Wenn alles schief geht... Aufnahme an X01-Kassette gebrochen, wie demontieren?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,

ich brauche mal dringend eure Hilfe! Ich hatte das Problem, dass der Freilauf, bzw. die Kassette leicht knarzt. Ich habe dann alles demontiert, gereinigt und wieder montiert. Trotz festgezogener Kassette tritt das knarzen auch weiterhin auf und kann verhindert werden, indem ich die Kassette festhalte.

Diese ist also locker, trotz festem Verschlussring und sie wackelt auch minimal. Jetzt wollte ich sie nochmal demontieren und prüfen, warum die Verschraubung anschlägt, bevor die Kassette fest ist und dabei habe ich tatsächlich die Werkzeugaufnahme an der Kassette zerbröselt!

2255869-bug1wuva3ibr-img_20180403_153858-medium.jpg


Gott sei dank kann ich wenigstens die Kassette samt Freilauf abziehen, im schlimmsten Fall muss ich mir nen neuen Freilaufkörper plus Kassette besorgen.

Was mich an der Sache mega aufregt, dass ich die Kassette überhaupt nicht besonders fest gezogen habe, da ich erst mal schauen wollte, wo genau das knarzen herkommt. Auch besitze ich null Oberkörpermuskulatur und kann gar nicht viel Kraft aufwenden. Gefettet war auch alles großzügig.

Hat irgendwer einen Tipp, wie ich Kassette und Freilauf voneinander lösen kann, ohne eins von Beiden zu zerstören? Die Kassette ist eine X01 und noch gut in Schuss, die würde ich jetzt nicht so gerne wegschmeißen.
 
SRAM geht nicht mehr direkt, aber versuchen kann man's ja.
Vor dem Montieren/Demontieren kann man bei den meisten Naben den Endanschlag entfernen und hinterher wieder aufstecken. Dann greift der Abzieher mit der vollen Verzahnung und das Problem entsteht nicht.
 
Also die können mir schon mal nicht weiterhelfen. Echt schwer an SRAM ranzukommen.

Kann mir jemand sagen, ob man bei einer intakten Kassette die Innenhülse lösen kann, nachdem man das größte Ritzel abgehebelt hat? Dann könnte ich die aus einer verschlissenen Kassette rausholen und in die aktuelle einbauen. Da bei der ja alle Zähne weggebrochen sind, hat die Hülse keinen Kontakt mehr mit dem kleinsten Ritzel.
 
Ich hab mir den verlinkten thread aufmerksam durchgelesen, aber da hat niemand eine defekte Hülse gegen eine neue, bzw. aus einer alten Kassette getauscht. In sämtliche Fällen hat entweder SRAM eine neue Kassette geschickt, oder die alte wurde zerstört, um den Freilauf zu retten. Ich hingegen möchte den defekten Lockring/Hülse austauschen.
 
Ok, ich habs jetzt (war aber nicht im thread). Die Nasen des Lockrings, welche ich zerbröselt habe, sind leicht flexibel und "greifen" das kleinste Ritzel, bzw. Ritzelpaket. Wieder reindrücken sollte kein problem sein, aber wie kann ich 12 kleine Nasen gleichzeitig wegdrücken, um die intakte Hülse aus der alten Kassette zu kriegen? Eventuell mit einem Rohr, das genau die richtige Wandstärke und Größe hat?
 
Das kannste vergessen :(
Fahr die Kassette runter, und dann demontierst du sie wie im Thread, um den Freilauf zu retten.
Ich hab hier ne Kassette mit xdFreilauf, lässt sich auch nicht mehr trennen, die Verzahnung ist ok, das Problem ist die Hülse: sie lässt sich bis zu nem Widerstand losdrehen(2-3 Umdrehungen) dann machts plopp, und man kann wieder von vorne schrauben, da springt irgendwie die Hülse vom Gewinde oder so.
Wüsste nicht, wie ich da dran kommen sollte, ogne die Kassette aufzufräsen,und abgesehen davon,einzelne Hülsen hab ich noch nie irgendwo gesehen..
Sollte es sowas geben, lasse ich mich natürlich gerne belehren:)
 
Das hört sich bei deinem Problem so an, als säße das große Ritzel so fest, dass das Gewinde überspringt. Hast du probiert das große Ritzel abzuhebeln? Das ging bei mir sehr einfach. Erst die Hülse bis kurz vorm durchdrehen lösen und dann das große Ritzel gleichmäßig abhebeln. Wenn dann die Hülse weiterdreht, sitzt das große fest/verkantet auf dem Freilauf.
 
Ne, ich hab da gar nix probiert, hab die Kassette mit dem xd so bei ebay Kleinanzeige gekauft. Der Freilauf paßt nämlich zufällig :D auf meine Nabe und die Kassette ist noch gut.
Ich fahr die Kassette runter und befreie den Freilauf dann mit sanfter Gewalt.
(Hab für die Kassette mit Freilauf 25,- gezahlt:))
 
Ich musste jetzt leider schon die zweite Kassette vom XD-Freilauf dremeln, das gefällt mir gar nicht! Der zweite Kandidat ist ein Crossmax ST Laufrad mit XG-1199 Kassette. Hier bin ich direkt zum Händler und wollte dort die Kassette demontieren lassen, aber selbst in einen Schraubstock eingeklemmt und mit einer riesigen Kettenpeitsche tat sich dort einfach gar nichts. Ich dachte schon der schmeißt gleich seine Werkbank um, so stark hat er dran gezogen.

Ich kann aber sagen, dass es relativ einfach ist die Kassette und Hülse runter zubekommen, wenn man einen Dremel (oder Proxxon) zu Hand hat. Erst den Stahlteil beidseitig durchtrennen. Am kleinsten Ritzel muss man etwas vorsichtig sein, aber die Hülse schützt erst mal den Freilauf und kann ruhig beschädigt werden.

Danach die beiden Hälften vom größten Ritzel abhebeln (geht nur bei XG-1199 und XG-1195) und abnehmen. Danach hat man nur noch die Schraubhülse auf dem Freilauf, welche das größte Ritzel hält. Dieses muss jetzt ganz vorsichtig aufgefräst werden ohne den Freilauf darunter zu beschädigen. Ich habs natürlich nicht sauber hingekriegt und mein Freilauf hat jetzt eine kleine Ritze. Ich musste auch in das größte Aluritzel fräsen, um die unterste Kante nach dem Gewinde zu erwischen. Hier braucht man eine kleine Trennscheibe.

Als ich das letzte Material durchtrennt habe, hat sich die Hülse mit einem lauten Knall gelöst, die muss krass verspannt gewesen sein!

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wie man sowas in Zukunft verhindern kann. Die neue Kassette ich habe ich gut gefettet montiert, hoffentlich muss ich nicht auch die die runterfräsen, wenn es mal wieder so weit ist...

IMG_20180916_121116.jpg IMG_20180916_121054.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180916_121116.jpg
    IMG_20180916_121116.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20180916_121054.jpg
    IMG_20180916_121054.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben Unten