Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)

Anzeige

Re: Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)
am letzten Bild ist doch das Vorderrad größer als das Hinterrad ;) - Perspektive. Also es täuscht.

Kompliment an den Besitzer. Echt schönes Bike. Ich finde das fast eine Nominierug für das Bike der Woche wert! Perfekter Mix aus Kult, sinnvollen Parts, Usability für den Zweck für den es mal geschaffen wurde, mit moderner Auslegung (kurzer Vorbau, 1-fach-Setup) und Spiel mit Design-Themen aus vergangener Zeit (die orange und grün eloxierten Teile in Kombination)

Ich bin da allerdings auch befangen. Fahre selbst was sehr ähnliches, altes Stahl-Hardtail auf Disc und 1x10-fach umbebaut mit "modernen" 26-Laufrädern und ebenso Conti Trailking und Mountainking und das auf Tubeless. Rollt sehr anständig. Besser als die Kollengen auf 29er. Robust, bequem, kein Ärger.

Kann ich also auch weiterempfehlen. Und die Umsetzung hier finde ich absolut nice. Man merkt die Liebe zum biken.
 
Hallo, der Besitzer dieses Rades heißt Andre und bedankt sich für die Blumen...

Das Rad oder besser der Rahmen ist seit nunmehr knapp 25 Jahre in meinem Bestitz und ständig bewegt worden. Letztes Jahr streckte dann aber die alte Mag21 die Fühler aus und kurz danach brach die bist dahin super funtionierende D.A.R.T Kurbel. Die Entscheidung fiel und damit kam der doch recht "harte" Umbruch...
Altes Stahl Hardtail? Klingt schön, auf 1x10 und mit modernen Laurädern erst recht.
Ich finde auch, das eine Modernisirung nicht zwingend zum Stilbruch führen muss.
Zum Thema 29er..... bin ich gefahren.... mag ich nicht, ist mir einfach nicht wendig genug.

Nochmal schönen dank für die Rückmeldung.
 
Sieht absolut cool aus, @Esmi79 aka Andre!

Aber ist der Vorbau nicht etwas arg kurz geraten?
Der originale Vorbau war doch sicher zwei- bis dreimal so lang.. ^^
Ich fahr selber nen Youngtimer und hätte da mal spaßeshalber statt des 110er nen 70er Vorbau rangeklatscht, das fuhr sich furchtbar.
 
Hey Hammer Ali, danke auch dir zu deinem Tweet,
du hast völlig recht, der Vorbau war zu kurz und fuhr sich zwar tota agil aber komfortabel war das nicht.
Ich habe gestern erst den Vorbau getauscht und den Lenker gegen einen mit 40er Rise ersetzt.
Jetzt ist es altersgerecht!
 
Moin, aus dem hohen Norden, ich weis...... alte Räder sollten auch alt bleiben um Klassiker zu werden. Ich bin einen anderen Weg gegangen um den immer schneller werdenden Radgruppen folgen zu können ohne auf mein Lieblingsstück zu verzichten...

Wir sind hier ja nicht im Klassiker-Forum. ;)

Finde es ganz cool, kannst Du größere Bilder hochladen?
Wenn Du es als Anhang hochlädst, gibt es einen "Vollbild" Button, so kommt es größer im Beitrag raus.

Edit: Und gern ein Vorher-Foto.
 
B7A4BC3E-422D-4D0B-9EE1-8A213234586D.JPG
 
IMG_20191022_162851.jpg
Ahhhh jetzt ja, ob ich irgendwo noch ein "vorher Bild" finde muss ich gucken.
Ich weiß.... klassiker geht anders! Aber immerhin bin ich im richtigen Forum oder nicht?:oops::troll:
 
Anhang anzeigen 1166934Ahhhh jetzt ja, ob ich irgendwo noch ein "vorher Bild" finde muss ich gucken.
Ich weiß.... klassiker geht anders! Aber immerhin bin ich im richtigen Forum oder nicht?:oops::troll:

Das Foto ist doch mal schön groß. Beim Post davor ist es leider immer noch so klein wie vorher.
Geiles Ding, sieht auch in dem gerockten Zustand nach Spaß aus!
 
Ich melde mich erstmal raus, ich werde mir aber Mühe geben das zu korregieren.
Ich stimme dir aber zu, das Ding macht mir seid ewigen Zeiten Spaß!
Danke dir für deinen Zuspruch, ich werde in meiner Radgruppe oft für das Dingen belächelt....
Schneller sind die mit ihren Riesenboliden aber auch noch nie gewesen:bier:
 
Schöne Bikes - damals wie heute!

Was ist eigentlich aus den Machern von Hot Chili geworden? Sind die in der Bike-Branche geblieben?
 
Hot Chili selber gibt es in dem Sinne nicht mehr, die entwickeln auf jeden Fall keine neuen Räder mehr. Die alten kann man aber auf Wunsch in dem Metallverarbeitungsbetrieb Hermann Blechtechnik, der damals produzierte (und HC im weiteren Sinne aufgekauft hat), weiter instandsetzen, neu pulvern, Lager revidieren, reparieren oder auch teilweise sowas wie auf 29 Zoll umbauen lassen. Auf Anfrage sicher auch noch Rahmen neu kaufen nach Kundenwusch. Aber das wird offiziell alles nicht mehr richtig beworben, dass ist eher was für alte Anhänger der Marke und kein größeres Standbein der Firma das die irgendwo bewerben. Im Zweiradbereich gibt es nur noch die Streetstepper, die aber ja auch nicht mehr Hot Chili gebrandet sind, wie es anfangs war.

Peter Denk war ja schon immer eher Eigenständig und nie richtiger Angestellter irgendwo sondern immer eher externer Auftragnehmer (bei Hot Chili jetzt nicht, da war er eben Gründer). So entwickelt er ja auch heute weiter bei Specialized und sicher noch hier und da und dort, was gar nicht groß Erwähnung findet. Bin zB sicher, dass der auch weiterhin bei Rockshox und/oder Fox involviert ist, dass aber ggf. nur mit Teilen der Technik und die das natürlich nicht (mehr) so öffentlich darstellen wollen, damit es ihre Entwicklungen in der öffentlichen Warnehmung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anfrage sicher auch noch Rahmen neu kaufen nach Kundenwusch.

Absolut. Gefertigt wird doch noch immer, nur sehr überschaubar und nicht beworben. Zymotic V, Chico II und Rampage sowie S-Lite waren meiner Erinnerung nach die letzten "aktuellen" Modelle, welche man ganz normal als 26"er bestellen konnte, davon haben sie auf jeden Fall noch welche liegen. Zudem werde, wie toastet schon sagte, auch nach Kundenwunsch Rahmen geschweißt. Eine paar (wie ich finde) unschöne 29" Modelle tauchen immer mal wieder in der Bucht und bei Kleinanzeigen auf mit der Artikelüberschrift "Sonderanfertigung". Den alten Flavour haben die Dinger nicht mehr. Dann lieber alte gebrauchte Rahmen kaufen, neu pulvern und lagern lassen und zeitgenössisch oder aktuell aufbauen. Meine Meinung. :)

Edit: Passenderweise kam gestern der Newsletter der Firma Hot Chili / Streetstepper, dass sie trotz Corona ein sehr gutes Jahr hatten und kürzlich ein neues (vermutlich größeres) Firmengebäude bezogen haben in Schorndorf. Läuft also bei den Jungs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich denke hier passt meine Frage am besten:
ich erinnere mich dunkel an einen Artikel aus den 90er in einer Mountainbike-Zeitschrift über den Umbau eines Hot-Chili. Das Hinterrad wurde durch ein Mofa/Moped-Hinterrad ersetzt. Ein Bild vom Umbau war auch auf dem Titel der Zeitschrift. Hat vielleicht jemand den Artikel oder weiß genauer nach welcher Zeitschrift ich suchen muss?
 
Kann mich noch aus einem Test mit einem umgebauten x Rage erinnern, hatte ca 240 mm Federweg, Gabel aus einer Junior Motor Cross.
War in der Bike 3/96 Zeitschrift ,habe ich noch im Keller liegen, war meine erste Bike Zeitschrift, von daher noch sehr gut in Erinnerung
 
Moin zusammen, damit das hier nicht langweilig wird, mach ich mir auch mal die Mühe....
DSCN4390.JPG

....mein erstes Hot Chili...komplett selbst zusammengestellt und aufgebaut 1998...der erste Rahmen hat dann 1999 Todnau leider nicht so toll gefunden...aber Schorndorf lag ja am Heimweg, und ich bekam den Rahmen anstandslos getauscht...super Sache das...und bis jetzt hält er auch...
Die Bikerei ist dann bi mir leider etwas eingschlafen, weil ich lieber auf der Supermoto gesessen bin, aber in 2017 kam dann das Revival mit einer längst fälligen Komplett-Überholung und einigen Umbauten.....
DSC_2713.JPG

So schaut's im Moment aus, und wird im Groben auch so bleiben...
Viel Spaß beim Kucken....und bis bald...ich hab noch ein Paar Projekte...
 
Hier liegt noch ein Zymotic mit kleinem Riss zwischen Oberrohr und Steuerrohr herum. Wenn die noch aktiv sind, würde ein Verstärkungsblech an der Stelle doch ausreichen, oder?
 
Was meinst du mit "aktiv"?
Aktiv im Geschäft.
Man liest nichts mehr, es werden auch keine Räder mehr vorgestellt. Den Zymotic hatte ich damals (98/99?) aus einem Laden in Iphofen hier her schicken lassen. Zweirad Herrmann, Bahnhofstraße 36, gibt es den noch? Das war mein erstes richtiges MTB. Mir war damals aber schon irgendwie klar, dass der Rahmen nicht 08/15 war. Hier hatten viele ein Zaskar oder sehr viel Cannondale. Hot Chili hatte ich nur 4 oder 5 gesehen. Der Riss ist warscheinlich von einem kleinen Auffahrunfall. Bin dann damit nur noch wenig und auf der Straße gefahren bis ich ein Rocky Mountain Hardtail gekauft hatte. Wegwerfen wollte ich ihn auf keinen Fall. Seitdem ist er in Folie und immer wieder mit umgezogen. Um das Jahr 2000 hatte ich kurzzeitig Connection zu Audi in Ingolstadt. Die hatten mit Aluminiumkarosserie schon Erfahrung gehabt. Leider blieb es bei dem kurzen Kontakt. Bei anderen Werkstätten hier war es mir zu unsicher. Die hätten mir für kleines Geld ein Blech draufgebruzzelt, frei nach dem Motto: "reicht für den Jungen!"
 
Zurück
Oben Unten