Wenn man bei 47km/h angehupt wird den Fahrradweg zu benutzen...

Anzeige

Re: Wenn man bei 47km/h angehupt wird den Fahrradweg zu benutzen...
Ich hasse Rennradfahrer die nicht auf dem Radweg fahren und sich dann noch beschweren...
90% der Radwege sind top, doch die feinen Herren mögen dort nicht fahren...warum auch immer.
Wenn dann einer hupt ist das in Ordnung. Ich habe für sowas einen Bambusstab ;)
90% du warst wohl noch nicht zwischen Köln und Bonn unterwegs... Schlaglöcher Wurzeln Fahrbahnnähte glasscherben...alles andere als als RR tauglich...
 
sehr viele radwege - mit gebotsschild - sind definitiv lebensgefährlich für rennradfahrer

gesendet vom telefon
Richtig spassig wird es wenn es dunkel ist und Jogger Gassigeher und Besoffene mit schwarzen Tarnfarben unterwegs sind...
Spätestens dann weiche ich gut sichtbar 360°reflex Weste auf die Straße aus. Ich weiß nicht wie oft mich die Rennleitung auf dem arbeitsweg schon überholt hat, scheinbar hatten sie trotz Blauschild Radweg nichts an mir auf der Straße auszusetzen...
 
Warum denken Rennradfahrer eigentlich Sie seine etwas Besonderes?
Das sind nur Radfahrer, die auf den Radweg gehören und hier mit angepasster Geschwindigkeit <10 km/h unterwegs zu sein haben.
Punkt!

MTB'ler sind da natürlich ganz was anderes: Schon allein aufgrund unserer Lenkerbreite können wir nie nicht einen Radweg benutzen. Wie sollen wir damit die Rennradfahrer und anderen Radler überholen?! :p
 
@Tourer-Kiel: deine ironie ist ja nicht zu überlesen, aber was ähnliches hatte ich in der privaten diskussiion mit dem bekannten, der polizist ist

sinngemäß ging es darum, dass es freie bürger und steuerzahler sind, die eben radsport ausüben und dieses nicht auf radwegen möglich ist

in der regel fahren die schon aus eigenem interesse möglichst flott aus der stadt raus auf die deutlich geeignetere landstraße

nachträglich ist mir noch der verweis auf die fußballfans eingefallen und welch hoher aufwand von der gesellschaft getrieben werden muss, diese bei der ausübung ihres hobbys zu ääh lenken

gesendet vom telefon
 
Ich hupe Rennradfahrer auch gelegenttlich an. Wenns Verkehrsmaessig passt dann versuch ich aber auch zu erklaeren wieso.
Eine Saison bin ich mitm Rennrad gefahren, dann wars mir mit dem zunehmenden Verkehr zu doof. Es gibt schon geile Strecken die einsam sind aber da muesst ich erst mitm Auto hin. Biken ist fuer mich Entspannung. Den ganzen Tag in Auspuffgasen rumhaengen ned.

Genauso wie Mountainbiker die meinen sie muessten auf der Bundesstrasse rumeiern und haben 50cm neben sich einen einwandfreien Radweg. Das an Wochenenden wo speziel bei uns mega viel Verkehr ist.

Was unter den Helmen der Vollspandexradler abgeht werd ich nie verstehn? Nahtoderfahrung, was bin ich geil mit meinen rasierten Wadeln? Am Bergpass nebeneinanderfahren damit der 40 Tonner auch ja ned vorbeikommt?
 
images

Da haben se wenigstens eine unsinnige Laufradgröße anschließend aufgegeben
 
Ich hupe Rennradfahrer auch gelegenttlich an.
Bist du Oberlehrer?
Was geht es dich an, wo andere Radfahren?
Kennst du von der STVO nur die Radwegbenutzungspflicht?
Nach STVO darfst du nur Hupen um vor einer Gefahr (Vollidiot hinter Steuer?) zu warnen, oder außerorts einen Überholvorgang anzukündigen. Da darf das Hupen aber auch nicht übermäßig lang sein und der Überholvorgang muss mit einem angemessenen Seitenabstand statt finden. Wenn du ohne Probleme, dazu gehört auch eine gewisse Zeit auf Lücke im Gegenverkehr warten, einen Radfahrer überholen kannst, hast du dich nicht aufzuregen. Und erklären musst du schon garnichts! Dein Verhalten spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos hupen :love: hab' ich mal die gayschichte erzählt, als michma ein lkw(-fahrer) auf dem renner komplett unerwartet anhupte? das scheppert! :mad: kurzes schlingern war unvermeidbar.
 
naja ich habe auch schon mal fast verissen, als so ein oberlehrer im pkw mich mit irgendeinem unverständlichen falschen grund anhupte. das ist einfach krank und laut und belästigung.

und halt nicht erlaubt und ggf teuer !!!

Geldstrafe für Erschrecken durch Hupen

Gefährdet ein Autofahrer andere Verkehrsteilnehmer durch rechtswidriges Hupen, kann es teuer werden: Vor dem Amtsgericht Frankfurt wurde ein Fall verhandelt, bei dem ein Autofahrer eine ältere Radfahrerin mit der Hupe erschreckte. Sie stürzte und verletzte sich dabei (Az.: 32 C 3625/06-48). Eine konkrete Gefahrenlage konnte der Autofahrer nicht glaubhaft darlegen. Das Gericht legte ihm eine Geldstrafe in Höhe von 200 Euro zuzüglich Schmerzensgeld auf.

von hier: "Hupen im Straßenverkehr: Wann es erlaubt ist" https://www.berlin.de/special/auto-...hupen-im-strassenverkehr-wann-es-erlaubt.html

gesendet vom telefon
 
Sei froh, dass Du auf der Straße unterwegs warst, denn dort wirst Du nicht so leicht durch einen rechtsabbiegenden PKW getötet, wie auf dem Radweg, der begleitend zur Straße verläuft. Dieses Szenario haben die Fahrer abseits der Großstädte nämlich 0,0 auf dem Schirm.

Innerhalb der Großstädte aber auch nicht! Dies bestätigt der ZDF-Beitrag vom letzten Sonntag: Radler-Aufstand
Dort heißt es doch allen Ernstes bei 04:53 "Viele [abbiegende] Autofahrer wissen nicht, dass Radler, die geradeausfahren, Vorfahrt haben." :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Hallo? Viele Autofahrer kennen die Vorfahrtsregeln nicht? Damit würde man bei der Fahrprüfung durchfallen! Wie kann das sein, dass viele Autofahrer einen Führerschein haben, obwohl sie die Vorfahrtsregeln nicht kennen? Unglaublich! :wut:

Ach ja, aus Sicht der Autofahrer (5:30) sind die Radfahrer schuld, denn: "Die fahren dermaßen schnell!" KLar, denn in der StVO steht ja auch "Radfahrer, die schnell fahren, verwirken damit ihr Vorfahrtsrecht. Was 'schnell' ist, entscheidet der jeweilige Autofahrer." Ähh... oder nicht? :confused:
 
Zurück
Oben Unten