Wer fährt einen kurzen Schaltwerks-Käfig (GS)?

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald meine Schaltung erneuern. Ich dachte an einen SLX Umwerfer, XT Schaltwerk und die HG-80 Kassette. Das aber nur nebenbei.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ich an den kurzen GS Käfig rantrauen soll. Ich fahre 3 x 9 mit 22-32-44 vorn und 11-32 hinten = 43 Zähne Kapazität. Klar, theoretisch sollte es da der lange Käfig sein.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass der kürzere Käfig (abgesehen von der absurden 44-32 Kombination) genauso gut funktioniert und halt nicht so "idiotensicher" ist.

Kann mir einer mit kurzem Käfig sagen, welche Kombination noch sinnvoll schaltbar ist? Also angenommen, vorn ist die Kette auf dem 44er Blatt - bis zu welchem Ritzel könnte ich da bedenkenlos hochschalten?

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer
 
Das kommt darauf an wie du die Ketten ablängst. Entweder passt du sie auf die Kombination groß-groß an, dann hängt sie aber bei Kombinationen mit dem kleinen Kettenblatt und den kleineren Ritzeln durch oder du passt die Kette so an, dass sie bei klein-klein gerade so noch gespannt ist. In letzterem Fall kannst du dir über die Kapazität selbst ausrechnen welches Ritztel mit dem großen Kettenblatt noch fahrbar ist.
 
Zurück
Oben Unten