Wer bastelt überhaupt noch?

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
321
Ort
Hanau
Auch wenn ich sehr lange hier komplett inaktiv war, so bin ich ja doch noch recht regelmäßig am basteln. Mal eine Stirnlampe zum Reiten hier, eine Taschenlampe da aber auch ein Lichtsystem für mein neues Rad. Zwar nichts wirklich extremes (gut, mit 32 XP-G ist das Fernlicht des neuen Rads auch nicht unbedingt funzelig...), aber halt immer mal eine Kleinigkeit.

Klar, im Grunde muss man das alles nicht mehr, es gibt mittlerweile richtig gute Lampen für jede Anwendung zu kaufen, selbst für wenig Geld.
Von daher ist die Bastelei sicherlich nicht mehr der Weg, sondern eher das Ziel der Aktion. Irgendwie hat es mich aber einmal wieder hier ins Forum verschlagen und ich wollte mal fragen wer so alles noch am Lampenbau ist. Gab ja neben mir noch einige wirklich sehr aktive Bastler hier die richtig coole Projekte hatten.

Also, wer ist hier noch so im richtigen Selbstbau aktiv?

Gruß

Thomas
 
hey Siam bin hier auch nicht mehr so aktiv,
die letzte Lampe die ich gebaut habe war 2013 eine 3x XML und die habe ich noch.

Benutze die aber kaum noch, habe die fern/ablendlicht Lampe von Supernova und finde die superpraktisch
Lupine hat ja auch welche im angebot.

Zwischenzeitlich habe ich die eine oder andere Led Leuchte für Zuhause gebaut aber nichts aufregendes und auch nur weil bei mir die Teile eh in den Schubladen rumfahren :)

aber ehrlich gesagt es gibt so eine flut von kauf Lampen ich habe schon längst den überblick verloren.

Das hatte früher auch irgendwie was magisches man hat sich Halogenlampen ans Bike zurecht gefriemelt einen Bleiakku hingemacht und dann ist man nachts in den Wald gefahren.
Man das war ne wilde Zeit. :)
 
...

aber ehrlich gesagt es gibt so eine flut von kauf Lampen ich habe schon längst den überblick verloren.

Das hatte früher auch irgendwie was magisches man hat sich Halogenlampen ans Bike zurecht gefriemelt einen Bleiakku hingemacht und dann ist man nachts in den Wald gefahren.
Man das war ne wilde Zeit. :)
Die Goldgräberzeiten sind halt vorbei. Nicht nur bei den Leuchten.
Das Material kann heute deutlich mehr als die User. Das war bis in die Nullerjahre noch anders. Da hielten sich die Fähigkeiten von Usern und Material noch die Waage. Ganz krass zu sehen bei der Bikeentwicklung ...

Und die Selbstbaufunzeln von damals haben den Wald immer igendwie mystisch 'erscheinen' lassen.
 
Auch wenn ich sehr lange hier komplett inaktiv war, so bin ich ja doch noch recht regelmäßig am basteln.
...
Klar, im Grunde muss man das alles nicht mehr, es gibt mittlerweile richtig gute Lampen für jede Anwendung zu kaufen, selbst für wenig Geld.
Nicht ganz. Ich hätte da noch eine Marktlücke:
Bezahlbare Lampe mit Abblendlicht (muss nicht zwingend StVZO-konform bezüglich der Lichtverteilung /Schichtung sein, aber darf Gegenverkehr nicht blenden) und Fernlicht, die fest oben an der Gabel montiert wird und diese als erweiterten Kühlkörper nutzt. Somit kann das Lampengehäuse klein und leicht bleiben, und trotzdem 20W LEDs verkraften.
Mindestens die Fernlicht-Bedienung über Schalter/Taster am Lenker.
Akkugehäuse am Rahmen verschraubt (z.B. am Unterrohr damit das Kabel zur Lampe kurz sein kann), Akkuzelle (21700 oder 26650 oder auch zwei 18650) entnehmbar zum Laden.
Da das ohne aufwändige Berechnung und Fertigung eines Reflektors kombiniert kaum machbar ist und übliche LED Optiken eh klein sind, gerne als Doppel-Lampe, also Fernlicht und Abblendlicht getrennt, aber in einem Gehäuse.


Siam schrieb:
Von daher ist die Bastelei sicherlich nicht mehr der Weg, sondern eher das Ziel der Aktion. Irgendwie hat es mich aber einmal wieder hier ins Forum verschlagen und ich wollte mal fragen wer so alles noch am Lampenbau ist.
Nebenan gab es zum Umbau hauptsächlich der Xanes XL03 bislang über 600 Posts, aber nachdem die Lampe kaum noch erhältlich ist hat das natürlich abgeebbt.
Ich glaube es mangelt primär an einem preiswerten, kleinen Alugehäuse, außen gerne rechteckig und nicht rund damit man besser Kühlkörper dranschrauben kann. Die Xanes hat 2018 teilweise nur 5€ gekostet - hätte ich damals den Thread entdeckt dann hätte ich mir auch 'ne Handvoll zum Basteln gekauft.

Die KD 2 x Cree ist in mehreren Farbtemperaturen lieferbar, kostet aber auch gleich $16. Wie @herbertR hier schreibt sollte man die XM-L LEDs durch XHP ersetzen:
| im grunde genommen gibts seit jahren gut ein duzend LEDs, auch ohne die XHP,
| die um längen besser geeignet sind als XM-L in radlampen.
| XP-L HD/HI, nichia 219B/C, samsung LH351D/C, Luminus SST 20/40,.........
 
Kombiniertes Abblend/Fernlicht in einer Leuchte wäre tatsächlich eine sehr feine Sache, im Prinzip wie im Autoscheinwerfer. Wobei ich tatsächlich ganz absichtlich das Abblendlicht möglichst weit unten anbringe (an der Gabel wo üblicher weise die Dynaolampen auch sitzen) und das Fernicht am Lenker. Das tiefe Abblendlicht hat bei Nebel riesen Vorteile da man sich nicht selbst so blendet. Beim Fernlicht ist man froh wenn das Licht möglichst hoch abgestrahlt wird um erst spät den Boden zu erreichen.
Aber für den Normalo ist freilich eine einzelne Lampe alternativlos.

Ich selbst werde bei Gelegenheit tatsächlich mal wieder etwas mit HID machen, habe gerade von DEV Reflektoren bekommen.
Wie der Zufall es will hatten die bei DEV wohl mit copy and paste gearbeitet, meine Rechnung ist dateiert mit dem 1. Februar 2008. Damals hatte ich das erste mal dort bestellt, da war HID noch die absolute Referenz, unerreichbar für alles Andere. Das sieht freilich mittlerweile anders aus, da gibt es -bis auf die Ausnahme höchstze Leuchtdichte zu erreichen- kein Gebiet mehr wo LED nicht das beste Mittel ist.

Die Sache ist schon das jetzt jeder, unabhängig vom Budget, eine Lampe kaufen kann mit der er so fahren kann wie tagsüber. Vor 15 Jahren war das absolut nicht so.
Dennoch hat es eben immer etwas schönes mit einer selbstbau-Lampe zu fahren. Es ist genauso wie eben trotz E-Bikes der Reiz selbst, aus eigener Kraft eine bestimmte Strecke geschafft zu haben etwas ganz Anderes ist. Auch wenn selbst beim Preis des Rades ein vernünftiges MTB gar nicht so viel billiger ist ob ohne oder mit Motor.

Ich glaub von Karsten (Kadikater) hab ich hier auch nichts aktuelles mehr gesehen, er hat ja immer geniale Teile gebaut. Ebenso Markus (Traildesaster) mit seiner Legendären Eternity. EInfach genial war das!
Bei Lampen werde ich mal etwas Retro-Bastelei betreiben, einfach weil es geil ist:D.

Was Akkus angeht so gibt es ja die letzten Jahre trotz aller tollen Meldungen seit über 10 Jahren was nicht alles bald geht eigentlich gar keine Besserung. Seit die 3,5 Ah in 18650 erreicht wurden (dürfte auch schon über 5 Jahre her sein) ist nichts mehr passiert. Vorher gab es ja schon eine Steigerung der Energiedichte fast jedes Jahr.

Wenn ich was gebastelt habe werde ich es mal hier reinstellen. An der Leistung kann ich freilich seit meiner 1,5 kW HID nichts mehr drehen, das war eben das obere Ende des noch halbwegs kompakt machbaren. Alles darüber hat einen deutlich längeren Lichtbogen was Bündelung nur noch mit riesigen Optiken möglich macht. Und LED kommt da bei der Leistungsdichte auch nicht ran (wenn es eben stark gebündelt werden soll, alles andere ist witzlos).

Gruß

Thomas
 
Hallo in die Runde,
ich werde mit der Lampenbastelei aufhören und habe noch einiges an durchaus brauchbarem Material welches ich gerne verschenken möchte. Dabei sind: verschiedene Leitungen mit und ohne Steckverbinder, Optiken und Reflektoren, LED-Platinen unbestückt, Lampenelektroniken, Taster, Lenkerhalterungen und so weiter. Wer Interesse daran hat, kann es gerne in 47495 Rheinberg abholen. Wenn sich bis Sonntag, den 01.09. 2021 keiner Interesse zeigt, wandert das Material schweren Herzens in die Tonne.
 

Anhänge

  • IMG_20210828_151731.jpg
    IMG_20210828_151731.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210828_151749.jpg
    IMG_20210828_151749.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210828_151841.jpg
    IMG_20210828_151841.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210828_151953.jpg
    IMG_20210828_151953.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210828_152151.jpg
    IMG_20210828_152151.jpg
    288 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210828_152321.jpg
    IMG_20210828_152321.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210828_152412.jpg
    IMG_20210828_152412.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten