Wer fährt das leichteste SX Trail?

Registriert
30. Oktober 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Mainz
Hi Leute
Mich würde mal interessieren auf welches Gewicht man das SX Trail so bringen kann.
Meines wiegt im Moment leider um die 17,5 Kg und das ist mir definitv zu viel.
Postet doch einfach mal eure Babies.
Hab an meinem im Moment verbaut:
Fox 36Van RC2; DHX 5, komplett XT, Juicy 7 203mm, Syncros All Mountain Steuersatz und Vorbau, Holzfeller Lenker, Thomson Stütze, vorne Mavic 823 mit Marzocchi Nabe, hinten Mavic 721 mit XT Nabe, Truvativ Shiftguide.
die Laufräder werde ich demnächst durch DT 5.1 Felgen mit XT Naben ersetzen.
Aber so viel Ersparnis bring das ja auch nicht...
Bin also auf eure gespannt:)
Achso, meins ist noch ein altes SX, also vor 09
gruß
 
Hi Leute
Mich würde mal interessieren auf welches Gewicht man das SX Trail so bringen kann.
Meines wiegt im Moment leider um die 17,5 Kg und das ist mir definitv zu viel.
Postet doch einfach mal eure Babies.
Hab an meinem im Moment verbaut:
Fox 36Van RC2; DHX 5, komplett XT, Juicy 7 203mm, Syncros All Mountain Steuersatz und Vorbau, Holzfeller Lenker, Thomson Stütze, vorne Mavic 823 mit Marzocchi Nabe, hinten Mavic 721 mit XT Nabe, Truvativ Shiftguide.
die Laufräder werde ich demnächst durch DT 5.1 Felgen mit XT Naben ersetzen.
Aber so viel Ersparnis bring das ja auch nicht...
Bin also auf eure gespannt:)
Achso, meins ist noch ein altes SX, also vor 09
gruß

Evtl. anderer Vorbau und Lenker? DHX5 durch nen Air Dämpfer ersetzen? Bringt evt. so 0,3 - 0, 5kg.
 
dann müsstest du nen dhx air mit 15mm dämpferauge nehmen... evtl einen ausm speci enduro..? aber der hat nur 222mm einbaulänge, deiner hat 228mm einbaulänge, ebenfalls würdest du ca 15mm federweg verlieren weil der hub nur noch 63 anstatt 68 ist...
also LASSEN!...
lenker und vorbau sind zu schwer, was hast du für reifen und schläuche drin? 17,5 ist ja total komisch bei deinen parts. und was für pedale?
reifen würde ich durch muddy mary 2,35" falt ersetzen und normale oder lightschläuche einbauen, je nach deinem einsatzbereich. pedale sind wellgo mg1 günstig und super leicht, halten auch was sie versprechen.
deine laufradwahl klingt gut, würde aber hope pro2 naben verbauen, kommt meiner meinung nach besser und edler.
grüße kalle
 
als ich es gewogen habe müssten Big Bettys mit Schwalbe SV13 schläuchen drauf gewesen sein. und SPD Pedale.
Mich würden mal Gewichstangaben von anderen SX Fahrern interessieren
 
wenn du die truvativ sachen ersetzt und ne shimano kurbel mit entspr. innenlager verbaust hast du schon mal einiges weniger. leichte pedale spart auch noch grämmchen.
laufräder gibts reichlich mit um die 2000g, entsprechende reifen drauf, damit kommst du sicher in den bereich von 16- 16,5
meines wiegt zur zeit knapp 16 komma irgendwas um die 3, allerdings mit ner domain 180mm
 
der holzfeller-lenker ist erschreckend leicht. kann mich nicht mehr ans genaue gewicht erinnern, dürfte aber um 320g sein. da kannste dann nur wenig gewicht für viel geld holen.
die syncros-teile sind tradititionell recht schwer - da geht sicher was (leicht sind acros steuersätze: der ah06 wiegt 100g, beim vorbau syntace oder thomson). ist aber auch mit einer ordentlichen investition verbunden.
was sofort ins auge sticht, ist die shiftguide. wenns die mit führung auch oben ist, tausch sie. das teil wiegt 320g, eine nc17 stinger oder ähnliche kommen auf gute 100. kostet so um die 30€.
deine laufräder hauen natürlich rein. versuch die durch welche mit leichteren naben zu ersetzen; die xt sind von der haltbarkeit okay, wenn man sie penibel einstellt - aber halt schwer. so übern daumen gepeilt kann man mit dem forums-lrs hope pro2, ex 721, dt comp-speichen 200g schinden. der kostet momentan auch nicht allzu viel, z.b. bei crc.
interessant zu wissen wäre, welchen sattel du fährst - da kann man oft auch gut gewicht zu moderatem preis holen.
ich werde von den klassischen schwalbe-schläuchen auf av14 light wechseln - wenn die denn halten (zack - wieder knappe 100g).
mein sx ()schau im fotoalbum) wiegt mit schwalbes sackschwerer muddy mary dh und der stinger 16,9kg. hätte ich nicht den hang zum freeride-reifen plattfahren, könnte ich da wohl ein gutes kilo holen...

p.s.: welche kurbeln und pedale hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nen Specialized Avatar Sattel, der wiegt laut Hersteller 340g.
Als ich Steuersatz und Vorbau gekauft habe, habe ich vorher auch mal die Gewichte verglichen. Der Syncros AM Stem wigt in der 100mm Version 175g, ein Thomson X4 100mm wiegt 166, kostet aber ungefähr das dreifache, der Syncros AM Steuersatz wiegt 118g. Ist finde ich beides völlig in Ordnung vom Gewicht her. Das mit der Kettenführung ist ne Idee, hab mich sowieso gefragt was dieses obere Teil bringt.
Die Hope Naben sind natürlich eine Idee....
Habe 08er XT Kurbeln und Pedale im Winter Crankbrothers 5050 und wenn es mal irgendwann wieder ein bisschen trockener ist, dann Shimano PD-M424 (die mit Plastikkäfig)
@juh: deine Fotos treiben mir Tränen in die Augen, hatte auch den babyblauen Rahmen, hab mir dann aber mit nem Stein das Unterrohr zerschossen. Jetzt hab ich den 2006 in grau/schwarz.
Wenn ich das mit dem Bilder kleiner machen mal gebacken bekomme lade ich mal ein paar Pics hoch
 
die 50/50 grippen zwar meistens gut (schlecht halt im schnee und in matsche, weil die da dumm zusetzen), sind aber nicht leicht (wenn ich mich nicht irre so 600g). alternative: wellgo mg1, normal wiegen die knappe 400, mit titan-achse dann zarte 300. und das zum selben preis...
beim lrs könnte sogar noch mehr gewicht drinstecken, meine schätzung waren ja bloß sehr grob. mein satz wiegt 2050g - bei ex5.1 wirds entsprechend leichter.
sattel ist halt ein kritisches thema: ich komm allgemein mit diesen eierschutzsätteln nicht klar, die machen mir beschwerden, wo vorher keine waren. beim sattel kann man halt gut was holen, nur wenn der sattel nicht zum hintern passt, wirds... kribbelig. der alte flite ist schon recht leicht.
so ganz klar, wo bei deinem rad so viel gewicht steckt, ist mir aber nicht...
 
ich meld mich nochmal. holzfeller lenker ist mit 320gramm ein klotz...
der ah 06 steuersatz (fahr ich auch) wiegt mit kralle und kappe/schraube 134gramm, also auch nicht mehr so leicht wie erhofft.
kauf neue laufräder, da merkst du das gewicht am meisten. viele fahren auch den slr xp/tt, sehen gleich aus und wiegen von 180-135 gramm.
den xp gibts beim großen "e" schon oft für 35-40eus. sind halt fast 200gramm.
kurbel sind ja leicht, die pedale dafür der absolute overkill und ich finde die taugen auch nix, meinem dad fallen sie regelmäßig auseinander, kennt ihr sicher.
wellgo mg1 gibts grad bei mailorder, sonst recht schwer zu beziehen.
dafür gut und günstig.
probiers mal mit av14 schläuchen, vll klappts ja bei deinem gewicht und fahrstil.
fährst du damit ausschließlich park etc. oder auch mal ne tour? weil wenns ein reines bergabrad ist dann würde ich evtl noch zu ner rennradkassette tendieren. deore 11-32 wiegt weit über 300gramm, ne dura ace 11-21 (49eus) wiegt keine 150gramm. also auch ne überlegung wert!
hoffe etwas geholfen zu haben.
 
der holzfeller-lenker wiegt lt http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Lenker-Zubehoer/Lenker/Truvativ-Holzfeller-Lenker-schwarz-2009::13205.html nur 280g. rechnet man nochmal 10 sicheitsprozente drauf, sinds 300 in 700mm breite. man sich einen neuen was-auch-immer kaufen kann für zarte 70€, um bestenfalls 50g einzusparen. das selbe beim steuersatz (soweit ich weiß, wiegen alle hersteller ohne kralle) und vorbau; da lassen sich beim ersetzen der vorhandenen teile wenig gewicht für viel geld holen. das sind sachen, die ich ganz zum schluss angehen würde.
die wellgos kriegt man höchst stressfrei bei der bucht im ausland (ab ~30öre ohne, knappe 70 mit titanachse).
solltest du dir tatsächlich naben mit alufreilauf schießen, ist es nicht nur, wie cocoon4life gesagt hat, wegen des gewichts höchst sinnvoll auf die kassette zu schauen: bei einer stahlkassette und nem alufreilauf arbeitet sich die kassette wunderschön ins alu - da ist zb eine xt mit plastikspider deutlich besser.
 
Mit "komplett XT" im ersten Kommentar meinte ich den kompletten Antrieb. Also hab Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Kette, Kassette, Shifter XT.
die 5050 Pedale sind eh nur im winter dran
Denke an Lenker oder Steuersatz kann ich echt nur wenig sparen
OK, dann ganz oben auf dem Merkzettel: neuer Laufradsatz. Im Moment favorisiert: DT Swiss 5.1 Felgen und dann dank cocoon4life die Hope Naben
 
krass - bei den bildern in deinem album versteh ich das gewicht immer weniger... ich war ja schon bei meinem mit den dh-schlappen bei 17,3 dermaßen schockiert, dass ich gleich die shiftguide runtergeschmissen hab. mal ne doofe frage: stimmt deine waage?
 
Naja, denke schon, aber wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe fahre ich bei uns im Shop vorbei und wiege nochmal.
Das Serien SX Trail von 2008 war mit Holzfeller Kurbeln etc erstaunlich leicht, war bei 16,3Kg (laut Freeride)
@juh: welche Rahmengröße fährst du?
 
Würde es nicht mehr Sinn machen, zu jedem Gewicht eine detailierte Teileliste mit zu posten? Am besten mit selbstgewogenen Einzelgewichten, sofern sich jemand diese Arbeit gemacht hat.

Dann kann man auch gut vergleichen, wo man noch das eine oder andere Gramm sparen kann.
 
Sooo... Alle Teile wurden von mir gewogen und das Gesamtbike zur Sicherheit am Ende auch nochmal! :D
GewichtstabelleSXTrail.jpg
 
Zurück
Oben Unten