Wenn Tubeless Reifen von der Felge springen...

Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
677
Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren begeistert tubeless auf allen meinen MTB. Neben einigen anderen typischen "Erlebnissen" ist es mir ist inzwischen schon dreimal passiert das ein sauber montierter Reifen von einer absolut geeigneten Tubeless Felge gesprungen ist. Die ersten beiden Male konnte ich mir das irgendwie noch mit grenzwertigen Reifen/Felgen Kombis erklären.

Einmal war es ein Rocket Ron in der Billigversion (nicht tubeless ready) den ich rumliegen hatte und einfach mal spaßeshalber auf meine Spank Oozy Tubeless Felge montiert hatte. Beim aufpumpen flog dieser mir bei 3 bar mit einem lauten Knall wieder von der Felge (zum Glück ohne Milch drin). Allerdings hat das Abspringen tatsächlich eine riesen Schlag in der Felge hinterlassen der nicht wieder vollständig rauszentriert werden konnte. Laut Schwalbe lag dies an der ungeeigneten Reifenwulst die nicht hart genug für eine tubeless Montage sei. ich habe das dann mal verglichen und für eine realistische Aussage gehalten. Den "geplatzten" Reifen habe ich sicherheitshalber weg geschmissen. Äußerlich schien dieser völlig unbeschädigt.

Ein anderes Mal war es ein alter Fat Albert 2,4 tubeless ready auf einer Arch EX Felge der sich einfach über nach beim "setzen lassen" bei 3 Bar von der Felge verabschiedet hatte, inkl. entsprechender Sauerei mit der ganzen Milch. Zum Glück aber ohne Felgenschaden. Ich habe mir das hier mit dem alter des Reifens und der etwas ungeschickten Kombi erklärt und sicherheitshalber flog auch hier der unbeschädigte Reifen in die Tonne.

Gestern Abend dann der letzte "Knaller". Ein gerade eingefahrener Ardent Race Exo 2,2 in der tubeless ready Version auf einer Flow EX. Also eine absolut ideal passende Kombi. Fasst schon zu breit von der Felge her. Auch hier flog der Reifen schon beim ersten montieren und "overinflating" bei 3,5 bar von der Felge, trocken ohne Milch. Zumindest war auch hier die Felge unbeschädigt. Der Reifen sowieso.

Mir ist es klar das es Reifen/Felgen Kombis gibt die Tubeless einfach schwer bis gar nicht zusammenpassen wollen. Manchmal sitzen sie zu eng und es klappt nur mit Spüli. Ein anderes mal sitzen sie zu locker und es hilft nur sie furztrocken zu montieren. Der Ardent gestern war auch eher einer von der lockeren Sorte (das scheint die Ardent Karkasse auf Flow EX grundsätzlich zu sein), fasste dank Kompressor dann aber und ging willig in die Flanken.

Ich frage mich nun:

1) Bin ich übervorsichtig wenn ich die abgesprungen und überdehnten Reifen sicherheitshalber jedes mal weg schmeiße? Dieses Mal bei dem teuren Ardent würde mir das arg leid tun.
2) Spinne ich vielleicht und die Tatsache das ein Reifen bei 3,5bar abspringt ist irrelevant für den Fahrbetrieb bei 1,5bar.
3) Müsste eher lockerer Reifensitz nicht auch bei niedrigen Drücken zu mehr "burping" führen?
4) Sollte man lockere Reifen/Felgen Kombis, das merkt man ja schon bei der Montage, besser meiden?
5) Ist overinflating bis 3 - 3,5 bar evtl. doch keine gute Idee (auch wenn die Hersteller es selbst so empfehlen)?

Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.


Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei den Stans Felgen nicht ein bekanntes Problem, meine das schon öfter hier gelesen zu haben?

Einen Reifen der TLE oder TLR ist wird es denke ich nicht beschädigen, wenn er von der Felge ploppt.
Wenn, könnte das nur der Gummiwulst sein - das würde man doch sehen, oder? Oder die Karkasse - das würde man auch sehen.
Den Draht oder das Kevlar weitet es nicht, das geht nicht.

Tubeless hatte ich bislang nur auf Sunringle Felgen, die haben ja das Stans Logo, aber ein anderes Felgenhorn (und auf der the P.O.G.). Das ging immer völlig ohne jede Probleme mit TLR oder TLE. Auch mit auf 5bar gepumpt mit Kompressor.

Wenn ein Reifen bei 3,5bar runter ploppt, dann tut er das auch im Fahrbetrieb - lebensgefährlich. Sowas würde ich nichtmal mit Schlauch fahren (hatte früher auch mal so eine Reifen-Felgenkombi, wo der Reifen über Nacht mit Schlauch ! runter geploppt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
stans notubes felgen und maxxis reifen sind unter umständen problematisch im tl betrieb. ist hier im forum schon öfter aufgetaucht. die stans felgen haben doch etwas niedrigere felgenhörner, dass kann in zusammenspiel mit diversen reifenwülsten zu inkompatibilität führen....
 
Auch wenn viele Hersteller Overfloating empfehlen, ich montiere meine Reifen mit nie mehr als 2,5 bar. Damit habe ich es noch nie erlebt, dass mir ein Reifen von der Felge gesprungen ist, weder bei der Montage, noch später im Gebrauch.
Selbst wilde, nicht freigegebene Kombi's, wie ein alter 2.4 Rocket Ron auf ner viel zu schmalen BOR FRM 388 Felge haben so problemlos funktioniert. Wie es sich fährt ist die eine Sache, aber es hat funktioniert.
Allerdings kenne ich es, dass Notubes Felgen (ZTR FLOW und Arch EX) schon mal gerne rumzicken. Ich nehme an auf Grund des sehr flachen Felgenbetts/Felgenhorns. Beispielsweise war ein 2.2 Rubber Queen nicht TL zu montieren. Der sass so stramm auf der Felge, dass er aufs verrecken nicht ins Felgenhorn gesprungen ist. Nahezu alle Conti Reifen hatten dieses Phänomen, allerdings weniger ausgeprägt, sodass die Montage schlussendlich funktioniert hat. Waren sie einmal montiert, hatte man deutlich weniger Probleme.
 
Danke für euer Feedback.

@santacruzl: Ich hatte es schon mehrfach das Reifen bei 2,5 bar noch nicht richtig saßen und erst bei 3-3,5bar nochmal richtig reingeplopt sind. Gerade die straffen Kombis wie der von dir oben beschriebene Conti.

@All: Die Stans haben bisher eigentlich super funktioniert. Auch und vor allem mit Maxxis (Shorty, highroller 2, Ardent 2,4, alle Exo). Wobei die Ardents lockerer zu sitzen scheinen und ja auch ne leichtere Karkasse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist halt das "Schmiermittel", egal ob Spüli, Milch oder spezielle Montagemittel, dazu führen das man locker sitzende Reifen dann gar nicht mehr zum "reinspringen" bringt. Der Ardent Race in diesem Fall war so ein Kandidat. Daher furztrocken montiert.

Andererseits hast du glaube ich Recht. "Overinflating" macht eigentlich nur Sinn wenn Reifen sehr stramm sitzen. Da könnte man dann aber auch Schmiermittel nehmen und müsste nicht mehr so viel Druck aufbauen. Wenn die dann bei max. 2,5 komplett "reinploppen" sollte es der gleiche Druck für die lockere sitzenden Reifen auch tun (ohne Schmiermittel Einsatz). Ausserdem kann man ja auch bei 2-2,5bar mal Schluß machen mit pumpen und nachschauen ob der Reifen rundherum gut sitzt (man sieht das ja).

So wird ein Schuh draus. Meist liegt der Fehler (oder zumindest der letztliche Auslöser) beim Anwender ...
 
Das glaube ich nicht mit den "2.5bar reichen aus".

Wenn ein Reifen zB mit 2.0 gefahren nicht bei einem Drop, den man leicht schräg landet, von der Felge springen soll, dann muss er auch 4.0 statisch aushalten.
Denn bei dem Drop ist der momentane Druck im Reifen garantiert bei an die 4.0 bar in dem Moment, wo man aufkommt - und grad da will man ja nicht, dass der Reifen abspringt oder burpt.
 
Wär bald an der Zeit, dass die Hersteller "zugelassene Rad-/Reifenkombinationen" wie im Kfz angeben. Dieses Lotteriespiel ist doch auch nix...:mad:!
 
cxfahrer, post: 13999479, member: 22285"]Das glaube ich nicht mit den "2.5bar reichen aus".

Wenn ein Reifen zB mit 2.0 gefahren nicht bei einem Drop, den man leicht schräg landet, von der Felge springen soll, dann muss er auch 4.0 statisch aushalten.
Denn bei dem Drop ist der momentane Druck im Reifen garantiert bei an die 4.0 bar in dem Moment, wo man aufkommt - und grad da will man ja nicht, dass der Reifen abspringt oder burpt.
Sehr sehr viele Felgen sind für weit weniger als deine 4 bar zugelassen. Dir ist anscheinend noch keine Felge um die Ohren geflogen. Viele hier hatten schon das Erlebnis. Ich auch. Sehr unangenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist anscheinend noch keine Felge um die Ohren geflogen. Viele hier hatten schon das Erlebnis. Ich auch. Sehr unangenehm

Etwa so?
2047764-m4hprv3by27m-dsc_0532-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten