Wenn (fast) alles schief geht, oder: Lieber der Helm als ich

Seit zwei Stunden liege ich auf dem Rücken. Es fühlt sich aber eher nach 10 Stunden an. Sehe nur nach oben. Den Kopf kann ich nicht drehen. Der ist eingespannt in eine Nackenstütze. An der Decke über mir sehe ich kleine Blutspritzer. Nicht meine. Irgendwo neben mir piepst ein Kreislauflaufüberwachungssystem. Alle reden Spanisch und ich verstehe lediglich Bruchstücke. Ich habe keine Ahnung was jetzt passieren wird und ich versuche das Kribbeln in meinen Armen und die Schmerzen im Nacken nicht in meine Gedanken zu lassen.


→ Den vollständigen Artikel "Wenn (fast) alles schief geht, oder: Lieber der Helm als ich" im Newsbereich lesen


 
Boah Scheiße!
Wer lange genug mit dem Bike unter dem Hintern unterwegs ist, hat irgendwann mal eine vergleichbare Situation erlebt, ich auch.
Ich war echt hin und her gerissen weiter zu lesen oder aufzuhören- und alte Wunden im Kopf wieder aufzureißen.....

GUTE BESSERUNG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch! es geht nix über gute ausrüstung. da sollte man nicht sparen. ich habe ähnliches vor etwas mehr als 25 jahren erlebt. ich bin mit der enduro bei einem gs-rennen von der piste abgekommen und mit gut 70 kmh in einer pappel eingeschlagen. resumee: der neue premier-helm für über 600,- DM (seinerzeit fast das teuerste was es gab...)war auf der rechten seite mit rissen übersäht und butterweich, meine rechte hüfte war gebrochen und 2 schneidezähne weg... aber eins war mir klar... der helm hat mein leben gerettet. ein hoch auf gute ausrüstung!
by the way: gute besserung ;-)
 
Egal wie "scheiße" man aussieht Helm tragen gehört dazu! Mir ist auch schon von meinem Super 2r der Kinnschutz gebrochen nach nem Crash.. ohne den würde meine Gesicht auch wie Bolognese aussehen^^ in diesem Sinne Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, kann grad nicht ganz beschreiben wie sich das Gefühl in meiner Magengegend angefühlt hat beim lesen. Glück gehabt!
Gute Besserung!
 
heftige nummer!
hatte auch gänsehaut beim lesen.
das bild sagt eh schon alles..

trotzdem guter artikel, gut geschrieben,
schön auch mal (wenn auch unerfreuliche) stories aus dem echten bikerleben hier zwischen all den produkttest-einheitsbrei zu finden.
bin positiv überrascht.

gute besserung, ride on!
 
wow, heftig. Gute Besserung und Guten Heimweg!
@Ersatzteillager : die Deppen ohne Helm sieht man immer wieder im Wald. Ich für mich habe aufgehört die "Darwin-Award-Fraktion" zu Grüßen. die werden nur noch müde belächelt ;)
gleiches gilt natürlich für jene die Ihren Helm nicht danach auswählen ob er gut/optimal passt (ach das bischen wackeln, etc) sondern ob er toll aussieht :spinner: :wut:
 
gute besserung und sehr gut geschrieben. erinnert mich ein bisschen an fight club- wenn du gerade nochmal mit dem leben davon gekommen bist hat das was beruhigendes und erdendes- "ich genieße den sonnenaufgang"
 
Ich hatte bei lesen schon gedacht das war's jetzt. Hat mich irgendwie an meinen Oberschenkelbruch erinnert.

Diese Halbschalen halten einfach nichts aus. Ich kann so ein Teil locker mit dem Fuß zertreten. Die Test Norm ist einfach lächerlich gering.
Daher fahre ich seit 3 Jahren auf dem Enduro nur noch mit Fullface (nur die Top Modelle). Die Helme haben mir schon min. 2 mal vor schweren Verletzungen gerettet.

Ich kenne leider genug Leute die der Meinung sind sie könnten sich bei Tempo 30+ mit den Händen abfangen :spinner:
 
Puh, riesiges Schwein gehabt! :daumen:
Ich wollte zwischendurch schon gar nicht weiterlesen, das sind Situationen über die man lieber nicht nachdenkt.
 
Danke für die direkte Ankopplung an mein Gedächtnis, inklusive Gänsehaut und Schwindelgefühl. Ich würde nach meinem Abflug 2014 (Schlüsselbein-, Carbonrahmen- und Helmbruch) nie auch nur einen Meter ohne Helm fahren. Ich glaube ich sammel die Dinger mittlerweile, vielleicht eine PTBS ;).

Gute Besserung!
 
Erinnert mich leicht an meinen Fersenbeintrümmerbruch im Juli. Der Helm hat mich auch vor Schlimmerem bewahrt. Fahre auch nur noch FF, auch die Top Modelle.
 
Erinnert mich leider auch direkt an die meine unrühmlichen Abstiege (2 mal ernsthafter Krankenhaus in ~25 Jahren biken, wobei der Helm nie mehr als einen Kratzer hatte)

Vom weiterfahren mit großen Nähten würde ich allerdings dringend abraten... da kommt Schweiß rein, das ganze entzündet sich etc. Mir ist eine Naht mal wieder aufgerissen: schmerzhaft, lange noch geeitert, hässlicher Narbe etc.

In diesem Sinne: Gute Besserung!
 
Danke @all – Mir gings nach einem Tag Pause schon wieder wunderbar. Der Helm hat das schlimmste abbekommen und nicht ich. In Summe wollt ichs mir einfach von der Seele schreiben. Der Blog ist auch ein kleiner Denkanstoß, dass man auch wenn man denkt alles ist im grünen Bereich immer wachsam sein sollte. ;)

In diesem Sinne bleibt konzentriert und zieht gute Helme auf. :daumen:
 
Ich gratuliere Dir zum neuen und nächsten Leben. Auch ich hab schon kopfüber mit gespaltenem Helm geparkt.
Nie mehr ohne Schüssel, das ist sicher.
Dir wünsche ich das Allerbeste.
 
Fand den Artikel auch sehr Interessant zum lesen.
Fährst Du jetzt in Zukunft mit Fullface?
Hab auch mal einen richtig üblen Abflug gehabt, Folge davon war ein Nierenriss...am Kopf hatte ich dank Fullface nichts. Bin aber ganz schön auf den Kopf geknallt, zum Glück ohne Folgen.
Ride On
 
Danke @all – Mir gings nach einem Tag Pause schon wieder wunderbar. Der Helm hat das schlimmste abbekommen und nicht ich. In Summe wollt ichs mir einfach von der Seele schreiben. Der Blog ist auch ein kleiner Denkanstoß, dass man auch wenn man denkt alles ist im grünen Bereich immer wachsam sein sollte. ;)

In diesem Sinne bleibt konzentriert und zieht gute Helme auf. :daumen:

Auf jeden Fall super, dass du am nächsten Tag keine Beschwerden mehr hattest - aber haben die Ärzte o.Ä. die nicht davon abgeraten weiter zu fahren? Eine Gehirnerschütterung kann man sich dabei ja schnell mal holen...
 
Mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert zu werden kann sehr belebend sein, solange es keine permanenten Folgeschäden nach sich zieht.
Kater haben ja bekanntlich 9 Leben, ich schlage vor du sparst dir den Rest für Notfälle auf...;)

Bringen diese "Hybrid" Helme mit leichtem Kinnschutz eigentlich einen Mehrwert im Vergleich zu normalen Halbschalen, oder ist das eher zur Nervenberuhigung?
https://www.bike-components.de/de/Alpina/King-Carapax-Helm-p42449/
https://www.bike-components.de/de/Bell/Super-2R-Helm-p41172/

Mit einer Gehirnerschütterung wäre er wahrscheinlich nicht weiter gefahren, da es dann mit dem Gleichgewicht nicht mehr allzu gut steht. Bei meinen 2 schlimmsten Gehirnerschütterungen war ich einmal 2, das andere mal 3 Tage nicht in der Lage aufzustehen. Waren allerdings nicht vom biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gute Besserung...

Das erinnert mich an meinen Abflug vom Rad, der nicht ganz glimpflich abging und das trotz Fullface-Helm (sixsixone comp) und Protektoren (Arm/Bein). Nichts gebrochen und auch Helm hat nichts abbekommen, aber dafür innere Verletzungen gehabt, Heli und 11 Tage KH.. Also Helm und Protektoren sind nicht alles, am besten auch noch Oberkörperschutz, gerade bei Rennen und Bikepark.
 
Auf jeden Fall super, dass du am nächsten Tag keine Beschwerden mehr hattest - aber haben die Ärzte o.Ä. die nicht davon abgeraten weiter zu fahren? Eine Gehirnerschütterung kann man sich dabei ja schnell mal holen...
Den nächsten Tag sollte ich auf jeden Fall erstmal abwarten. In Summe hab ich quasi 40 Stunden pausiert. Ich hatte keine Gehirnerschütterung. Nicht mal Kopfschmerzen. Wie genau das möglich ist? Keine Ahnung. Die Energie scheint wirklich sehr stark - beziehungsweise "schonend" im Helm abgebaut worden zu sein.
 
Zurück
Oben Unten