Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)

Die Reifen sind vielleicht jetzt die neueste Mode, passen aber nicht richtig zum gelb oder rot. Sonst ist es schön geworden. Die Teile sind auch grösstenteils wertig und passen zu der Generation.

Naja, zu Chilis Zeiten hätte man da durchaus IRC Mythos montiert. Die waren ja quasi die Urväter dieser Skinwalldinger, oder?



https://www.mtb-news.de/forum/t/reifen-irc-mythos-ritchey-town-country-syncros.933010/
IRC Mythos XC 2.1 für vorn und hinten sehr guter Zustand verkauft Paarpreis 75 €

Anhang anzeigen 1163623Anhang anzeigen 1163624


IRC Mythos XC 2.1 für hinten NOS verkauft Preis 39 €

Anhang anzeigen 1163637
 

Anzeige

Re: Wer fährt noch Hot Chili?(Galerie)
Naja, zu Chilis Zeiten hätte man da durchaus IRC Mythos montiert. Die waren ja quasi die Urväter dieser Skinwalldinger, oder?



https://www.mtb-news.de/forum/t/reifen-irc-mythos-ritchey-town-country-syncros.933010/
IRC Mythos XC 2.1 für vorn und hinten sehr guter Zustand verkauft Paarpreis 75 €

Anhang anzeigen 1163623Anhang anzeigen 1163624


IRC Mythos XC 2.1 für hinten NOS verkauft Preis 39 €

Anhang anzeigen 1163637
Danke für den Tip, bin aber ganz zufrieden mit den Reifen. Klar geht da auch was anderes (panaracer smoke und Dart hätten auch gepasst und sind nicht so braun) aber ich hab schon bewusst nen leichten reifen mit wenig Profil ausgesucht und wenig Rollwiderstand. Ist ja schließlich für meine Frau und die fährt mich wirklich schweres Gelände damit😉
 
26" war nie schlecht, ich fand die Beschleunigung zB viel besser als bei 29". Wenn man fahren kann, kommt man mit dem Rad überall hin. Die Industrie sieht das aber ganz anders. Die Realität beweist: Verkaufsstrategie ist aufgegangen.
Sehr ich auch so, hab noch 3 andere fahrfertige 26 Zoll Bikes und bin sehr zufrieden damit, sehe keinen Grund jeden Trend mit zu machen. Darum geht's für mich beim biken auch nicht, der Spaß steht da eher im Vordergrund.
 
Sehr schön! Lieblingsfelgen! Wobei die Reifen auch nur ganz knapp nicht schleifen im Hinterbau, oder?
Gelb und rot elox dazu ist wohl eine der wenigen Kombinationen, die irgendwie immer (nagut, oft) passen. Finde die Skinwalls farblich sogar im Rahmen. Die zu dünne Stütze tät mich eher stören rein ästhetisch. 🕵️‍♂️
Die Gabel wirkt etwas zu niedrig bauend. Wieviel mm Federweg hat die?
 
Sehr schön! Lieblingsfelgen! Wobei die Reifen auch nur ganz knapp nicht schleifen im Hinterbau, oder?
Gelb und rot elox dazu ist wohl eine der wenigen Kombinationen, die irgendwie immer (nagut, oft) passen. Finde die Skinwalls farblich sogar im Rahmen. Die zu dünne Stütze tät mich eher stören rein ästhetisch. 🕵️‍♂️
Die Gabel wirkt etwas zu niedrig bauend. Wieviel mm Federweg hat die?
Mit der Reifenfreiheit hast du Recht, viel Platz für 8'ter ist nicht😅 Die Gabel hat 80mm Federweg (Z2 Atom Race von 2001) 100mm wären wahrscheinlich besser gewesen aber die war halt da. Hätte noch ne 44 rlo da, aber die hat 130mm und baut viel zu hoch auf. Ansonsten ist es ja leider Recht schwierig ne coole Gabel mit um die 100mm Federweg zu bekommen + cantisockel😎
 
Ich find´s auch sehr gelungen, die Skinwalls würden mich jetzt nicht wirklich stören.

Meine Mountainbikes haben auch alle noch 26 Zoll und Dreifachkurbel, sie werden ja nicht schlechter, blos weil die Industrie ständig neue Entwicklungen auf den Markt wirft.
Ich hab sogar kürzlich mein Alltags-Crossrad von tubeless auf Schläuche zurückgerüstet und hab´s bisher nicht bereut.

Zum Thema Hot Chili "Rodelschlitten" (welch grausames Wort)...
Es gibt Schlitten, die haben zwei parallele, gerade Kufen, die starr miteinander verbunden sind, da sitzt man ohne großen Seitenhalt drauf und sie werden durch einseitiges Bremsen gelenkt.

Und dann gibt es Rodel, da sind die Kufen gebogen und lassen sich gegeneinander verwinden, sodass mittels Gewichtsverlagerung und Zug am Lenkseil gelenkt werden kann. Man sitzt auf einer Sitzplane zwischen den Holmen und hat dadurch auch einen sehr guten Seitenhalt.

Das Teil von Hot Chili sieht auf den ersten Blick recht interessant aus, ist aber "nur" ein sehr teurer Schlitten.
Ich möchte damit keine Rodelbahn runter fahren.😝
 
Eine richtig steile und lange Bahn würde ich auch nicht wollen. Als Deko oder für kleine Hügel ist der Hot Chili-Rodel aber sicher brauchbar. Sind unten eigentlich Kufen dran, oder ist es Alurohr mit Pulverbeschichtung?
 
Hey, heute möchte ich Euch mich und meine neueste Errungenschaft vorstellen. Ich selbst komme aus dem hohen Norden der Republik und war noch keine 20, als der nachfolgende Rahmen zusammengschweisst wurde. Nachdem ich meine ersten NoNames geschrottet hatte, folgte der Eigenaufbau eines gebrauchten KLEIN Pulse Pro Rahmens, den ich günstig bei Christoph Nies in HH schiessen konnte, sowie ein paar Jahre später ein weisser Zymotic Rahmen, ebenfalls gebraucht bei CNC gekauft. Das Rad wurde übrigens vor einigen Jahren einem Freund gestohlen, falls es mal jemandem über den Weg läuft (oder schon gelaufen ist...) aussergewöhnlich an dem Rad war, dass ich es als Singlespeeder mit einer 50Z XTR DH Kurbel aufgebaut hatte...
Momentan fahre ich ein '06er Scott Scale 20 im Wald und auf der Heide, einen alten Campa-Rahmen wenn's schnell gehen soll und ein schickes Kästle vom Sperrmüll zum Brötchen holen ;)

Ok, genug gesabbelt - nun zum aktuellen Rad...
Dem ein oder anderen wird es womöglich bekannt vorkommen, im "Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread" wurde vor einiger Zeit darüber sinniert und da es scheinbar niemand haben wollte, hab' ich mich dann auf den beschwerlichen Weg nach Niedersachsen gemacht (4h A7 - kein Scheiss!), aber seht selbst:

IMG_1150.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 53
Meiner Ansicht nach ein echtes VO2max, ob noch aus Fernost Fertigung, kann ich nicht einschätzen... vielleich weiss @Shivar da mehr...
Vor- und Erstbesitzer war ein freundlicher älterer Herr (75+!), der in den 80er und 90er Jahren recht erfolgreich semiprofessionell Strassenrennen gefahren ist. Das Rad wurde für ihn von einem hannoveraner Radsportgeschäft aufgebaut - er machte nicht den technisch beschlagendsten Eindruck, von daher könnte ich mir auch Aufgrund der Komponenten vorstellen, dass ihm das Rad aufgeschwatzt wurde...
Das Rad ist praktisch neu - wenn es mehr als 100km auf eigenen Reifen unterwegs war, würd's mich wundern - an den Black Arrow sind noch die Noppen dran, die Flanken haben praktisch keine Bremsspuren, die Kettenblätter sehen aus, wie just montiert und auf Rahmen und Vorbau kleben noch die Reste der Preisschilder...
Insgesammt hatte er gesundheitsbedingt 11 Räder abzugeben, von denen neun Road Bikes waren (das zweite MTB war ein GT All Terra Outpost von dem wahrscheinlich der Bullhorn stammt).

Komponentenliste:
Gabel: Gleiss
Steuersatz: Primax e
Vorbau: Ritchey
Kurbel: STX (01/93)
Innenlager: SKF (hab ich noch nie an einem MTB gesehen...)
Pedalen: XT
Umwerfer: LX
Schaltwerk und STI: DX
Cantis: Diacompe
Naben: DX
Felgen: Mavic M261CD
Sattelstütze: Control Tech
Sattel: Velo Chromoly (fühlt sich auch exakt so an...)
 
Alu 7005 und Rahmennummer am Innenlager, nix mit Chili.
Wär's ein Zymotic, würd ich Dir uneingeschränkt recht geben, aber trifft das auch auf ein VO2max zu?

Aber nichts desto trotz magst Du richtig liegen. Dann hat der Händler ihn wohl damals beschissen oder er mich jetzt oder aber jeder jeden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Frühes "Zymotic" (offiziell wie erwähnt VO²-MAX) noch aus Fertigung bei Pacific Cycles in Fernost (Rahmennummer beginnt mit "P"). Dort hatte Peter Denk, Schöpfer des Zymotic, zuvor gearbeitet und die ersten Rahmen dort fertigen lassen. Als 'Hot Chili' oder 'Hot Chili USA' zu kaufen gewesen.

Kurz darauf kamen die Fernost-Jungs jedoch auf den Trichter das Design zu klauen und unautorisiert anzubieten. Diese Rahmen gab es dann unter verschienden Labels wie Orca, Cypress, Fun Works oder Chaka zu kaufen. Darauf hin wurden die "originalen", mittlerweile in Deutschland (anfangs bei Fuchs, daher Zugführung seitlich am Oberrohr?) gefertigten Zymotics dann mit der gekreuzten Schoten-Gravur am Steuerrohr versehen. Eine Rahmennummer gab es dann langfristig nicht mehr, lediglich eine zumeist vierstellige, individuelle Nummer unterhalb der Schoten-Gravur, bestehend aus zwei Buchstaben und zwei Ziffern.

Typische Merkmale dieser ersten Zymotics:
Keine Verstärkung am Steuerrohr zu den Steuersatz-Lagerschalen hin, Zugführung oben am Oberrohr, mehr als nur eine Flaschenhalter-Aufnahme, oft kein Gegenhalter für Cantis, Rahmengrößen 17", 19", 21" (bei Hot Chili war es dann 16,5", 18,5", 20,5",...), etc.. Ich habe mir eine solche Kopie als Stadtrad aufgebaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-c...ili-zymotic-fuer-arme-und-lange-beine.913706/
Dort wird die Thematik auch nochmal detaillierter beleuchtet. Die Kopien (vor allem die polierten) sind übrigens im Vergleich zu frühen deutschen Zymotics nicht so anfällig bezogen auf Risse und Materialschäden unter Lack. Die Verarbeitung ist absolut top. Mein Chaka AL 1000 Rahmen wiegt in 21,5" sogar weniger als ein späteres 18,5"er Zymotic.

Fazit zu Deinem Kauf:
Ein echtes Hot Chili. Ein sehr schönes Bike, astreiner Zustand, günstig = behalten!

Edit:
Ach ja: Willkommen im Club! :daumen:
 
Danke für die vielen Infos!

Einziger Wermuthstropfen: der Rahmen ist mit 42cm ziemlich klein. Laut Beschreibung sollte es ein 53er sein, dass kam mir auf den Fotos gleich spanisch vor und auf Nachfrage hiess es dann: Nee, nee, er sei immer 50er Rahmen gefahren, da hätte seine Enkeltochter (die die Räder für ihn inseriert hatte...) etwas missverstanden.
Tja, für seine Strassenrahmen mag das wohl zutreffend gewesen sein...
Aber wenn man gerade 300km gefahren ist, fährt man ja nicht wegen 8cm die 300km mit leeren Händen wieder zurück und wenn's gar nicht geht, erbt's die Tochter vorzeitig... ;)

Mittelfristiger Plan ist eigentlich die optische Umrüstung auf die Kombi poliert/SIDblau, aber das könnte auch ein bisschen dolle sein - hat vielleicht wer Bilder von einem farblich so aufgebauten Zymotic?
 
Mal wieder seit langem im Forum unterwegs gewesen und was sehe ich da? Mein ehemaliges Rad. Den Rahmen hatte ich neu limitiert eloxiert gekauft und ursprünglich mit Syncros Stütze/Vorbau und Merlin Titanlenker aufgebaut. Ach das waren noch Zeiten 😉. Rahmen habe ich vor paar Jahren verkauft. Auf dem Bild waren einige edle Teile schon verkauft bzw. fahrtauglich für meine Frau aufgebaut. Vielleicht zeigt es der Käufer hier mal 👍.
 
Hi,

hier nun ohne großes Geraffel mal mein zweites Zymotic, diesmal in schwarz und ein kleines bißchen rot. Die DX hatte ich noch zu liegen, Infernos, Thomson und Bomber ebenfalls, da war also ein bißchen Resteverwertung und passendes neues Zeug angesagt.
Fährt sich sehr racig dank auch der 48er Kurbel. Wollte ich auch so haben.

20211210_145626.jpg
20211210_145637.jpg
20211210_145649.jpg
20211210_145704.jpg
 
Zurück
Oben Unten