Wer hat ein Trek fuel ex

Registriert
31. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Trek Fuel Ex wissen. Fährt jemand so ein Teil und wie zufrieden sied Ihr damit (Fahrverhalten, Steifigkeit, Einsatz, Wartung Verschleiß Einstellungen und Reparatur).
Für Eure Erfahrungen besten dank im vorraus.
Gruß Heiners
 
Ich fahr seit ein paar Wochen ein gepimptes Fuel EX 8.
Bin sehr zufrieden damit.

Fahrverhalten= Top!
Steifigkeit=???
Einsatz= Bei mir Touren mit (noch) wenig Trailanteil (liegt aber eher an meinem Fahrkönnen!) :lol:
Wartung=prüfen auf fester Sitz und Sauberkeit, Kette ölen, Gabel und Dämpfer mit Brunox behandeln, ferrdich!
Verschleiß= bei 1000km noch Null!
Einstellungen=Individuell
Reparatur= Null (s. Verschleiss)
 
Danke für die Antwort!
werde mir wahrscheinlich im Januar eins bestellen. Habe heute vom Händler ein (ich glaube) sehr gutes Angebot bekommen.
 
Ich fahre eins momentan bzw. bin es 2 Wochen gefahren, bevor ich nach neuseeland ging. Das teil faehrt sich absolut fantastisch auf Trails. Bergauf sehr gut und effizient und auf den Trails macht die Geometrie extrem Spass...
Der Rahmen faellt allerdins gross fuer meinen Geschmack aus, sodass ich bei 1,78m einen 17,5er Rahmen fahre. Fuer technischere Trails jedoch die absolut perfekte Groesse.:daumen:
 
Moin moin!

Fahre seit zwei Monaten ein EX 9 (2009) mit kleinen Ännderungen. Bike macht wirklich super spaß, aber...

die Reifen sind gerade auf Trails (im Herbst/Winter) nicht ganz so das Richtige. Ansonst bisher eben nur Schrauben checken und die übliche Pflege.

Zur Frage der Größe kann ich mich nur anschließen. Wähle es nicht zu groß, du willst es ja auch auf Trails immer sicher kontrollieren. Und lass Dich von der Skala auf der (orignial) Sattelstütze nicht irreführen. Bergab sitzt man tiefer einfach ein wenig besser!!!

(Bilder folgen, wenn gewünscht)

Snoopy
 
Der Rahmen faellt allerdins gross fuer meinen Geschmack aus, sodass ich bei 1,78m einen 17,5er Rahmen fahre. Fuer technischere Trails jedoch die absolut perfekte Groesse.:daumen:
Hallo Nordhesse und Snoopy721007,
nochmal eine Frage zur Größe: wieviel Sattelüberstand habt ihr denn? Ich bin ein 18,5, 19,5, 21,5" gefahren und bei dem 18.5" hatte ich ständig das gefühlt das ich beim bremsen vorn überschlagen würde. Ich bin 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm. Am besten hat mir das 21.5 cm gefallen werde mir aber doch das 19,5" kaufen oder meint Ihr das das auch noch zu groß ist um technische Trails zu fahren. Ich bin in Sachen MTB-Fahren ein absoluter Anfänger.

Heiners
 
Hmmmm,

also ich bin 1,80m und bei 82 kg fahre ich ein 17,5 (actual) macht dann 18,5 (virtual) bei einer Schrittlänge von 88 cm. Also ist es wohl bei Dir der Oberkörper. Denke 18,5 (actual), 19,5 (virtual) wäre da schon besser.
Dennoch, das Trek Fuel Ex hat ein langes Oberrohr und ist eben kein Hardtail. Für technische Trails sitze ich lieber aufrechter und bin deshalb noch auf der Suche nach einer versenkbaren Sattelsütze, vor allem den Berg runter kontrolliere ich das Bike so besser.

Kannst Du nicht vielleicht mal nen Tag auf nem Trail die Bikes testen? Manche Trek-Händler bieten diesen Service.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!!!

Snoopy
 
Ich (1,83 gross, 90cm Schrittlänge, kurze Arme mit viel Bauch dazwischen:heul:) fahre ein 18,5 (actual)/19,5 (virtual). Im Moment ist noch der Original 100mm Vorbau montiert, den ich aber gegen einen 90er tauschen werde. Unterm Vorbau sind noch 2 Spacer, von denen 1 mit dem kürzeren Vorbau weg soll.
Einen Negativ-Punkt habe ich bis jetzt entdeckt: auf der Sattelstütze ist keine Skala! Wer also viel hoch und runter stellt sollte da ne andere Stütze wählen!
Die Bontrager Reifen haben mir auf den Probefahrten auch nicht zugesagt. Ich habe sie gegen Mountainking Protection 2.2 getauscht.

Kannst du dir das Rad nicht mal für ein WE ausleihen? Mein Händler bietet das an. Du zahlst 50€ Kaution, und darfst das Rad dreckig machen. Wenn du ein Rad kaufst, kriegst du die 50€ wieder vergütet.
 
Kannst Du nicht vielleicht mal nen Tag auf nem Trail die Bikes testen? Manche Trek-Händler bieten diesen Service.

Echt?!? Ich kenne nur 2 Händler bei denen man nicht mal eine Testfahrt machen kann
bzw. würden die das MTB nur bei einem verbindlichen Kauf bestellen. :rolleyes:

Da mich das "Fuel Ex 6.5" interessiert würde mich interessieren wie die Sitzposition ausfällt.
Eher aufrecht und "im Rahmen" sitzend (wie beim Specialized "FSR XC" oder "Stumpjumper")
oder sportlich gestreckt?


Ciao Rokkshox ...
 
Da mich das "Fuel Ex 6.5" interessiert würde mich interessieren wie die Sitzposition ausfällt.
Eher aufrecht und "im Rahmen" sitzend (wie beim Specialized "FSR XC" oder "Stumpjumper")
oder sportlich gestreckt?


Ciao Rokkshox ...

Beim Fuel Ex 6.5 handelt es sich noch um das Vorgängermodell der aktuellen Fuel EX 7, 8 , 9 und hat nicht die Features die die neuen Fuel EX 7 -9 Modelle (ABP, Full Floater, Evo Link) auszeichnen und zu den guten Test und Resonanzen geführt haben......

Daher würde ich lieber in Fuel EX ab Baureihe 7 investieren......
 
Beim Fuel Ex 6.5 handelt es sich noch um das Vorgängermodell der aktuellen Fuel EX 7, 8 , 9
und hat nicht die Features die die neuen Fuel EX 7 -9 Modelle (ABP, Full Floater, Evo Link) auszeichnen und zu den guten Test und Resonanzen geführt haben......

Daher würde ich lieber in Fuel EX ab Baureihe 7 investieren......
Jo, diese Unterschiede sind mir bekannt, allerdings muß man dann gleich mindestens 1.999 € hinlegen.

Aber ne Antwort zu meiner Frage wegen der Sitzposition hätte ich auch noch gerne.


Ciao Rokkshox ...
 
Jo, diese Unterschiede sind mir bekannt, allerdings muß man dann gleich mindestens 1.999 € hinlegen.

Aber ne Antwort zu meiner Frage wegen der Sitzposition hätte ich auch noch gerne.


Ciao Rokkshox ...
aufrecht trifft wohl eher zu! Kannst aber auch ne Streckbank draus machen!

Der Aufpreis vom EX7 zum 6.5 lohnt sich!
 
aufrecht trifft wohl eher zu! Kannst aber auch ne Streckbank draus machen!

Der Aufpreis vom EX7 zum 6.5 lohnt sich!
Danke für die Info, aber ne Streckbank muß nicht sein. :D

Das mit den lohnenden Aufpreis habe ich auch schon gehört,
aber die 2.000 € würden meinen Preisrahmen dann endgültig sprengen.

BTW das Trek "Fuel Ex" steht in Konkurrenz zum Specialized "FSR XC"
& dem Stevens "Glide SLX"


Ciao Rokkshox ...
 
Zur Größe:
Ich bin 1,81 m mit 90 cm Schrittlänge und habe auch das 18,5".

Mein Händler meinte ich solle das nächstgrößere nehmen oder zumindest testen, bzw. er hat mir angeboten das 19,5" zu bestellen und dann könnte ich zwischen beiden wählen.

Ich hab mich aber auf dem 18,5 pudelwohl gefühlt, darum hab ich das auch direkt genommen.

Das Fuel Ex 6,5 mit der alten Geometrie würde ich nicht nehmen, die sind echt ganz was anderes. Wenn das Geld knapp ist würde ich eher ein anderes Rad kaufen.
 
Also bei Trek ist das mit der Rahmenhoehe eh so eine Geschichte. Ich bin vorher das 2005er Liquid, den Vorgaenger des Remedy gefahren, auch in 17,5, doch das hat sich nie so gut hoch fahren lassen. wie das EX. Dabei wurde das Liquid damals auch nur auf 140mm ausgelegt, bzw auf ne 130er Manitou Minute. Das EX an sich fahre ich auch nicht als serienbike. Lediglich Rahmen und daempfer sind gleich. Fahre es mit ner 120er MX Pro Eta 2006. Mit dieser Gabel faehrt es sich seeeeeeeeeehr wendig, sodass das geliebte umsetzen des Hinterrads in spitzkehren nun groesstenteils nicht mal mehr notwendig ist:(. Naja wird vlt. wenn trek das ok gibt mit ner neuen Revelation ausgeruestet...
Ich muesste ein schrittlaenge von 86 cm haben und bin wie gesagt 1,78 gross. Ich fahre mein Bike mit einem 80mm syncros am vorbau. perfekt fuer Trails uns auch lange strecken bergauf... wers mehr cc-lastig mag dem epfehle ich dann eher nen 100er oder 110er vorbau. Auch schoen bei dem Bike ist die schrittfreiheit, die gerade in schwierigerem gelaende, wie z.B. bei Alpentrails einen grossen vorteil verschafft. Auch finde ich das bike recht steif, zumindest im vergleich zum Liquid. Bei den Rahmengroessen also auf keinen Fall ueber die rechenmethode gehen sondern besser testen.:daumen:
 
Danke für die Info, aber ne Streckbank muß nicht sein. :D

Das mit den lohnenden Aufpreis habe ich auch schon gehört,
aber die 2.000 € würden meinen Preisrahmen dann endgültig sprengen.

BTW das Trek "Fuel Ex" steht in Konkurrenz zum Specialized "FSR XC"
& dem Stevens "Glide SLX"


Ciao Rokkshox ...


Ich habe ein fast neues EX 7 günstig abzugeben...
 
Hi ich habe ein Trek Fuel EX 7 abzugeben in blau.
2006 Modell Rahmenhöhe 19,5 Zoll

Der Besitzer von dem Rad ist Sport Invalide.
Das Rad hat jetzt ca. 1,5 Jahre im Keller gestanden.
Von der Kilometerzahl sind erst ca. 200 km runter.
Die Verschleißteile sind alle Neu.
Zubehör sind Schutzbleche Vorne NEU verpackt.
Tacho Sigma Wireless1606 Neu verpackt.
Handschuhe Neu verpackt. Ersatz Pedale, Brille
und sattelüberzug aus Gel.

Bei weiteren Fragen
email:[email protected]
 
Also ich hätte hier noch gern gewusst, wie es so mit den erhaltungs & service kosten für das Bike aussieht;
werde mir wohl ein ex 8 anschaffen, fahren wohl 1mal die woche, hätte nur gern gewusst wie oft die gabel und dämpfer serviciert werden müssen, wieviel sowas ca kostet und was sonst noch so alles anfällt,
thx
 
Also ich hätte hier noch gern gewusst, wie es so mit den erhaltungs & service kosten für das Bike aussieht;
werde mir wohl ein ex 8 anschaffen, fahren wohl 1mal die woche, hätte nur gern gewusst wie oft die gabel und dämpfer serviciert werden müssen, wieviel sowas ca kostet und was sonst noch so alles anfällt,
thx

das hängt ganz von deinem fahrstil ab..bei welchem wetter, wieviele km und und und.......pauschalaussagen sind da schwierig
:confused:
 
fahrstil eher gemäßigt, also leicht fortgeschritten, keine jumps nur waldwege, schotter, also nix schlimmes;
wetter wenn geht sonne; regen ungern
Km,. hmmmm..., na sagen wir 20 km pro woche; mehr geht sich leider nicht aus.
 
@mvaro2002: rechne mal mit ca. 100€ im Jahr
Ich wurde dir ggf. zuu einen Top Fuel raten, das Rad geht mehr Richtung CC
 
Zurück
Oben Unten