Wer hat diese Manitou I Bremsbrücke gemacht?

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
425
Ort
Hamburg
Moin! Ich habe diese Manitou I erworben und frage mich, wer diese Bremsbrücke gemacht hat. Der Verkäufer sagte es sei eine Smolik. Kann das jemand bestätigen oder einen anderen Hersteller benennen?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
E75288B8-B7FF-498B-9328-63209CD7FA48.jpeg
 
wird halt trotzdem schwierig werden den "Hersteller" zu klären.
Ein dickes Stück Alu, ein etwas ungewöhnliches und auch etwas sinnloses Lochmuster, das kann halt immer noch home-made sein.

Wo hast Du denn die Gabel her und wie/wo war die verbaut?
Mit Maguras? Oder gar noch mit einer V-Brake?
 
wird halt trotzdem schwierig werden den "Hersteller" zu klären.
Ein dickes Stück Alu, ein etwas ungewöhnliches und auch etwas sinnloses Lochmuster, das kann halt immer noch home-made sein.

Wo hast Du denn die Gabel her und wie/wo war die verbaut?
Mit Maguras? Oder gar noch mit einer V-Brake?
Hab sie ohne Fahrrad dran von einem mir bekannten Sammler gekauft. Er wusste auch nicht mehr dazu. Die originale Brücke hat er auch nicht, er sagte er habe sie so bekommen. Und er meinte, dass es eine Smolik sei... :ka:
Ich nehme an, dass sie mit Maguras gefahren wurde, da die Löcher für die Federn der Bremse außen liegen und daher wohl nicht gebraucht wurden.
 
Dann würde ich einfach auf selfmade tippen, vielleicht hat sich jemand eine dicke Aluplatte besorgt und die originale Brücke als Schablone verwendet. Ich habe mir auch schon Brakebooster aus Alu selbst gefertigt.

Wenn es eine Firma war, wäre jedoch sicher etwas aufwendiger und optisch schöner gefräst worden, oder?

Magura ist wahrscheinlich, da es zu Zeiten der M1 noch keine V-Brakes gab und sie keinen Gegenhalter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale wird wohl zu weich für Magura gewesen sein.
Wie geschrieben; auf einem Event hatte ich eine Z1 mit dem "M" von Marzocchi gesehen.
Alu- und Carbonbooster habe ich früher auch einige gebaut. Auch für HS33. Bremsen hatten auch viel besseren Druckpunkt als die originalen Stahlbooster von Magura.
Man braucht noch nicht einmal eine CNC dafür. Einfachste Möglichkeit ist ein Kreuztisch und eine Tischbohrmaschine guter Qualität. Oder konventionelle Fräse.
 
Smolik war überhaupt kein Freund von Löchern, er hat immer propagiert Material flächig abzutragen.
Die Brücke ist bestimmt nicht von Smolik gefertigt.
Das denke ich auch. Ich habe eine 600erKurbel hier, die Smolik bearbeitet hat, die wurde auch flächig von Material befreit. Sieht genau so wie in seinem Buch aus. Löcher fand er entgegen des damaligen Trends nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten