Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
37
Wer von euch fährt im Bikepark ohne Schaltung?

Nachteile Schaltung
- Macht das Hinterrad schwer
# Schwere ungefederte Masse = sehr ungünstig
# Massenträgeheit -> höhere Durchschlag-Gefahr (Reifen/Felge)
- Teuer (Anschaffung und Ersatzteile)
- Wartungsintensiv
- Bei mir: Der Drehgriff der Schaltung ist dem Bremshebel im Weg
- Potentielle Fehlerquelle (Chainsuck, Defekt)
- Asymmetrisches Hinterrad

Zum letzten Punkt: Habe mir mit einem Spacer ein 16er-Ritzel draufgesteckt und verwende es als Speichenflansch. Jetzt kann ich symmetrisch einspeichen - stabileres Laufrad.

Und wozu der ganze Ärger mit der Schaltung? Bergauf macht's der Lift, bergab die Schwerkraft. Man muß sich nur entscheiden: Mittlere Übersetzung zum Beschleunigen aus der Kurve. Oder hohe Übersetzung für maximale Geschwindigkeit.

Übrigens: Habe kürzlich den MTB-Weltcup (Leogang) auf Servus-TV gesehen. Und mehreren Fahrern ist gleich am Start die Kette gerissen. Und die waren trotzdem ganz vorne mit dabei. OK, mit Kette wär's dann vielleicht statt dem 5. der 1. Platz gewesen. Für Profis macht das einen Unterschied, rein finanziell gesehen. Aber für Freizeit-Fahrer wie uns?

Also: Wer fährt hier im Bikepark ohne Schaltung?

Und wer mit? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?
Hatte einige male bei der Miete eines DH Bikes ein auf Singlespeed umgebautes gekriegt.
Hatte die Schaltung überhaupt nicht vermisst.
Solege keine Rennenfährst. Oder eben Gwin Chainless kann auch ein Sieg einfahren.

Cheers
ron
 
Genau, und heimlich miete ich mir DH Bikes in Bikeparks ;-)
Habe Ihn gestern in der L'Heide gesehen, hatt seinen Platten recht locker genommen.

Cheers
ron
 
kannst du deine Speichenflanschkonstruktion nochmal erklären?

https://www.kunstform.org/images/im...nents-PINION-3-32-Ritzel-20160511113706-1.jpg

So ein Ritzel nimmt man, mit 16 Zähnen = 16 Löcher (bei 32 Speichen, 16 auf jeder Seite).

Die Zähne kann man abschleifen, falls sie im Weg sind oder man Gewicht sparen will.

Dann zieht man durch die Löcher die Speichen (ggf. mit Unterlegscheiben) und benutzt das Ritzel als Speichenflansch.

Und damit es vom Mittelpunkt der Nabe den richtigen Abstand hat, benutzt man einen Spacer (Alu-Ring) mit passendem Durchmesser.

Ich kann es leider nicht montiert fotografieren, weil mein Radl gerade bei einem Kumpel ist (in Bikepark-Nähe, damit ich es nicht ständig transportieren muß).
 
damit blockierst du dir aber den Freilauf...

Grmpf, ja klar, habe natürlich innen die Verzahnung abgeschliffen und mit der Nabe verlötet.

Habe mir den Aufwand auch nur gemacht, weil ich beim besten willen keine symmetrische Singlespeed-Nabe gefunden habe, zumindest nicht für 150mm Rahmen mit Schraubachse.

Oder kennt hier jemand sowas?
 
na dann warte ich mal wirklich auf ein Foto...

edith:
von DT Swiss gab es mal eine und ich glaube auch von ACROS, ebenso von Atomlab
Die waren für die Getribebikes von z.B. Nicolai
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine normale 150mm Nabe nehmen? Die sind immer symmetrisch.
Spacer und einzelnes Ritzel drauf - fertig.
Hope gibts da beispielsweise mit 10mm oder 12mm Endkappen... 10mm sollte doch bestimmt für deine Schraubachse passen, oder?
 
Warum nicht eine normale 150mm Nabe nehmen? Die sind immer symmetrisch.10mm sollte doch bestimmt für deine Schraubachse passen, oder?

Mein Rahmen braucht eine 12mm-Schraubachse.

Und "normale" 150mm-Naben sind eigentlich NIE symetrisch. Das liegt daran, daß der Flansch für die Bremsscheibe auf der einen Seite weniger Platz wegnimmt, als der Platz für die Ritzel-Kassette auf der anderen Seite.

Und am Ende muß natürlich die Felge mittig im Rahmen sitzen und nicht mittig zwischen den Speichen-Flanschen der Nabe.

Darum sieht so ein Laufrad halt meistens so aus:

http://www.reiter1.com/Felge_einspeichen/Felge_einspeichen_01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein 150mm Hinterrad mit Pro 2 Evo da scheinbar eine Ausnahme. Die Flansche sind von der Nabenmitte exakt gleich weit weg, die Felge sitzt also auch mittig über der Nabe und damit auch mittig im Rahmen. Speichen links und rechts sind gleich lang.
Ist auch bei meinem Noname Ersatzlaufrad so.
Bei 135/142mm Nabenbreit hast du natürlich recht, da ist auf der Ritzelseite weniger Platz.
 
Ich hab Anfang der Saison mein Downhiller auf Singlespeed umgebaut.
Die Schaltung hab ich keinen einzigen Tag im Park vermisst. Im Gegenteil, ich komm damit eigentlich sogar besser zurecht, da ich immer den richtigen "Gang" habe. Mit Schalung ist es mir oft passiert, dass ich z.B. auf dem weg zum Lift in den leichtesten Gang geschalten habe und auf dem Trail hab ich dann erstmal in leere getretten... Das passiert einem mit Singlespeed natürlich nicht.
Ich fahr seid dem Umbau auch nur noch eine ganz einfache Kettenführung (oben) und ein Narrow-Wide Blatt. Bis dato keine Kettenabwürfe.

Also wenn du auch nur zum Spaß im Park fährst, seh ich da kein Problem. Abgesehn davon ist so n Kettenblatt vorne ja gleich getauscht. Somit könntest du die Übersetzung für jeden Park auch noch anpassen.
 
Dann ist mein 150mm Hinterrad mit Pro 2 Evo da scheinbar eine Ausnahme. Die Flansche sind von der Nabenmitte exakt gleich weit weg, die Felge sitzt also auch mittig über der Nabe

http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/Pro-2-Evo-150mm-v2.1-587x560.jpg

Stimmt, das sieht auf dem Bild schonmal ganz gut aus.

Allerdings erreichen die das nur, indem sie auf der Seite der Bremsscheibe ebenfalls mehr Platz lassen. Dadurch ist der Abstand zwischen den Speichenflanschen unerfreulich gering. Aber das ist halt konstrunktionsbedingt, weil das Maß für die Kassette der Schaltung vorgegeben ist, das kann man nicht einfach so verringer. Außer man läßt die Schaltung halt weg und baut gezielt auf Singlespeed ohne Schaltung.
 
mir ist im park schon 2 mal das schaltkabel gerissen, bin beide male so noch den ganzen tag geballert, hat mich nicht gestört
 
Zurück
Oben Unten