Wenn es wieder in den Fingern juckt.... Giant ATX 890 Winterprojekt 2016/2017

Ich habe die Gabel nun mal zerlegt und mir das Innenleben angeschaut. Beim Hin-und-her-bewegen war mir schon aufgefallen, dass da irgendetwas klappert und nicht an Ort und Stelle sitzt. Also schnell an die Arbeit gemacht...:)

Luft war keine mehr in der Gabel und es ließ sich alles glücklicherweise problemlos auseinanderbauen, obwohl die Kunststoffschrauben schon ganz schön zerwürgt sind. :ka:


Als ich die Schrauben auf der Unterseite des Castings gelöst hatte, war der Grund für das Klappern in der Gabel schnell gefunden. An der Rebound-Einheit (rechte Seite der Gabel) befindet sich unten dran eine Art Schraube mit Außengewinde und Innensechskant. Dieser Teil wird mit dem Casting verschraubt uns hält es so zusammen. Als ich nun diese Schraube von unten gelöst hatte kam mir auch nur die Schraube entgegen. :ka: Somit war klar, warum die Gabel klappert.



Die Schraube war nämlich schon abgebrochen! Man muss bedenken, dass es sich auf dieser Seite um ein Linksgewinde handelt und wenn man die Schraube (mit der gesamten Rebound-Einheit dran) in die falsche Richtung dreht, bricht sie halt ab. Kann man auf dem Bild gut erkennen.
Die rot eingekreiste Schraube meine ich:


Also mache ich mich auf die Suche nach einer Reboundeinheit. Mal sehen, bei chainreactioncycles gibt es noch einige Manitou Ersatzteile. :)

Hier noch das Casting. Dichtungen sind raus (muss ich auch neue bestellen) und das Casting muss dann zum Lackieren vorbereitet werden!

Komt mir bekannt vor :rolleyes:



Das nette Forenmitglied, das mir die Gabel verkauft hat, hat das aber nicht interessiert...
 
bei der Skareb wird die Dämpferstange ja direkt ins Casting geschraubt, wie auch das Foto von @lupus_bhg zeigt

upload_2016-11-6_22-17-31.png


aber bei der Mars 2001 müsste aber die Verschraubung von aussen erfolgen, so wie hier
upload_2016-11-6_22-23-29.png


aber irgendwie sieht dein Bruchbild aus wie bei lupus...... komisch :confused:
 

Anhänge

  • upload_2016-11-6_22-17-31.png
    upload_2016-11-6_22-17-31.png
    100,5 KB · Aufrufe: 73
  • upload_2016-11-6_22-23-29.png
    upload_2016-11-6_22-23-29.png
    95,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht! Mein Bruchbild sieht genauso aus, wie das von lupus.. :spinner: hmm komisch. Vielleicht doch keine Mars? Ich mache mich nochmal auf die Suche! Das finde ich schon noch raus! :D
 
Eine Mars müsste es schon sein. Da es verschiedene Ausführungen gab, sind vielleicht auch ein paar Teile anders.
 
upload_2016-11-10_15-20-58.png


Könnte diese Gabel dich interessieren?

Es müsste sich um eine Mars Super von 2001 handeln (muss ich nochmal auf den Kaufbeleg schauen). Die Gabel war zuerst einige Jahre im Bike meiner Frau verbaut. Irgendwann hat sie eine andere bekommen und die Gabel ist in mein Bike gewandert. Dazu wurde die Gabel zerlegt (ich weiß nicht mehr genau wer das gemacht hat, aber es war definitiv ein Fachmann). Die Gabel wurde dann von der Firma Rockenstein in Thüringen in Verkehrsgelb nass lackiert. Die Gabel hat viele Tausende Km tadellos funktioniert ohne je einen Service bekommen zu haben. Vor gut 2 Jahren hat sie dann schlagartig angefangen zu klappern, sodass ich sie ausgetauscht habe. Ich habe nie nach der Ursache geschaut. Seitdem liegt die Gabel im Regal.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-10_15-20-58.png
    upload_2016-11-10_15-20-58.png
    562,1 KB · Aufrufe: 73
Könnte diese Gabel dich interessieren?
Vielen Dank für dein Angebot. Ich würde da evtl. auf dich zurückkommen. Ich versuche erstmal die Gabel so wieder in Schuss zu kriegen. Falls mir das nicht gelingt oder ich doch noch einen Ersatzteilspender benötige, melde ich mich bei dir!

denke, es ist ne Mars Super MJ 2002
hab da mal n Bild gefunden, da wird die Stange auch direkt ins Casting geschraubt.
dann haben wir ja des Rätsels Lösung! Vielen Dank! :daumen:
Ich habe das Casting jetzt gründlich gereinigt und werde, wenn ich es schaffe, am Wochenende alles zum Lackieren vorbereiten. Mal schauen, ob ich dazu komme :)
 
Der letzte Post ist schon wieder über 2 Wochen her. Aber ich komme momentan nicht dazu mal irgendwas am Rad zu machen oder hier etwas zu schreiben. Denn die sogenannte "besinnliche Vorweihnachtszeit" hat begonnen:ka::daumen:

Also.... die Dichtungen sind mittlerweile eingetroffen und warten darauf montiert zu werden. Aber das Casting steht hier noch neben meinem Schreibtisch und wartet auf seinen neuen Anstrich. Werde ich wohl erst in den Weihnachtsferien schaffen. :(



Eine Bremsanlage konnte ich bereits ergattern. Es handelt sich um eine Magura Louise Bremse mit goldgelbener Stahlflexleitung und Carbonhebeln. :D





Ich bin am Überlegen die Bremshebel rot zu lackieren, genauso wie die Kurbel und die Gabel. Das gäbe einen schönen Kontrast zum gelben Rahmen. Was meint ihr?
 
Heute bin ich dazu gekommen, die Gabel mit Haftgrund zu lackieren. Da es ziemlich schwierig war das Casting am Stück zu lackieren, bin ich einfach stückchenweise vorgegangen. Wie man auf dem Foto sieht fehlt noch die Gabelbrücke. Als nächste Arbeitsschritte kommen dann das Schleifen der Grundierung und ich werde vorab eine Schicht schwarz lackieren. Dann folgt die rote Schicht und schlussendlich den Klarlack zum versiegeln.:D
Achja, die Decals fehlen ja noch und sollen unter die Klarlackschicht!!:eek: Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Erstellen und von Vektorgrafiken und werde mir meine eigenen Decals basteln:daumen:
Hier das Casting:
 
So langsam geht es weiter. Ich habe es nun endlich geschafft, die Gabel zu lackieren. Außerdem habe ich weiter mit dem Erstellen von Vektorgrafiken beschäftigt und mir jetzt meine eigene Decals erstellt. Das Ergebnis kann sich soweit sehen lassen. Es sind aber noch nicht alle Decals fertig. Aber der Unterschied vom "grasgrünen Ungeheuer" zur jetztigen Farbpracht gefällt mir deutlich besser!


Wenn alle Decals drauf sind, gibt es die Klarlackschicht und die Gabel kann zusammengebaut werden.

Achja, zu den Innereien der Gabel. Ich habe derweil eine Spendergabel gefunden, aus der ich einige Teile entnehmen konnte.
Bald geht es weiter! :daumen:
 
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, klasse !! :daumen::) Machst dir da echt wieder viel Mühe !
Und das Innenleben schaut ja auch super aus, Glück gehabt mit der Spendergabel !

Es bleibt spannend !! :)
 
Danke, danke.... die letzten 2 Tage hatte ich nun Zeit gefunden und die Gabel zusammengebaut. Das war ein ganz schöner Akt! :mad: Nachdem die Gabel zusammengebaut war, ließ sie sich nicht einfedern. Also alles wieder auseinander und geschaut wo das Problem ist. Noch habe ich keines gefunden und muss noch weiter tüffteln. :spinner: Liegt wohl daran, dass die Federseite falsch zusammengebaut war. Aber ich werde den Fehler schon noch finden. :D Jetzt habe ich wieder so eine Frankensteingabel zusammengeschustert.. Mars Casting und Skareb Tauchrohre :lol:


Weiter ging es dann mit dem Einpressen des Steuersatzes, damit die Gabel mal Probesitzen kann :) Hatte nur das Handy dabei, daher die schlechten Fotos.


Und hier die Gabel im Rahmen... das Rot wirkt nur auf dem Foto so unterschiedlich. Passt eingentlich ansonsten gut zum roten Streifen auf dem Rahmen


Uns zum Abschluss kam gestern noch der Postbote und hat mir die Lenkzentrale gebracht. Race Face Deus XC Vorbau und Lenker :D Die passende Sattelstütze kommt auch noch


Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit euren Lieben!
:geschenk::frostig::bier:
 
hast jetzt eigentlich das Problem bei der Gabel schon gefunden ?
Ich vermute auch mal, dass da die eine Stange auf der Federseite falsch rum drin ist. War bei meiner Skareb auch so, als ich sie bekommen hab....
 
Mal interessehalber, weil ich keine Ahnung habe, wieviel Federweg hat diese Gabel, und was wiegt sie ? ist das Luft & Feder ?
 
hast jetzt eigentlich das Problem bei der Gabel schon gefunden ?
ich werde mich heute noch einmal darum kümmern und denke auch, dass ich da was falsch zusammengesteckt habe! Ich werde später berichten.

Mal interessehalber, weil ich keine Ahnung habe, wieviel Federweg hat diese Gabel, und was wiegt sie ? ist das Luft & Feder ?
also die Manitou Mars "Super" die ich hier habe, wiegt 1320gr. und funktioniert mit Luft und Feder.
 
heute habe ich also die Mars nochmal zerlegt und den Fehler auch schnell gefunden. Auf der Federseite habe ich was falsch zusammengesteckt:


so ist es richtig:


dann alles wieder reingefriemelt, Luft und Öl rein und feddisch...


gefällt mir mit der silbernen Brücke eh besser als mit der schwarzen. :daumen:

Dann habe ich heute noch die Magura Louise Bremse zerlegt, denn diese goldenen Stahlflexleitungen gehen gar nicht. Neue Bremsbeläge, Leitungen und Anschlussteile sind auf dem Weg. :D
Außerdem konnte ich heute einen Schnapper machen. Ich habe eine komplette Shimano XT Gruppe aus den Kleinanzeigen gefischt. Da ist quasi alles dabei, was ich brauche :daumen:
Wenn alles da ist, gibts weitere Fotos
 
Es handelt sich um 3x9 XT Gruppe

Kurbel: FC-M760 --> hatte ich schon hier und wird rot lackiert! Bei der gekauften Gruppe ist eine FC-M770 dabei, dich aber wieder verkaufen werde
Umwerfer: FD-M770
Schaltwerk: RD-M772
Schalthebel: SL-M750
Pedale: PD-M770
Kette: HG 93

Kassette war nicht dabei und wird noch besorgt :)
 
Zurück
Oben Unten