Wenn es wieder in den Fingern juckt.... Giant ATX 890 Winterprojekt 2016/2017

Den Hauptrahmen habe ich im Bikemarkt erworben. Es war nur nicht möglich eine passende Schwinge aufzutreiben.

Die Schwingen einzeln aufzutreiben ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit, leider! Hab hier auch noch einen G-Zero Rahmen mit verbröselter Schwinge... hab mir bisher gar nicht die Mühe gemacht, den zu verkaufen

Dann noch neue Lager bestellt und in den Rahmen gepresst und die Schwinge verbaut.
wie hast n du die Achse rausbekommen ? Meine bisherigen (zarten) Klopfaktionen waren nicht erfolgreich


.... und was is n das für ne Sattelstütze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Achse muss man rauspressen. Habe dafür im Forum eine Anleitung gefunden. Du brauchst eine M8 Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben und Muttern, ein Rohr und Werkzeug. Ich muss mal den Link suchen :spinner:

hey, super ! Danke für den Link :daumen: bis auf das Rohr dürfte ich alles da haben...dann werd ich mal beizeiten mein Glück probieren ! ;)

Das ist eine XLC Pro SP-T03. Das ist eine absenkbare Sattelstütze.
Dieser Strike Rahmen hat nämlich ein 31,6er Sattelstütz-Klemmmaß

Besser als 31,4 ;) Aber Vario Stütze macht Sinn bei dem Rahmen. Ne normale wird beim absenken schnell zum mechanischen Federweg-Begrenzer :D
 
Aber Vario Stütze macht Sinn bei dem Rahmen. Ne normale wird beim absenken schnell zum mechanischen Federweg-Begrenzer :D
das denke ich auch! Die Stütze hatte ich am vorherigen Rad auch schon verbaut und das Scott soll ja auch mal den ein oder anderen Trail sehen und da gibt es dir schon viel Sicherheit, wenn du unterm Popo genügend Spielraum hast. Zudem ist es äußert komfortabel zu bedienen, weil man eben nicht anhalten muss. :daumen:
Das einzige Gegenargument, welches man ins Feld führen könnte ist das Gewicht. Der Prügel wiegt nämlich 634gr. :ka::D
Ist mir bei diesem Rad wurscht. Wobei der Hobel wiegt aktuell 10,92Kg. Ich finde das geht. Unter zehn Kilo wäre mit anderer Stütze und einigen kleinen Änderungen sicher drin! Aber das geht dann auch ins Geld.

Fahren kann ich nur leider immer noch nicht!:wut: Der Fox Dämpfer kam gestern und ich habe einen Service durchgeführt. Vorher habe ich mich schon gewundert, warum der Lockouthebel sich so komisch und schnell bewegen lässt und nicht einrastet. Also alles auseinander gebaut, sauber gemacht, Dichtungen getauscht und rein damit in den Rahmen. Aber siehe da: nix Lockout! :wut::ka::aufreg:
Naja, jetzt starte ich einen dritten Versuch und habe noch einen Fox Dämpfer besorgt. So kann ich wenigstens die neu erworbenen Dichtungen für diesen Dämpfer benutzen, wenn er einen Service braucht.
 
Das Giant lebt auch weiter. Hatte erstmal genug von Stahl. Jetzt muss noch eine schwarze Fix rein die ich noch habe und dann sieht es recht stimmig aus. Das Hinterrad ist auch gerade nur ein Platzhalter.
So wie es da steht, kommt es auf 9,52 kg.

IMG_20170503_192341.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170503_192341.jpg
    IMG_20170503_192341.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten