Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)

Anzeige

Re: Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)
"Eisdielenzymotic" ist fertig -


taugt natürlich auch gut für Feld- und Waldwege.
Mehr geht leider wegen der brettharten Alugabel auch nicht (mehr).
Der "Bock" ist wahnsinnig direkt aber erschlägt einem beinahe.

Airbrush war ein Geburtstagsgeschenk und sollte nur dezent ausfallen.
Wenn ich jedoch geahnt hätte, was mein Bekannter vorhat,
hätte ich auf jeden Fall mindestens 'ne Stahlgabel eingebaut -
aber nu isses halt so, aber dennoch :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein Race Hardtail!
 

Anhänge

  • IMG_20190404_144115.jpg
    IMG_20190404_144115.jpg
    2 MB · Aufrufe: 139
Nabend,
aber Zymotic II kommt ja hin (siehe Aufnahme für Scheibenbremse und kein Canti-Gegenhalter) und die Dekore sind auch original. Nur die Rahmenhöhe passt nicht ins Suchschema.

Hier nochmal die Übersicht. Damals von der Hot Chili Webseite heruntergeladen:

Zymotic I
Mit Gegenhalter für Cantilever-Bremsen. Keine Option eine Scheibenbremse zu montieren. Vierkant Hinterbau. Zug-Führung seitlich.
Anhang anzeigen 787855


Zymotic II

Ohne Gegenhalter für Cantilever-Bremsen. Mit einem sackschweren Stahl-Adapter besteht die Option eine Scheibenbremse zu montieren. Ich habe auch schon Versionen gefunden ohne Canti-Gegenhalter, ausschließlich mit Canti-Sockeln. Also ohne Vorrichtung für optionale Disc-Montage. Vierkant Hinterbau. Zug-Führung seitlich.
Anhang anzeigen 787856
Vom Zymotic II gab es jedoch auch (spätere?) Versionen die ein schönes Gusset vorn am Übergang vom Unterrohr zum Steuerrohr hatten. Diese hatten dann entweder auch die Scheibenbrems-Adapter-Vorrichtung, wie hier zu sehen:


...oder dann noch eine andere Vorrichtung für einen (leichteren) Scheibenbrems-Adapter. Diese Variante hat ein Mitarbeiter von Hot Chili mir gegenüber auch mal als Zymotic III betitelt. Das sieht dann so aus:


Laut Webseite geht es dann aber so weiter mit dem Zymotic III:
Besagtes Blech mit kleiner Schotengravur im S-Bend-Hinterbau. Dieser hat keinen Vierkant mehr. Canti-Sockel und gleiche Scheibenbrems-Option wie der letzte Zymotic II. Der schöne CNC-gefräste Yoke wurde durch etwas unschönes ersetzt. Offensichtlich sind die Rahmen jetzt bis 100mm Federgabeln freigegeben. Meiner Erfahrung nach hat sich in der Geometrie aber nichts getan. Da kann ich aber gern noch belehrt werden, wenn da jemand mehr weiß. Zugführung liefen bei dem Modell noch rechts am Oberrohr, sind hier aber auf dem Bild einfach nicht zu sehen. "Zymotic" Schriftzug hatte der auf der rechten Oberrohrseite eigentlich auch nicht. Das Gusset am Unterrohr ist erhalten geblieben. Das Gewicht wurde durch das Weglassen des Vierkant-Hinterbaus von more or less ca. 2000g auf 1650g reduziert.
Anhang anzeigen 787872
Auf der Webseite ging es dann direkt mit dem Zymotic V weiter.
Anderes, kleineres Unterrohr-Gusset, Canti-Sockel nur noch auf Wunsch, Disc nach IS2000-Standard. Der hässliche Yoke ist verschwunden. Die Zugführungen immernoch rechts am Oberrohr. Geometrie (meiner Einschätzung nach) identisch.
Anhang anzeigen 787874
Oder auch hier:


Danach wurden auch noch weiter Zymotics produziert. Bei diesen ist die Zugführung unten an das Oberrohr gewandert. Zudem sind die gravierten Schoten im Blech des S-Bend-Hinterbaus größer als bei den Baureihen zuvor. Das Unterrohr-Gusset ist wieder das vom Zymotic III. Das aktuellste mir bekannte Modell für 26 Zoll sieht dann dem enstprechend so aus:Anhang anzeigen 787895

Soweit meine Recherche. ;)
Gern korrigieren und ergänzen.

Liebe Grüße,
Shivar

Hi Leute,
ich bin neu hier und will mein altes Hot Chili Zymotic mal wieder nach jähren auf die Straße bringen.
der Zahn der Zeit hat etwas an den einzelnen Komponenten genagt.
So ich meine Alte HS33 leider nicht mehr so super und müßte getauscht werden.
auch die Felgen sind hin. drum kam ich auf die Idee man könnte doch eine Scheibenbremse montieren.
Doch wo bekomm ich einen Adapter her der an diese Generation Rahmen passen würde?

Danke und Gruß
Niclas

zymotic_1999-jpg.787872
 
Darf man's posten ...? Ich habe mein Hot Chili Rayzor nach 15 Jahren im Einsatz über Stock und Stein auseinander gebaut und Teile an andere Räder verbaut. Rahmen wäre jetzt übrig und zu verkaufen. Interessanterweise ist gerade ein Artikel in der aktuellen Freeride 2/19 über Sascha von Hot Chili mit seinen Sammerstücken drin.
20190523-a63_08588.jpg
 

Anhänge

  • 20190523-a63_08588.jpg
    20190523-a63_08588.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde!
Ich habe ein vollkommen abgerocktes Zymotic II, dass ich mir als unauffälliges Stadtrad aufbauen möchte. Der Rahmen hat am Hinterbau (genau wie auf dem Photo, ist aber ein anderer Rahmen) die Möglichkeit ein Schutzblech zu befestigen. Das passt in den Plan das Ding eher zu tarnen. Habt Ihr Erfahrung damit, welches Schutzblech da passen könnte?
Liebe Grüße,
Shivar

DSC_7945-001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7945-001.JPG
    DSC_7945-001.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 477
Hey,
Ich habe ein Hot-Chili Warp 210 zuhause. Auf kurz oder lang werde ich es hier auch mal reinstellen. Verbaut sind eine Magura Gustav M Bremsanlage, eine Marzocchi Shiver DC Up-Side-Down 190mm, Sun Rims Double Wide Felgen mit Nokian Gazzaloddi 2.6er Mänteln.
Bei Interesse gerne hierüber melden auch ruhig mit Preisvorschlägen. Idh bin stolz eines der wenigen Exemplare zu besitzen aber es steht bei mir leider viel zu viel rum.... Deshalb suche ich jemanden der besser mit ihm umgeht.
Sportliche Grüße
Jonas
 
So, bin auch gerade fertig geworden, alle Teile neu, oder neuwertig. Die Farben harmonisieren gut, auch wenn es erst eine Marzocchi Bomber Z1 (ebenfalls orange) werden sollte (Schaftlänge leider zu kurz). Evtl. werden noch Lenker und Sattelstange gtauscht. Ist nur im Moment schwierig einen neuwertigen Raceface Next Riser mit 25,4er Klemmung aufzutreiben. Das alte Model, nicht die neuere Version. Evtl hat ja jemand einen rumliegen^^
 

Anhänge

  • DSC02033.JPG
    DSC02033.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 113
  • DSC02034.JPG
    DSC02034.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02035.JPG
    DSC02035.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02036.JPG
    DSC02036.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02037.JPG
    DSC02037.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02039.JPG
    DSC02039.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC02038.JPG
    DSC02038.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02040.JPG
    DSC02040.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02041.JPG
    DSC02041.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02042.JPG
    DSC02042.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 65
Kommt im Sonnenlicht noch mehr zur Geltung mit den rotbraunen IRC-Flanken und dem leuchtenden orange-blau Kontrast^^
 
Schönes Ding!
Macht mit dem Komplementärkontrast auf jeden Fall mehr her als das Ding, wie es vorher aufgebaut war:
$_57lkl (1).JPG
 
Bin für vorher mit knapp 2 blautönen statt nun blau, orange, anderes orange, rot und Baumarktgriffe.

Der blaue Rahmen ist mega cool, aufgebaut hätte ich ihn aber wohl ganz anders. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
 
Hier mal mein Chico bzw. das meines Enkels , die Sattelaufnahme hatte einen Riss, der Verkäufer des Rahmens hatte eine Hülse eingeschweisst, und beim Verkauf des Rahmens über Ebay verschwiegen. Fakt war, der Sattel war nicht zu klemmen ..... . jetzt mit zwei weiteren Distanzhülsen und einer anderen Klemme hält sie zumindest fest. Mein Enkel hat Freude dran .....
P1010282 (1024x768).jpg
 

Anhänge

  • P1010288 (1024x768).jpg
    P1010288 (1024x768).jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 55
  • P1010283 (1024x768).jpg
    P1010283 (1024x768).jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 57
  • P1010284 (1024x768).jpg
    P1010284 (1024x768).jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 52
  • P1010285 (1024x768).jpg
    P1010285 (1024x768).jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 50
  • P1010286 (1024x768).jpg
    P1010286 (1024x768).jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten