Wer Baut Die Besten Laufräder In Deutschland?

Äh?

Ich baue meine Räder nach Gefühl mit einen alten Rahmen/Gabel und ein Kunsttoffstift in eine Cantibremse geklemmt als Zentrierlehre, und in 8 Jahren ist noch nie eine einzige Speiche gebrochen

Bin ich jetzt ein "Großen Laufradbauer"?

was ich damit meine, schreckt die Leute von Laufradbauen nicht ab. Wer es auf die billige Tour macht, muß halt ein Mal nachzentriern. Damit kann man gut leben, wen man nicht gerade im Geld schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach inzwischen 10 gebaute Räder kann man nicht mehr von Glück reden.

Zum Thema Tensiometer: der "Ting" das man hört wenn man auf die Speiche klopft gibt auch eine gute Info über die Spannung.
 
hier gehts aber nicht um " wer baut räder mit einfachsten mitteln selbst?" sonder um was anderes.

der "ting" ist fürn eimer.
ich hab mal ein rad ringsrum "getingt"; klang alles anders trotz speichenspannung auf 2,5% genau.

da ist scharf angucken oder grob drücken genauer.

ich glaub dir, dass deine räder halten, aber es gibt bereiche, da ist da material so am limit, da reicht der kabelbinder an der gabel nicht mehr.
ob man es braucht, sie jedem selbst überlassen, aber hier wurde danach gefragt

mit deiner einstellung kanns du auch zu den leichbauern rüber gehen und verkünden "pinkeln gehen vorm start bringt 500gr, wieso also titanschrauben?"

felix
 
ich hab mal ein rad ringsrum "getingt"; klang alles anders trotz speichenspannung auf 2,5% genau.

da ist scharf angucken oder grob drücken genauer.

das sehe ich anders: 2.5% Speichenspannugsunterschied reichen damit der Ton sich ändert, also ist "tingen" gar genauer als ich dachte.
Bei Motoräder wird nur getingt, da sind die Speichen so Dick das ein Tensiometer gar nicht funktionieren würde.
 
spätestens jetzt ist klar, dass du dich weder mit seichenspannung noch mit tensiometern auseinander gesetzt hast.

die diskusion an dieser stelle führt zu nix.

entscheide dich? "pling als grobe auskunft oder ultimative labormethode - besser als jedes messgerät?
was nützt dir ne messmethode, die so hoch auflöst, wie man nie arbeiten kann.
ein tensio richtig konstruiert geht auch bei den dicksten speichen.

felix
 
also, ein Tensio biegt die Speiche um Rückschluss auf die Spannung zu geben.
Jeh mehr die Feder der Tensio es schaft die Speiche zu biegen, desto kleiner muß die Spannung sein die auf die Speiche wirkt. Dabei wird die Biegesteifigkeit der Speiche vernachlässigt, als ob es eine Schnur wäre.
Diese Annahme kann man sich bei eine Fahrradspeiche schon erlauben, bei eine Motorradspeiche weniger.

Alle Speichen einer Radseite auf der selbe Ton zu bringen wäre eine Arbeit die Tage dauern könnte, da hast Du recht, es ist unnötig genau, aber was soll's, es ist umsonst, und es reicht wenn der Tonunterschied klein genug ist (ich lass es spätesten nach 2 Stunden gut sein)
 
möcht das Thema mal für ne frage beanspruchen...

Speiche gerade ein HR neu ein. Es geht um die zugspeichen(die mit dem speichenkopf nach innen zeigen). Diesen können ja höhere kräfte zugemutet werden ---->folglich zeigen sie auf der Scheibenbremsenseite nach links(oder vorne). Soweit so klar.

Jedoch wie siehts dann auf der Antriebsseite aus?

Hoffe mir kann schnell geholfen werden...

Gruß
 
hi

ich orientiere mich da immer an der seite mit der höchsten speichenspannung - der antriebbseite.
da baue ich die zugspeichen mit dem kopf nach innen, so dass sich der speichenbogen beim antritt an den flansch legen und abstützen kann.
das bringt irgendwo ein wenig mehr antrittssteifigkeit.
um ein tordieren der nabe zu verhindern, verbaue ich die speichen in selbe richtung. do dass für die disc die zugspeichen den kopf aussen haben.

erklärung:
nur so bekommt man ein möglichts homogenes laufrad.
wegen der minimal gesteigerten antrittsteifigkeit duch breiter abgestützte speichen orientiere ich mich an der antriebsseite.
die disc-seite stützt sich eh bis zu 50% breiter ab, so dass es hier nicht so wichtig ist, ob die zugspeichen innen und aussen liegen.

hier zu erkennen:
2917919587_9c18614daf_o.jpg

2917926327_000ee6e553.jpg


vorsicht! hier hat jeder seinen eigenen weg, der nächste begründet es wieder anders. nach div. rechnungen bis hin zur FEM-analyse hat sich das so am am sonnvollsten für ein homogenes laufrad erwiesen.
aber es gibt auch genug den ists egal, weil die unterschiede marginal sind.
die achten dann in der regel auch nicht drauf, ob der schriftzug auf der nabe ausgerichtet ist ;)

felix
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten. Ok, dann ... mach ich`s so wie ich angefangen habe ... disc seite zugspeiche links antriebsseite zugspeiche rechts. Ich speich jetzt auf jedenfall nicht zum 3.mal ein laufrad aus:spinner:
 
Hallöle,

hier mal mein Bericht über Laufräder der Firma Speer.

Fangen wir mit den schlechten Erfahrungen an.
Die Kommunikation nach der Bestellung war mangelhaft und das Laufrad kamen trotz Zusage nicht zum gewünschten Liefertermin an (pünktlich vor der DH DM Imenau). An ein Problem bei der Post kann ich nach interner Recherche nicht glauben. Es wurde vertröstet etc. ... die Tracking Nummer gab es angeblich gar nicht und zu guter letzt wurde das Laufrad an die Firma Speer zurück gesendet. Dann erneut an mich.
Kundendienst technisch kann und darf sich da gerne noch etwas verbessern ;)

Nun aber zu den positiven Dingen;

Die Beratung vor dem Kauf war gut. Ich habe ein altes Laufrad eingesendet welches ich gerne mit neuen Speichen, Nippeln und neuer Felge (hab ich mitgesendet) aufgebaut haben wollte.
Preis/Leistungsverhältnis halte ich für sehr gut :daumen:
Nabe ist eine Hope pro II(alt), eine neue SUN Ringlé Equalizer 29 Felge und Speichen nach Empfehlung von Firma Speer Sapim D-light sowie passende Alu Nippel.
Neues Laufrad war vorbildlich verpackt :daumen: (das habe ich schon ganz anders erlebt), Nach Kontrolle mit einem Tensiometer kann man sagen --> super Arbeit :daumen: , Speichenlänge passt gut. Laufrad dreht absolut exakt rund.
Im Zentrierständer sind keine Abweichungen festzustellen. Die offset Einspeichung für einen Demo Rahmen wurde berücksichtigt und passt ebenfalls.


Für die Wahl der Felge und dadurch resultierende Schäden bin ich selbst verantwortlich. Allerdings hat die schmalere Vorgängerfelge (SUN Ringlé Equalizer 27) drei Renn-Saisons gehalten da dürfte die jetzige nicht weniger aushalten (SUN Ringlé Equalizer 29).
Vorne läuft die Equalizer 27 noch absolut gut und wird wohl auch bleiben.
Ggf. lasse ich das Vorderrad von Firma Speer nochmal mit den gleichen Speichen und Nippeln wie hinten neu aufbauen. Eine zweite Chance haben sie verdient.

Test auf dem Track folgt.


Greetz, Ope
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix der Wolf:

Du scheinst Dich auszukennen - Ich fahre einen Satz Laufräder auf meinem DH-Bike, EX325, Speichen 2,0, SCOTT-Nabe vorne, Ringle-Nabe hinten. Der Laufradsatz hält seit 3 Jahren ohne Probleme im harten DH-Einsatz mit 95 kg Kampfgewicht. Jetzt hab ich mir die hintere Felge verbeult. Eigentlich würde ich mir jetzt eine neue Felge einbauen und fertig. Aber ich hätt' gerne was Neues.

Frage: Mit der Stabilität und der Langlebigkeit des Laufradsatzes war ich soweit zufrieden - kann man denn diese Stabilität leichter bekommen und wenn ja, wie?

Beste Grüße

Der Gockel
 
Hi

wenn du bereits die EX823 verdellst, dann sollte man keine leichtere Felge nehmen.
Aber man kann an den Speichen bereits knapp 200gr herausholen, an den Nippeln und den Fore-Ösen nochmals ca. 100gr.

So kannst du nur am Speichengerüst 300gr sparen.
Wenn du kein UST brauchst, könnte man ggf mit anderen Felgen noch etwas sparen, aber weniger dellenempfindlich wieder der LRS dann trotzdem nicht.
Auch mit leichteren Naben kann man noch was holen, aber das wird dann ganz schön teuer so ein gewichtsoptimierter DH-LRS der auch 95kg gut verträgt.

Felix
 
wenn du bereits die EX823 verdellst, dann sollte man keine leichtere Felge nehmen.

Ne, das ist die einfache EX325! Mit "stabil" und "langlebig" meinte ich, daß sich (bei mir) die LR nicht verbogen haben, sie keine großen Schläge hatten und ich sie kaum nachzentrieren lassen mußte. "Verdellen" war ein klarer Fahrfehler - ob das eine andere Felge mitgemacht hätte, weiß ich nicht. Vor Alu-Nippel habe ich ja etwas Respekt.

Der neue LRS sollte genauso "sorgenfrei" sein, wie der alte - der mit billiger Felge und billigen Speichen bestimmt nur Mittelmaß war - aber eben leichter. UST brauche ich nicht.
 
Hi

mit 250gr bei Speichen und Nippeln (vor Alu brauchst du keine Angst haben) und weiteren 200gr bei den Felgen (z.b. mit der Spank Spike 35, 29mm Maulweite) hast du immernoch viel Potential zur Gewichtsreduktion.
An den Naben kann man sicher auch noch etwas sparen.

Felix
 
Hi!

Spank Spike 35? Ich hab mich hier etwas eingelesen. Empfiehlst Du sonst nicht immer die Supra-D?

Was für Speichen baust Du denn in DH-95kg-LRS?

LG

Gockel
 
Ich schmeiß mal http://www.bike-sports.at/startseite.html (Pancho-Wheels) in den Raum...Ich schwöre darauf..Was es kostet weiß ich jedoch leider nicht.

Aber wenn die Speichen, Nippel UND das Einspeichen 210 € kostet, ist es nicht die Welt. Hast doch eh ein Plastikrad :p

EDIT: Man muss hald auch schauen, WANN der Beitrag erstellt wurde bzw. wie viel Seiten er hat...Sorry :D
 
Hi!

Spank Spike 35? Ich hab mich hier etwas eingelesen. Empfiehlst Du sonst nicht immer die Supra-D?

Was für Speichen baust Du denn in DH-95kg-LRS?

LG

Gockel

Da die Supra D inzwischen bei 25mm Maulweite auch über 600gr wiegt und in der Qualität nachgelassen hat, verbaue ich lieber die Spike EVO35, die bei gleichen Gewicht und preis 29mm Maulweitet bietete und besser verarbeitet ist.
Wenn die Felge drumherum steif und robust genug ist und der Aufbau sorgsam genug gemacht wird, sollte man innen möglicht stark konifizierte Speichen verbauen. Ich verbaue inzwischen überwiegend Sapim CX-Ray weil sie bei Gewicht und Dauerhaltbarkeit ungeschlagen sind.

Felix
 
Hi!

Ich habe Deine Site gefunden - tolle Laufräder! Gute Photos!

Bei einem Spike35/Hope/cx-Ray-LRS kommt man knapp unter 2000 gr.

Mavic D-max Ultimate liegen auch bei 1965 gr.. Speichenköpfe, Nippel, Felge - das sieht doch alles vernünftig aus. Die Naben sollen auch nicht schlecht sein. So ein Systemlaufradsatz müßte bei gleichem Gewicht (<2000) doch belastbarer sein!

LG

Gockel
 
So ein Systemlaufradsatz müßte bei gleichem Gewicht (<2000) doch belastbarer sein!
l

kannst du näher erleutern, warum das belastbarer sein sollte als ein LRS mit dickeren Felgen und 32 Speichen.
Orientiert man sich im preisbereich der Deemax Ultimante sind ja auch locker Tune und damit ein LRS mit Tune KingMK/Kong drin - bei 1850gr.
Speziell der Deemax Ultimate hat ja nur 20mm Maulweite, dank der Spike 35EVO gibts 29mm Innenweite

Felix
 
Erläutern? Ich? :lol:

Dann würde ich hier nicht solche Fragen stellen.

Nun, ich dachte, die geraden Speichenköpfe wären vielleicht belastbarer. Die großen Nippel haben auch eine stabile Anmutung.

Dann heißen die Dinger "Ultimate", sind ein Systemlaufradsatz (könnte ja sein, daß MAVIC sich da was bei gedacht hat) und Hinz nebst Kunz fährt die im Bike Park.

Gut, überzeugend klingt das nicht und daß die schmaler sind, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Der Preisvergleich war mir ebenfalls nicht klar...

Wie gesagt, hätte ich Durchblick, würde ich hier Antworten geben und keine Fragen stellen. Deswegen vielen Dank für die Aufklärungsarbeit!
 
Erläutern? Ich? :lol:

Dann würde ich hier nicht solche Fragen stellen.

Nun, ich dachte, die geraden Speichenköpfe wären vielleicht belastbarer. Die großen Nippel haben auch eine stabile Anmutung.

Dann heißen die Dinger "Ultimate", sind ein Systemlaufradsatz (könnte ja sein, daß MAVIC sich da was bei gedacht hat) und Hinz nebst Kunz fährt die im Bike Park.

Gut, überzeugend klingt das nicht und daß die schmaler sind, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Der Preisvergleich war mir ebenfalls nicht klar...

Wie gesagt, hätte ich Durchblick, würde ich hier Antworten geben und keine Fragen stellen. Deswegen vielen Dank für die Aufklärungsarbeit!

Das beweist doch nur wieder einmal dass da mehr im Marketing sitzen, als Ingenieure beschäftigt sind.
Auf den ersten Blick ists alles toll, auf den zweiten Blick fällt auf, dass das doch viel besser geht.
Viel gefahren werden die Dinger ja nicht, weil sie so gut sind, sondern weil sie an jedem zweitem Bike ab Werk verbaut sind.

Felix
 
Zurück
Oben Unten