Wenn Tubeless Reifen von der Felge springen...

Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
677
Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren begeistert tubeless auf allen meinen MTB. Neben einigen anderen typischen "Erlebnissen" ist es mir ist inzwischen schon dreimal passiert das ein sauber montierter Reifen von einer absolut geeigneten Tubeless Felge gesprungen ist. Die ersten beiden Male konnte ich mir das irgendwie noch mit grenzwertigen Reifen/Felgen Kombis erklären.

Einmal war es ein Rocket Ron in der Billigversion (nicht tubeless ready) den ich rumliegen hatte und einfach mal spaßeshalber auf meine Spank Oozy Tubeless Felge montiert hatte. Beim aufpumpen flog dieser mir bei 3 bar mit einem lauten Knall wieder von der Felge (zum Glück ohne Milch drin). Allerdings hat das Abspringen tatsächlich eine riesen Schlag in der Felge hinterlassen der nicht wieder vollständig rauszentriert werden konnte. Laut Schwalbe lag dies an der ungeeigneten Reifenwulst die nicht hart genug für eine tubeless Montage sei. ich habe das dann mal verglichen und für eine realistische Aussage gehalten. Den "geplatzten" Reifen habe ich sicherheitshalber weg geschmissen. Äußerlich schien dieser völlig unbeschädigt.

Ein anderes Mal war es ein alter Fat Albert 2,4 tubeless ready auf einer Arch EX Felge der sich einfach über nach beim "setzen lassen" bei 3 Bar von der Felge verabschiedet hatte, inkl. entsprechender Sauerei mit der ganzen Milch. Zum Glück aber ohne Felgenschaden. Ich habe mir das hier mit dem alter des Reifens und der etwas ungeschickten Kombi erklärt und sicherheitshalber flog auch hier der unbeschädigte Reifen in die Tonne.