Wer hat den schöneren…

Also die 2,1"er sind bei mir nur minimal schmaler als die 2,25" RoRos wie auch bei ner tiefen Felge und 17er Maulweite. Bei deinem Fliegengewicht und 19er Maulweite + Flachfelge dürfte der RoRo breit genug sein.

Was das XTR-Schaltwerk angeht, Shadow mit Carbonkäfig war vor kurzem mit 45€ bei Lightbikes... halt ma die Augen offen ;)
Potential haste noch etwas im Steuersatz, Carbonabdeckkappe (Tune Dingens von den orangen Freunden) und Schnellspanner sowieso.

PS: Die Geschichte mit dem schöneren Gaul könnte bald um ein 3. Radl aufgewertet werden. Zwar Budgetbau aber trotzdem nett.
 
Ein Hallo an die Kommilitonen.
Am Alurad könnte man noch tauschen:

Schnellspanner -> Tune DC16/17 88gr gespart

Tubellesskit oder neue Eclipse-Wunderschläuche (EDIT: ist ja schon, seh ich grade)

am Vorbau gibts mit einem F99 noch 30 gr zu holen, Lenker ebenfalls

Kettenblätter, wenn die aktuellen runter sind

komplettes Schraubentuning 100gr http://www.light-bikes.de/website/new/2006/11/10/tips-zum-schraubentuning

Achja: RoRo in 2.1" am Hinterrad eines HT find ich nicht so dolle. (Saubachtal z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab gerade nochmal wegen den schrauben nachgedaht... da sind glaube nicht mehr viele über die ich ändern könnte...
also
sattelklemme (ti)
Kurbel (ti)
vorbau (ti)
der rest ist schon alles alu oder ti
und beim vorbau kommt dort erst nen neuer dran und dann mit ti schrauben das gleich gilt für die klemme...
stimmt bei den schnellspannern ist wohl noch am meisten zu holen ohne so sehr viel geld auszugeben...
 
Bevor du jetzt wieder Schrauben bestellst, lass ma zusammenlegen, das Gleiche gilt für Schnellspanner :D
Torontocycle hat zZ günstige Spannerchen, doppelt so schwer wie Tune aber nen viertel des Preises...
 
naja das mit dem zusammenbestellen mach ich diesmal wirklich^^ und der dritte im bund ich ja wohl auch klar ;)
aber die spanner kannste dir da alleine holen, da kommen mir lieber die billigspanner von den orangen ans bike mit 68g (ok sind nur achsen aber wie oft muss ich denn bitte das zeug wechseln...)
 
Leider muss ich mich bald von meinem Rahmen trennen, da etwas neues ins Haus kommt.
Werde ihn auch bald online stellen im Bikmarkt. Aber ihr könnt mir auch gerne jetzt schon Angebote schicken :D, schließlich ist er heiß umworden!
 
Nachdem Ewinem seine XC-Schleuder dermaßen erleichtert hat und sich mal nebenbei noch ein Rennrad gegönnt hat muss ich mal zeigen wo der Gewichtshammer hengt. Den Schöneren Hobel habe ich ja schon auch wenn dies einige wenige Ungläubige anders sehen *auf ewinem schiel*. Gewichtstechnisch schaffe ich das bei meinem XC Bomber nur leider nicht mehr, außer ich kaufe mal eben einen neuen Rahmen, Laufradsatz, Antrieb, Bremssystem, Anbauteile in der oberen Preisliga und verscherble mein Zeugs mit viel Verlust obwohl der Zustand noch 1a ist.
Was liegt da näher als ein kleines Rennrad welches die 6,8kg unterbietet? Der aktuelle Zwischenstand ist hier zu sehen und es bleibt noch die Frage ob ich das Ding so lasse, Carbon/silbern oder weiß neu lacken lasse.


HPIM7733.JPG


HPIM7735.JPG
 
ok sein Rennrad wir wirklich leicht und meins wird wohl auch nie unter 8kg kommen. Aber dafür ist es für mich eigentlich auch "nur" als Trainingsrad gedacht und war auch nicht wirklich teuer...
Aber nun zur wirklich wichtigen Sache... MTB (schließlich heißt das Form nicht ohne Grund MTB-NEWS.DE)
Update:
Stütze - New Ultimate mit 143g
Sattel - Speedneedle mit 89
Lenker - Mortop Carbon mit 89g
Spanner - Force Flow mit 42g
Pedale - Eggis 4Ti + 2Al + 1Pl mit 148,7g
Vorbau - F99+Ti mit 95g
Steuersatz - Mortop mit 65g
Kette - KMC 10SL mit 231
Bremse - Marta SLT mit 595g
Gabel - Durin 80R tuned mit 1351g
Ti Schrauben (Kurbel+Sattelklemme) -?g
und ganz wichtig die Ente ist schwerer geworden...
sie wiegt jetzt leider 10g mehr hat aber hörner ;-)

zur Bremse
andere Scheiben - Ultralites 160mm und 140mm 83g & 66g
Carbon Deckelchen - damit wiegen die Einheiten: 1204g & 212g
mit den jeweils 15g kommt man also auf 302g und 293g

zu den Schnellspannern - ohne Federn


zum Lenker - Mortop Carbon
gut verarbeitet und recht günstig für das Gewicht
leider nur zwei Bilder ohne Waage



zu den Pedalen
also Body+Flügel aus Ti und vom 2Ti
Achse aus den USA und auch Ti
Feder von LightBikes aus Ti (ist auch knackiger beim ausklicken)
Hülse+Mutter auch von LightBikes aber aus Alu
Endkappe aus Plaste und von meinen alten Eggis


zur Gabel - Durin 100R tuned
also endlich habe ich eine schwarze Durin günstig bekommen
und dann war das auch noch eine sehr überarbeitete von einem User von LightBikes
von der Verarbeitungsqualität absolut genia und leicht (halt ohne Lockout).


und das bei dem Gewicht!!!


zur Ente - 6 verschiendenfarbige Enten mit Hörnern...


Alles zusammen zeigt meine Liste jetzt 8514,7g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Donnerstag nach dem anderen verstreicht und nix kommt!
Asche auf dein faules Studentenhaupt! :D

Ich überleg immernoch, ob ich mich hier einreihen soll, der Stammtisch wär komplett und sowohl optisch, als auch gewichtstechnisch wär wieder Konkurrenz geboten!

Grüße, euer Eichi!
 
So... ich habs endlich geschaft:

Ein wenig Tuning wird sicherlich noch folgen.
Geplant ist:
-Hope Bremsscheiben in schwaz -> mehr Power und weniger Gewicht
-Mini i-Links -> weniger Gewicht und eventuell besseres (direkteres) Schalten
und dann mal sehen was mir sonst noch so in den Sinn kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten auf die neue XTR ist angesagt, da wird dann Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel und Trigger getauscht...
Ob auf 2x10, 3x10, 2x9 etc. is noch nicht raus...;)

Sub 8,3 müsste aber locker im bereich des Machbaren liegen :daumen:

Hier kommt, wenn ich aus London wieder da bin, übrigens passend zur Linie Schwarz- Grau -> noch ein weißes Radl hinzu...
Hier ein erstes Schmankerl, mit Alu- und Titanschrauben, Semi-ceramiklager, leichten Blättern und ALS-system
Kurbel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er das ausgeplaudert...
Aber recht het er, ich warte noch auch Shimano 2011, da ich sehr gespannt auf die neue XTR bin. Auch wenn die nicht ultraleicht wird, möchte ich nicht auf dieses wunderschöne Schaltverhalten verzichten.

Ach ja anbei noch das aktuelle Gewicht:
8490,7g rechnerisch jedenfalls :D


Habe heute durch Zufall auch noch zwei schwarze Hope X2 Scheiben bekommen und die drücken das Gewicht meiner Bremse auf 590g (allso alles zusammen - Marta sub 600g)
 
Lalalalalala meine Kamerakkus sind noch im Ladegrät da kommt auch noch was, bin die Tage auch über Teile aus der Grabbelkiste gestolpert... Kurzschlussreaktion aufgrund von Leichtbaugrößenwahns bei den Kollegen hier...
 
Ist deine Durin nicht eine Durin SL mit schwarz eloxiertem AlbertSL Deckel?! Weil 1350gr aus einer normalen Durin soll rauszuholen soll so ohne weiteres laut Magura nicht möglich sein, da die SL nicht nur in den Standrohren eine andere Dämpfungseinheit hat sondern auch ein anderes Steuerrohr, was leichter ist.

Aber gefällt mir sau gut die Gabel - wäre auch meine erste Adresse für eine neue.
 
Naja nicht ganz Hannes...
Also das ist eine getunte Durinb 80R, wo die DLO-einheit ausgebaut wurde und stattdessen eine feste Dämpferstufe mit selbstgedrehten Aludeckel und Carbonstange eingaebaut wurde. Bei einer handelsüblichen SL sind allerdings diese Teile garnicht mehr vorhanden und anstelle dieses Teiles wird nur eine Abdeckung eingeschraubt, aber die eigentliche Zugstufe beinhaltet jetzt laut Magura auch ihre AS-Dämpfung und ist eine vollständig andere als die der normalen Durin. Man sieht den Unterschied ganz gut wenn man sich die Zeichnungen von Magura anschaut und obwohl ich ein Magurafan bin, glaube ich denen nicht das die einen anderen Schaft verbauen, da auch die Bestellnummern für den Ersatzschaft und Krone die gleichen sind. Selbst der Zuganschlag der DLO-Lenker Einheit ist bei einer SL ja noch dran gewesen.
Nur die neuen 2010er Modelle könnten sich unterscheiden, da gibt es ja auch andere Farben der Gabelkrone.
Achja wenn jemand eine weiße Durin 100R haben will, in sehr gutem Zustand... meldet euch!
 
Ich will meinen Giant TCR :D, bringst du den am Dienstag mit?

PS:
Da ich langsam aber sicher im Zugzwang bin und hi und da im Geheimen Teile plane und teils teste *hehehe* hier mal ein Zwischenbereicht:
Nastrovje Flaschenhalter vertragen sich nicht mit meinem Giant XTC, der Flaschenhalter des Sitzrohres braucht Spacer damit der Downswing Umwerfer passt, TopSwing geht nicht da der Rahmen an der betreffenden Stelle zu dick wird. Die Nastrovje-Halter brauchen aber spezielle Schrauben, die zwar mitgeliefert werden aber deutlich zu kurz sind. Senkkopfschrauben machen aber wahrscheinlich die Flaschenhalter kaputt (teurer Spaß). Am Rennrad passt der Nastrovje auch nicht, da der Anlötsockel im weg ist. Nur einen Flaschenhalter montieren... ne das reicht bei weitem nicht bin viel Trinker bei Ausfahrten...

Kurzum, da hat AX seine Hausaufgaben anscheinend zwar gut gemacht aber leider nicht ganz bis zum Schluss wie ich finde.


Dann gerade im Test, AX Schnellspanner. Abgesehen davon, dass die Dinger kreichen wenn man sie spannt (Fingernagel über Tafel ist dagegen sehr angenehm!) reicht bei meiner kleinen Giantfamilie die Spannkraft fürs Hinterrad leider nicht. Habe zu erst am Alugiant getestet (Carbonhengst war gerade nicht fahrbereit) und da richt die Spannung gar nicht, beim Carboni passt es gerade so, wenn ich die Schnellspanner anbrumme und das will mir nicht behagen. Also was bleibt? Richtig Shimano Schnellspanner, leise, selbst schmierend, hohe Spannkraft und ein abartiges Gewicht von 120g :(


Was noch auf dem Testplan steht: Tune Speedneedle und die freudige Erwartung auf neue (leichte?) Shimano XTR Teile (Schnellspanner, Naben, Shifter etc.) :)

Andere Abartigkeiten mit denen ich tagtäglich maltretiert werde kneife ich mir vorerst (Schmolke, BK Components, Carbonice, Sram XX)

Damit es nicht nur um meins geht und sangreal z.Z. nicht mehr gebacken bekommt als seine Kurbel zu fotografieren hier jetzt Verrat welche Basis er fährt. (Vorgarten ist meiner*, der Rahmen leider nicht, der gehört wie gesagt Sangreal). Die Waage zeigt 1628g an ;)

XTChybridklein.jpg


*Ungrautgrünfläche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
img0561py.jpg


so wies grade zu sehn ist 5kg,
zu schwer oder noch voll im rahmen ? hab keine ahnung was sowas wiegen darf ich hab mir bis jetz nie gedanken über sowas gemacht
 
Deine Räder dürfen so schwer werden wie du sillst, da gibt es doch keine Vorschriften. Selbst die Rennleitung interessiert es doch idR nicht ob dein Rad 11kg wiegt wegen des Anstecklichtest (drüber müsste ein Dynamo her).

Einzig existiert das UCI Limit welches vorschreibt, dass Rennräder zu offiziellen Rennen 6,8kg nicht unterschreiten dürfen da hier aber wohl Keiner auf einem Niveau fährt wo wirklich mal nachgewogen wird ist es reichlich egal und dient nur der eigenen Beschäftigung, Bastelwut, Technikfetisch und Spaß am Fahren ;)

Wenn du Anregungen zu deinem jetzt schon hübschen Rad haben möchtest (5kg in diesem Zustand ist schon leicht übergewichtig da kommen ja noch gute 500-700g Reifen, 2000g Antrieb/Breme), dann eröffne doch bitte im Rennradteil einen Thread und hinterlass hier einen Link. Der Thread hier dient eigentlich eher als Spielwiese für meine beiden Kumpels (von denen Einer irgendwie nur immer androht was rein zu stellen aber nie Fotos macht...) und mich.



Achja zum eigentlichem Thema, der Giant Hybrid der oben gezeigt wird und von erwähntem dirttem Kumpel mit wenig Zeigfreudigkeit stammt. Der Rahmen wurde ersetzt gegen irgendwas vollcarboniges, 1060g* leichtes

*Gewicht aus dem Kopf Irrtümer vorbehalten
 
So da wir ja die Sommermonate über lieber fahren als schrauben, gab es in den letzen Monaten nicht wirklich was neues... aber jetzt ist es kalt und die Eurobike hat neue Teile gezeigt...
erstmal zwei Teile die nicht unbeding herausragend sind aber dafür ein gutes P/L Verhältnis:


XT 11-32 10 Fach wiegt locker flockige 285g statt von Shimano angegebene 294g...


und dann noch etwas alt bewährtes: KMC X10SL silber - gabs gerade im Ausverkauf und kostet genausoviel wie eine XTR Kette und wiegt halt nochmal ne Ecke weniger, auch wenn jetzt vielleicht wieder Leute schreiben - die XTR halte länger...
 
Zurück
Oben Unten