Wenn das Gehirn kurz aussetzt.... GT LTS

Yepp, in der Tat ein schöner Rahmen.
Bin gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht.. :D
 

Anzeige

Re: Wenn das Gehirn kurz aussetzt.... GT LTS
Anhang anzeigen 841821
Ein ganz schöner Brummer, keine Ahnung was ein normales Gewicht für ein Fully ist

Ein Wahrhaft fetter Brummer dein GT Rahmen !
Bin ja auch ein Fan der alten GT Räder.

Nur mal so zum Vergleich mein altes Fully Rocky Mountain Element 19" incl Dämpfer mit 2266 gramm :
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzUzLzIzNTMyMjItaHhhY3RzeDd6cXNoLXdwXzIwMTkwMjA2XzE4XzIxXzI0X3Byby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Macht fast 1Kg Unterschied.
 
Wenn ich mir den Link hier anschaue, dann scheinen ja so einige mit dem originalen Trunnion-Dämpfer nicht sonderlich zufrieden zu sein.
http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...der=1&oneClk=1&secureDesc=0&oversion=d341e46d

Falls Du mit dem orischinalen Dämpfer auch nicht so klar kommst (Stichwort: Fährt wie ein Sack Nüsse), einmal im Jahr ist bekanntlich Weihnachten, und da kann man Wunschzettel schreiben :D

Wenn ich mir allerdings die Hinterbaukonstruktion so anschaue; die wedelt doch sicher wie Hundeschwanz. Daher u.a. die Nüsse. ;)
Die Lagerung würd ich mir genau anschauen; lange hält die im halbwegs artgerechten Einsatz nicht. Ggf. waren die bei GT freundlich und haben Normteile verbaut.

Klasse Projekt!
 
Wie es sich fährt werde ich schon noch erfahren. Allerdings habe ich nichts, womit ich es vergleichen könnte.

Zuerst muss ich mal überlegen was ich für Teile verbauen werde.
Das erste wäre der Steuersatz. Der NC-17 hätte farblich gut gepasst, aber erstens ist er nicht vollständig und zweitens sind die Schalen total vermackt.:heul:
Und dann kommt das Problem, Farbe am Monitor/Handy und wirkliche Farbe sind ja zwei Paar Schuhe. Ich wüsste nicht wo man heutzutage noch Teile angrabbeln kann, bei bike components im Laden liegt auch kaum was rum. Die kleinen Läden hier verkaufen fast nur noch E-Bikes und haben kaum noch Teile, schon gar nichts Spezielles.:ka:

Also, wenn zufällig jemand weiß, welcher Steuersatz farblich zum Hinterbau passt, wäre ich für Vorschläge dankbar. Ich weiß, das grenzt an Glaskugelei.

Für Vorschläge, welche Gabeln in Frage kommen, bin ich auch offen. Ich hab keine Ahnung
 
Ich meine das LTS hat Original eine 80 mm Gabel mit 1 1/8 Schaft.Da gibt es noch Möglichkeiten.
Ab und zu gibt es noch neue Manitou R7 Gabeln mit Cantilever Sockel bei ebay.
Oder eine gebrauchte RS Recon/Reba/SID.Alternativ Magura/ Marzocchi.
Einfach mal bei ebay schauen.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eine 100mm Gabel zu verbauen.Aber dann wird der LW halt 1° flacher und der Sitzwinkel ebenso.
 
Ich meine das LTS hat Original eine 80 mm Gabel mit 1 1/8 Schaft.Da gibt es noch Möglichkeiten.
Ab und zu gibt es noch neue Manitou R7 Gabeln mit Cantilever Sockel bei ebay.
Oder eine gebrauchte RS Recon/Reba/SID.Alternativ Magura/ Marzocchi.
Einfach mal bei ebay schauen.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eine 100mm Gabel zu verbauen.Aber dann wird der LW halt 1° flacher und der Sitzwinkel ebenso.
Ok, damit kann ich schon mal was anfangen.
R7 und SID hatte ich beim Stevens auch schon auf dem Schirm.
 
glückwunsch zu dem rahmen :daumen:ich habe noch eine menge roter teile, die ich mal für ein jetzt abgebrochenes projekt gesammelt habe, eine z2 xfly (luftgabel) m-arch mit rot und einen sexy rot eloxierten riser bar von x-lite gibt's auch. ist eigentlich alles übrig jetzt.....

 
Uff, das ist viel rot.:daumen:
Bisher weiß ich ja noch gar nicht, was alles rot werden soll. Steuersatz und Sattelklemme wäre gut, Kettenblattschrauben kann ich mir gut vorstellen. Ich will das möglichst dezent halten. Der rote Hinterbau spielt die Hauptrolle, dem sollen die anderen Teile nicht die Show stehlen.

@ceo ich schreibe dir morgen eine PN, muss da erstmal nachdenken

Je mehr ich den Rahmen beäugel, frage ich mich, ob der jemals gefahren worden ist. Sieht für mich aus wie einmal aufgebaut und stehen gelassen und danach schlecht gelagert. Da ist ja nicht einmal die Kette auf der Strebe aufgeschlagen, keine Reste von Fett am Ausfallende. Sowas hatte ich hier noch nie:confused:
 
Huch, das war jetzt aber ein schneller Themenwechsel vom Monstercrosser zum Sack-Nüsse-Fully ;)

Aber schaut auch interessant aus :daumen: dann bin ich mal gespannt, wie weit dieses Projekt gedeiht :D
 
Huch, das war jetzt aber ein schneller Themenwechsel vom Monstercrosser zum Sack-Nüsse-Fully ;)

Aber schaut auch interessant aus :daumen: dann bin ich mal gespannt, wie weit dieses Projekt gedeiht :D

Das war auch nicht geplant, der Rahmen war ein Zufallsfund auf dem Trödelmarkt

Mein "Monstercrosser" hab ich nicht vergessen, der wird auch noch aufgebaut. Mal sehen, was zuerst fertig ist. Das Projekt Alltagsrad (so mit Licht und Schutzblech) ist auch noch in der Warteschleife.
 
Mein "Monstercrosser" hab ich nicht vergessen, der wird auch noch aufgebaut. Mal sehen, was zuerst fertig ist. Das Projekt Alltagsrad (so mit Licht und Schutzblech) ist auch noch in der Warteschleife.

Es gibt eben immer was zu tun :D zum Glück hab ich einfach keinen Platz für mehr Bikes, sonst würde ich vermutlich auch ständig am bauen sein. Gibt einfach so viele Möglichkeiten, die alle mal probiert werden müssen :rolleyes:
 
Ich bin lange ein STS mit identischem Hinterbau gefahren und habe ein paar Erfahrungen machen können.

1. Der Hinterbau funktioniert auch nach heutigen Maßstäben eigentlich ganz gut. Der Pedalrückschlag ist halt auf dem kleinen Kettenblatt etwas höher. Wichtig ist aber, das der Dämpfer mit ziemlich viel Zugstufe gefahren wird. Da komme ich direkt zum nächsten Punkt...

2. Die Dämpfer sind meistens kaputt. Ich hatte verschiedene, die alle keine funktionierende Zugstufe hatten. Damit fährt sich das Rad dann wirklich wie die Nüsse. Schwer sind die Dinger natürlich auch.

3. Die Lager sind ganze einfache Gleitlager, für die man nur schwer Ersatz bekommt. Ich würde zuerst prüfen und dann aufbauen.

4. Für die Travelchips gilt das gleiche. Die Dinger sind rasend schnell ausgeschlagen.
 
Moin, danke für die Infos.

Zu 1.: Hört man gerne, kleines Kettenblatt ist mir egal, es wird nur ein "Mittleres" geben.

Zu 2.: Das ist weniger gut. Kann man den Dämpfer reparieren? Ich gehe davon aus, dass ich den sowieso irgendwann mal ausbauen muss.

Zu 3.: Wie prüfe ich die Lager am sinnvollsten? Hab bisher nicht feststellen können, dass was wackelt, wo nix wackeln soll. So wie der Hinterbau aussieht kann der eigentlich nicht viel gefahren worden sein, da sind ja nicht mal richtige Klemmspuren von Schnellspannern.

Zu 4.: Was sind Travelchips?
(Edit: die Frage hat sich erledigt, hab's gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind ganze einfache Gleitlager, für die man nur schwer Ersatz bekommt.
Hier werden Dir notfalls passende Buchsen nach Maßvorgabe gemacht: https://huber-bushings.com/
Bin mir sogar sicher, dass dort Buchsen für ein derartiges GT-LTS schon mal gefertigt wurden: so oft wie der Laden hier im Forum empfohlen wurde.
 
Auch wenn das Budget extrem knapp ist, versuche ich jetzt mal eine passende Federgabel zu finden. Geburtstag und Weihnachten dauert mir einfach noch zu lange.
Budget sind so maximal 50€. Ich weiß da darf man keine hohen Ansprüche haben, aber schwarz sollte sie sein. Ich werde mal eine Suche im Basar starten.

Dann brauche ich noch einen Steuersatz. Da soll direkt was vernünftiges her. Im Moment tendiere ich zum Reverse Twister. Die Kettenblattschrauben von Reverse passen farblich perfekt. Ich hoffe die haben alle Teile möglichst gut auf einander abgestimmt.
 
'ne rote forke sieht auch gediegen aus......:D

1997lts1.jpg (foto von retrobike)
 

Anhänge

  • 1997lts1.jpg
    1997lts1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 110
Das erste Teil ist eingetrudelt, da war die China-Post mal richtig schnell. Keine zwei Wochen
Mein Sternzeichen
DSC_2167-2524x4487.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2167-2524x4487.JPG
    DSC_2167-2524x4487.JPG
    518,5 KB · Aufrufe: 781
Zurück
Oben Unten