Wer hat die ältesten Komponenten im Einsatz / Youngtimer müssen leider draußen bleiben

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Als ich die Tage meine Kurbel getauscht hatte, kam mir der Gedanke bei der Gelegenheit doch auch mal meine uralten Pedale zu tauschen, immerhin haben diese mittlerweile schon viele Kurbel und Rahmen überlebt...
Da diese mir schon seit Jahrzehnten treue Dienste leisteten und sie mit mir schon bestimmt 40-50tkm abgespult haben, habe ich sie zerlegt und komplett überarbeitet - sie werden jetzt wohl noch ein paar weitere Jahre ihren Dienst verrichten :)

Der Gedanke treue Teile von einem Rad zum nächsten mitzunehmen finde ich sympathisch und brachte mich auf die Idee hier mal einen neuen Strang zu dem Thema anzulegen.
Es gelten folgende Regeln:
  • Das Teil darf natürlich nicht an einem Youngtimer sein, sorry Leute, aber das liegt wohl auf der Hand oder?
  • Das Teil sollte schon das ein oder andere Mal umgezogen sein
  • Das Teil sollte sich an dem primär genutzen Rad befinden, Zweit- oder Dritträder sowie Stadtschlampen aus der Restkiste sind auch raus!
  • Es nehmen nur angeschraubte Anbauteile teil, Pannensets oder Werkzeugsets sind raus!
  • Schnellspanner, Flaschenhalter, Klingeln oder Tachos dürfen mitmachen, ich bin gespannt ob so etwas lange genug durchgehalten hat
Ich fang mal an:
Auch wenn die Shimano-Webseite was anderes sagt (angeblich Modelljahr 2004:rolleyes:), meine PD-M540 sind aus 1996.
Ein Bild aus 96 habe ich leider nicht mehr, dafür aber eins am bereits zweiten Rad - die Aufnahme ist von 2002, also immernoch 2 Jahre vor der angeblichen Modellerscheinung:
2002_10_Judy.jpg


Wenn ich richtig durchzähle waren die Pedale schon an sieben Rahmen und etwa doppelt so vielen Kurbeln verbaut.
Die Pedale sind aktuell immerhoch an meinem 1. Rad im Einsatz:

PD-M540.jpg

Wenn ich daran denke werde ich sie nächstes Jahr an ihrem 25. Geburtstag mal ordentlich ausfahren :b-day:

Ich bin gespannt was ihr hier so aufbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 63 Jahre alte Telecaster im Einsatz, die 2 Vorbesitzer überlebt, locker 100 Satz Saiten, ziemlich sicher den zweiten Hals, mehrere PickUps und bei mir schon zwei Klinkenstecker gebraucht hat, schlimmer aussieht als die Strat von Gallagher und dabei besser klingt als jemals zuvor.
Thread kann damit zu, ich habe hier gewonnen.
 
Ich habe eine 63 Jahre alte Telecaster im Einsatz, die 2 Vorbesitzer überlebt, locker 100 Satz Saiten, ziemlich sicher den zweiten Hals, mehrere PickUps und bei mir schon zwei Klinkenstecker gebraucht hat, schlimmer aussieht als die Strat von Gallagher und dabei besser klingt als jemals zuvor.
Thread kann damit zu, ich habe hier gewonnen.
Tja, da es hier um MTBs geht und um den Austausch statt um den Sieg bist du wohl im falschen Forum?!
 
Zurück
Oben Unten