- Registriert
- 8. Juli 2009
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Wer von euch fährt im Bikepark ohne Schaltung?
Nachteile Schaltung
- Macht das Hinterrad schwer
# Schwere ungefederte Masse = sehr ungünstig
# Massenträgeheit -> höhere Durchschlag-Gefahr (Reifen/Felge)
- Teuer (Anschaffung und Ersatzteile)
- Wartungsintensiv
- Bei mir: Der Drehgriff der Schaltung ist dem Bremshebel im Weg
- Potentielle Fehlerquelle (Chainsuck, Defekt)
- Asymmetrisches Hinterrad
Zum letzten Punkt: Habe mir mit einem Spacer ein 16er-Ritzel draufgesteckt und verwende es als Speichenflansch. Jetzt kann ich symmetrisch einspeichen - stabileres Laufrad.
Und wozu der ganze Ärger mit der Schaltung? Bergauf macht's der Lift, bergab die Schwerkraft. Man muß sich nur entscheiden: Mittlere Übersetzung zum Beschleunigen aus der Kurve. Oder hohe Übersetzung für maximale Geschwindigkeit.
Übrigens: Habe kürzlich den MTB-Weltcup (Leogang) auf Servus-TV gesehen. Und mehreren Fahrern ist gleich am Start die Kette gerissen. Und die waren trotzdem ganz vorne mit dabei. OK, mit Kette wär's dann vielleicht statt dem 5. der 1. Platz gewesen. Für Profis macht das einen Unterschied, rein finanziell gesehen. Aber für Freizeit-Fahrer wie uns?
Also: Wer fährt hier im Bikepark ohne Schaltung?
Und wer mit? Und warum?
Nachteile Schaltung
- Macht das Hinterrad schwer
# Schwere ungefederte Masse = sehr ungünstig
# Massenträgeheit -> höhere Durchschlag-Gefahr (Reifen/Felge)
- Teuer (Anschaffung und Ersatzteile)
- Wartungsintensiv
- Bei mir: Der Drehgriff der Schaltung ist dem Bremshebel im Weg
- Potentielle Fehlerquelle (Chainsuck, Defekt)
- Asymmetrisches Hinterrad
Zum letzten Punkt: Habe mir mit einem Spacer ein 16er-Ritzel draufgesteckt und verwende es als Speichenflansch. Jetzt kann ich symmetrisch einspeichen - stabileres Laufrad.
Und wozu der ganze Ärger mit der Schaltung? Bergauf macht's der Lift, bergab die Schwerkraft. Man muß sich nur entscheiden: Mittlere Übersetzung zum Beschleunigen aus der Kurve. Oder hohe Übersetzung für maximale Geschwindigkeit.
Übrigens: Habe kürzlich den MTB-Weltcup (Leogang) auf Servus-TV gesehen. Und mehreren Fahrern ist gleich am Start die Kette gerissen. Und die waren trotzdem ganz vorne mit dabei. OK, mit Kette wär's dann vielleicht statt dem 5. der 1. Platz gewesen. Für Profis macht das einen Unterschied, rein finanziell gesehen. Aber für Freizeit-Fahrer wie uns?
Also: Wer fährt hier im Bikepark ohne Schaltung?
Und wer mit? Und warum?
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