wenn ihr die wahl hättet, wohin würdet ihr fahren?

muetzenmann

triskal
Registriert
27. April 2004
Reaktionspunkte
55
hilfe! :(

meiner frau und mir stehen im august zwei wochen urlaub zur verfügung. bereits jetzt stellt sich die frage, wohin die reise gehen soll. nachfolgend einige zu bedenkende aspekte stichpunktartig aufgelistet:

allg. anforderungen:
- anreise im auto, vom hunsrück aus gut zu erreichen (keine fähren, kein flieger) - österreich, schweiz, schwarzwald, allgäu, vogesen wären distanzmässig drin
- da wir beide frisch aus dem studium kommen, sind die finanzen etwas knapp. daher lieber ein kleines selbstversorger-appartement als 5-sterne-hotel.
- nach möglichkeit fern ab von touri-zentren

sportl. voraussetzungen:
- ich wage mich dieses jahr an meine ersten halben marathons. mir gehz also nicht ums freeriden sondern eher um langstrecke-einheiten vor atemberaubender kulisse (in schöner umgebung)
- meine frau ist läuferin und nimmt ihr bike mit. es müssten also strecken vorhanden sein, die sie gut mitfahren kann - gleichzeitig wäre ein nettes lauf-panorama auch nicht verkehrt
- lieber schöne wald- und forstwege als mörder-abfahrt-trails
- ne schwimm-möglichkeit in der nähe wär toll

das problem ist, dass wir uns als eingefleischte skandinavien-anhänger (im sinne von entspannter urlauberei) in den südlicheren regionen nicht sonderlich gut auskennen. bike-tipps für schweden/norwegen nehmen wir natürlich auch gerne entgegen, sind aber wahrscheinlich mit erheblichen mehrkosten (alleine durch entfernung und fährverbindungen) verbunden.

gibt es unter den oben angebenen bedingungen erreichbare gebiete, die ihr empfehlen könntet? ich kenn nur den westerwald und das münsterland und würde mal gerne so ein richtiges bike-revier kennenlernen. mit ausgeschilderten touren und allem was dazu gehört. das wär was :eek:

danke für jeden tipp. hoffe ich bin hier nicht zu OT.
der manuel
 
Momentan dürfte in Österreich das beste Preis-Leistungsverhältnis herrschen. Schau dich doch mal im 3-Ländereck am Reschenpass um. In Nauders gibt´s im Sommer jede Menge günstiger Unterkünfte, um Reschen- u. Haidersse ist´s schön flach zum Laufen, immer den Ortler im Blick. Fostautobahnen hat´s auch genug, nette Hütten zur Einkehr. Wenn du gerne KM frisst und schönes Panorama haben möchtest, dann kannst ja sogar die 3-Ländertour durch das Val d´Uina machen, ist fahrtechnisch bis auf kleine Streckenabschnitte nicht schwer, ca. 70km und 2100hm. Wenn ihr euch was besonderes gönnen wollt, könnt ihr ins Hotel Central gehen, sind 4 Sterne zum 3 Sterne Preis mit sehr guter Biker-Infrastrukur. Dass es dort im Sommer voll ist, brauchst du keine Angst zu haben.
 
Also in DE gibt es eigentlich eine Menge Möglichkeiten. Sehr schöne Gebiete sind z.B. Zwiesel im Bayrischen Wald und Osterode im Harz.

Onkel Google gibt euch darüber eine Menge Informationen.
 
Hallo Muetzenmann,

ich empfehle bei solchen Anfragen immer gern die Kitzbüheler Alpen.
In der Gegend dorts gibst massig ausgeschilderte MTB Strecken jeglichen Schwierigkeitsgrad.
Und wenn du nicht gerade direkt in Kitzbühel eine Unterkunft suchst, ist das ganze auch noch finanzierbar (z.B. Kirchberg, Brixen, Hopfgarten etc.)

Die Tourbeschreibungen sowie eine (naja, eher "relativ" (??) gute) Karte gibst kostenlos in den Tourist-Infos der Ortschaften (zumindest war das bis 2006 noch kostenlos)

Grüße
Manfred

PS:
Hier mal ein Link zum "stöbern"
 
Pfälzer Wald
aber das kannst wohl von zu hause aus fahren

Ja und warum nicht der Gardasee - wenn du bereit bist zu campen? Z.B am Ledrosee oben, ist nicht so voll usw.

Da ich die letzten Jahre immer im August in Italien war, bin ich da schmerzfrei. Ferienhäuschen bei Interchalet gebucht - immer das billigste, und man kommt in Gegenden, da ist selbst im August kaum was los in Italien (Garfagnana/Gombitelli bzw. Friaul/Cividale oder Toskana/Lustignano). Und da die Italiener Wanderfans sind gibts überall Wege.
 
Also, ich würde bei zwei Wochen Urlaub im August schon die Chance nutzen, in die Alpen zu fahren, und die Mittelgebirge für kürzere Ausflüge und andere Jahreszeiten aufheben.

Wenn euch die ruhige-skandinavische Urlaubsart gefällt, könntet ihr ja eine Selbstversorger-Almhütte mieten. Kein Trubel, allerdings weniger Komfort, meist schöne Lage, günstige Mieten.

Schau doch mal hier:
www.almliesl.at
www.huettenzauberer.com
www.huetten.org
etc. Google hilft noch weiter.
 
Die Schweiz ist auch sehr zu empfehlen, dank des günstigen Eurokurses sind die Preise auch moderat.

www.groups.ch ist ein gutes Verzeichnis an Huetten zum mieten. Annsonsten gibt es noch den Schweizer Tourismus verband.

http://www.myswitzerland.com/de.cfm/home

Graubünden bietet z.b: ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz aller Schwierigkeiten. In der Ostschweiz laden seen wie der Vierwaldstätter, Zuger, Zürich und Walensee zum Baden und verweilen ein .....

Der Terminus: Schweiz = Teuer stimmt so nicht mehr ;)
 
Hallo Mützenmann,

gute Wahl!

da fallen mir, neben den Touren, die auf der Seite stehen, ad hoc noch 2 zusätzliche Touren ein:

Tour 1 (Vom Sylvenstein zum Achensee).
Die Abfahrt am Schluss (vom Schleimsattel) setzt aber eine gewisse Fahrtechnik voraus (oder man schiebt eben).

und

Tour 2 (Von Steineberg ins Rofan)
Da ist fast alles fahrbar (Ausnahme Kögljoch), allerdings sind es auch über 2000 Hm, die vor einem liegen.


Daneben ist die Landschaft am Achensee wunderschön.
(Wir haben unseren letztjährigen Transalp in Achenkirch gestartet)

Grüße

Manfred
 
also ich empfehle da mal was vor der münchner haustüre, nämlich karwendel und wetterstein. super forstwegtouren, top-landschaft.
baden: viele klare seen. zum laufen dürfte es rund um mittenwald auch passende möglichkeiten geben.
in mittenwald kann man bestimmt preiswert übernachten. es gibt auch einen komfortcampingplatz sowie einen hübschen naturnahen im isarhorn.

edit: ich sehe gerade, dass du eh schon mit der gegend (achensee) liebäugelst
 
Da die Kitzbühler Alpen schon erwähnt wurden, fiele mir noch die Zugspitzarena (Ehrwald/Lermoos) oder noch etwas ruhiger das Mieminger Plateau ein.
 
Super Panorama und jede Menge einfache Forstwege für Ausdauer-Junkies.
Mehr Infos

1975_131614.jpg


1972_631803.jpg


1963_526743.jpg


1968_753602.jpg
 
Zurück
Oben Unten