denn da kassiert man bergab die größeren Treffer als vorn.
 
Hab den hr2 in 2,3 dual hinten behalten und fahre ihn mit etwas mehr Druck. Vorne ist es ein dhr2 maxterra geworden. Bin die Kombi am Wochenende auf der flow gaudi eingefahren und sehr zufrieden. Sobald der hr2 runter ist probier ich mal den minion ss für hinten. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich haben je ein 29 Hardtail mit Racing Ralph 2.3 und Bontrager XR2 2.3 Reifen, die haben eigentlich zu wenig Grip für die Touren die wir fahren!Wir fahren sowohl Up und Downhill!
Wir brauchen für beide neue Reifen, ich hab günstig 2 Stück Maxxis Highroller 2 3C Maxxterra bekommen.
Die Reifenmischung 3 C ist eher weich und mehr für vorne konzipiert!
Jetzt weiss ich nicht was ich hinten nehmen soll, Highroller 2 in 2C Maxxpro oder was schärferes (DHF, DHR 2 ebenfalls in 2C), macht es Sinn hinten mehr Profil zu haben als vorne, normal hat man ja vorne besseres Profil, oder?
Rollwiderstand so wenig wie möglich mit gutem Profil!
Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen schwer begeistert vom neuen Aggressor. Fahre ich hinten in DD und Dual. Für mich der beste Kompromiss zwischen Grip und Rollwiederstand.
 
Meine Frau und ich haben je ein 29 Hardtail mit Racing Ralph 2.3 und Bontrager XR2 2.3 Reifen, die haben eigentlich zu wenig Grip für die Touren die wir fahren!Wir fahren sowohl Up und Downhill!
Wir brauchen für beide neue Reifen, ich hab günstig 2 Stück Maxxis Highroller 2 3C Maxxterra bekommen.
Die Reifenmischung 3 C ist eher weich und mehr für vorne konzipiert!
Jetzt weiss ich nicht was ich hinten nehmen soll, Highroller 2 in 2C Maxxpro oder was schärferes (DHF, DHR 2 ebenfalls in 2C), macht es Sinn hinten mehr Profil zu haben als vorne, normal hat man ja vorne besseres Profil, oder?
Rollwiderstand so wenig wie möglich mit gutem Profil!
Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar!

Ein genialer Reifen fürs 29er ist der DHR2 !! Hab damit mein Racefully gepimped und nachdem ich den DHR2 jetzt aufm Enduro hab kann ich nur sagen, der läuft als 29er viel viel besser. Ich kam vom Rocket Ron und war überrascht wie sauber der auch auf Teer läuft und wieviel mehr an Dämpfung er gleichzeitig bietet. Komplett andres Rad ! Für Finetuning bei Maxxis hinten dual compound nehmen, das ist die härtere Mischung, die noch etwas leichter läuft als die MaxTerra. Meine 29er DHR2 wogen neu übrigen keine 750g (!!)
 
Hallo,

das ist nun etwas viel der Lobhudelei... meine DHR2 2.3-29 in dual und 3c wogen beide ~850g. Hinterreifen mit etwa 1mm Seitenschlag, behalten. 3c mit deutlich mehr, umgetauscht und einen perfekt laufenden erhalten. Tubeless 100% problemlos.
Rollen aber deutlich träger als NobbyNic (2015-er) die vorher drauf waren, und erst recht langsamer als die Rocket Ron die ich auch noch probiert habe. Fühlen sich durch das Gewicht auch massiver/träger an. Fahrverhalten auf festem Untergrund (genial: Asphaltkurven) und vermutlich auch bei Nässe besser als die NN. Aber auf losem Untergrund (Schotterabfahrten) nun auch nicht der ultimative Fortschritt zum NN und wenns Matsche wird schnell zugepappt.

Also die Dinger mögen ihre Qualitäten haben, aber so die Überreifen wie hier immer getan wird fand ich die Dinger jetzt auch nicht. Ist ja offiziell auch ein Hardpac-Reifen, denke der ist in weiten Teilen der USA tendenziell eher zu Hause.

Gruß J-C
 
Zurück
Oben Unten