Wer dreht Reduzierhülse von 27,2 auf 26,8

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.409
in Kunstoff (UPVC). in 10 cm Länge und mit Kragen?????
Durch den ewigen Aus-und Einbau der Sattelstützen für den Transport im Auto werden diese so in Mitleidenschaft gezogen, daß ich sie nach einem knappen Jahr aus Sicherheitstechnischen Gründen gewechselt habe. Da so eine Tune Stütze immerhin um die 100 Euro kostet, habe ich mir jetzt ne 26,8er (statt 27,2) besorgt und die Differenz mit einem Stück einer Plastikflasche ausgeglichen.

Rutscht nicht
Knarrt nicht
Mit Dynamics Montagepaste keine hohen Klemmkräfte
Keine Kratzer auf der Stütze!!!!

Aber das selbstgebastelte Teil ist etwas fummelig und verschwindet ab und zu im Rahmen.

Wer dreht mir eine Reduzierhülse mit obigen Maßen in Kunststoff oder kennt jemanden, der das macht?

USE und andere Anbieter habe ich schon abgecheckt und nichts gefunden. Bin für jeden Tip hochdankbar.

Viele Grüsse raze
 
Raze schrieb:
in Kunstoff (UPVC). in 10 cm Länge und mit Kragen?????
Da so eine Tune Stütze immerhin um die 100 Euro kostet, habe ich mir jetzt ne 26,8er (statt 27,2) besorgt und die Differenz mit einem Stück einer Plastikflasche ausgeglichen.


Wer dreht mir eine Reduzierhülse mit obigen Maßen in Kunststoff oder kennt jemanden, der das macht?

USE und andere Anbieter habe ich schon abgecheckt und nichts gefunden. Bin für jeden Tip hochdankbar.

Viele Grüsse raze
Hi,
das wird dir mit Sicherheit niemand drehen, 0.2mm Wandstärke auf 100mm länge und dann auch noch aus Kunststoff ---> unmöglich und wenn doch bei einem Einzelstück unzahlbar!!
 
du kannst dir eine 25-27.2 kaufen, in den rahmen stecken und mit einem Sitzrohrfräser auf 26.8 aufreiben lassen - das dürfte funktionieren
 
Nein, das funktioniert nicht.. bei 0,2mm Wandstärke zerreißt das eher.

Aus Alu wäre es einfacher. Ist aber immer noch ein Haufen Arbeit.

Der Grund warum du nichts gefunden hast: eEine Hülse mit 0,2mm ist grundsätzlich ein Problem, aus Kunststoff überhaupt.

Am allereinfachsten ist wohl deine Lösung einkleben. Wenn der Kunststoff verschlissen ist, ausreiben und neuen einkleben.

Am zweiteinfachsten ist wohl ein 0,2mm Blech (Alu oder Stahl) zu besorgen, das rund zu biegen, und oben einen Kragen aufklopfen, daß das Blech nicht hineinrutschen kann. Zusätzlich kannst du das noch kleben. Dann zerkratzt es dir aber wieder die Stütze..
 
Warum hast Du nicht erstmal geschaut was es für Hülsen im Handel gibt & demnach dann die Stütze gekauft :confused: wäre imho ein wenig vorteilhafter gewesen ;)

Was ist denn das für ein Rahmen, das der die Stütze so schlimm malträtiert ?
 
ich würde 'mal probieren, die Stütze im Klemmbereich mit Klebefolie (d-c-fix) zu umwickeln (1 oder max. 2 mal dürfte reichen);
 
Ich hab drei Varianten anzubieten, da drehen natürlich ausfällt.

1.: Edellösung: eine Hülse aus einer Lage Carbon laminieren. Unter Auspressen lassen sich 0,2mm realisieren.

2.: Pfusch- bzw. Bastellösung: Ein Freund von mir benutzt das Blech von Getränkedosen ...

3.: Vernunftslösung: Suche dir eine dünnere Stütze und kaufe dir eine Reduzierhülse. z.B. von Use oder Syntace

Stefan
 
USE hat eine Hülse mit 0,4 mm Differenz im Programm, die von 25,0 auf 25,4. Wird so eine Hülse dann nicht gedreht?

Mit was kann ich die selbstgebastelte Hülse einkleben, damit es hält?

Bin für jede Antwort dankbar - raze

P.S.Wenn jemand eine originalverpackte Tunestütze in silber 420mm lang in silber will gibts die 30% billiger als VK.
 
Ich bekenne mich nach Tuner's Einstufung zum Pfuscher und Bastler ;) Ich hab das bei meinem Luzifer, der ja bekanntlich ein etwas zu weites Sitzrohr hat (0,2mm), auch mit einer Coladose gebastelt. Oben ein paar mal auf 1,5 mm eingeschnitten und eine Kragen umgekantet. Aber dauernd raus und rein mit der Coladose ist genauso fummlig wie mit der Plastikflasche. Da ich vermute, dass die Coladose etwas dünner als die Plastikflasche ist, würde aber noch eine Lage doppelseitiges Klebeband zwischen Rahmen und Coladose passen. Das wäre dann einigermaßen haltbar. Die Getränkedosen sind übrigens innnen so glatt, dass Dir da eher nichts zerkratzen dürfte bei sorgfältiger Entgratung der Dose.

Genug gepfuscht und gebastelt :D
 
Wenn man Aluminium bis auf eine gewisse Wanddicke abdreht stellt sich ein "Coladoseneffekt" ein. Das Material wird dann so flexibel, dass es den Drehmeißel ausweicht und sich plastisch verformt. Es kommt dann auch zum Abriss des dünnwandigen Bauteilstückes. 0,4mm sind bei einigen Legierungen machbar, aber grenzwertig. Ich bin mir nicht sicher, ob Use bei der Wandstärke nicht einfach nur ein Blech umformt.

Stefan
 
Die Plastik Shims werden wohl eher spritzgegossen und nicht gedreht, mit genug Druck bekommt man da auch ganz dünne hin....
 
Zu den Use Hülsen:

Nicht alle sind Plastik. Die dünnen sind ALU!! Und zwar wie von Tuner richtig vermutet ein gerolltes Blech und oben eine umgeformte Biegung. Ich hab selber 2 Usehülsen daheim, weil die grad im Sonderangebot waren. ;) Eine dünne Alu, eine dicke Plastik.

(edit: Ja ich weiß es steht Plastik drauf, es ist aber Aluminium.. Glaubt es mir einfach.. Ich habs durchbohrt, ausgefräst und abgeschliffen. ;) )

Mit was kann ich die selbstgebastelte Hülse einkleben, damit es hält?
Das hängt vom verwendeten Plastik ab. Plastikflaschen sind aus PET. Am besten ist, du schaust im Baumarkt auf die Packung welcher Kleber das kleben kann. Vermutlich jeder Kontaktkleber aber ich bin mir jetzt nicht sicher. Eventuell auch Superkleber.

Achtung: Mit so einem Kleber kriegst du das Plastik nur noch zerstörend heraus!! Also sparsam auftragen.. nur oben am Rand dann kannst dus dort ausschaben. Es geht ja nur darum, daß die "Hülse" nicht verrutscht.

Nur der Vollständigkeit halber für das nächste Mal: Im Normalfall reibt man einen Rahmen aus (läßt man in einem Shop machen), wenn dieser die Stützen zerkratzt..
 
Hat jemand eine Idee, ob es ein dünnwandiges Kunsstoffrohr (z.B. aus dem Sanitärbereich gibt) in etwa dem Durchmesser gibt, das man zuschneiden kann. Es kann ja sein, daß an dem Rohr eine Kragen dran ist, wo sich sonst ein weiteres Rohr einstecken läßt.

Die Klebesache gefällt mir nicht, da das selbstgebastelte Teil unter Spannung steht, da ja die Flasche einen weit größeren Durchmesser hatte.

Vielen Dank für eure Tips - raze
 
Wir reden von 0,2mm Wandstärke...

Wenn du im Sanitärbereich ein Rohr mit der Wandstärke und dem Durchmesser bekommst, na Bravo. Da glaub ich nicht dran.

Vielleicht bekommst du im "Fast Food Zubehör Laden" einen Strohhalm in dem Durchmesser, der könnte gehen *g* Sorry, konnte ich mir nicht verknaeifen, aber ein Strohhalm im MC King hat ungefähr die gesuchte Wandstärke...
 
Da die Flasche original einen größeren Durchmesser hatte, hilft dir das sogar, denn dann "klemmt" es sich ins Rahmenrohr.. wenn das ein Argument wäre..

Wenn du wirklich nicht davon abzubringen bist:

Es geht eine Plastikhülse zu drehen, wenn die auf eine Stange aufgezogen wird. Dh. Man nimmt sich (fertigt) eine ca. 0,3mm größere Stange. Darauf zieht man ein Plastikrohr mit bereits richtig gedrehten Innendurchmesser auf. Dann kann man vorsichtig außen auf ein paar Zehntel abdrehen. 0,4mm Wandstärke habe ich damit zusammengebracht. 0,2 ist aber noch ein gewaltiger Schritt drunter.
edit: >> Das nächste Problem dabei: Je mehr man abdreht, desto größer wird die Spannung im Material durch das Aufziehen auf die Stange. Irgendwann reicht dann die Kraft nicht mehr das zu halten. Ich habe von 0,8mm runter dann eine zusätzliche Fixierung benötigt. Es ist gut möglich, daß, wenn man dann noch weiter runter geht, das Material in sich die Kräfte nicht mehr verdaut und dann sich in sich verdreht und zerreißt. <<

Das ist dermaßen viel Arbeit, daß dir das keiner freiwillig macht.

0,2mm Wandstärke ist wirklich ein Strohhalm.. sowas wirst du kaum fertig finden. Nur Plastikflaschen..

Die abgesehen von dem was ich oben geschrieben habe meiner Meinung nach beste Möglichkeit ist die gleiche wie schon von tuner beschrieben: Eine Carbonhülse fertigen.
 
Mit drehen geht da nicht mehr viel, da muss man bestimmt schon abschleifen, Bei Metall sähe ich mit dieser (doch recht aufwändigen Methode) noch Spileraum, bei Plastik weiss ich nicht wies mit schleifen aussieht, könnte schmieren...

Bei Metall spräche man dann glaub ich von läppen, k.A. ich hab im ferienjob bei Bosch immer nur gehont ;) )
 
Ich versuchs mal nach dem Wochenende mit einem Rohr aus dem Aquariumzubehör und schleife das auf die entsprechende Wandstärke runter.

Ansonsten bleibt als saubere Lösung die 25,0 Sattelstütze und die USE Reduzierhülse.

Melde mich wenn das Teil was geworden ist. Raze
 
Nimms nicht zu persönlich:
Für die Wandstärke kaufst Du Dir am besten eine Familienpackung Kondome und ziehst so lange welche über (die Sattelstütze!) bis es passt. Super Nebeneffekt: Macht die Stütze wasserdicht. Und je nach Gleitmaterial flutscht es auch schön bei Ein- und Ausbau. *brüll*
 
Liebe Leute - ich krame diesen mittlerweile 15Jahre alten Forumsbeitrag wieder hoch, weil ich vor demselben Probleme stehe wie der OP - ich habe ne Sattelstütze mit 26,8...und brauche ne Hülse für 27,2.

Vor 15jahren erschien es undenkbar, so etwas zu drehen - egal ob aus Kunststoff oder Alu...es scheiterte wohl an der Wandstärke ( es wurde immer über 0,2 MM gesprochen, dabei ist die Differenz ja eigentlich 0,4 mm...egal!)

Frage and die Runde und die 3D-Drucker Erfahrenen: Könnte man eine solche Reduzierhülse drucken?...Macht das jemand von Euch?

Bin gespannt ob dieses Thema wieder Fahrt aufnehmen kann...:)

Grüße aus B - L.
 
Vor 15jahren erschien es undenkbar, so etwas zu drehen - egal ob aus Kunststoff oder Alu...es scheiterte wohl an der Wandstärke ( es wurde immer über 0,2 MM gesprochen, dabei ist die Differenz ja eigentlich 0,4 mm...egal!)
Die Durchmesser Differenz ist 0,4 mm und die willst du mit einem Rohr, das ein Wandstärke von 0,4 mm haben soll, ausgleichen? Ernsthaft?
 
Frage and die Runde und die 3D-Drucker Erfahrenen: Könnte man eine solche Reduzierhülse drucken?...Macht das jemand von Euch?
Prinzipiell machbar, aber in der Praxis sinnlos. Die Maßhaltigkeit und Haltbarkeit mit den üblichen Materialien sind nicht gegeben. Eventuell mit Nylon und einer 0.2mm-Düse. Trotzdem nicht empfehlenswert. Zur Wandstärke wurde schon alles gesagt.
 
Zurück
Oben Unten