Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)

- nach über 20 Jahren habe ich nun auch endlich ein Hot Chili -
Nicht das (der?) Raptor, nicht das Rampage, nicht das World Cup DH - ich hatte immer nur Augen für das Warp ;)
Stack, Reach und Radstand sind zwar nicht mit einem Mondraker Summum vergleichbar, aber wenn ich Fast Forward Geometrie will, na dann kaufe ich mir ein aktuelles gebrauchtes Summum.
Der Lenkwinkel von meinem Warp hat auch 63,5° und mit dem nach hinten gelehnten Sattel sitzt man nicht so weit vorne.
Es ist eigentlich ein Bike aus den 90ern. Aber wem erzähle ich das - wer fährt noch Hot Chili :love:
Lenker und Griffe habe ich schon getauscht - farblich passt das neon gelb nicht ganz so gut zur Rahmenfarbe. Am Foto kommt das etwas stärker rüber.
Die Ausfallenden habe ich heute nach hinten versetzt - das Foto zeigt wie es vorher war.

Hat irgendjemand eine Bedienungsanleitung für das Hot Chili Warp 210 oder kennt jemand die Drehmomente aller Schrauben?
Ich wüsste gerne wie fest ich die Schrauben am Ausfallende festziehen darf. 🔧
Und hat jemand versucht hinten ein 27.5" Hinterrad einzubauen?
Geht das und wenn ja mit welchem Reifen hat man da noch Luft?
IMG_20210206_140823.jpg
 
Servus liebe Hot Chili Freunde, hatte vor paar Jahren mal hier meine Räder gezeigt (glaub ich zumindest) und nun würde ich mich nach langem hin und her gern von meinem 1996er X-Rage DH trennen. Period correct aufgebaut, nicht alles total durchgestylt, sondern so wie halt damals ein DH Bike aussah;)
Nur Rahmen, Rahmen+Gabel, Rahmen+Teile, komplett...je nach Interesse und Angebot.
In meinem Photoalbum gibts noch paar Bilder.
Falls das hier im Thread nicht erwünscht ist, einfach Bescheid sagen bitte.
Cheers,
Michi
P.S. hab noch zwei weitere 3G Urtho (eine mit Schnellspanner und eine mit Steckachse) falls jemand sowas vielleicht für sein X-Rage braucht und eine Race Factory Dragster 866 (war in meinem Warp 210)
2079444-kkmtqrp2t0n8-img_4172-large.jpg
 
Heute mal das Zymotic III der Freundin bewegt. Wurde neulich von silbernen auf schwarze RooX-Parts umgebaut (Sattelstütze, Lenker und Vorbau). Zwar deutlich zu klein, aber Spaß macht es trotzdem.


 
Mich wundert, dass keine Federgabel drin ist

Das ist meiner Affinität zum starren Vortrieb geschuldet. Grad in Berlin gibt es kaum Notwendigkeit für eine Federgabel in den Bereichen in denen meine Freundin mit dem Rad unterwegs ist. Und für's angenehme cruisen, kleinere Unebenheiten und Waldautobahn sorgen die fetten Reifen für ausreichend Komfort. Direkte Kraftübertragung und über 1kg Gewichtsersparnis haben uns da überzeugt. Durch die Reifen kam nochmal etwas Gewicht dazu (ich erinnere 670g), aber es ist dennoch merklich leichter.
Aber Geschmäcker und vor allem Einsatzgebiete sind ja verschieden. :)
 
Bin mal so dreist und entwende das Bild aus der Anzeige:
$_57.JPG


Wohl eine Markus Klausmann Team Lackierung vom SuperBee. Seit gestern bei Kleinanzeigen drin. Vielleicht sucht jemand von Euch ja so ein Ding.
 
Hot Chili hatte immer die Rahmennummer am Steuerrohr. Bestehend aus 2 Buchstaben und Zahlen. Es gab damals noch andere Hersteller mit CNC-Yoke.
 
- nach über 20 Jahren habe ich nun auch endlich ein Hot Chili -
Nicht das (der?) Raptor, nicht das Rampage, nicht das World Cup DH - ich hatte immer nur Augen für das Warp ;)
Stack, Reach und Radstand sind zwar nicht mit einem Mondraker Summum vergleichbar, aber wenn ich Fast Forward Geometrie will, na dann kaufe ich mir ein aktuelles gebrauchtes Summum.
Der Lenkwinkel von meinem Warp hat auch 63,5° und mit dem nach hinten gelehnten Sattel sitzt man nicht so weit vorne.
Es ist eigentlich ein Bike aus den 90ern. Aber wem erzähle ich das - wer fährt noch Hot Chili :love:
Lenker und Griffe habe ich schon getauscht - farblich passt das neon gelb nicht ganz so gut zur Rahmenfarbe. Am Foto kommt das etwas stärker rüber.
Die Ausfallenden habe ich heute nach hinten versetzt - das Foto zeigt wie es vorher war.

Hat irgendjemand eine Bedienungsanleitung für das Hot Chili Warp 210 oder kennt jemand die Drehmomente aller Schrauben?
Ich wüsste gerne wie fest ich die Schrauben am Ausfallende festziehen darf. 🔧
Und hat jemand versucht hinten ein 27.5" Hinterrad einzubauen?
Geht das und wenn ja mit welchem Reifen hat man da noch Luft?
Anhang anzeigen 1203147


Falls es jemanden interessiert: hinten 27.5x2.60 auf einer 44mm breiten V-Felge. Vorne 29x2.30, gleicher Felgentyp wie hinten nur eben 28". Ich bin mit dem Umbau noch nicht fertig. Hinten wird es ein wenig eng mit dem breiten Reifen, vor allem wohl auch wegen der breiten Felge. Das Vorderrad würde hinten gerade noch so passen - auch sehr eng. Insgesamt kommt das Tretlager doch deutlich höher als heutzutage üblich - aber egal. Dafür habe ich den negativen Federweg etwas erhöht - also, wenn ich drauf sitze sieht das fast normal aus. Durch die unterschiedlichen Laufraddurchmesser hat sich der Steuerrohrwinkel von 63 auf 60° verstellt. Da musste ich nur den Stoßdämpfer an einer anderen Position montieren - und wieder sind es 63°. Die Reifen sind von Continental und nennen sich CrossKing Black Chili Compound - die mussten es sein 🤩
warp210_29er_mullet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: hinten 27.5x2.60 auf einer 44mm breiten V-Felge. Vorne 29x2.30, gleicher Felgentyp wie hinten nur eben 28". Ich bin mit dem Umbau noch nicht fertig. Hinten wird es ein wenig eng mit dem breiten Reifen, vor allem wohl auch wegen der breiten Felge. Das Vorderrad würde hinten gerade noch so passen - auch sehr eng. Insgesamt kommt das Tretlager doch deutlich höher als heutzutage üblich - aber egal. Dafür habe ich den negativen Federweg etwas erhöht - also, wenn ich drauf sitze sieht das fast normal aus. Durch die unterschiedlichen Laufraddurchmesser hat sich der Steuerrohrwinkel von 63 auf 60° verstellt. Da musste ich nur den Stoßdämpfer an einer anderen Position montieren - und wieder sind es 63°. Die Reifen sind von Continental und nennen sich CrossKing Black Chili Compound - die mussten es sein 🤩Anhang anzeigen 1271447
Sehr geiles Gerät. Aber CrossKing auf dem Downhiller?
 
Hallo Zusammen,
Ich habe Mal eine Frage zum Zymotic. Hat Hot Chili das Zymotic auch ohne Federgabel hergestellt?
Ich bin noch auf der Suche nach einem Chili Hardtail. Würde es mir zum Singlespeed umbauen.
Euch einen schönen Abend noch.
 
Guten Abend,
Hot Chili hat vorrangig Rahmen verkauft, es gab aber auch Kompletträder zu kaufen, diese hatten immer Federgabeln. Die Zymotics haben je nach Modellreihe verschiedene Geometrien, sind also auf bestimmte Gabelhöhen ausgelegt. Das erste Zymotic z.B. auf bis 60mm, das zweite und dritte Zymotic auf 60mm - 80mm. Fahren kann man diese Rahmen auch mit mehr Federweg, jedoch ist es dann nicht die von Haus aus angedachte "perfekte" Geometrie. Ich baue z.B. grad ein Rad auf mit 100mm Federgabel an einem Zymotic, das offiziell nur bis 80mm angedacht ist. Sollte funktionieren. Ich habe auch schon an diesem Modell eine 130mm Federgabel gefahren. Das ging auch irgendwie. Ich denke man muss persönlich abwägen was geht. Federgabeln mit 100mm bauen auch verschieden hoch, je nach Modell. Das ist bei den Rahmen auch einkalkuliert.

Wenn Du eine Starrgabel fahren möchtest, kannst Du mittlerweile auch hier verschiedene Höhen wählen. Klassische Starrgabeln wie die Kinesis Maxlight hat 390mm, die Steinbach hat 410mm (korrigierte Angabe) Einbauhöhe. Das sieht dann so aus (Rahmenhöhe 20,5"):


Modernere Starrgabeln haben oftmals eine Einbauhöhe, die diese der angedachten Federgabeln bedient. 425mm, 445mm, etc.. Je nach Modellreihe des Zymotic müsstest Du also gezeilt Ausschau halten nach einer solchen Forke.


Hier im Bild von links nach rechts:
Kinesis Maxlight 390mm, Steinbach Starrgabel 410mm (korrigierte Angabe), XCR Carbon Starrgabel 445mm, Trigon Caron Starrgabel 445mm (sieht höher aus, liegt jedoch an den Ausfallenden. Achse bis Konus sind 445mm), Manitou Magnum (serienmäßig im Zymotic III verbaut gewesen), Magura Durin R100 als Beispiel für eine 100mm Federgabel, die mit (meiner Erinnung nach) 470mm einfach nicht so hoch baut wie SID, Bomber Z1, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten