Wenn eine Pike kommt, brauch ich nen neuen Vorbau!

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.066
Hey Leute,
ich denk, der Thema Namen sagt alles ;-) Ich fahr ein Trance 2 und werde mir in absehbarer Zeit wohl ne Pike holen. Da mein Trance aber den OD2 "rotz" hat, brauch ich natürlich auch nen neuen Vorbau.

Also ich heute mit dem Bike-Components Support telefoniert habe, wurde mir der
Syntace Megaforce 2 OS Vorbau
empfohlen. Der sieht schon super aus, und ist auch wirklich leicht. Doch der Preis ist halt schon happig!

Gibt es denn was verlgeichbares, wo etwas günstiger ist? (mir ist bewusst, dass es dann auch ein paar Gramm schwerer wird)
Vorbaulänge sollte so 30-40mm sein. Lenkklemung benötige ich 31,8mm

Schonmal im voraus vielen danke!

mfg


Ps: Falls einer was gutes gebrauchtes hat, wäre da natürlich auch ne Lösung ;-)
 
Das ich den brauch, weiße ich auch. Vorbau muss aber auch ein anderer her, Daher die frage nach einer Vorbauempfehlung
 
Verstehe nicht wieso ein neuer Vorbau sein muss. Wird von 1,5" auf 1 1/8" Schaft umgestellt oder gehts um die Länge?
Ok, 30-40mm Vorbauten.... Auf Anhieb finde ich in der Länge keinen in der Art des Syntace.
Aber 40mm Vorbau in Google bring zb. reverse base, spank spoon 2.0, truvativ hussefelt, sixpack menace. etc.
Alles so Vorbauten im DH-Stil.
Wirklich vergleichbar mit dem Syntace ist keiner.
 
Bei OD2 hat der Gabelschaft oben einen Durchmessen vin 1 1/4Zoll. Die Pike hat ganz normal 1 1/8Zoll. Daher benötige ich nen neuen Vorbau ;-)

Okay dank für die Vorbauten mal, wenn jemand was weiß, gerne melden ;-)
 
Hey Leute,
ich denk, der Thema Namen sagt alles ;-) Ich fahr ein Trance 2 und werde mir in absehbarer Zeit wohl ne Pike holen. Da mein Trance aber den OD2 "rotz" hat, brauch ich natürlich auch nen neuen Vorbau.

Nö, brauchst du nicht.
Du brauchst nur die Reduzierhülse und fertig.
Und nen neuen Steuersatz brauchst du auch nicht.
Das obere Lager mit passendem Zentriering und Abdeckkappe reicht.
Alles halb so wild.
 
Das mit dem Lager ist mir klar ;-) Das besorgt mir auch mein Händler.

Reduzierhülse? Wo bekomm ich die her? ;-)
 
Jepp, ist das Gleiche.

Aber schöner wirds mit der originalen.
Die OD2-Vorbauten haben oben und unten nochmal eine Ausfräsung, die Hülse von Giant greift da unten genau rein.
Und oben die Abdeckkappe.
 
Okay danke für den Tipp :) so kann ich vorerst mal 100€ sparen :D
Hab Grad bei meim Händler angefragt. Der klärt das ab bzw schaut ob er die da hat
 
Nö, brauchst du nicht.
Du brauchst nur die Reduzierhülse und fertig.
Und nen neuen Steuersatz brauchst du auch nicht.
Das obere Lager mit passendem Zentriering und Abdeckkappe reicht.
Alles halb so wild.

Also aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen:
- Neues Lager und auch neue Lagerschale. Neues Lager in alte Schale hätte bei mir nicht gepasst. Also am einfachsten gleich den oberen Steuersatz tauschen. Dank ZS 44 ist die Auswahl ja groß.
- Neue Spacer in 1 1/8"
- Neue Ahead-Kappe
- Neuer Vorbau statt Reduzierhülse, da dann das Angebot in der Wunschlänge ungleich größer ist. Dann kannst du einen von den hunderten möglichen Vorbauten anhand des Preises wählen.
- Neuer Lenker. Reine Geschmackssache, aber mit der komischen Kröpfung vom Giant-Lenker kam ich nicht klar.

Falls du vorhast, die alte Gabel zu verkaufen, besteht nur als Komplettset mit Steuersatz, Spacer und Vorbau überhaupt eine winzige Chance.
 
Nen Vorbau wollte ich nur aus dem Grund, da ich dachte, dass der alte nicht passt. Es ist noch nicht lange her, da habe ich mir den 50mm Vorbau von Giant gekauft. Mit dem bin ich eigentlich glücklich! Daher kommt mir das Grad recht, dass es solche Hülsen gibt :)

Spacer und kappe kostet ja nicht die Welt... Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf...

Verkaufen... Ja das ist so eine Sache... Viel würde ich dafür glaub eh nicht bekommen. Da ist es wohl klüger sie zu behalten, falls ich mal das ganze Rad verkaufen möchte. Dann könnte ich die pike behalten :p
 
Verkaufen... Ja das ist so eine Sache... Viel würde ich dafür glaub eh nicht bekommen. Da ist es wohl klüger sie zu behalten, falls ich mal das ganze Rad verkaufen möchte. Dann könnte ich die pike behalten :p

Rischtisch!

250 oder so gäbe es vielleicht für deine Fox.
Da stell sie lieber in die Ecke und halte sie in Reserve.
Hab ich genauso gemacht.
 
Zefix.... Jetzt bin ich total ungeduldig, bis das Paket endlich da ist :D

6c917a00ef2e0a5654d7553524c9ab4c.jpg
 
Zurück
Oben Unten