Wer Baut Die Besten Laufräder In Deutschland?

Anzeige

Re: Wer Baut Die Besten Laufräder In Deutschland?
und wo kann man jetzt seinen laufräder bauen lassen eher ww oder speer
habe 2 angebote von ihnen ww ca 253,00 ink. versand und skonto/ speer 219,00 ink .versand bin verwirrd einer von beiden soll es werden aber wer:confused: :confused: :confused:

mfg :cool:
 
also ich missbrauch den fred hier grd mal weiter..
ich habe hier meinen 3 lrs liegen.
vorher hab ich 2 mal ex721 mit hope pro 2 gehabt. neu bekommen von bike-box.de alles astrein.
hab jetzt nen neuenn gebraucht also en521 + hope pro 2. allerdings von nem anderen recht bekannten online shop der damit geworben hat dass die laufräder viel viel besser sein, da 100 % handarbeit usw.
die felge hat ja quasi die gleichen verfahren hinter sich wie die ex721 dennoch hat die hintere nen recht guten hoehenschlag.
zumindest denke ich das. bin ich da zu penibel. was denkt ihr?
hab mal ein video gemacht, das es hier gibt:
http://rapidshare.de/files/39294373/CIMG1508.AVI.html
sind ca 6 mb.
eure meinungen würden mich interessieren.
wie gsagt bin eigentlich gewohnt, dass das lr komplett rund läuft.
laut händler:
Das Hinterrad hatte nach unserer Auffassung keinen Höhenschlag. Wie vermutet lag es an der Felge. Anders als bei Rennrädern ist das bei MTB Felgen eigentlich unerheblich. Die geringfügige Abweichung im zehntel Millimeter Bereich wird durch den Reifen geschluckt.
 
haha zehntel mm bereich. das sind laut video eher bereiche von +-1mm. also ich würde sowas nicht akzeptieren. is einfach voll verzentriert. die en521 is zwar nicht die hochwertigste felge. aber auch diese kann man ohne so einen krassen höhenschlag einspeichen und hochziehen.

also ich würd ihnen sagen entweder sie zentrieren es udn schicken es dir wieder oder du gehst in radladen und sie bezahlen die rechnung.
 
naja die en521 iss immerhin das "topmodell" in dieser en-serie. und 10tel mm bereich ist das ja nicht mehr , das is mir klar.
fatal! vor allem, weil ich se als sie kam drekt am nächsten tag schon wieder zurückgeschickt habe. und das quasi schon das ausgebesserte ist, was man hier sehen kann.
 
dann sind die einfach nicht fähig. ganz einfach. welcher laden is das gewesen, wenn die meinen das is im 10tel zentimeter bereich würde die aussage ja stimmen. aber 1/10 mm is das garantiert nicht.

geb halt den laufradsatz einfach zurück udn bestell wo anders
 
Servus,

das ist wirklich bitter und unter aller Kanone ..... So würde ich die Laufräder auf keinen Fall annehmen!!! Von wegen zehntel .......

Gruß Ope
 
bikeparts-onxxxx.de aufgrund von vielen zufriedenen bestellungen und der geringen dauert bestellt.. naja zuerst wurde beim lieferant eingebrochen, dann ihnen die falschen felgen geliefert. schad eigentlich. mal schauen wasse diesmal dazu sagen. zur not bei altbekannter quelle bestellen.
peinlich eben weil se direkt meinten "beste qualität, handeingespeicht" usw..
für die, die mal diese "qualität" bestaunen wollen, hier mal die erste "version" :D
http://rapidshare.de/files/39295368/Hinten.AVI.html
 
bikeparts-onxxxx.de aufgrund von vielen zufriedenen bestellungen und der geringen dauert bestellt.. naja zuerst wurde beim lieferant eingebrochen, dann ihnen die falschen felgen geliefert. schad eigentlich. mal schauen wasse diesmal dazu sagen. zur not bei altbekannter quelle bestellen.
peinlich eben weil se direkt meinten "beste qualität, handeingespeicht" usw..
für die, die mal diese "qualität" bestaunen wollen, hier mal die erste "version" :D
http://rapidshare.de/files/39295368/Hinten.AVI.html

was hastn daran auszusetzen. hast doch hinten 150mm federweg da machen die 3mm auch nixmehr aus. :mad:
 
genau und davon merkt man ja auch gaaaarnix wenn bei highspeed passagen aufgrund der unwucht das ganze radel total unruhig läuft :daumen:
 
Das kann man beim besten Willen nicht akzeptieren. Von wegen beste Qualität - das ist ja lächerlich.
 
So schlechte Laufräder baue ich nur wenn ich besoffen bin... :D
Wenn die selbst "nachgebessert" nichts besseres hinbekommen sollte man die Räder zurückgeben und sich das Geld wiedergeben lassen.
 
jo weil auf gleichmäßige spannung usw. legen die dann wohl auch keinen wert. ich würds echt zurückschicken.
 
Ich hab bei o.g. Shop vor Jahren mal ein Veltec, Single Track Laufradsatz machen lassen und hatte Schläge bis zu einem mm drin.

Die sagen, zehntel Bereich und das geht bis zu 0.9 also fast ein mm ist nach deren definition wohl akzeptabel.

Ich denke ein guter Einspeicher sollte zumindest bis auf 3 zehntle maximal ohne Probleme einspeichen.

Ich speiche immer selbst ein und nehme mir halt viel Zeit und deswegen sind meine Laufräder im Seitenschlag unter 5 hundertstel und in der Höhe (wegen Felgenstoss) maximal 2 zehntel.
Das ist aber auch ne Stunde extra Aufwand.

Wär vermutlich unbezahlbar bei online shops aber setlich 1-2 zehntel und höhe bis 2 zehntel sollte jeder schaffen dem dafür Geld gezahlt wird.

An beiden Videos sieht man eindeutig das falsch, bzw. schlecht eingespeicht wurde.
Miserable Qualität da würde ich auch mal die Mittigkeit überprüfen.
Da speicht du vermutlich selber besser mit Kabelbinder im Rahmen ein, wenn sowas verkauft wird...
 
Wer die besten Laufräder baut?? ICH!!!!!

Scherz!

Aber eine Sache wollte ich doch noch zur Verteidigung von Whizz Wheels loswerden!! Ich hab mal, nachdem ich alle 4 Wochen Speichenbruch hatte, mal eins bei Whizz Wheels gekauft. Ich habe mir jetzt nicht die komplette Hetzkampagne hier durch gelesen, aber ich habe für das komplette Laufrad 230 Euro oder so bezahlt, Material inclusive!!! (Mavic 321 auf Magura Gustav M Nabe, DT Alpine 3 Speichen).
Zur Qualität: Perfekt!! Meine Messuhr hat nichtmal wirklich gezittert, max 2 bis 3 Hundertstel Seitenschlag/Höhenschlag. Wenn ich selbst einspeiche, wird das auch nich besser, aber wie der John schon gesagt hat: das dauert eben, ein gutes Laufrad braucht Zeit!! Und Zeit ist Geld, und das kostet.

Was gut und günstig angeht: Würde Actionsports empfehlen.
 
hab den thread hier gerade erst entdeckt und will gerne noch meinen senf dazugeben:

von actionsports kann ich nur abraten!!!
die liefern liederliche qualität, ich hatte kürzlich mehrere speichenbrüche bei einem laufrad, das ich nur auf der straße gefahren habe! und das ganze nach erst rund 2000km! wie gesagt, auf der straße...

ähnliches hat mir ein kollege auch schon erzählt, der hat seinen nagelneuen laufradsatz von actionsports nach mehreren speichenbrüchen erstmal komplett neu eingespeicht.

was speerlaufräder angeht:
ich hab dort gerade eine bestellung zu einem meiner meinung nach fairen preis laufen (kompletter laufradsatz), die garantie auf speichenbruch beträgt 10 jahre und ich bin schon echt gespannt auf das gute stück!!

ach, und noch ganz allgemein hier zum thema:
hand aufs herz: hat von euch wirklich schonmal jemand ein laufrad selbst eingespeicht und auszentriert und daran in der folge lange freude gehabt, ohne seitenschläge und speichenbrüche? ist mir ein rätsel, wie das gehen soll ohne eine gehörige portion erfahrung...
 
ach, und noch ganz allgemein hier zum thema:
hand aufs herz: hat von euch wirklich schonmal jemand ein laufrad selbst eingespeicht und auszentriert und daran in der folge lange freude gehabt, ohne seitenschläge und speichenbrüche? ist mir ein rätsel, wie das gehen soll ohne eine gehörige portion erfahrung...

ja hab ich und nein es hat nicht gehalten :D

ich hatte früher mal ein rad eingespeicht ohne höhen und seitenschlag ABER halten muss es auch und genau da is der springende Punkt!
das kann nicht jeder! und da trennt sich auch die spreu vom Weizen
 
also ich bin immer davon ausgegangen das z.b bikepartsonline veltec laufradsaetze gar nicht selbst macht..soweit ich das verstanden haben wird die bestellung an veltec weitergeben..die machen die laufradsatz (wie man auch im mtbrider produktspecial sieht)..und schicken ihn dann an bpo!
Mit actionsports laeufraeder hatte ich bis dato noch gar keine probleme...selbst die aelteren sind noch problemlos im einsatz...
 
Einspeichen ist keine Hexerei.

Einfach ruhig und langsam vorgehen, weniger ist merh beim Laufradbau.
Speichen langsam vorspannen immer mit wenig umdrehungen arbeiten.

Ich habe jetzt fünf oder sechs Laufradsätze eingespeicht, alle halten gut, bzw. haben gut gehalten.

Die Felgen verbeulen bei mir immer recht schnell und ich tausche sie regelmässig.

Speichenbruch hatte ich noch nie.

Es kommt auch stark auf die verwendeten Komponenten an.

DT Comp 2.0/1.8 sind sehr stabil und unkompliziert, dünnere Speichen wie Revolution oder sehr flexible Messerspeichen brauchen mehr aufwand beim einspeichen.

Vorallem muss bei dünnen Speichen meisst nach einiger Fahrzeit nachzentriert werden, ich hab nen Satz mit DT Supercomp da die musste ich innerhalb von 3 wochen zwei mal nachzentrieren, da sich alle Komponenten mit der Zeit setzen. Jetzt läuft er perfekt rund und hält.

Das Problem ist das sich häufig Nippel verspannen oder Speichen nicht hundertporzentig im Nabenflansch sitzen.

Sowas kann man auch nicht immer durch abdrücken entfernen.

Laufräder müssen meiner Erfahrung nach in der ersten Zeit mal nachzentriert werden, egal ob man sie selber macht oder irgendein Shop.

Ich habe mir angewöhnt einen Laufradsatz erst mit mittlerer Speichenspannung einzuspeichen, ein zwei Wochen zu fahren und dann nochmal komplett auszentrieren und auf maximale Speichenspannung zu gehen.

Diese Laufräder halten bei mir perfekt, ausser die Felgen gehen durch groben DH missbrauch flöten.
 
ich verwende immer die dt swiss 2.0-1.8er speichen mit dt swiss stahlnippeln. einmal einspeichen, mittig zentriern. speichen anziehn, dann 2 wochen fahrn und dann nachzentriernm so das man die speichen kaum noch gebogen kriegt beim zamdrücken.
laufräder halten immer perfekt.
 
Muss an dieser Stelle mal ein großes Lob an Whizz Wheels loswerden; mein Mavic D321/GustavM Hinterrad hat sich letzte Woche in Todtnau von einer Speiche getrennt...ohne Rechnung an die Jungs geschickt, noch nicht mal ne Woche später ist das Ding auf Kulanz repariert zurück! das nenn ich Service! (wohlgemerkt ist das Rad schon einige Jährchen alt!)
 
Zum Thema Garantie gegen Speichenbruch:
-Ein Laufradsatz hält solange wie die Felge, also egal ob 10 Jahre oder Lebenslang.
-Gute Speichen brechen so gut wie nie, auch wenn schlecht eingespeicht (z.B. von mir)
Wenn man also der LRS 50€ teurer wegen lange Garantie gegen Speichenbruch verkauft, macht man immer ein gutes Geschäft, auch wenn die Qualität gerade befriedigend ist.
Heißt aber nicht, das die die das anbieten nicht gut sein können.
 
Einspeichen ist keine Hexerei.

natürlich ist das einfach und mit einem kleinen tutorial kann jeder einspeichen.

nur war hier anfangs die frage nach "den besten" laufrädern.
und dazu brauchts eben.
1. erfahrung
2. hochpräzises werkzeug
3. zeit und ruhe
4. das richtige material einfach mal vorrausgesetzt.

1. erfahrung bringen die meisten "großen" laufradbauer mit, dies ist also in der regel dort gegeben, wo man geld dafür bazahlt.

2. damit meine ich einen zentrierständer, der es ermöglichst auf 1/10mm genau zentrieren zu können. ebenso unerlässlich ist ein tensiometer um eine gleichmäßige speichenspannung zu erreichen.
dieses tensiometer wird leider so gut wie nie genutzt, oder ist schlicht weg nicht verhanden, weder bei den laufradprofis noch in den meisten der lokalen shops die für 25-30€/rad einspeichen.

3. es ist einfach nicht die zeit da, im gewissenhaft mit einem tensiometer arbeiten zu können.
von den großen laufradbauern ist bekannt, dass die räder maschinell eingespeicht und vorgespannt werden. anschließend werden sie von hand abgedrückt, nachzentriert und ein zweites mal abgedrückt.
der tatsächliche manuelle arbeitsaufwand am zentrierständer beläuft sich hier auf 10-15min.

bevor ein laufrad meinen engen tolleranzen in rundlauf und speichenspannung genügt, bin ich zwichen 2 und 4 stunden damit beschäftigt. während dessen wird es ca. 20mal abgedrückt und ich mache ca. 320 einzelmessungen mit dem tensiometer.

eine solche prozedur kann sich natürlich keiner aurlauben, der wirtschaftlich arbeiten will, angestellte bazhlen muss und eine werkshalle unterhält.
oder anders, würden anbiete wie z.b. AS so genau arbeiten, würde der laufradbau dort um welten mehr kosten.

die besten laufräder bauen also imernoch die "kleinen" spezialisten, die nicht am fließband stehen oder wo der einspeichrobotter schon die nächsten 10 räder halbfertig hat.

schon alleine behaupte ich dass z.b. die räder von speer besser sind als die von whizzwheels, einfach, weil dort noch ein wenig ruhe und gelassenheit herrscht.
im hektischen treiben mit zeitdruck im nacken entstehen bestimmt nicht "die besten laufräder"

sowas erkennt man übriegns auch an solchen sachen, wie dem nachzentrieren.
wenn ein laufrad auf die schnelle mit ungleichmäßiger spannung gebaut, 2x abgedrückt und dann bereits ausgeliefert wird, ist es kein wunder, dass die räder nachzentriert werden müssen.

ich bekomme von mir gebaute räder nicht nach 200km zurück, weil der erste schlag drin ist, oder sich die speichen gesetzt haben.
und ich gehe davon aus, dass dieser schritt beim speer auch nicht notwendig ist.

gruss, felix
 
natürlich ist das einfach und mit einem kleinen tutorial kann jeder einspeichen.

nur war hier anfangs die frage nach "den besten" laufrädern.
und dazu brauchts eben.
1. erfahrung
2. hochpräzises werkzeug
3. zeit und ruhe
4. das richtige material einfach mal vorrausgesetzt.

1. erfahrung bringen die meisten "großen" laufradbauer mit, dies ist also in der regel dort gegeben, wo man geld dafür bazahlt.

2. damit meine ich einen zentrierständer, der es ermöglichst auf 1/10mm genau zentrieren zu können. ebenso unerlässlich ist ein tensiometer um eine gleichmäßige speichenspannung zu erreichen.
dieses tensiometer wird leider so gut wie nie genutzt, oder ist schlicht weg nicht verhanden, weder bei den laufradprofis noch in den meisten der lokalen shops die für 25-30€/rad einspeichen.

3. es ist einfach nicht die zeit da, im gewissenhaft mit einem tensiometer arbeiten zu können.
von den großen laufradbauern ist bekannt, dass die räder maschinell eingespeicht und vorgespannt werden. anschließend werden sie von hand abgedrückt, nachzentriert und ein zweites mal abgedrückt.
der tatsächliche manuelle arbeitsaufwand am zentrierständer beläuft sich hier auf 10-15min.

bevor ein laufrad meinen engen tolleranzen in rundlauf und speichenspannung genügt, bin ich zwichen 2 und 4 stunden damit beschäftigt. während dessen wird es ca. 20mal abgedrückt und ich mache ca. 320 einzelmessungen mit dem tensiometer.

eine solche prozedur kann sich natürlich keiner aurlauben, der wirtschaftlich arbeiten will, angestellte bazhlen muss und eine werkshalle unterhält.
oder anders, würden anbiete wie z.b. AS so genau arbeiten, würde der laufradbau dort um welten mehr kosten.

die besten laufräder bauen also imernoch die "kleinen" spezialisten, die nicht am fließband stehen oder wo der einspeichrobotter schon die nächsten 10 räder halbfertig hat.

schon alleine behaupte ich dass z.b. die räder von speer besser sind als die von whizzwheels, einfach, weil dort noch ein wenig ruhe und gelassenheit herrscht.
im hektischen treiben mit zeitdruck im nacken entstehen bestimmt nicht "die besten laufräder"

sowas erkennt man übriegns auch an solchen sachen, wie dem nachzentrieren.
wenn ein laufrad auf die schnelle mit ungleichmäßiger spannung gebaut, 2x abgedrückt und dann bereits ausgeliefert wird, ist es kein wunder, dass die räder nachzentriert werden müssen.

ich bekomme von mir gebaute räder nicht nach 200km zurück, weil der erste schlag drin ist, oder sich die speichen gesetzt haben.
und ich gehe davon aus, dass dieser schritt beim speer auch nicht notwendig ist.

gruss, felix


So sehe ich das auch :daumen: hab auch grad beim Speer meinen neuen LRS abgeholt und auf die Frage hin: "nachzentrieren?" kam ein - nicht nötig! :cool: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten